Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "12"-Tour 2007 - 2008 » Benefiz-Konzert in Bochum - Juni 2009

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2009, 00:59   #1
Feechen
"H"-Typ-Tourhase

Benutzerbild von Feechen

Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 06.06.09 Live@LV.de - Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl!

Bin ich hier allein froh, dass er die Wurst NICHT gespielt hat? Wat haben nur alle immer mit diesem furchtbaren Lied?
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 01:01   #2
anna.jo
Das Pack

Benutzerbild von anna.jo

anna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
Bin ich hier allein froh, dass er die Wurst NICHT gespielt hat? Wat haben nur alle immer mit diesem furchtbaren Lied?
Wir sind mindestens zu zweit!!! Also die Male in 2007 haben mir gereicht...

...und du tust mir nichts,
und das tust du gut!

anna.jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 01:03   #3
Vetti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vetti

Vetti ist ein sehr geschätzer MenschVetti ist ein sehr geschätzer MenschVetti ist ein sehr geschätzer MenschVetti ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Mir isses wurst, ob er es gesungen hätte oder nicht.. bin ja tolerant

ich hab sie nachher gegessen
Alt 09.06.2009, 01:07   #4
Ninja
Tourhase

Benutzerbild von Ninja

Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
also ich hätte es auch gern noch gehört

Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 02:56   #5
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN

Benutzerbild von Vollmondpetra

Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick

Herbert - Event im Regen…6. Juni 2009

Auf der Autobahn, - wie konnte es anders sein? Stau – zähflüssige Fahrerei – aber was soll´s! Gegen 16 Uhr erreichten wir das ersehnte Bochum und der schnelle Parkplatzfund glich den Frust auf der Autobahn wieder aus.
Vor dem “rewirpowerStadion“ angekommen, tummelte sich eine Menschenschlange in noch überschaubarer Länge parallel zur, ich glaube, Castroper-Straße.
Furchtlos und diszipliniert stellten wir uns hinten an und harrten der Dinge, die dann kamen.
Die Stunde bis zum Einlass verging wie im Flug, kein Wunder, bei den netten Leuten um uns herum, die wie wir, diesem elenden “Sauwetter“ das allerfrechste Lachen entgegenhielten.
Es verlief alles reibungslos und sehr bald fanden wir den für uns idealen Platz, um auf den Beginn des Grönemeyer-Konzerts zu warten.
>>Blick auf Bühne, rechts, zweite Absperrung zum Steg, Höhe Steg-Ende – das hieß: gute Sicht zur Bühne und zum Laufsteg<<
Ungemütlich kalte Füße und zwischen den Fingern zeigten sich schon Ansätze von Schwimmhäuten…, eine äußerst nasse Angelegenheit (Schafskälte “bibber“) – und doch, es hatte was – und zwar:
>das Gefühl einer ganz besonderen Fangemeinschaft (mind. 28000),
>das Gefühl, bei Sonnenschein kann jeder…,
>das Gefühl, der totalen Harmonie und
>das Gefühl, der Vertrautheit, denn als ich mich umsah, erkannte ich doch so manches Gesicht, das ich hier im Forum schon auf Bildern sah…
Etwas neues, für mich noch nie da gewesenes nahm seinen Lauf –
*das erste total verregnete Herbert-Konzert*, “grins“.

Das Piano am Ende des Stegs stand, - das Wasser wurde noch einmal zur Seite geschrubbt – es war so weit – HERBERT zeigte sich strahlend, mit Gesten des Dankes an seine wartenden Fans. Nach einigen Minuten des Begrüßens, setzte er sich und spielte das Eröffnungslied *Leb in meiner Welt* (Ironie des Schicksals “gg“)… *ich hab Regen für uns bestellt…*
Ich ließ Kapuze wegrutschen – egal - von mir aus – war nicht mehr wichtig –
(hatte mir extra für das Konzert schon einige Wochen vorher eine Herbert-Hör-Pause verordnet, um an diesem Abend noch intensiver seine Lieder genießen zu können…und das war gut - für mich jedenfalls )

*Kopf hoch Tanzen*, Herbert tanzte mit seiner schwarzen Käppi (dem idealen Regenschutz) und mit ihm die ganze Fangemeinde…meine Füße fühlten sich gar nicht mehr so eisig an…*und heb dir das Beste nicht immer bis zuletzt auf…*
*Stück vom Himmel* und *Musik nur, wenn sie laut ist* -, die ersten vier Songs aus der Tour 2008 - immer ein Genuss sie zu hören.
Ich möchte jetzt nicht die ganze Setlist, die ich übrigens sehr ausgewogen fand, durchgehen, (andere taten dies schon vor mir sehr genial und ausführlich) aber, dass Herbert *Bochum* im Doppel brachte war schon sehr okay – finde ich.
Ein unbedingtes Muss ! Das trug effektiv noch zur Hochstimmung bei.
Was wäre wohl gewesen, wenn Herbert noch die *Currywurst* zugelegt hätte? Wäre das Stadion vor lauter Euphorie übergelaufen? Ich denke schon!
Schade ist nur, dass meine “Digi“ nicht zum Einsatz kam, denn die war gut verstaut ganz unten in meinem Rucksack. Aber ich glaube, in dem Winkel, in dem ich stand, wären die Chancen auf gute Fotos eh aussichtslos gewesen. Egal, ich hab die herrlichen Bilder in Herz und Kopf gespeichert und außerdem hab ich schon gesehen, dass am Samstag echte Meisterfotografen zu Gange waren.

