Alt 25.08.2007, 13:46   #1
junimond
scatterbrain

Benutzerbild von junimond

junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
heute stürz ich mich aber endlich selbstlesend auf cornelia funkes "tintenherz" .. freu ich mich schon seit wochen drauf
hm, ganz so mitreißend wie "herr der diebe" fand ich es zwar nicht, aber der zweite band ist trotzdem schon bestellt ..und für ihre idee des herauslesens von figuren war ich von anfang an gleich empfänglich... es war sofort die perfekte lücke, um voll und ganz in "tintenherz" einzutauchen. gleich sausen einem selbst die tollsten gedanken durch den kopf, wen man sich selbst alles herüberholen könnte, hätte man die gabe und den mut (und wahrscheinlich auch den schuss skrupellosigkeit...) oder man stelle sich vor, man könnte selbst hinüberschlüpfen in seinen lieblingsroman, nur um mal zu sehen, ob es so ausschaut, wie man sichs vorgestellt hat. ich wollt ja schon immer mal nach nimmerland ( )

die letzten nächte angehört habe ich jostein gaarders "orangenmädchen". mit jeder weiteren minute wird man trauriger eine traurig-schöne geschichte von abschied und sternen und orangen und liebe
Alt 25.08.2007, 18:03   #2
Kelene
frei und schwerelos

Benutzerbild von Kelene

Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

So, ich habe nun die Wanderhuren-Trilogie verschlungen.....*hüstel* innerhalb einer Woche....*räusper*.
Also ich kann sie empfehlen wer Historienromane mag.
Ach ja, und "Das Geheimniss der Hebamme" übrigens auch.
Die Bücher sind sich nicht ganz unähnlich.
Mal sehen was ich als nächstes lesen werde.
Alt 26.08.2007, 02:05   #3
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus

Benutzerbild von Georgy Drachenköter

Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von junimond Beitrag anzeigen
die letzten nächte angehört habe ich jostein gaarders "orangenmädchen". mit jeder weiteren minute wird man trauriger eine traurig-schöne geschichte von abschied und sternen und orangen und liebe
Ich kenne nur Sofies Welt.
Die erste Hälfte war etwas zäh, aber man wollte ja unbedingt wissen was das mit Hilde(?) ist. Und dann, na dann MUßTe man ja weitermachen.
Aber ich fand die Gartenparty zum Schluß etwas...seltsam.

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 09:40   #4
junimond
scatterbrain

junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
bei "sofies welt" bin ich damals über die ersten paar seiten nie hinausgekommen. vielleicht sollte ich es irgendwann noch mal probieren "durch einen spiegel, in einem dunklen wort" (ebenfalls von garder) ist ähnlich traurig-schön wie "das orangenmädchen".
Alt 26.08.2007, 19:21   #5
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus

Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick

Ja der Anfang ist wirklich sehr zäh.
Ich bin auch wirklich nur drangeblieben weil ich wissen wollte was verdammt es mit dieser Hilde und den ganzen Nachrichten auf sich hat.

Hab ich hier eigentlich schonmal Oceano Mare erwähnt?
Ein Buch über ein Hotel am Meer, oder das Meer, und Schicksale.
Und ja, keine Ahnung eigentlich, aber es ist so schön geschrieben. Wie ein Traum, irgendwie.
Ich weiß leider auch gerade nicht von wem.

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Alt 26.08.2007, 22:05   #6
Amelie
Bochumer Mädchen

Benutzerbild von Amelie

Amelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nett

Zitat:
bei "sofies welt" bin ich damals über die ersten paar seiten nie hinausgekommen. vielleicht sollte ich es irgendwann noch mal probieren
In meiner Gaarder-Sammlung fehlt mir glaub ich auch nur noch das "Orangenmädchen", sonst hab ich alle Bücher von ihm. Vor einigen Jahren war er auch mein absoluter Lieblingsautor - nun kenn ich auch andere gute und trotzdem mag ich Gaarder immer noch sehr gerne.

Auf ihn gestoßen bin ich durch das Buch, "Maya oder das Wunder des Lebens" - immer noch mein absolutes Lieblingsbuch, seit Jahren unübertroffen - sehr zu empfehlen.

