Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.12.2010, 18:43   #541
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tobi_Teufel

Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Tour und neues Album in 2011

Mit den Spielorten stimme ich dir voll und ganz zu... Und abgesehen davon haben wir in Deutschland echt klasse Stadien. Und es ist doch schön, wenn man als Fan sich den Ort aussuchen kann, wo man ihn sehen möchte. In der Semperoper zum Beispiel ging das ja nicht. Da sind einige organisierte Fans die die Tickets sofort nach Verkaufsstart abgreifen und dann war es das aber auch.
So ist das schon schön.
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:48   #542
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Das hab ich grad bei 1live gefunden

Zitat:
Nach mehrmaligem Nachhaken haben wir aber doch noch was über seine engere Auswahl für den Albumtitel rausgekriegt: "Ich hab drei Namen. Da muss sich noch einer schnell rauskristallisieren, weil wir es ja auch für das Cover brauchen. Also das geht bei uns immer im letzten Moment. Einer ist so in der Nähe von 'Total Egal' und der andere ist 'Nach Vorher', der wird es aber glaub ich nicht. Dann gab es noch einen, der hieß 'Alarm', der wird es auch nicht. Und jetzt gibt es noch zwei, aber die will ich nicht nennen. Das ist auch ein bisschen Aberglaube ehrlich gesagt."
Nach Vorher und Alarm hätte ich ehrlich gesagt auch grausam empfunden
Alt 09.12.2010, 18:55   #543
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!

Benutzerbild von cloclo

cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Och, Nach vorher ist doch ähnlich wie Bleibt alles anders
Hat irgendwie ´was, wie ich finde

cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:56   #544
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von winkie Beitrag anzeigen
Huhu zusammen,
ich bin ganz schön überrascht von den Ticketpreisen und wundere mich etwas über die Verärgerung hier. Für einen Stehplatz in Köln finde ich Preise ab 48 Euro (klar, da kommt der Versand noch dazu) und damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ich hatte schon mit 65 Euro für einen Stehplatz kalkuliert und verstehe die ganze Aufregung nicht.
also mein stehplatzticket für schalke hat beispielsweise 61 euro gekostet - und zwar ohne versand. das aber nur als randinfo, mir sind die ticketpreise inzwischen wurscht.

Zitat:
Warum wünschen sich hier eigentlich so viele ein Konzert in Bochum, wenn es dort einfach organisatorisch schon seit Jahren eine Katastrophe ist?!
ich glaube ehrlich gesagt, dass sich die wenigsten hier ein konzert in bochum wünschen, außer vielleicht den 1-2 bochumern, die sich das genau so sehr wünschen wie die 1-2 duisburger, die ihn gerne in der msv arena sehen würden oder die 1-2 essener, die gerne mal wieder die grugahalle besuchen würden..
ich war auf 3 bochumkonzerten und bin jedes mal mit der erwartung hingefahren, dass es eins der besten konzerte der tour wird... und jedes mal landete bochum (aus diversen gründen) im letzten viertel meiner persönlichen rangliste.
also von mir aus kann er sich das bochum-gastspiel gerne kneifen

Zitat:
Und was soll denn an Orten wie Köln, Gelsenkirchen oder Hamburg "langweilig" sein? Wo soll er denn sonst auftreten? In Neukohlenbach-Belgen in der Turnhalle? Im Gemeindehaus von Ober-Rimbach? In Abflughalle C am Frankfurter Flughafen?
wieso eigentlich nicht?

im ernst, es geht glaub ich eher darum, dass sich die konzertorte einfach gar nicht mehr voneinander unterscheiden.. ich merk doch keinen unterschied, ob ich in köln oder in hamburg oder in frankfurt im stadion stehe und damit fehlt eben auch irgendwas "besonderes" - sowas wie die waldbühne in berlin, sowas wie die störtebekerbühne auf rügen, sowas wie der landschaftspark nord in duisburg etc.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:57   #545
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
ich finde, "gitarrenlastig", "britpoppig" und "nach vorher" klingen sehr nach bleibt alles anders und damit eigentlich absolut phantastisch

Alt 09.12.2010, 19:02   #546
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur

Benutzerbild von Grönlandpower

Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Wo soll er denn sonst auftreten? In Neukohlenbach-Belgen in der Turnhalle? Im Gemeindehaus von Ober-Rimbach?
Also ich könnte mir das sehr gut vorstellen.
Aber geht ja nicht, paßt ja die Produktion nicht rein.