Ja, und dass Herbert vor dem GuteNachtAbschiedsLied noch *Vollmond* in XXL-Länge präsentierte, das war für mich speziell der absolute Hammer! Das Highlight des Abends!
Niemand hat es für möglich gehalten, dass dieses rockige Stück, in diesem edlen Rahmen, mit dem wunderbaren Bochumer- Symphonie-Orchester für sich einen Platz Anspruch nehmen könnte *gg*.
>>Doch, ich hab es mir ganz heimlich gewünscht<<
UND ES SOLLTE SO SEIN !!! Und ich war total aus dem Häuschen!

Es war ein fanatisch.., oh Verzeihung, ein fantastisches Konzert, mit einem eindrucksvollen Orchester und einem wahnsinnig coolen Herbert Grönemeyer…
DANKE HERBERT !

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 08:48   #6
Antje
Herbi-Süchtig seit 1984

Benutzerbild von Antje

Antje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

nach 8 Stunden im Regen ist mein doch schon etwas betagter Körper etwas pienzig. Die Schulter-Nacken Partie tut ein bischen zwicken aber sonst geht´s gut.
Ich schließe mich der Meinung von "Fisch im Netz" und "Mrs.Jones" an. Ich finde auch, daß als Vorgruppe doch, wenn es das denn gibt, das Jugendsymphonieorchester von Bochum hätte spielen können. Vom Konzert habe ich mir ehrlich gesagt ein bischen mehr versprochen, denn das Orchester kam leider nicht so stark rüber wie ich es mir vorgestellt habe. Meinen Respekt für die paar Streicher, die sonst bei Herbi´s Konzerten mit dabei sind - die haben´s echt drauf - Ein bischen Abwechslung von dem Programm hätte sicher auch gut getan, ein paar ältere Lieder vielleicht. Nicht das "12" Programm in etwas geänderter Reihenfolge. "Ganz Bochum eine Symphonie" hört sich doch nach etwas ganz großem an, halt was Anderes mal... Gut, wenn man natürlich, wie ich, die "12" Tour mehrmals besucht hat, führt das unweigerlich dazu, daß sich die Lieder wiederholen aber dann doch nicht fast das ganze Programm.... oder?
Nun, auf jeden Fall war es trotzdem super gut, Herbi war echt gut drauf. Es war trotz durchweichter Kleidung und runzeliger Haut ein prima Event !!!
Alt 09.06.2009, 11:03   #7
so far away
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von so far away

so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde? Mir kommen direkt Assoziationen mit diversen Gangstarappern

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Geändert von so far away (09.06.2009 um 11:14 Uhr).
so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 11:40   #8
Fisch im Netz
Bist du da?!?

Benutzerbild von Fisch im Netz

Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen

ist das so eine unterhosenmuetze? ja schick herbert

zu meinem bericht faellt mir ein ich habe ja komplett den held des abends unerwaehnt gelassen. wie aufmerksam war es bitte einmal wieder die erste reihe zu begruessen wie nett dann auch wirklich den weg zu uns runter zu finden und dann der ac/cd einstieg zu vollmond ich war kurz davor "thunder" zu bruellen .
Alt 09.06.2009, 12:00   #9
letzte-version 2007
Benutzer

letzte-version 2007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen runter AW: Bochum 06.06.09 Live@LV.de - Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl!

Also ich muss sagen, dass ich von diesem Konzert maßlos enttäuscht war. Für jemanden, dere ohne Erwartungen zu diesem Konzert gegangen ist, war es sicher ziemlich gut, aber ich hatte mir etwas völlig anderes unter diesem Konzert vorgestelt und meine auch, das im Vorfeld etwa anderes angepriesen wurde, als dann letztendlich geboten wurde.

Ich meine, das Konzert hieß doch "Ganz Bochum eine Symphonie" und wurde als Sonderkonzert angepriesen. Leider war es dann nur (mit geringen Abweichungen) eine Fortsetzung der "12"-Tour und von dem großen Orchester war kaum etwas zu hören, weil der Rest der Band viel zu laut war. Lediglich bei "Land unter" und ein zwei weiteren Songs war stückweise etwas vom Orchester zu erahnen. Somit habe ich gebotene Setliste (wie gesagt, bis auf geringe Abweichunegn) zum vierten Mal gehört habe und irgendwann nervt es einfach.

