Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Andere Künstler & Musikrichtungen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.06.2010, 07:43   #1
chriss
vorausschauend

Benutzerbild von chriss

chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Aw: U2

Gestern frisch eingetroffen: DVD U2 - 360° At Rose Bowl

Jetzt habe ich zum ersten Mal eine (Kauf-) DVD von einer U2-Tour, bei der ich dabei war - und bin leider nicht wirklich hundertprozentig glücklich damit.

Alles in allem ist mir die DVD zu farbig-schrill geworden. V.a. ist mir als europäischer Fan die fast permanente US-Flaggen-Farbenpräsenz viel zu arg. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die DVD-Produzenten sich nicht ganz einig darüber waren, ob sie ein U2-Konzert oder eine Claw-Dokumentation machen wollen. Auf der einen Seite gefallen mir gut die vielen Blicke auf die Claw, die man so als Konzertbesucher nicht bekommen kann. Allerdings wirkt durch diese Aufnahmetechniken die Claw auch viel viel gigantischer als dass sie in Wirklichkeit war. Auf der anderen Seite rückt durch die Überpräsenz der Bühne die Musik schon fast in den Hintergrund. Teilweise habe ich tatsächlich das Gefühl, es ist eine Stage-Design-Dokumentation mit musikalischer Untermalung mit U2-Musik.

Gut finde ich, dass versucht wurde, alle Vier möglichst ausgewogen zu präsentieren, selbst Larry (Was sie ihm wohl eingeflößt haben, dass er dem zustimmt? ).

Mit dem vieldiskutierten Weglassen des (echten) Openers "Breathe" kann ich zwar leben, aber so (mit Boots) kommt es mir etwas zu reingestolpert daher. Außerdem ist ihnen gelungen, die geniale "Brücken-Szene" am Ende von "Until The End Of The World" zu zerschneiden; "Vertigo" ist mir viel zu hektisch geschnitten; WOWY ist völlig (von Bono) verhunzt und hat nicht einmal ansatzweise etwas mit dem WOWY zu tun, für das ich es liebe. Selbst "Moment Of Surrender" lässt nicht eine Sekunde lang das wiederaufleben, was ich jedes Mal im Stadion empfunden habe.

Fazit: Für jemanden, der nicht bei der Tour dabei sein konnte, ist es sicher eine tolle Konzert-DVD. Für jemanden, der es live erlebt hat und sich die Konzertübertragung dieses Konzertes auf Youtube aufgenommen hat, ist mit diesem Mitschnitt sicher besser bedient.
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 12:35   #2
Tout change le même
the best bits of the past

Benutzerbild von Tout change le même

Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Gestern frisch eingetroffen: DVD U2 - 360° At Rose Bowl

Jetzt habe ich zum ersten Mal eine (Kauf-) DVD von einer U2-Tour, bei der ich dabei war - und bin leider nicht wirklich hundertprozentig glücklich damit.

Alles in allem ist mir die DVD zu farbig-schrill geworden. V.a. ist mir als europäischer Fan die fast permanente US-Flaggen-Farbenpräsenz viel zu arg. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die DVD-Produzenten sich nicht ganz einig darüber waren, ob sie ein U2-Konzert oder eine Claw-Dokumentation machen wollen. Auf der einen Seite gefallen mir gut die vielen Blicke auf die Claw, die man so als Konzertbesucher nicht bekommen kann. Allerdings wirkt durch diese Aufnahmetechniken die Claw auch viel viel gigantischer als dass sie in Wirklichkeit war. Auf der anderen Seite rückt durch die Überpräsenz der Bühne die Musik schon fast in den Hintergrund. Teilweise habe ich tatsächlich das Gefühl, es ist eine Stage-Design-Dokumentation mit musikalischer Untermalung mit U2-Musik.

Gut finde ich, dass versucht wurde, alle Vier möglichst ausgewogen zu präsentieren, selbst Larry (Was sie ihm wohl eingeflößt haben, dass er dem zustimmt? ).

