|
|
|
|
#1 |
|
will mehr Waldbühne
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Geniale Textstellen!!
mir fiel heute auf der arbeit an meinem fließband auch eine txtzeile aus einem lied von herbert ein. ich mußte gleich irgendwie lächeln, hoffe das es keiner meiner kollegen gesehen hat
![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Quietscheentchen of DOOM
![]() ![]() |
Seit es "Kopf hoch, tanzen" gibt, sage ich in Situation mit sich seltsam verhaltenden Menschen statt "Hallo?!" immer "Geht's noch?!"
Ist mir jetzt grade erst aufgefallen.
|
|
|
#3 | |
|
fozzie
Gast
|
Zitat:
![]() Diese stammt - glaube ich - aus Harry Potter und basiert auf einem Übersetzungsfehler Diese Ausdruck gibt es also gar nicht |
|
|
| fozzie |
|
|
#4 |
|
Quietscheentchen of DOOM
![]() ![]() |
Und meine Deutschlehrerin sagt ständig Dinge wie: "Das meint, dass da ein Komma hin muss." Und keinem außer mir fällt es auf.
Tod den Anglizismen. ![]() Man sollte schon aufpassen, von was man sich beeinflussen lässt. Herbert ist da sicher eine ganz gute Wahl (um elegant zurück zum Thema zu kommen
|
|
|
#5 | ||
|
S.P.Q.R.
![]() |
Zitat:
, sondern so übernommen vom englischen make sense... Sagen aber ganz viele. Nachdem ich das kürzlich mal irgendwo gelesen hatte, fällt mir das oft auf, und letztens dann auch beim Herbert-hören.Zitat:
Insgesamt verändert sich Sprache halt, ist immer so gewesen... Wir sprechen ja auch nicht mehr wie die Menschen vor 200 Jahren.
|
|
|
|
#6 |
|
Stolz, ne Kölsche zo sin!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
PLAUDER AUF MICH EIN ist für mich auch eine tolle Textstelle. Das klingt so schön positiv im Gegensatz zu LABER AUF MICH EIN, wie es ja auch heißen könnte.
|