Alt 09.12.2008, 13:31   #1
Tout change le même
the best bits of the past

Benutzerbild von Tout change le même

Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Persönliche Top 10 2008

Herbert - Glück
Was muss muss

Snow Patrol - The Planets Bend Between Us
Wann gibt es endlich Konzerttermine in Deutschland

Jakob Dylan - Valley of the Low Sun
Und ich dachte immer, sein Vater sei der Größte

Reamonn - Moments Like This
+ Million Miles + Broken Stone + + + (super neues Album)

Philipp Poisel - Wie Du
Darf ich das jetzt mal stellvertretend für die ganze CD anführen ?

Snow Patrol - Run
Wie kann es nur sein, dass dieses Lied bis vor einigen Monaten an mir vorbeigegangen ist ???

U2/passengers - Your Blue Room
Sexiest song/voice I can imagine

Snow Patrol - Crack the Shuttters
Wird´s langsam etwas auffällig mit SP ?

David Gray - The One I Love
David Gray allgemein: LOVE IT

U2- Stuck in a Moment You Can´t Get Out Of
mindestens 1000mal gehört und immer wieder
Alt 09.12.2008, 19:25   #2
chriss
vorausschauend

Benutzerbild von chriss

chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
U2/passengers - Your Blue Room
Sexiest song/voice I can imagine
Vor allem Adams "After-Sex-Talk" am Ende des Liedes
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 12:20   #3
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Irgendwie komisch, ein paar von den Liedern, die mich speziell dieses Jahr gepackt haben, wurden schon genannt, obwohl ich dachte, außer mir hört das kaum jemand...ich bediene mich mal:

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Herbert Grönemeyer ~ Marie ... das erste Mal live gehört im Juli in der Waldbühne vergeß ich nie
Das war so ein Moment auf Rügen, wo das Herz einen Moment aussetzte, als Herbert sinngemäß sagte: "Jetzt kommen wir zu der Stelle, jetzt spielen wir alles, was uns gerade einfällt...nein, das Lied ist auf besonderen Wunsch einer einzelnen Frau heut abend nicht die Currywurst, es ist - Marie."

Das war ein Moment der besonderen Sorte und im Gegensatz zu meiner Komet-Premiere war Marie auf Rügen total unerwartet und fast schon schockierend (im positiven Sinne)...Energie habe ich dieses Jahr zwar auch zum ersten und einzigen Mal gehört, aber da war das Gefühl nicht so ausgeprägt, ob das am Lied liegen mag?

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Herbert Grönemeyer: Will I ever learn
Direkt beim ersten Hören war ich hin und weg von diesem Lied
Hat irgendwie was vertrautes.

Zitat:
Zitat von TroyMcClure Beitrag anzeigen
Herbert Grönemeyer - Glück
Besser als jedes einzelne Lied auf der "Zwölf"
Den letzten Satz würde ich nicht unterstreichen, ein Lied, das Leb in meiner Welt oder Spur das Wasser reichen kann, wird es so schnell vielleicht nicht geben!

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
Die Ärzte - Lasse redn
Geiler Punk-Rock und super Text. Der spricht für sich.
Eines der Lieder dieses Jahr, die im Radio liefen, wo ich mir dachte: "Ja, das ist es, genau ein Lied nach meinem Geschmack", weil es total ausdrückt, was ich mir manchmal denke!

Zitat:
Zitat von fraoth Beitrag anzeigen
herbert grönemeyer - leb in meiner welt
auftakt zu 7 konzerten und jedesmal gänsehaut
In meinem Fall waren es "nur" 6, aber das ist wirklich ein gelungener Konzerteinstieg, aber wer weiß, ob er diesen Gang zum Klavier bei der nächsten Tour beibehält? Übrigens, in der O2-World kam das Lied noch ein STück besser rüber durch den beim Knackpunkt fallen gelassenen Vorhang und den damit verbundenen Überapplaus für die Band.

Zitat:
Zitat von so far away Beitrag anzeigen
George Harrison - Here comes the sun
(Ein Lied für die Ewigkeit!)
Das Lied hat mich vor 2 Jahren tagelang gefesselt, dieses Jahr (genauer: seit einigen Tagen erst), hänge ich irgendwie an Yesterday...

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
Dendemann - Kein Platz im Tourbus
Ich hab mich auf den Konzerten im Sommer fast mehr auf das Lied gefreut als auf den Herbert
Dieses spezielle Stück fand ich eher nervig, aber "Ich bin der beste wo gibt" oder wie das heißen mag, hat mir von Konzert zu Konzert mehr zugesagt, in Berlin habe ich es sogar vom Überlogenplatz zusammen mit Mark angeschaut, der extra fürs Vorprogramm dort hin gekommen ist, dann aber leider bald wieder weg musste...

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
Reinhard Mey - Das Narrenschiff
Einer der wenigen Künstler, die mich beim Hören des Liedes einfach ... berührt weinen lassen .. damit meine ich nicht "Das Narrenschiff", sondern so viele Lieder wie Zeugnistag und Viertel vor sieben und vielleicht das so nachvollziehbare Lied Wenn ich betrunken bin
Wie ich auf Reinhard Mey gekommen bin, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, weil ich mich an Annabelle, ach Annabelle; Der Mörder ist immer der Gärtner und Ankomme, Freitag den 13. erinnert habe...und dann stieß ich auf exakt diese Live-Videos und stellte fest, dass der auch noch anderes drauf hat als nur aufgebauschte und dramatisierte Geschichten des Alltags vorzuträllern...von den genannten finde ich Zeugnistag und auch Das Narrenschiff sehr stark, in eine Reihe damit würde ich noch "Das Meer", "Sei wachsam" sowie (das hat sogar einen sehr persönlichen Bezug zu mir, es geht um Rufmord) "Was in der Zeitung steht" stellen. Ach ja, einige andere dramatische Verstrickungen, die mir sehr zusagen, erfährt man zum Beispiel in "Aller guten Dinge sind drei" oder auch, das habe ich aber bei Youtube leider nicht gefunden, bei "Neulich in der Dessous-Abteilung", irgendein Weihnachtslied gibt es auch noch. Übrigens, bisher gibt es nur ein einziges Lied von ihm, was ich gar nicht leiden kann, und deswegen habe ich ihn wohl lange Zeit verkannt, es ist "Über den Wolken", es ist generell schädlich, von Hits aufs Gesamtwerk zu schließen, hier ist es sogar hochgradig irreführend!

Zitat:
Zitat von Lene_18 Beitrag anzeigen
Rosenstolz - Wenn du jetzt aufgibst
Macht immer wieder Mut
So ähnlich ging es mir auch bei Rosenstolz, da mag ich einen Hit überhaupt nicht (Ich geh in Flammen auf), und habe mich deswegen nie näher damit befasst...dann aber Gib mir Sonne hat mich irgendwie angesprochen und als ich dann drauf aufmerksam gemacht wurde, das auf dem neuen Album ein sehr nahe gehendes Lied sein soll, habe ich mich mal reingehört und einige Stücke gefunden, die mich ansprehcen, darunter Lass sie reden, Perlentaucher, Schlampenfieber, Königin, Lass es Liebe sein (oder heißt es Liebe ist alles?), Sex im Hotel, Auch im Regen und ganz ganz ganz besonders Lachen, Wo bist Du und Wenn Du jetzt aufgibst. Ich hätte es auch vor ein, 2 Jahren noch völlig undenkbar gefunden, mal ein Konzert von denen zu besuchen, aber ich habe es getan, wenn auch auf etwas anderem Wege als die meisten anderen, leider war der Hauptblock schon am Ende, aber naja, für das Geld, das ich ausgegeben habe, hat es sich allemal gelohnt!

Oho, da habe ich so viel abgeschrieben und komme trotzdem nur auf 9, das heißt für den 10. Platz, wobei die Reihenfolge ohnehin ziemlich willkürlich ist, muss ich mir selbst etwas einfallen lassen. Ich denke, auch wenn ich so viel von Herbert gern höre und oft wiederentdecke, so ist es dieses Jahr eines, das auf dem besten Wege ist, vielleicht sogar Unterwegs als Lieblingslied abzulösen, die Rede ist von einem ehr unscheinbaren Lied, das manchen vielleicht auch erst nach etwas überlegen ins Gedächtnis kommt, ich jedenfalls kann darin voll aufgehen und habe festgestellt, dass es auch musikalisch alles andere als einfach gestrickt ist, auch wenn es einfach klingt, meine Wiederentdeckung des Jahres bei Herbert ist: Mehr geht leider nicht.

Was mich übrigens wundert, noch niemand hat als seinen persönlichen Hit des Jahres Bauer Heinrich mit dem Schäferlied aufgeschrieben, ich will aber auch nicht der erste sein!
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:41   #4
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:

Was mich übrigens wundert, noch niemand hat als seinen persönlichen Hit des Jahres Bauer Heinrich mit dem Schäferlied aufgeschrieben, ich will aber auch nicht der erste sein!
Dazu zitiere ich mal Thomas M. Stein: "Jedes Land kriegt die Charts, die es verdient"
Jetzt hat der Heinrich doch sogar schon unseren Herbert überholt, unfassbar und einfach nur

[Hier folgen noch meine Top10, sind noch in der Mache -- nicht, dass es heisst, ich würd hier Offtopic posten *g]
Alt 10.12.2008, 14:41   #5
linolträne
Neuer Benutzer

Benutzerbild von linolträne

linolträne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,
versuchs mal zu schreiben (konnte lange nicht schreiben und sprechen)

Das Leben, die Liebe und der Tod / Wolfgang Ambros

Regen / Tote Hosen

Beds are Burning / Midnight Oil

Ewig / Maffay

Land unter / Grönemeyer

Schenk mir diese Nacht / Klaus Hoffmann und Mey

Vergiss es, lass es / Grönemeyer

Abschied / Hanns Wader

Halt mich / Grönemeyer

Hoffentlich, hab richtig geschrieben

Tschö
linolträne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 17:57   #6
fjäril
Altered State

Benutzerbild von fjäril

fjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

na dann... :

Rufus Wainwright, Between my Legs
ein Lied, das sobald ich es einmal höre in Dauerschleife laufen MUSS... so voller Energie.

Antony, If it be your will
ein wunderschönes Lied von Leonard Cohen und die Stimme von Antony, das lenkt von allem ab und man möchte nur noch zuhören

Teddy Thompson, Turning the Gun On Myself
ein sehr melancholisch, deprimierendes Lied, und trotzdem irgendwie so schön. (Plus die klare Stimme von Teddy Thompson)

Teddy Thompson, One of These Days (leider ohne youtube link)
...weil es einfach gute Laune macht (und A piece of what you need ist für mich eindeutig das Album des Jahres 2008)

Herbert Grönemeyer+Antony, Will I ever learn
...fand ich schon beim ersten Hören in der Doku einfach wunderschön... "Would it be so bad for my heart to break in two" und für mich trotzdem positiv.

Cornelis Vreeswijk, Visa vid Nybroviken
noch so einer, s.o. , der wohl immer auf meiner Bestenliste steht. Und "Visa vid Nybroviken" irgendwie da mir eine Zeile erst nach einer Diskussion mit einer Schwedin im Frühjahr klar geworden ist, und ich den Humor in seinen Liedern sehr mag, wenn sie auch noch so kritisch, zynisch sind.

Joy Division, Atmosphere
nach einem gewissen Film habe ich ein wenig mehr Joy Division gehört, und das zieht mich irgendwie immer in seinen Bann.

Teddy Thompson & Martha Wainwright, We can work it out
(leider ohne youtube link)
die beiden Stimmen passen für mich perfekt zusammen....

Element of Crime, Vier Stunden vor Elbe 1
sehr melancholisch, so schön düstere Grundstimmung - und passt perfekt zu einer langen ruhigen Schiffsfahrt...zum Beispiel in schwedische Schären, mit ganz wenigen Leuten...

Teddy Thompson, Tonight will be fine
und noch einmal Teddy Thompson, und, naja, einfach schön

(irgendwie könnte ich dieses Jahr zwar mehr als 10 nennen, aber...)

fjäril ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:23   #7
mrs.jones
im Morgenrot

Benutzerbild von mrs.jones

mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen

Was mich übrigens wundert, noch niemand hat als seinen persönlichen Hit des Jahres Bauer Heinrich mit dem Schäferlied aufgeschrieben, ich will aber auch nicht der erste sein! Dazu zitiere ich mal Thomas M. Stein: "Jedes Land kriegt die Charts, die es verdient"
Jetzt hat der Heinrich doch sogar schon unseren Herbert überholt, unfassbar und einfach nur
ich glaub ich hab da was verpasst, was ist das? Da hab ich noch nichts von gehört...

Zitat:
Zitat von fjäril Beitrag anzeigen
na dann... :

Element of Crime, Vier Stunden vor Elbe 1
sehr melancholisch, so schön düstere Grundstimmung - und passt perfekt zu einer langen ruhigen Schiffsfahrt...zum Beispiel in schwedische Schären, mit ganz wenigen Leuten...
Ein wirklich schönes Lied

"und alt wie der Mensch ist die Sehnsucht nach der Ferne,
diesmal mein Herz, diesmal fährst du mit...
Niemand ist gern allein mitten im Atlantik, diesmal mein Herz, diesmal fährst du mit"
Alt 10.12.2008, 22:04   #8
chriss
vorausschauend

Benutzerbild von chriss

chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Armes Deutschland
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:26   #9
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

00:07 Rosenstolz Gib Mir Sonne
00:10 Wham Club Tropicana
00:14 Maroon 5 Won't Go Home Without You
00:18 America A Horse With No Name
00:22 Stereophonics You're My Star
00:26 Mike & The Mechanics Over My Shoulder
00:30 Paul Simon Graceland
00:34 James Blunt Carry You Home
00:38 Eurythmics Here Comes The Rain Again
00:41 Wir Sind Helden Nur Ein Wort
00:46 Survivor Eye Of The Tiger
00:49 Sia Day Too Soon
00:54 Paul Young Now I Know What Made Otis Blue
00:57 Nazareth Dream On

01:06 Pink Feat. Indigo Girls Dear Mr. President
01:11 J. Geils Band Centerfold
01:15 Amy MacDonald This Is The Life
01:18 Foreigner I Want To Know What Love Is
01:22 James Morrison & Nelly Furtado Broken Strings
01:27 Cathy Dennis Too Many Walls
01:32 Nickelback Gotta Be Somebody

Sind ein paar mehr als 10, aber liefen am Dienstag, 2.12. auf NDR2 (warum weiss ich auch nicht) im Radio im Kreisssaal
Antwort