|
|
|
|
#1 |
|
Wimpernschlag
Gast
|
AW: Tour 2015
Mein Fazit zur Tour: ich bin sehr glücklich
![]() Es sind am Ende nur vier Konzerte geworden aber ich bin sehr froh, dass es verschiedene waren, denn jedes hatte seinen eigenen Zauber. Angefangen hat es Berlin in der O2 world ... Es war ein tolles Konzert..erste Reihe, Stegende...und perfekte Show. Highlight natürlich der Konfettiregen am Ende. Ich kann noch immer nicht genau erklären was mir gefehlt hat...es war toll...aber im Vergleich zu den anderen Konzerten das schwächste. Dann Hamburg...das war schon sehr viel "emotionaler" für mich...wobei ich das alles nicht in Worten beschreiben kann. Vielleicht auch weil ich - anders als in Berlin - eine Begleitung hatte Wenn man das alles mit jemandem gemeinsam erlebt ist es einfach schöner Danach noch Hamburg Reeperbahn und ein gigantisch tolles Hotelzimmer. Da hat auch rundherum einfach alles gestimmt und es war ein großartiges Wochenende. Dann mein Highlight...der Gewinn des Meet und Greets an meinem Geburtstag mit Übernachtung in einem Traumhotel... DAS war einfach nicht mehr zu toppen und zwei rundum gelungene Tage. Herbert in kleiner Runde zu treffen...sichtlich gut gelaunt und in Plauderlaune ist schon besonders. Zwar sagte der Harald vorher Herbert sei angeschlagen und könne nicht viel reden...aber das machte Herbert nicht viel aus und er beantwortete geduldig alle Fragen. Das Konzert im Anschluss war für mich auch einfach perfekt. Obwohl wir erst gegen 17 Uhr am IGA Park ankamen hat es für die erste Reihe Stegende gereicht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das Konzert war wunderbar...es hatte alles so ein wenig Volksfest Stimmung...tolle Location.. Herbert wieder gut gelaunt und mein erstes open air dieses Jahr. UND DANN: der Zettel auf der Bühne von JJ und zum Schluss "Für dich da" Hach, ich war selig...das ist MEIN Konzerthighlight gewesen. Endlich eine spontane Änderung...Sein fragender Gesichtsausdruck als er das gelesen hatte.... die Augen leuchtend als wenn er sich wirklich freut, wie ein Kind dem man sein Lieblingsspielzeug zeigt...und dass er es dann tatsächlich spielte.. Toll! Auch drumherum passte alles...das tolle Hotel, das Wetter. Es hätte zwar wärmer sein können...aber es war sonnig und trocken. Das schönste Konzert war auch mein letztes ...in der Waldbühne. Zwar nicht in erster Reihe...aber in der Waldbühne ist das durchaus von Vorteil Wetter toll, Location toll, Publikum toll, Herbert toll...alles toll. Das war von der Stimmung eine Million mal schöner als o2 world...es war ein riesiges emotionales Fest und das erste mal, dass ich Herbert mit Tränen in den Augen am Stegende sah. Es begann schon vor Konzertbeginn mit Laola Wellen und als dann das snippet von wunderbare Leere kam kochte die Waldbühne schon vorher. Als dann unter Tage begann bebte die Waldbühne...ich hatte Gänsehaut. Herbert war sichtlich gerührt...der Applaus wollte nicht aufhören und immer wieder diese Gesänge... Wirklich schön war das. Ich hab das zwar in letzter Zeit häufig gelesen, dass er weint, dass er gerührt ist...aber Herbert schafft es jedem das Gefühl zu vermitteln, dass es echt ist...und besonders. Und somit bin ich als Zuschauer einfach auch beseelt..Wie bei einem Dialog...man bekommt immer etwas zurück. Nicht nur Spielfreude.. (das finde ich sah man ihm auch in der o2 world an)...aber dieser Zauber, der in der Luft liegt...und das Gefühl, dass er vermittelt, dass er sein Publikum wirklich liebt.. (was er dann auch zwischendurch sang) und ihm etwas bedeutet. Und das ist authentisch. Nach der Tour ist vor der Tour und ich bin froh, dass es schon Termine gibt. Ich freue mich auf die Waldbühne 2016 und hoffe auf das englische Album und Termine in 2017 ![]() |
|
| Wimpernschlag |
|
|
#2 |
|
Benutzer
![]() |
Ich finds immer noch faszinierend, wie sehr hier so viele auf den Konfettiregen abgehen.
Jetzt mal ehrlich, die gibts doch inzwischen auf mindestens jedem zweiten Konzert Nach meiner Kritik nach der o2 World bin ich jetzt mit Waldbühnekonzert auch wieder im Reinen, anscheinend ist Herbert dieses Mal auch erst mitten in der Tour aufgetaut. Dazu schreib ich dann aber noch etwas mehr im passenden Thema. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
grübelt sich entzwei
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Konfetti passt halt dazu und ist am Ende durchaus cool.
Bei insgesamt 210 Konzerte hatte ich ungefähr 5x Konfetti .... die Rechnung "jedes zweite konzert hat Konfetti" geht also zumindest für mich so gar nicht auf und ist dementsprechend schon ne kleine Besonderheit. Braucht man zwar nicht, aber ohne macht der Remix in meinen Augen noch weniger Spaß.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
![]() |
@Hennes:
Da sah die Statistik alleine dieses Jahres bei mir anders aus. Grönemeyer, Kiss, AC/DC, Die Toten Hosen, Slash, Dritte Wahl sind mal nur so ein paar Konzerte die ich dieses Jahr gemacht habe, sehr verschiedene Größenordnungen, und jedes einzelne hatte eine Konfettikanone. Allerdings stimme ich dir zu dass der Remix ohne noch langweiliger ist. Für mich ist das nach wie vor der einzige richtige Bock in der Setlist, den hat doch keiner wirklich gebraucht denke ich. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Ich lese hier oft so eine extreme Abneigung gegen "Zur Nacht", weil es zu ruhig für den Abschluss wäre. Wieso ist dann hier aber der Mond zum Abschluss so beliebt? |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Wimpernschlag
Gast
|
Zitat:
Zitat:
auch als Abschluss fand ich es toll. Ohne Konfetti war ich froh, dass er noch den Mond gespielt hat. Ich persönlich mag "zur Nacht" überhaupt nicht ...den Mond find ich dagegen sehr rührend...und sozusagen als nachdenkliches Schlaflied perfekt. |
||
|
| Wimpernschlag |
|
|
#6 |
|
Propellereinfachmitmir
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Geht mir ganz genauso!!
|
|
|
#7 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
Für mich war der Remix vier Mal das einzige Nicht-Highlight des Konzertes...
Super Setlist - zum ersten Mal auch mit einer nahezu perfekten Dramaturgie! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Du kannst nur gewinnen
![]() |
Es wundert mich das er NIE Moccaaugen Bloß geliebt oder So gut gespielt hat
2011 - München 2015 - München 2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt 2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin (2022 - Schalke, Hamburg, München) 2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig 2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ich bin privat hier.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich mochte den Konfettiregen ja auch total, aber bei mir lag das echt daran, dass er die Konzerte damit so fröhlich abgeschlossen hat (zumindest die, auf denen ich war), und dass mir das total gefallen hat, weil ich anfangs wirklich befürchtet hatte, dass er mit "Zur Nacht" aufhört (so geschehen in Hamburg beim Gewinnerkonzert), und das war für mich schon zu ZWLF-Zeiten ein musikalischer GAU.
Ich für meinen Teil bin ein wenig zwiegespalten... bei mir waren es auch nur vier Konzerte, und sie waren alle auf ihre Art besonders, aber so eine richtige Flash-mich-weg-Euphorie hat sich dieses Jahr tatsächlich nicht einstellen wollen bei mir. Aber vielleicht muss das auch gar nicht sein... vielleicht ist es auch gut, wenn sich Prioritäten verschieben und man nicht mit der immergleichen Hitze auf diese Konzerte rennt. Was ich von der Tour mitnehme, sind auf jeden Fall das neue Gewand von "Flugzeuge im Bauch", "Neuer Tag" als neues Lieblingslied der Platte und mein geliebtes "Fisch im Netz" erneut gehört zu haben. Und deswegen kann der zweite Aufguss 2016 dann doch ruhig kommen.
|
|
|
#10 |
|
dauerhaft verkehrt
![]() ![]() ![]() |
Ich habe keine Erklärung warum, aber mich hat Herbert in diesem Jahr mit den Konzerten wieder voll gepackt. Die fünf Konzerte haben mir einen richtigen Energieschub gegeben.
![]() Mein erstes - München I - war besonders wegen des Wiedersehens, Wiederhörens und Wiedererlebens. Auch nach München II und Frankfurt war ich noch nicht satt. Ich wollte nicht, dass Bonn den Abschluss bildet und habe mich dann noch für Bochum I als Zugabe entschieden. Und Bochum war einfach grandios. Auch wenn ich mir durchaus auch die ein oder andere Abwechslung gewünscht hätte, gefiel mir die Setlist in ihrer Dramaturgie sehr gut … es war irgendwie alles im Fluss, die richtigen Songs von „Dauernd jetzt“ ausgewählt. In den Hallen empfand ich den Remix als passenden und krönenden Abschluss, der mich in guter und glückseliger Stimmung nach Hause schickte. Open-Air wirkte er nicht so stark und so konnte ich gut mit den weiteren Zugaben in Bochum leben Tolle Zeit … die aber nur halb so schön gewesen wäre ohne die, die mit mir waren .Kann weitergehen in 2016!
|
|
|
#11 |
|
Propellereinfachmitmir
Ich fand, es war eine wunderbare Tour!!! 7 Konzerte hatte ich mir vorgenommen, geworden sind es dann 8. Hannover war klasse, Stuttgart um Einiges besser, Frankfurt super, Braunschweig der Hammer, Hofgeismar ein bisschen anders - aber gut, Heide berauschend schön und lauschig auf dem Marktplatz, Bochum 1 wunderschön und Berlin Waldbühne (2) für mich persönlich unerreicht!!! Was hat er mich wieder gepackt
... ich habe das Gefühl, er wird immer besser, immer lockerer, immer mehr zum Entertainer. Highlight für mich Softie war natürlich an jedem der Abende der Akustikteil am Stegende. Ihn für ganze 4 Lieder am Stück so nah vor der Nase zu haben war einfach jedes Mal wieder ganz besonders. Da kann man so schön filmen und Fotos schießen...Bochum 1 war ein ganz besonderes Konzert - die alten Schinken mal wieder oder überhaupt zum ersten Mal live zu hören war sehr besonders, Bochum in Bochum zum zweiten Mal hören und mitsingen war sehr ergreifend, ihn dort so ergriffen auf dem Steg stehen zu sehen - das war schon sehr anrührend. Und dennoch hat er mich an dem Abend nicht soooo gepackt wie die meisten Anderen hier - lag dann wohl aber eher an mir. Herbert hat alles richtig gemacht!! Ich fuhr dann am Samstag ohne großartige Erwartungen auf die Waldbühne, auch weil ich von der meterhohen Bühne und dem sehr hohen Steg hörte und ich auch Panik hatte vor den Treppen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Die Treppen fand ich nun gar nicht so schlimm und der Platz am Steg, den wir ergattern konnten war nun wirklich nicht von schlechten Eltern. Und die Kulisse - traumhaft. Die Waldbühne hat einen Fan mehr!!! Gestern war ich dann also noch total High on Emotion und auch heute huscht mir bei dem Gedanken an Sonntag noch das ein oder andere Grinsen übers Gesicht. Kann eigentlich an nichts Anderes denken. Aber ich sehe auch, wie sich vor mir ein riesen Loch auftut - Tourloch nennt man das wohl.... Gut, dass 2016 vor der Tür steht. Und als erstes werde ich wohl Waldbühne kaufen...
|
|
|
#12 |
|
Propellereinfachmitmir
Kleiner Nachtrag noch... wer mich kennt weiß, dass ich eine besonders innige Beziehung zu St. Peter-Ording habe. Deshalb war ich total happy, als Herbert in Heide - 40 km von St. Peter entfernt - zum ersten Mal davon anfing, das letzte Konzert in 2045 nicht in Travemünde sondern in St. Peter-Ording zu spielen. Das will man als Fan von beidem doch hören - und insgeheim wünsche ich mir ja schon lange ein Konzert dort am Strand. Schön war, dass alle anwesenden LV'ler mich gleich anschauten und angrienten...
![]()
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
![]() |
Zitat:
Hi, tja, schön wäre das - aber nach den Ereignissen seinerzeit mit Jan Delay am Strand von SPO wird das wohl leider ein Traum bleiben, denn die Zeiten "großer" Konzerte, die es ja zum Kitesurf-Worldcup dort gab sind vorbei..... Aber ich wäre auch dafür, es wenigstens nochmal zu probieren - vielleicht klappt ja auch das wie "ich lieb mich durch" in Bochum |
|
|
|
|