Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.04.2011, 03:07   #2
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Mit welchen Liedern tut Ihr Euch schwer?

Das ist ja toll, dass du den alten Thread ausgegraben hast, und ich bin ja total begeistert, wenn ich lese, wie sich die arme Threadstarterin rechtfertigen und erklären musste, was sie damit denn jetzt genau bezwecken wollte usw... das weckt Erinnerungen an eine alte, irgendwie vertraute Letzte Version

Wenn ich nach 7 Jahren also nochmal so über die Lieder nachdenke, mit denen ich mich schwertue, dann muss ich zuallererst JJ zustimmen, was Selbstmitleid und Demo angeht... über ersteres ist im obigen Beitrag schon alles gesagt worden, und zu letzterem würde ich noch hinzufügen, was mir persönlich das Lied total verleidet hat, obwohl ich es zu Anfang mochte, und das war die Art, wie er es gesungen hat. Es gibt eine sehr schöne Liveversion des Songs (Köln 2002), und an diesem Abend muss er es das letzte Mal so schön gebracht haben, denn auf der Menschtour ab 2003 und auf der 12-Tour später dann hat er es nur noch rausgebrüllt, und zwar so, dass man gar nichts mehr verstanden hat, geschweige denn dass der Song noch irgendwas von seinem Charme behalten hätte.

Stück vom Himmel ist ein anderer Song, den ich, wenn ich es recht bedenke, von Anfang an gehasst habe ... wenn ich über den Grund nachdenke, glaub ich, dass es daran liegt, dass ich es wirklich füchterlich finde, wenn der Herbert weltverbesserisch und entwicklungshelferisch ist ... so Zeilen wie "die Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nciht", "Wir sitzen alle in einem Boot", "Die Bibel ist nicht zum Einigeln" etc finde ich einfach nur abstoßend, egal, wie wichtig und richtig sie sein mögen. Mit Marlene geht mir das übrigens auch so, aber der Song ist mir fast schon unwichtig, um ihn hier zu nennen, da ich ihn außer auf den Konzerten überhaupt nie gehört habe.

Und ich muss leider noch Glück nennen in meinen "Worst Herbertsongs" ... eins von diesen verzichtbaren Liedern, die auf mich wirken wie in aller Schnelle zusammengetackert ... ich meine, hallo "wohin es führt, vielleicht nur hinters Licht" "du bist das Geschenk aller Geschenke" ... ich dachte mir am Anfang schon, dass das doch bitte nicht sein Ernst ist, und seitdem er es in Bochum 2009 live aber sowas von gar nicht auf die Reihe gekriegt hat, denke ich, er sieht das vermutlich irgendwie ähnlich

Und leider auch wenn es ein Hit war und es viele Menschen berührt hat aber wenn ich Der Weg nie wieder hören muss, bin ich wahrlich nicht traurig für mich hat er es dadurch, dass es eine Auskoppelung wurde und er es jahrelang durch zwei lange Tourneen geschleppt hat, total lächerlich gemacht, und ich habe immer schon den Finger an der Skip-Taste, wenn es irgendwo zufällig laufen möchte bei mir... mein größter Wunsch für die kommende Tour wäre, wenn er das weglassen würde. Mit Zu Dir hat er schließlich ein adäquates, schönes und wesentlich gereifteres Trauer-/Verlustlied geschrieben.

So Dinge wie Helga, Hallo was machtn Ihr, Kaufen etc würde ich übrigens gar nicht mehr aufzählen in so einer Liste... die ersten vier Herbert-Alben sind schließlich bis auf ein/zwei hervorstechende Songs nicht wirklich ernstzunehmen ... ich jedenfalls verschwende eigentlich nie einen Gedanken an sie. Deswegen zähle ich dann doch lieber Sachen auf, bei denen ich mich zu Tode ärgere, wenn sie dann doch wieder live gebracht werden