Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.10.2007, 16:40   #1
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: MP3-Player ?

Schließe mich gern Vorrednern an und denke, dass je nach Nutzerverhalten 150 € völlig überdimensioniert sind. Für meinen Gebrauch zB ist der Walkman im Sony Ericsson W 850i völlig ausreichend. Ordentliche Sortierungsstruktur nach Interpreten/Alben oder Tracknamen, und eigene Abspiellisten können angelegt werden. Für mich entscheidend, man hat nur ein Gerät in der Hosentasche , trotzdem Telefon, mp3-Player, Organizer und Kamera stets dabei.
Alt 11.10.2007, 20:22   #2
parempa
Kerle Kiste

Benutzerbild von parempa

parempa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreparempa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreparempa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich habe jetzt seit zwei Jahren einen iPod. Ich bin sehr zufrieden mit dem Player. Mittlerweile habe ich einen nano 3. Generation. Das Ding ist der Hammer! 8GB - ein Super Display - tolle Akkulaufzeit - einfache Bedienung - auf so kleinem Raum. Mir kommt nix anderes in die Jackentasche.

Damit nicht genug. Mit iTunes stellt Apple, das beste MP3-Programm kostenlos bereit. Ich habe Jahre gesucht und viel Mist gefunden, bis ich bei iTunes gelandet bin - noch bevor ich einen iPod hatte.

Auch wenn Apple hin und wieder seltsame Wege geht, iPod und iTunes sind eine Klasse für sich!!!
parempa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:16   #3
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von parempa Beitrag anzeigen
Mit iTunes stellt Apple, das beste MP3-Programm kostenlos bereit. Ich habe Jahre gesucht und viel Mist gefunden, bis ich bei iTunes gelandet bin
Man lernt ja gern dazu. Ich höre und spiele Musik gern ab mit Winamp, ob für mich allein oder auch als "DJ" auf Feten. Bin damit sehr zufrieden. Übersichtliches Programm, kein Ressourcen-Fresser, flink, mE sehr komfortabel. Du sagst, du hast so viel ausprobiert. Was genau macht iTunes zum besten mp3-Programm? Vielleicht installier ich es mir ja auch mal.
Alt 11.10.2007, 21:27   #4
christian
viel mehr...

Benutzerbild von christian

christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
Was genau macht iTunes zum besten mp3-Programm? Vielleicht installier ich es mir ja auch mal.
das solltest du am besten einfach mal ausprobieren. es kostet ja nichts. wirklich ausprobieren, alle features die es da so gibt. bislang war jeder dem ich das programm empfohlen habe begeistert davon. ich war bis vor 3 jahren auch absoluter winamp-fanatiker. seit ich itunes habe, vermisse ich es nicht einen tag.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 22:52   #5
mambo
..believes in Power Tapes

Benutzerbild von mambo

mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
das solltest du am besten einfach mal ausprobieren. es kostet ja nichts. wirklich ausprobieren, alle features die es da so gibt. bislang war jeder dem ich das programm empfohlen habe begeistert davon.
da hat Christian absolut recht ich wurde auch "erleuchtet"
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 23:23   #6
DeeKay
Double-Dingenskirchen

DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt

Ich nicht.
iTunes will nicht mit meinem Brenner zusammenarbeiten und erkennt ihn nicht. Ich habe also 2 Songs gekauft im iTunes Store, die ich zwar abspielen kann, aber nicht brennen. Nicht ok für meinen Geschmack.

Und umwandeln in ein "normales" MP3 geht nur sehr umständlich.
Ich hab aber mal gehört iTunes Store bietet Songs auch ohne Rechtebeschränkung an. Stimmt das ? Ich hab dazu nichts gefunden.

Cheers,
dk
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 23:31   #7
christian
viel mehr...

christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein

ja, die kosten dann 1,30 euro, nennt sich "itunes plus". alle songs des labeld EMI findet man auch ohne DRM. schau mal zb bei grönemeyer, dieses "+" links neben dem jeweiligen preis. evtl muss man das erst in den einstellungen freischalten. das sind dann sogar 256kbit/s mp3s, also sehr gute qualität. gibts nur eben (noch) nicht von allen music-labels.

rechtebeschränkte mp3s in normale mp3s umwandeln geht halt am simpelsten durch brennen auf cd und neues importieren.
Alt 11.10.2007, 21:35   #8
parempa
Kerle Kiste

Benutzerbild von parempa

parempa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreparempa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreparempa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Was genau macht iTunes zum besten mp3-Programm? Vielleicht installier ich es mir ja auch mal.
Ich hatte selber jahrelang winamp installiert. Mich hat immer genervt, dass man (damals!) ein externes Programm zum Umwandeln in MP3 brauchte.

Aber zu den Vorzügen von iTunes (ich will eigentlich keine Werbung für Apple machen - aber):
  • Das Umwandeln in MP3 geht super einfach (Anbindung an CDDB).
  • Die Oberfläche ist einfach zu bedienen.
  • Die Verwaltung der MP3-Sammlung übernimmt iTunes automatisch (so wie ich sie immer haben wollte).
  • Die von Christian erwähnten intelligenten Wiedergabelisten sind super! (damit mache ich meinen Abgleich mit dem iPod!).

Es gibt aber auch Nachteile (die ich nicht verschweigen möchte!):
  • Es gibt -zu- viele Updates (ca. 60 MB - das nervt auch mit DSL!).
  • Es verbraucht recht viele Ressourcen.
  • Und man muss immer Quicktime mit herunterladen.

Trotzalledem, ich habe mit iTunes mein MP3-Programm gefunden.
parempa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:56   #9
Grinsekatze
Hundefreundin

Benutzerbild von Grinsekatze

Grinsekatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hmm ich hab eine - wahrscheinlich mal wieder etwas blöde Frage... habt ja sicher schon bemerkt dass ich mit diesem technischen Kram etwas auf Kriegsfuss stehe:

Kann man mit dem iPod auch Lieder direkt aus dem Internet runterladen so wie es z.B. auch mit dem Handy funktioniert?
Denn wenn ich die erst auf den PC laden muss werde ich nebenbei asbach uralt da bei uns leider kein DSL funktioniert...

Geändert von Grinsekatze (11.10.2007 um 22:33 Uhr).
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 22:26   #10
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

der ipod ist ja kein taschen-pc, er ist ja lediglich "mp3player"..

die mp3s müssen vorher auf jeden fall auf den rechner und dann musst die mp3s mithilfe von itunes auf den ipod spielen.. (via usb)

das is in meinen augen auch ein nachteil der ipod-geschichte: man ist auf itunes angewiesen..
gut, wenn man es eh nutzt, is das kein problem... aber wenn man z.b. mal was von nem anderem rechner holen will (nachbar, freund, freundin etc.), muss derjenige halt auch wieder itunes installiert haben..

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 13:21   #11
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Zitat:
[*] Es gibt -zu- viele Updates (ca. 60 MB - das nervt auch mit DSL!).
[*] Es verbraucht recht viele Ressourcen.
Ich hab jetzt schon beim Runterladen der Installationsdatei gemerkt, dass das Programm ein echter Trümmer ist. Ich glaub, das macht mein Arbeitsspeicher gar nicht mit. Er beschwert sich jetzt schon immer über zu wenig Speicherplatz .

Zitat:
Ich hatte selber jahrelang winamp installiert. Mich hat immer genervt, dass man (damals!) ein externes Programm zum Umwandeln in MP3 brauchte. [...]
[*] Das Umwandeln in MP3 geht super einfach (Anbindung an CDDB).
Das nervt mich zB gar nicht. Die CDDB-Anbindung hat CDex auch und eine einfachere Bedienung als CD einlegen und F9 drücken, kann ich mir kaum vorstellen .

Zitat:
[*] Die Oberfläche ist einfach zu bedienen.
[*] Die Verwaltung der MP3-Sammlung übernimmt iTunes automatisch (so wie ich sie immer haben wollte).
Findest du das bei Winamp schwer? Ich nicht. Die Libary ist doch super übersichtlich. Wenn man gepflegte ID3-Tags hat, findet man jedes Lied unmittelbar. Und die Verwaltung übernehme ich auch so, wie ich sie haben möchte .

- Den iPod-Vorteil nutze ich nicht, da ich keinen iPod benutze.
- Wenn ich für Musik Geld ausgebe, hab ich auch gern noch das Album im Schrank.
Abgleich der Wiedergabelisten und die integrierte Downloadmöglichkeit zum Kauf von Musik sind zugegeben zwei nette Features, aber nur, wenn man sie nutzt.

Kommt Bequemlichkeit noch hinzu nach dem Motto "Never change a running audio-player", dass ich, denke ich, einfach bei Winamp bleibe.

Aber danke für die ausführliche Information!
Alt 12.10.2007, 13:42   #12
christian
viel mehr...

Zitat:
Das nervt mich zB gar nicht. Die CDDB-Anbindung hat CDex auch und eine einfachere Bedienung als CD einlegen und F9 drücken, kann ich mir kaum vorstellen .
Warum ausgerechnet F9? Ein wenig mit Computern bewanderter User (und für den ist ja möglichst einfache Bedienung nötig) hat folgenden Vorteil von iTunes: wenn CD eingelegt wird, erscheinen die Titel, CDDB wird automatisch kontaktiert und iTunes fragt, ob die Titel als MP3s importiert werden sollen. Es geht also doch einfacher als F9

Zitat:
Findest du das bei Winamp schwer? Ich nicht. Die Libary ist doch super übersichtlich.
Es geht um folgendes, vielleicht meinte Parempa das ja auch. Ich finde das unverzichtbar bei der Menge an MP3-Dateien, die man heutzutage hat.

iTunes bietet natürlich zig Möglichkeiten, Alben zu durchstöbern, zu suchen und sämtliche ID3-Tags zu verändern.

Aber, was mir besonders wichtig ist: iTunes verwaltet nciht nur die ID3-Tags, sondern, sobald man etwas an einem ID3-Tag verändert, spiegelt sich diese Änderung auch auf Dateiebene ab! iTunes erstellt automatisch eine Verzeichnis & Datei-Hierarchie der Form: Interpret -> Album -> [Titelnummer] Titel. Sobald ich in den ID3 Tags also Interpret, Albumname, Titelnummer oder Titel ändere, wird dies auch sofort auf Dateiebene verändert, d.h. ein entsprechender Ordner angelegt oder der Name der Datei verändert. Mir sidn die Dateien an sich somit völlig egal, ich kümmere mich nur um die ID3-Tags und dennoch hab ich eine sehr saubere Struktur auf Festplatte und kann jederzeit zB ein Album komplett als einen Ordner auswählen, wenn ich das brauche.

Beispiel:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 6.jpg
Hits:	212
Größe:	62,6 KB
ID:	2991

Wobei ich dir in einem Recht gebe: wenn dein Rechner über zu wenig RAM klagt und langsam ist, dann macht iTunes vermutlich keinen Spaß. Aber ausprobieren lohnt sich vielleicht dennoch, einfach um mal zu sehen, was es alles an tollen Konzepten und Ideen in iTunes gibt.
Alt 12.10.2007, 14:01   #13
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Zitat:
Warum ausgerechnet F9?
Das ist ein sehr subjektiver Komfort. Ich liebe einfach jede Funktion, für die ich keine Mouse benötige.

Zitat:
iTunes erstellt automatisch eine Verzeichnis & Datei-Hierarchie der Form: Interpret -> Album -> [Titelnummer] Titel.
Aber das tut CDex ja auch automatisch (s.u.).

Zitat:
Wobei ich dir in einem Recht gebe: wenn dein Rechner über zu wenig RAM klagt und langsam ist, dann macht iTunes vermutlich keinen Spaß. Aber ausprobieren lohnt sich vielleicht dennoch, einfach um mal zu sehen, was es alles an tollen Konzepten und Ideen in iTunes gibt.
Aber da ist genau das Problem. Wenn ich das ausprobiere, ist der PC ewig am Rödeln, außerdem ist meine Festplatten-Partition, auf der die Programme installiert sind und werden, voll und ich kann nichts daran ändern, sodass ein Ausprobieren keinen Spaß bereiten würde. Auch wenn ich es gerne täte.

Geändert von Adam (12.09.2009 um 18:33 Uhr).
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:21   #14
fozzie
Gast

Zitat:
... einen nano 3. Generation. Das Ding ist der Hammer! 8GB - ein Super Display - tolle Akkulaufzeit - einfache Bedienung - auf so kleinem Raum. Mir kommt nix anderes in die Jackentasche...
Ich empfehle den ARCHOS GMINI XS202s (das kleine s steht für slim)
Das ist der wahre Hammer, 20 GB, auch super Display, tolle Akkuladezeit, einfache Bedienung. Ein paar In-Ear für 80 EUR sollte man aber noch investieren. Dann hat man für rund 250 EUR ein Höhrgenuss für Unterwegs!!!
Antwort