Es gab nicht neu arrangiertes, obwohl über ein Jahr lang Zeit dafür war. Die Solo-Stücke des Orchesters waren lediglich die bereits bekannten Intros zur "12"-Tour und zur "Stand der Dinge"-Tour. Warum konnte er nicht einfach mal ein paar Lieder spielen, die er sonst nicht bringt und die viel geeigneter für Orchesterversionen gewesen wären und diese neu, mit Orchester, arrangieren?

Endgültig genervt war ich dann, als Herbert das geniale Instrumentalende von "Zum Meer" mit seinem Bananentext komplett zersungen hat. In dem Moment habe ich mich wirklich gefragt, warum er da nicht einfach mal nichts singen und das Orchester sich mal "austoben" lassen kann. Ein paar ruhigere, Töne seitens der Band, um dem Orchester mal ne Chance zu geben, hätten dem Konzert gut gestanden.

Katastrophal fand ich dann die Perfomance zu "Glück": als er sich das erste Mal verspielt hatte und nicht in den Song fand, war es ja noch lustig. Aber als selbst beim zweiten Mal der Rhythmus vom Schlagzeug nicht zum Rest der Melodie passte und sich Jakob fast einen abgebrochen hat an seiner Gitarre, war es einfach nur noch peinlich. Ich meine, was haben die ein Jahr lang gemacht??? Zeit zum Üben war doch nun reichlich. Aber so schien es, als hätten sie sich den Tag erst getroffen, so nach dem Motto "Na dann lasst uns mal ein Konzert spielen".

Alles wirkte irgendwie lieblos und zusammen gezimmert. Und Herbert hat so oft den Text vergessen, wie noch nie. Auch er wirkte nicht grad vorbereitet!

Und für über 80 Euro und die Ankündigung eines Spezialkonzerts höchster Güte fand ich das mehr als mager, was ich da geboten bekam. Auch wenn der hohe Preis sicher einem guten Zweck zugute kommen sollte, glaube ich trotzdem, für über 80 Euro mehr erwarten zu dürfen.

Dieses Konzert sollte eigentlich mein Grönemeyer-Highlight werden. Leider war es das enttäuschendste Konzert von insgesamt sieben Konzerten, die ich von Herbert gesehen habe. Wie gesagt, für andere war es vielleicht der absolute Hammer - in mir wurden jedoch andere Erwartungen geweckt und die wurden nicht annähernd erfüllt! Wirklich schade - und ein teures Schade, für jemand, der extra aus Berlin dahin angereist war.
letzte-version 2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 13:23   #10
wodieSonneverstaubt
Tief im Westen

wodieSonneverstaubt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

er hat nicht für 80 € bzw. 95 € Leistung bringen wollen, also mehr als doppelt so viel als normal, sondern für 80 -95 € Geld einsammeln wollen. Und dass die 1 Jahr lang dafür üben, kann auch keiner verlangen. Das ganze ist mehr eine spontane Kiste für einen bestimmten Zweck. Wenn sich weit Angereiste etwas anderes versprochen haben und dann noch das Pech mit dem Wetter hatten, ist das natürlich schade.
wenn einerseits ein perfekter Auftritt erwartet wird, wie bei einer lang vorbereiteten und durchgestylten Tournee, andererseits der Auftritt aber was gaaaanz anderes und besonderes sein sein soll, dann kann Herbert bei solchen gegensätzlichen Erwartungen nur alles falsch machen.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und sehr glücklich, hatte aber auch fantastische Sicht auf den über die wogenden Arme schwebenden Herbert

Geändert von wodieSonneverstaubt (09.06.2009 um 15:06 Uhr).
wodieSonneverstaubt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:23   #11
bahnschalker
Bahnschalker

bahnschalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von letzte-version 2007 Beitrag anzeigen
.
Ich gebe dir in weiten Teilen Recht. Allerdings finde ich es blöd, dass immer die Kohle aufgerechnet wird. Mich haben zwei überdachte Stehplätze 63 ebay-Euros gekostet. Vergleichsweise ein Schnäppchen. Durfte ich deshalb weniger erwarten?

Hm, der Sound (hinten) war mies. Und dass angeblich vier Tage geprobt wurde, konnte man nicht wirklich mitbekommen. Ist wohl so bei einem einzelnen Konzert. Obwohl das Expo-Konzert mit Orchester genial war. Lag aber vielleicht an der Halle in Hannover.

Auch hätte ich mir eine besondere Bochum-Zugabe gewünscht. (Marie, Ich will mehr, Komet...)

Seis drum. Hoffentlich gibt es jetzt was zu tun im Studio. Und 2010 sind wir Kulturhauptstadt. Vielleicht gibt Herbert ja ein Konzert auf Zollverein ("Du hast nen Pulsschlag aus Stahl"), auf Schalke oder auf der A40. Motto: Datt Ruhrgebiet iss eine Symph..., Symph..., Symph... - ach egal - hier iss et einfach schön!
bahnschalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort