Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2003, 16:19   #1
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Herbie's Worst Ten

So, ich hoffe, ich werde für diesen Thread nicht gesteinigt... :wink:
Ich hab mir bloß gedacht, ein bisschen Kritik kann ja hin und wieder nicht schaden. Auch als eingeschworener Fan kann man nicht alle Grönemeyer-Songs genial finden. Ich hab auch schon an anderer Stelle hier im Forum hin und wieder mal gelesen: "Das und das Lied kann ich überhaupt nicht ab". Und ich möchte die Diskussion hier nochmal auf den Punkt bringen.
Also, was sind eure "Worst Ten" von Herbie, bei welchen Songs schaltet ihr gleich weg?
Und um das Ganze auch noch konstruktiv zu machen: Falls Herbie je auf diese Seite gehen sollte, kann er sich gleich Anregungen holen, welche Songs er auf Konzerten lieber durch andere ersetzen sollte (wie wäre es stattdessen mit Marie, Unterwegs, Kein Verlust, Schmetterlinge im Eis!)!
Bei mir sieht es in etwa so aus:

1. Viertel vor, einfach nur nervig -außerdem ist es total unpassend hinter "Der Weg" gesetzt, sprinte immer wie blöd zu meiner Anlage, um ja nicht diesen Anfang hören zu müssen (ja, ich weiß, man könnte auch einfach die Repeat-Taste drücken...)
2. Fanatisch (sagt mir einfach nix)
3. Männer (naja... geht so...)
4. Alkohol (kann ich wenig mit anfangen)
5. Mambo (es gibt so viel Besseres!)
6. fast alle 80er-Jahre Studio-Versionen von seinen Liedern, klingen irgendwie grausam
7. Neuland (spricht mich nicht besonders an)
8. Die Härte (is nix, was ich mir oft anhören kann)
9. Blick zurück (finde zu diesem Song absolut keinen Zugang)

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Reihenfolge nicht wirklich als Reihenfolge gemeint ist.
Und dass ich die Songs trotzdem nicht total hasse. Kann gar nix von Herbie hassen.
Jetzt postet mal schön!
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 17:33   #2
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
1. Was soll das (ich kann's einfach nicht mehr hören)
2. Vollmond
3. Etwas Warmes
4. Hallo was macht'n ihr
5. Ich bin ein Spieler
6. Kadett
7. Kinder an die Macht
8. Lächeln
9. Die Welle
10. Da Da da

Kann ich jetzt aber nicht nach Wertigkeit ordnen also es wird besser von 1-10 sondern es sind die Sachen, die ich nicht mehr hören kann oder noch nie hören konnte.
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 20:05   #3
Salem
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Salem
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 9
Salem hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
es gibt ein lied von herby, dass mir überhaupt nicht gefällt: stand der dinge.
__________________
gestern war heute noch morgen. carpe diem!
Salem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:25   #4
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
1) freunde 2) stand der dinge 3) Die Härte 4) Einmal 5) - 10) eigentlich ALLE studioversionen von den ersten 5 platten, mit ausnahme von total egal, musik nur wenn sie laut ist und für dich da
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:01   #5
Easy
Heul doch!!!
 
Benutzerbild von Easy
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 279
Easy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreEasy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
1. Männer
2. Alkohol
3. Luxus
4. Was soll das
5. Mambo
6. Flugzeuge im Bauch (bei den Konzerten einfach zu lang)
7. Chaos
8. Kinder an die Macht
9. Tanzen
10. Freunde
(die Reihenfolge ist nicht ganz richtig)

Die Lieder 1-8 kann ich leider nicht mehr hören, wurden wohl zu oft im
Radio gespielt -> schade eigentlich. Die Songs 1-5 brauch er von mir aus auch nicht
mehr bei den Konzerten spielen. Würde mir wünschen, er würde Sie durch andere
Songs ersetzen.
Die Lieder mag ich trotzdem alle, ausser Nr. 9 & 10

Easy
__________________


Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 08:38   #6
Etwas Warmes
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Etwas Warmes
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Heidiland
Beiträge: 123
Etwas Warmes wird schon bald berühmt werdenEtwas Warmes wird schon bald berühmt werden
Interssantes Thema..