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:09   #547
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ich finde, "gitarrenlastig", "britpoppig" und "nach vorher" klingen sehr nach bleibt alles anders und damit eigentlich absolut phantastisch
Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Och, Nach vorher ist doch ähnlich wie Bleibt alles anders
Hat irgendwie ´was, wie ich finde
Ok ok, aus der Betrachtung heraus, wäre Nach vorher dann doch gut
Alt 09.12.2010, 19:27   #548
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n

Benutzerbild von idmud

idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft

Zitat:

! ! !

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:28   #549
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

In der Nähe von "Total egal" wäre noch "LMAA"
Alt 09.12.2010, 19:56   #550
winkie
Neuer Benutzer

winkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, aber was denkst du denn, weshalb es nicht "in die Produktion" passt? Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass er von den 25 bis 50 Hardcorefans lebt, wie wir es vielleicht sind (die dann auch zum 4. Mal nach Bochum fahren, obwohl sie wissen, dass es dort eigentlich wieder eine Katastrophe wird!). Er kann nicht aufhören, die breite Masse zu bedienen und die fährt eben nicht 800 Kilometer bis zu einem Kuhort, um so eine Besonderheit zu erleben.
Für mich passt da was nicht zusammen: Ihr wollt günstige Preise, aber Konzerte, die nicht von der Stange sind. Wer sollte sich so etwas noch leisten können? Hallen oder Räume, die vielleicht nur 1000 Menschen fassen, müssen so erst einmal finanziert werden und wie sieht das aus: Die ganz Schnellen bekommen noch reguläre Tickets, die Anderen, die hin wollen, zahlen unverschämte Preise bei Ebay, weil sie eben doch nicht drauf verzichten möchten oder sich mal etwas Besonderes gönnen wollen.

Es wäre ja nicht, dass man dann einfach nicht hingehen würde oder nicht hingehen wollen würde - Man wäre einfach bereit noch mehr Geld dafür auszugeben und es schließt beispielsweise Familien aus, die sich einfach mal einen schönen Abend unter Woche machen möchten und keine Reise über zwei Tage. Und die Mittelschicht, die vielleicht kein Auto hat und auf große Städte mit gut funktionierenden Öffentlichen angewiesen ist, bleibt auf der Strecke. Nicht jeder kann sich immer eine Hotelübernachtung zahlen, eine lange Bahnfahrt oder einen Flug. Für mich wäre das eifnach etwas, womit ich Herbert auch nicht in Verbindung bringe und ich fände es wenig glaubhaft. Wir haben hier so tolle Stadien, er bedient den Norden, den Süden, den Westen und den Osten und dazu noch Österreich (und die Schweiz auch noch, glaub ich). Jeder der möchte, hat die Chance ihn live zu sehen. Die Ticketpreise entsprechen dem Standard und sind nicht unbezahlbar.

Nur weil hier vielleicht 20 Leute gerne hätten, dass es bei ihnen in der Dorfwirtschaft mal sein Bestes gibt, sollte man vielleicht beachten, dass dem in dem Stadt Tausende von Menschen gegenüber stehen, die schlicht auf der Strecke bleiben würde (z.B. weil es ihnen dann doch die Reise nicht wert wäre oder den Aufwand, was durchaus verständlich ist). Wie man die besten deutschen Stadien als "langweilig" bezeichnen kann bei einer Deutschlandtour ist mir schon rätselhaft. Ich beispielsweise reise nicht nach Minsk um Herbert live zu sehen und ich sehe ihn sehr gerne live, aber alles hat doch Grenzen. Dass jemand wie Herbert eben nicht mit zwei Helferlein anreist und einem Scheinwerfer, ist doch selbstverständlich.
Die letzte Tour liegt so lange zurück und 2009 gab es nur das einzige Konzert in Bochum, was teuer war und bestimmt für viele die lange Reise auch nicht wert. Da kann man seinen Fans doch ruhig gönnen, dass alle auf ihre Kosten kommen.
winkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 20:03   #551
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur

Benutzerbild von Grönlandpower

Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Naja, aber was denkst du denn, weshalb es nicht "in die Produktion" passt? Er kann nicht aufhören, die breite Masse zu bedienen
Ja ich weiß, es rechnet sich erst ab 40 000 zahlenden Gästen. Ich fänds halt trotzdem schön.

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 20:09   #552
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Zitat:
Er kann nicht aufhören, die breite Masse zu bedienen und die fährt eben nicht 800 Kilometer bis zu einem Kuhort, um so eine Besonderheit zu erleben.
naja, das ist ja nur bedingt ein argument.. die leute aus castrop rauxel und wanne eickel müssen jetzt auch nach gelsenkirchen fahren... dann fahren eben die gelsenkirchener mal zur abwechslung nach wanne eickel..

und dass er die breite masse bedienen muss/soll/will, das ist ja auch in ordnung.. er lebt nunmal nicht von den 5% hardcorefans die auf nem konzert nach sonderzugaben kreischen, sondern von den 95%, die zufrieden sind, wenn sie männer, alkohol und was soll das gehört haben.. das ist ja auch vollkommen okay und legitim... aber ich denke, die "breite masse" kann man auch an spielorten mit 15.000 zuschauern zufrieden stellen.

Zitat:
Für mich passt da was nicht zusammen: Ihr wollt günstige Preise, aber Konzerte, die nicht von der Stange sind. Wer sollte sich so etwas noch leisten können?
Hallen oder Räume, die vielleicht nur 1000 Menschen fassen, müssen so erst einmal finanziert werden und wie sieht das aus: Die ganz Schnellen bekommen noch reguläre Tickets, die Anderen, die hin wollen, zahlen unverschämte Preise bei Ebay, weil sie eben doch nicht drauf verzichten möchten oder sich mal etwas Besonderes gönnen wollen.
es müssen ja nicht unbedingt irgendwelche kulturell anspruchsvollen bauwerke wie die dresdner semperoper sein und sonstige locations, in denen man nur 1000 leute unterbringen kann..

nehmen wir doch als beispiel mal fanta 4, die sicherlich ähnlich groß sind wie herbert.. die können sich doch auch leisten, ne stinknormale hallentour zu spielen, ohne dass man dafür tief in die tasche greifen muss..

mir will einfach nicht einleuchten, wieso bei anderen künstlern die "besonderen" bzw kleineren locations finanzierbar sein sollen und bei herbert nicht.

früher hat seine produktion auch auf nen marktplatz in salzburg, in die kölnarena und in die berliner waldbühne gepasst ohne dass man dafür ein heidengeld ausgeben musste.

Alt 09.12.2010, 20:10   #553
winkie
Neuer Benutzer

Klar, es wäre nett. Aber man kann ihm doch keinen Vorwurf daraus machen, dass er große deutsche Stadien wählt.