Mit dem vieldiskutierten Weglassen des (echten) Openers "Breathe" kann ich zwar leben, aber so (mit Boots) kommt es mir etwas zu reingestolpert daher. Außerdem ist ihnen gelungen, die geniale "Brücken-Szene" am Ende von "Until The End Of The World" zu zerschneiden; "Vertigo" ist mir viel zu hektisch geschnitten; WOWY ist völlig (von Bono) verhunzt und hat nicht einmal ansatzweise etwas mit dem WOWY zu tun, für das ich es liebe. Selbst "Moment Of Surrender" lässt nicht eine Sekunde lang das wiederaufleben, was ich jedes Mal im Stadion empfunden habe.

Fazit: Für jemanden, der nicht bei der Tour dabei sein konnte, ist es sicher eine tolle Konzert-DVD. Für jemanden, der es live erlebt hat und sich die Konzertübertragung dieses Konzertes auf Youtube aufgenommen hat, ist mit diesem Mitschnitt sicher besser bedient.
Das klingt ja jetzt nicht so restlos überzeugt.
Ich werde auf meine DVD wohl noch ein bißchen warten müssen - schließlich ist UK sehr weit weg

Aber ich muss zugeben, dass ich auf die DVD nicht mal so extrem gespannt bin. Es gibt im Netz so viel gutes Material von den Konzerten, bei denen ich selbst gewesen bin, dass ich eigentlich auf diese DVD im Grunde hätte verzichten können.
Bei der Bestellung hat mich vermutlich mehr der Sammlertrieb gelenkt als echte Vorfreude auf die DVD.
Alt 27.06.2010, 06:56   #3
chriss
vorausschauend

Benutzerbild von chriss

chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Bono regeneriert - und Edge hat Spaß mit Muse in Glastonbury:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Übrigens: Noch 40 Tage bis Turin
Alt 15.07.2010, 01:27   #4
Grönchen
sad

Grönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nett

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

... und mir scheint ... Bono lässt die Haare wieder wachsen ... ja, doch ... ganz bestimmt ...

Hier mal zum Vergleich ... und weil es gerade so schön passt ... it's a beautiful daaay ...

http://www.youtube.com/watch?v=ViNk3mt0msM
Grönchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 15:01   #5
Tout change le même
the best bits of the past

Benutzerbild von Tout change le même

Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Grönchen Beitrag anzeigen
+ YouTube Video

... und mir scheint ... Bono lässt die Haare wieder wachsen ... ja, doch ... ganz bestimmt ...

Hier mal zum Vergleich ... und weil es gerade so schön passt ... it's a beautiful daaay ...
"Rebuilt by German Engineering - better design I am told"

Na dann - kann ja nichts mehr schief gehen, oder?

Carina - wie sieht es aus? Sehen wir uns am 10.08. in Frankfurt vor dem Konzert? Melde dich doch mal per Email zwecks Absprache.
Alt 15.07.2010, 19:39   #6
chriss
vorausschauend

Benutzerbild von chriss

Zitat:
Zitat von Grönchen Beitrag anzeigen

Eigentlich ist mir die Länge seiner Haare ziemlich egal, hauptsache, er kann sitzen, stehen, herumlaufen UND dann irgendwann dazu auch wieder singen

Noch 21 eindrittel Tage bis Turin
Alt 16.07.2010, 01:19   #7
Grönchen
sad

Grönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
"Rebuilt by German Engineering - better design I am told"
Das fand ich auch sehr gelungen!

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Eigentlich ist mir die Länge seiner Haare ziemlich egal, hauptsache, er kann sitzen, stehen, herumlaufen UND dann irgendwann dazu auch wieder singen

Noch 21 eindrittel Tage bis Turin
Stimmt, ist mir auch aufgefallen ... vom SINGEN war irgendwie gar keine Rede!? Abwarten ...

Nein, es kommt natürlich nicht auf seine Frisur an, aber ich würde mehr/länger ja schon als sehr netten "Nebeneffekt" betrachten ... Die momentane "Länge" ist da auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung im Vergleich zum vergangenen Jahr!

Ich hab heute auch mal ein bisschen herumgeplant und dabei Tage gezählt bis zu künftigen Konzerten ... zumindest bis zu den nächsten ... U2 ist schon sooo nah ....
Grönchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 23:31   #8
marlon75
schwarz & weiß im wechsel

Benutzerbild von marlon75

marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft

wie war das schön, heute vor einem Jahr.....

+ YouTube Video

die Welt war noch in Ordnung....

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (19.07.2010 um 13:31 Uhr).
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort