|
|||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Live-Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Propellereinfachmitmir
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"
Da ist man einen Abend mal nicht zu Hause und dann sowas !!!!!
Habs mir grad mal kurz angehört - mein erster Eindruck ist, dass "Wäre ich einfach nur feige" total an Morgenrot erinnert... und sich toll anhört ! Muss nochmal hören.....
|
|
|
#2 | |
|
Ich bin privat hier.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#3 | |
|
Darum öffnet Eure Pforten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gegen das Problem haben sich bereits oft Abkürzungen eingebürgert wie etwa BAA, IDMUD, LV, SDD, KADM, WSD, UW, BG, LU, DUH, MNWSLI, KHT, LIMW, LLN, ZDSWD, FIB, MA, IHDL, DMIA oder ENIUL, nicht durchgesetzt hat sich hingegen die sinnige Abkürzung für Schmetterlinge im Eis. Eine bestehende oft genutzte Abkürzung geht übrigens auch bei der nächsten Single, man muss nur richtig hingucken: SCHIFFSVERKEHR Naja, wenn man drüber nachdenkt, WIENF hat fast schon etwas von einer Onomatopöie (ich habe Jahre lang gewartet, um zum 2. Mal dieses Wort zu benutzen), zumindest klingt es ein bisschen schwächlich, weinerlich, empfindsam, dies ist hoffentlich nicht die Botschaft des Liedes und außerdem heißt es ja auch gar nicht WIENF. Ich glaube, in einem Fall hätte es im Konzert keinen großen Unterschied gemacht, ob mit dem Titel oder der Abkürzung gearbeitet wird, ich stelle mir gerade ein halbes Stadion vor, das ruft: Zett De Es We Dehee, We Dehee, We Dehehehehehe, Zett De Es We Deeeeeeeeeeeee Um noch mal zum Thema zurückzukommen, ich habe kaum eine Vorstellung, wie Schiffsverkehr bei der großen Masse ankommen mag, das Album wird bestimmt mit Leichtigkeit die Nummer 1, aber beim Lied hege ich die stille Hoffnung, dass es nicht allgemein einschlägt, nicht, weil ich es ihm nicht gönne, sondern weil ich mir irgendwie die Zeit zurückwünsche, als es noch etwas besonderes war, Grönemeyer zu hören, als man in der Schule dafür ausgelacht und teilweise sogar beschimpft wurde, das Album Mensch hat in der Hinsicht ziemlich viel zerstört, aber ich glaube, es wird dieses Mal anders, denn erfahrungsmgemäß sind die starken Lieder, die mir besonders gut gefallen, nicht unbedingt Publikumsrenner und in den seltensten Fällen werden sie zu Singles, und Schiffsverkehr lässt vermuten, dass es kein Standardlied wird, ich hoffe, es kommt nur mit Mühe in die Top 10, wenn überhaupt, und die Konzerte werden nicht zu sehr überschwemmt von Leuten, die nur mal gucken wollen, aber eigentlich nichts damit anfangen können. Apropos Konzerte, nachdem ich "Wäre ich einfach nur feige" für ein geeignetes letztes oder vorletztes Lied halte, bin ich sehr unentschlossen, an welcher Stelle dieses Lied im Konzert Sinn machen kann, es könnte das obligatorische Nummer 2-Lied werden, es könnte vielleicht den Hauptblock abschließen, es könnte in einen Zugabenblock passen (wobei eine erste Single das bestimmt nicht tut), es könnte sogar das erste Lied des Konzerts sein, und mit etwas Phantasie kann es zum Ende bestimmt auch in einer Reggae-Version wiederholt werden. Vielleicht wird seine Position auf dem Album etwas darüber verraten, wobei das auch sehr unterschiedlich sein kann, auf Mensch und 12 stimmte die Nr. 2 überein und bei den meisten anderen Alben Track 1, es gibt dort sogar eine Äquivalenz, und zwar sind die Alben, bei denen das erste Lied des Albums nicht das erste Lied aufm Konzert war (Total egal, Mensch und 12) genau die Alben, auf denen Herr Grönemeyer bei einem Lied (oder mehr) Gitarre spielt, über die beiden ersten Alben ist zwar das Gitarrenspiel bekannt, aber es gibt bisher keine bekannte Setlist, die das stützt oder widerlegt. Eine Sache fällt mir noch ein, aber die schreibe ich in ein anderes Thema.
|
|
|
|
#4 |
|
sad
![]() ![]() ![]() ![]() |
"Es gibt kein Damals mehr ... es gibt nur ein Jetzt ... ein nach Vorher ..."
Tolle Zeile ... !!! |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
auf Kaperfahrt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
oh mann
ich kann gar nicht genug von den hörproben bekommen ich freue mich nun noch 1000 mal mehr auf freitag. kann es kaum abwarten, die beiden songs komplett zu hören ![]() Zitat:
![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Goldenes Kalb
...und immer wieder beim hören der große wunsch..nur ein bisschen mehr zu hören..vielleicht 10-20 sek..oder alles.
Hoffe irgendwie das es am Radiotag ne brauchbare Version gibt damit ich bis zum Einkauf durchhalte.
|
|
|
|
#7 | |
|
Hades-Durchquerer
![]() |
Zitat:
Natürlich ist ein großes Stadion etwas anderes als eine kleine Halle mit Hard-Core-Fans, aber erinnern wir uns wie schwer es dann teilweise ist Tickets zu ergattern. So oder beschwert sich wer. Und für hartgesottene Fans gibt es ja meist immer noch Möglichkeiten ihn intimer zu erleben (z.B. Amsterdam). Darüberhinaus erlauben die Stadien auch großartige Produktionen in für Deutschland fast einzigartigem, sogar künstlerischem Rahmen. Letztendlich ermöglicht der kommerzielle Erfolg Herbert auch seine künstlerische Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit. (Ich denke da oft an den armen Elton John der sich verpflichtete über ich glaube fast 10 Jahre jedes Jahr mindestens ein Album rauszubringen... dabei kam nie mehr was gutes rum) Ich denke Herbert kann man schon als Deutsches Kulturgut bezeichnen und dies sollte auch Menschen die "nur mal gucken wollen" ermöglicht werden bzw. zugänglich sein. Verstehe nicht ganz wieso man für sich in Anspruch nehmen muss, etwas "besonderes" in Puncto Musikgeschmack zu sein. Hat dir Herberts Musik mehr bedeuted als Du sie mit weniger Leuten "teilen" musstest? Wir haben ja alle mal irgendwie angefangen Herbert Fans zu werden und ich freue mich über jeden der wie ich etwas besonderes in der Musik von Herbert für sich findet. Ich wünsche dem Album und der Single den größtmöglichen Erfolg und bin mir sicher, dass sich auch auf diesem Album wieder Lieder finden werden die nicht massentauglich sind und hoffentlich Deinen elitäres Gefühl bedienen können, dass sie nicht jeder kennt
|
|
|
|
#8 |
|
tumultig
Stimme voll und ganz zu...
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
Oh!!! Er hat in meiner allerliebsten Lieblingsstadt die meisten Stücke fürs Album geschrieben!!! Dann kann es einfach nur grandios, phänomenal werden!!!!!
|
|
|
|
#11 |
|
grübelt sich entzwei
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na, dann wissen wir jetzt ja wenigstens schonmal, worauf sich dieser merkwürdige Titel zurückführen lässt
![]() Schönes Video.
|
|
|
#12 |
|
Hades-Durchquerer
![]() |
|
|
|
#13 |
|
tumultig
Irgendwie finde ich die Hörproben bei jpc nicht mehr... HILFE!
|
|
|
#14 | ||
|
Zitat:
So kam es zum Beispiel 2003 beim ersten Konzert in Hamburg dazu, dass Herr Grönemeyer nach der ersten Pause zurückkam und zum Entsetzen einiger Zuschauer ein St. Pauli-T-Shirt trug (zur Information: Es gibt in Hamburg 2 relativ bekannte Fußballmannschaften, und das T-Shirt gehörte zu genau derjenigen, der nicht das Stadion gehört), ich glaube, er hat noch einen kleinen Kommentar dazu abgegeben und das führte dazu, dass sich einige Bereiche schlagartig zu leeren schienen, ich glaube, die meisten, die gingen, waren keine Hardcore-Fans, aber abgesehen davon scheinen die wenigsten davon auch nur einen Funken an Sinn für Humor zu haben, gestört hat es mich nicht, aber drüber nachgedacht habe ich lange. Oder letztes Jahr, da hat mir jemand erzählt, dass er 2007 bei einem der beiden Hamburger Konzerte (vermutlich beim ersten) gearbeitet hat und zwischendurch reingeguckt hat, und er wusste zu berichten: "Es hat viel geregnet an dem Tag, und das Klavier ist kaputt gegangen in dem Regen, deswegen haben die es runtergenommen und er hat auf der Bühne ein kleines Klavier benutzt." Der Eindruck mag plausibel gewesen sein, ich dachte mir aber, als einer von tausenden Mehrfachkonzertgängern kann ich für Aufklärung sorgen und erzählte, dass es bei jedem Konzert nur beim ersten Lied benutzt und dann entfernt wurde, worauf die Antwort lautete: "Warum sind die auch so blöd und stellen das Klavier jedes Mal wieder auf, wo es doch in Hamburg schon kaputt gegangen ist, warum scheißen die das nicht weg, probiert das denn keiner vorher aus?" Der nicht nette nicht junge nicht attraktive Mann ist übrigens auch kein Hardcore-Fan, soweit ich weiß, aber dennoch jemand, von dem ich glaube, er hat vielleicht im entscheidenden Moment jemandem die Sicht geraubt, die bei dem Regen ohnehin schon nicht perfekt war, zumindest nicht für Brillenträger, und er selbst hätte vielleicht auch mehr davon gehabt, nicht mal reinzugucken, weil er sich seitdem unnötig Gedanken über eine sinnige Aufstellung von großen und kleinen Klavieren macht. An sich sind Gelegenheits-, bzw. Einfach-mal-so-aus-Spaß-Konzertgänger nichts schlimmes, sie sorgen ja auch erst dafür, dass es den heutigen Konzerten nicht so ergeht wie dem am 19.3.1982 in Kiel geplanten, aber dennoch ist ihr Einfluss in mancher Hinsicht riesig, scheint es mir, zumindest hielt sich bei einigen der Eindruck, dass Ohne Dich auf halber Strecke aus dem Programm genommen wurde, weil es nicht sehr gut beim Publikum ankam, ebenso, nur noch um ein vielfaches schneller, erging es wohl 2008 auch Energie, das stattdessen der besonderen Zugabe Vollmond wich, und über die Veröffentlichung von Was muss muss will ich mal gar nichts schreiben, außer vielleicht, dass es mir so vorkam, dass 2009 in Bochum der Anteil besonderer, unbekannter oder einfach nicht ausgekoppelter Lieder sehr gering war, im großen und ganzen kam es mir wie ein Best-of-Konzert vor. Zitat:
Ich glaube, auch wenn es längst nicht mehr zur Überschrift gehört, passt es hier, nachdem das Wort Elite 1 1/2 mal benutzt wurde, mit 2 Gerüchten/Vorurteilen/Klischees aufzuräumen, und zwar damit, dass ich angeblich sämtliche historisch belegte Konzertsetlisten auswendig weiß und mich über diejenigen lustig mache, die es nicht tun: der erste Teil stimmt, der zweite nicht.
|
|
|
|
#15 |
|
Herrje, ich habe ein m vergessen, so dass ein völlig anderes Wort entsteht, aber weil es ein Versehen ist, schreibe ich es lieber hier auf als es stillschweigend zu ändern, bevor jemand anders drauf hinweist!
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: überall & nirgends - sozusagen auf geheimer Mission
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich danke einem gaaaanz gaaanz lieben Menschen für die Hörproben
![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
Morgenrot, der Gedanke ich auch direkt beim ersten Mal anhören!
|
|
|
|
#18 |
|
viel mehr...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hm... Ich werde noch nicht warm damit, zu viele in die Länge gezerrte Wörter, zu unrund, v.a. bei "Schiffsverkehr" ein simpler, ziemlich dominanter 08/15-Rhythmus. "Wäre ich einfach..." klingt besser, könnte was werden, da mag ich nur diesen zweistimmigen Herbert nicht, das gab's schon so oft.
|
|
|
|