Vielleicht sollte man sich da selbst auch fragen, weshalb man Langeweiel empfindet. Vielleicht weils eben auch wirklich das 30. Konzert von ihm ist, was man sieht? Diesen Status hat den Durchschnittsfan eben auch nicht. Irgendwie ist es bei jedem Künstler doch immer das Selbe, wenn man mal auf 30 Konzerten war.
Alt 09.12.2010, 20:15   #554
winkie
Neuer Benutzer

Zitat:

es müssen ja nicht unbedingt irgendwelche kulturell anspruchsvollen bauwerke wie die dresdner semperoper sein und sonstige locations, in denen man nur 1000 leute unterbringen kann..

nehmen wir doch als beispiel mal fanta 4, die sicherlich ähnlich groß sind wie herbert.. die können sich doch auch leisten, ne stinknormale hallentour zu spielen, ohne dass man dafür tief in die tasche greifen muss..

mir will einfach nicht einleuchten, wieso bei anderen künstlern die "besonderen" bzw kleineren locations finanzierbar sein sollen und bei herbert nicht.
Na, das würde ich dir etwas widersprechen. Ich finde z.B. Fanta 4 bei weitem nicht so Groß wie Herbert. Bei Herbert musst du wirklich beachten, dass er Fans hat, die 75 sind und welche, die erst 15 sind. Bei den Fantas ist schon der Altersdurchschnitt deutlich jünger und das Publikum auch etwas anders orientiert. Wer Fan von den Fantas ist, der nimmt auch gerne was auf sich.
Aber ich stelle mir eben immer vor wie es frhüer bei uns war: Ich war erst 8 oder 9, mein Vater war Herbert-Fan und dann kam er mal in die Nähe und wir haben einfach mal einen schönen Sonntagabend verbracht. Man kannte selbst als Kind viele Lieder, man muss keiner "Bewegung" angehören (wie jetzt beispielsweise eben Hip Hop bei den Fantas) und es ist immer schon ungezwungen gewesen, soweit ich mich daran erinnern kann.

Ich fand z.B. Bochum 2009 mit dem Orchester wirklich schön. Die Grundidee war nett, das Konzert war schön, aber dennoch war es keine besondere Location. Aber ich stelle mir auch vor, was gewesen wäre, wenn es vielleicht am Ende die Semperoper gewesen wäre oder so etwas: Ich hätte es mir nicht leisten können, ich hätte es irgendwie auch sehr erzwungen gefunden und es hätte zur Stimmung nicht gepasst.

Vielleicht mag ich gerade das auch an ihm. Dass er einfach sowas nicht macht.

Und zu Wanne Eickel oder Botropp oder Bingen am Rhein: Solange es wirklich gute Hallen oder Locations gibt, hätte ich damit kein Problem. Aber kann so eine Stadt so etwas auch immer bewältigen?
Ich war vor einigen Jahren in Ludwigshafen und empfand es als ziemliche Katastrophe, rein organisatorisch. Erstens mal war alles sehr alt, Parken war fast gar nicht möglich, die Sitzplätze waren einfach uralt und unbequem. Für umsonst gerne, aber dafür Geld zahlen..?!
Alt 09.12.2010, 20:18   #555
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
In einem seiner neuen Songs beschäftigt sich Grönemeyer damit, wie es sich anfühlen könnte, wenn man in Afghanistan als Soldat ist, dies aber in der Heimat keinen interessiert
Auch, wenn es wahrscheinlich ein sehr ernstes Lied wird, fiel mir vorhin etwas ein, was es vor einigen Jahren zuhauf bei Ebay gab, heute leider nicht mehr, die Rede ist vom Herren in der 30. Reihe dieser Übersicht:

http://www.btinternet.com/~d.dashwoo...ody_table1.htm
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 20:49   #556
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

Kleine Hallen mit Grönemeyer kann man vergessen, eigentlich ne komplette Hallentour, da würde der Schwarzmarkt blühen. Es sei denn Du spielst 10x in Köln, 10x Hamburg, 10x Berlin, etc. pp

Eine fette Bühnenshow brauche ich gar nicht. Herbert, seine Band und Musik ... reicht mir völlig. Dann hätte man auch eine andere Auswahl an Spielorten.

Und was eben die Spielorte angeht: Es ärgert einen halt, dass die Tour aussieht wie die davor. Statt Köln, Hamburg, Berlin, Gelsenkirchen, Stuttgart gehen doch sicherlich auch Nürburg, Kiel, Babelsberg, Kemnader See oder Hockenheim.

Aber egal, ich bin eh nicht dabei.
Alt 09.12.2010, 21:08   #557
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Kleine Hallen mit Grönemeyer kann man vergessen, eigentlich ne komplette Hallentour, da würde der Schwarzmarkt blühen. Es sei denn Du spielst 10x in Köln, 10x Hamburg, 10x Berlin, etc. pp.
da sind wir an nem punkt, wo es eigentlich nur um vermutungen geht und meine anders aussieht als deine

herbert hat doch früher auch in ausverkauften hallen gespielt.. und das nicht, weil genau 12.312 leute aufs konzert wollten, sondern weil der 12.313. dann eben pech gehabt hat, wenn er keine karte mehr bekommen hat..

und dieser 12.313. wird wohl auch keiner sein, der dann bereit ist, für eine karte statt 50 euro 150 euro zu bezahlen, denn sonst wäre er der 500. gewesen.

ich will nicht sagen, dass es früher alles besser war und dass ich ein hallenkonzert grundsätzlich einem open air konzert vorziehen würde.. im gegenteil, ein open air hat ja durchaus vorteile einem hallenkonzert gegenüber (aber auch nachteile), aber es wäre eben einfach mal was anderes... und ich kann und will nicht verstehen, wieso sowas früher möglich war und heute nicht mehr.. und mit "früher" meine ich nicht 1982, sondern auch durchaus 2002 bei der menschtour.
da war der ticketandrang riesig und es gab einen recht ausgeprägten schwarzmarkt, ja! aber das lag mit sicherheit zum einen daran, dass es seine "comebacktour" war und jeder einfach mal hinwollte und zum anderen auch daran, dass (wie immer) zu dem zeitpunkt nicht bekannt war, dass im jahr 2003 noch 4 mio open air termine stattfinden würden.. wäre das bekannt gewesen, hätten sich sicher einige "ach mal gucken"-besucher dazu entschieden, lieber aufs kommende jahr zu warten..

und ich war ja nun auch auf 1-2 konzerten vom herbert und ich musste noch nie (!) eine überteuerte karte auf irgendeinem schwarzmarkt kaufen, sondern habe sie bisher immer zum regulären preis im normalen VVK erworben.. also wer auf schwarzmarkttickets angewiesen ist, ist es doch auch irgendwie selbst schuld, oder?
(bei ner 500er halle sehe ich das anders, aber nicht im zweistelligen tausenderbereich)

das mag jetzt mit herberts rhythmus ( ) nicht in einklang gebracht werden, aber schön wäre es beispielsweise gewesen, er hätte im märz/april 10 hallenkonzerte gespielt und im sommer meinetwegen 10 open airs nachgeschoben... und die aber bitte auch zur gleichen zeit in den verkauf gegeben.. da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (aber auch das ist vermutung), dass da irgendwelche schwarzmarktpreise explodiert wären

sicher ist es auch so, da muss ich winkie recht geben, dass man an der langeweile gewissermaßen selbst schuld ist, wenn man auf 30+ konzerte rennt.. irgendwann sehnt man sich einfach nach etwas neuem/anderem/besonderem...
was mich daran immer nur ärgert: es wäre so einfach für herbert, auch solche leute wie mich/uns zu befriedigen, aber an diese leute wird nicht gedacht... bei der konzertplanung genau so wenig wie bei der setlistgestaltung..

naja, es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht

Alt 09.12.2010, 21:41   #558
winkie
Neuer Benutzer

Mit Hockenheim muss ich dir übrigens recht geben. Weil ich in der Nähe wohne, und schon öfter dort auf Konzerten war, weiß ich zumindest, dass es der Platz hergeben würde. Aber mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist es schlicht total schlecht zu erreichen. Selbst das Parken wird bei so einer Großveranstaltung zum Desaster.
Da ist die Verkehrsleitung und Parksituation in Köln oder München ein Genuss dagegen.

@Mocca
Was wäre denn z.B. die einfache Lösung?

Das mit dem Schwarzmarkt sehe ich anders. Es gibt auch viele Leute, die kurz entschlossen sind und so etwas mal einfach beschließen, weil sie abwarten wollen wie das Wetter an dem Tag ist. Gerade im Sommer ist das doch wichtig. Man entschließt sich spontan, die Tickets sind schon ausverkauft und was bleibt, ist eben der Schwarzmarkt. Ich finde eigentlich nicht, dass man daran selbst Schuld trägt, aber es ist natürlich klar, dass man dann einen höheren Preis bezahlen muss und das sollte man schon einkalkulieren. Aber für den Sachverhalt, dass man nicht schnell genug an ein Ticket kam und jetzt bei Ebay eins beziehen muss, kann doch niemand was.

Wie gesagt, als Hardcorefan hat man vielleicht den Durchblick und hat jede PK im Kalender eingetragen, aber als jemand, der die Musik gerne mag und grundsätzlich auch Interesse an einem Konzert hat, bekommt mans womöglich erst später mit. Ich bin hier beispielsweise auch nicht im Forum angemeldet und ich merke, dass man so viele Dinge verpasst, die anders gar nicht kommuniziert werden. Vor zwei Jahren wurde ich durch Zufall auf das Bochum-Konzert im WDR aufmerksam.
Alt 09.12.2010, 21:43   #559
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

Also so pauschal, dass jemand der Karten bei eBay kaufen muss selbst daran Schuld ist, das würde ich so nicht sagen.

2x Köln Stadion = 60000 Karten, 2x Köln-Arena 20000-25000 Karten. Gehen also schon mal 35-40000 Leute leer aus. Gut, es gibt welche die gehen dann auf beide Konzerte etc.
Nun gehen aber von den 25000 Arena-Karten 5000 zu eBay, viagogo und wie das alles sonst noch so heisst. Und Du wirst nicht bestreiten dass es so ist.
Damit prügeln sich theoretisch 35000 Leute um 5000 Ebaykarten.

Ich würde mit Dir wetten, wenn am Samstag morgen der VVK für ein Hallenkonzert losgeht, ist es am Mittag ausverkauft.
Ich habe einmal überteuert gekauft. Das war für Amsterdam im Melkweg ...
Alt 09.12.2010, 21:52   #560
winkie
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Also so pauschal, dass jemand der Karten bei eBay kaufen muss selbst daran Schuld ist, das würde ich so nicht sagen.

2x Köln Stadion = 60000 Karten, 2x Köln-Arena 20000-25000 Karten. Gehen also schon mal 35-40000 Leute leer aus. Gut, es gibt welche die gehen dann auf beide Konzerte etc.
Nun gehen aber von den 25000 Arena-Karten 5000 zu eBay, viagogo und wie das alles sonst noch so heisst. Und Du wirst nicht bestreiten dass es so ist.
Damit prügeln sich theoretisch 35000 Leute um 5000 Ebaykarten.

Ich würde mit Dir wetten, wenn am Samstag morgen der VVK für ein Hallenkonzert losgeht, ist es am Mittag ausverkauft.
Ich habe einmal überteuert gekauft. Das war für Amsterdam im Melkweg ...
Eben. Wo soll man das immer so schnell mitbekommen, wenn nicht durch Zufall? Und es ist ja bekannt, dass manche Leute bewußt viel zu viele Karten zum Verticken über Ebay einkaufen. Ist doch selbsterklärend dass irgendwer immer auf der Strecke bleibt und einen überhöhten Preis bezahlt. Dass man hier in diesem Forum nicht dazu zählt, liegt eben daran, dass man einen eindeutigen Vorsprung bei der Informationsvermittlung hat.
Hätten alle potentiellen Konzertbesucher diesen Vorsprung, würde es auch für hier nicht jeden Karten zum regulären Preis geben.
Antwort