1 - fast alle Songs des Albums "Grönemeyer" mit dem Höhepunkt "Pompeji" (hörbar sind für mich nur "Hier in dem Lokal" und "Spring ins wilde Leben")
2 - Hallo was macht'n ihr
3 - Freunde
4 - Commander
5 - Fisch im Netz
6 - Stand der Dinge
7 - Blick zurück
8 - Keine Garantie
9 - Deine Liebe klebt
10 - Chaos

Zwar habe ich von den Klassikern wie Männer, Mambo usw. auch längst eine Überdosis, in die Worst Ten gehören sie aber noch lange nicht. Schliesslich hat man sie zu Bochum-Zeiten rauf und runter gehört...
___________________________________________
vielleicht findest du mich zwischen zeilen...
Etwas Warmes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 18:38   #7
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mir ist noch was eingefallen: Keine Garantie. Klingt irgendwie misslungen in meinen Ohren, hat einfach überhaupt nix.
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 19:45   #8
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
hm, also ich finde "keine garantie" total genial und "stand der dinge" auch.

ein lied, mit dem ich wirklich wenig anfangen kann (gerade auch musikalisch) ist "kein verlust". weiß auch nicht, das hat mich von anfang an nur genervt. ansonsten...ach, ich zähle viel lieber meine lieblingslieder auf !
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 01:19   #9
sylvia
Motschekiebchen
 
Benutzerbild von sylvia
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 1.490
sylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekannt
also es gibt schon einige ,die ich nicht oder nicht mehr hören kann :männer ,alkohol ,was soll das ,freunde ,herbsterwachen ,wenn er doch nur mal beim konzert ein paar weglassen würde und z.b. was von der "sprünge" oder "chaos" spielen würde aber man soll ja die hoffnung nie aufgeben... :wink:
__________________


Ich wär so gern Dein Zufluchtsort, die Mitte von Deinem Schiff , Dein tadelloses Himmelblau und alles was Du vermisst ............!!!
sylvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 14:23   #10
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
STAND DER DINGE und BLICK ZURÜCK...., FISCH IM NETZ -mißratene lieder??! ..oh, das tut mir aber weh... ..

ok, .. :wink: ..hier sind meine:

1. mambo (ich hab keine geduld für den song)
2. vollmond (ich kanns auch nicht mehr hören)
3. flugzeuge im bauch (einmal ist ausgejammert)
4. bist du taub (tu dir leid!)
5. selbstmitleid ("der schmierer")

achja..und hier:


6. MIT GOTT (ich find die musik einfach zum explodieren ).


7. alkohol (nur auf kkonzerten u. auf der dvd noch erträglich, sonst auch heillos übergehört)..

so, ich glaub, das war's..

..halt, hier:

8. reines herz (die musik mag ich einfach nicht)
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 14:31   #11
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
zwischenfrage: darf ich vielleicht mal wissen, warum STAND DER DINGE so ein absoluter anti-song ist??! ich find den text einfach einzigartig schön... und das gefühl darin (dieses aufgehoben-sein u. beschützt -sein in einem gemeinsamen glauben an etwas) durch die musik wunderbar transportiert..außerdem hab ich ne wunderbare live-version von dem stück, in dem grönemeyer sich- so schön anzuhören- in seinen sakralen oouuuuuuuuhh-s verliert ..

..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 21:09   #12
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
wenn herbert mir den text von stand der dinge als gedicht vorgsetzt hätte, würde das wahrscheinlich mein lieblingsgedicht sein.. aber es ist eben kein gedicht... und die musik finde ich einfach nur grausam.. langweilig, zum einschlafen und irgendwie muss ich sogar sagen, dass sie mich beim hören echt aggressiv macht.. da denk ich immer nur "boah, so ne kacke, was hat der a**** sich dabei gedacht" oder so ähnlich
also ich finde, die musik macht diesen wunderbaren text einfach kaputt.. sie ist emotionslos und bringt nichts rüber..
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 22:07   #13
Sommerflocke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2003
Beiträge: 6
Sommerflocke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Kann Dir nicht zustimmen

Es ist für mich der Versuch KOSMOS/WELTALL musikalisch darzustellen!
Vieleicht ist es ihm gelungen! Fragen wir die Kosmonauten die am Leben sind!

Wir sollten es tun! Doch es kann sein, jeder hörte seine Musik
__________________
Hallo Renni,
warum tust du eigentlich oder uneigentlich das Gegenteil?
Sommerflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 23:32   #14
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Was ich mir überhaupt nicht anhören kann:

01\ Komm zurück

02\ Darf ich mal

03\ Hallo, was macht'n Ihr

Das meiste andere find' ich aber gut...
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 09:57   #15
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
fragen wir die kosmonauten, die am leben sind!
sorry, aber das ist echt geschmacklos! widerlich!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 10:08   #16
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
kannst du sie nicht fliegen sehen?

die seifenblase ???

(die seifenblase)

...flirren und rauschen hinter glas...

und hören (?).
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 10:34   #17
Sommerflocke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2003
Beiträge: 6
Sommerflocke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich muss Dir zustimmen Junimond, das Leben ist manchmal ohne Geschmack, widerlich!

SOLLTE MAN ES AUSSPRECHEN? Es birgt die Gefahr falsch verstanden zu werden!
Es ist wie mit der Musik im Kosmos
__________________
Hallo Renni,
warum tust du eigentlich oder uneigentlich das Gegenteil?
Sommerflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 13:10   #18
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Trotzdem brauchst du nun nicht mit irgendwelchen philosophischen Ergüssen daherkommen.
Ein Satz wie "Fragen wir die Kosmonauten, die am Leben sind" war gestern einfach mehr als unangebracht :?

Zu meiner worst Top Ten (Chronologisch):

1. Alles auf "Grönemeyer"
2. Alles auf "Grönemeyer Zwo"
3. Alles auf "Total egal"
4. Alles auf "Gemischte Gefühle", außer "Musik nur wenn sie laut ist" und "Kaufen"
5. Flugzeuge im Bauch (es kann nerven, wenn man es zu oft hört)
6. Jetzt oder nie
7. Fangfragen
8. Angst
9. Fragwürdig
10. Da Da Da

Allerdings muß ich sagen, daß einige der Lieder auf den ersten 4 Alben doch gehöriges Live-Potential haben bzw. haben könnten.
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 18:29   #19
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..fand ich auch unangebracht, ja.

meine "worst ten" (ohne nachschauen und songtextsuche, keine zeeeit, also kein anspruch auf vollständigkeit / richtigkeit ) :

-darf ich mal
-einmal
-freunde
-für dich da
-hartgeld
-kinder an die macht
-ich wills nicht
-hallo, was machtn ihr
-currywurst
-spring mit mir ins wilde leben

-allgemein die meisten house-herb-hip-hop-was weiss ich- remixe
-allgemein alben "grönemeyer" und "zwo" (bis auf "ich hab dich lieb" und evtl. ein zwei andere)
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 00:07   #20
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
mir macht dieses thema zu schaffen und ich finds sehr traurig und teilweise unerträglich, all diese beiträge bezüglich "worst songs" zu lesen! ich wollt heute morgen schon schreiben, nachdem mir das letzte nacht nciht aus dem kopf gehen wollte, habs mir dann aber doch noch überlegt und den beitrag kurz vor dem abschicken verworfen..

ich verstehe nicht: wie um alles in der welt kann man lieder wie

herbsterwachen,
kinder an die macht,
spring mit mir ins wilde leben (!),
angst (!!),
bist du taub,
reines herz,
fisch im netz !!, ("ich lebe!")
keine garantie,
blick zurück !!!

so plump abstempeln zu "worst songs". oder ausdrücke wie "alles auf xxx is schlecht"..

selbst alte schinken wie "helga" haben doch einen reiz für sich und können doch nciht mit der heutigen musik herberts verglichen und in ne ecke geschoben werden.. .. :? .. verstehe sowas nicht. ich mag auch nicht alles, und lieder wie "fisch im netz" mochte ich jahrelang nicht bis ich mal genau hinhörte und verstand, das schöne an dem lied entdeckte.. so gehts mir mit vielen, vielen teils alten, auf den ersten blick "schlechten" liedern..

ach,.. egal! is wohl einfach das: lesen zu müssen, dass jemand ein lied nicht mag, das einem selbst sehr viel bedeutet, womit man etwas verbindet usw.. is doof sowas *grummel*
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.