@ junimond
Was "Sofies Welt" angeht, stimmt, ziemlich zäh ist das schon - und trotzdem das beste Geschichtsbuch, das ich kenne. Also ein bisschen durchquälen lohnt sich schon.

@ Georgy
Oh ja, "Oceano Mare" hab ich vor ein Paar Monaten auch gelesen.
Ich fands sehr schön, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, worum es da ging.
Das Buch strahlt eine ganz eigenartige Sehnsucht aus, da wollte ich auch zum Meer, als ich es las... Schon was Besonderes.

Was ich jetzt gerade lese ist "Afterdark" von Haruki Murakami. Hab gerade erst angefangen, kann also noch nicht viel schreiben. Aber es scheint schon sehr eigenartig zu sein.

Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:06   #7
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus

Zitat:
Zitat von Amelie Beitrag anzeigen
@ Georgy
Oh ja, "Oceano Mare" hab ich vor ein Paar Monaten auch gelesen.
Ich fands sehr schön, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, worum es da ging.
Das Buch strahlt eine ganz eigenartige Sehnsucht aus, da wollte ich auch zum Meer, als ich es las... Schon was Besonderes.

Was ich jetzt gerade lese ist "Afterdark" von Haruki Murakami. Hab gerade erst angefangen, kann also noch nicht viel schreiben. Aber es scheint schon sehr eigenartig zu sein.

Ich hab mal vor Jahren was inner Zeitung gelesen über Sofies Welt....
Und dann hat es nochmal ne halbe Ewigkeit gebraucht bis ich, trotz meines Wunsches dieses Buch ENDLICH mal zu lesen, auf die Idee gekommen bin in der Bibliothek nachzusehen.

Nee ich habs auch nicht kapiert das Buch...

Meine Freudin liest gerade Kafka am Strand. und sie will mir immer erzählen was da passiert, aber da ich das Buch ganz gerne selbst lesen will, muß ich sie immer abblocken.
Und sie ist der Meinung das wird sowieso nie was, und will mir unbedingt erzählen.
Ich werd noch mal richtig sauer deswegen....

Ansonsten bin ich auch seit einiger Zeit in nem Forum für Fanfiction, vor allem Muse bezogen, aber auch andere Sachen. Ist ganz lustig da.
Nimmt aber streckenweise recht bedenkliche Ausmaße an da drüben. *cough*

Alt 29.08.2007, 22:40   #8
Goldenes Land
Laut Mitsingender

Benutzerbild von Goldenes Land

Goldenes Land ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Also ich habe in Glanztagen schonmal 4 Bücher auf einmal am Wickel. Im Moment ist die Lust aber weg wegen Pflichtschullektüre. "Die Blechtrommel"...viele, viele Seiten voller Selbstverherrlichung und Nutzlosigkeit des Autors. Ob als Mensch oder als Schriftsteller, G. Grass ist nicht mein Fall, weit weg von jeder Bewertung.
Wenn das Lesen einmal Spaß macht, dann lese ich sehr viel in meinen Lovecraftbüchern. Immer wieder eine spannende Atmosphäre, auch beim dritten Mal lesen. Auch Pratchett ist wunderbar. Zuletzt gelesen habe ich H.P. Lovecraft:"Das Ding auf der Schwelle", Robert Misik:"Genial dagegen" und "Denken wie Diogenes" von Nicholas Fearn.
"Zurück im Paradies" von Papst Funny van Dannen kann ich auch jedem empfehlen^^
Goldenes Land ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 18:52   #9
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen

Zitat:
hm, ganz so mitreißend wie "herr der diebe" fand ich es zwar nicht
Und deswegen, weil ich Tintenherz so toll fand und erstaunt war, daß hier jemand ein anderes Buch mitreißender fand, hab ich mir mal "Herr der Diebe" vorgenommen, und ich muß zugeben: junimond hat recht. Die Tintentriogie (die am Schluß eh ein bißchen zu atemberaubend-phantasievoll geraten ist, so daß ich den dritten Band gar nicht zu Ende geschafft hab) verblaßt richtig im Vergleich zum Herrn der Diebe und diese Beschreibungen von Venedig und die wunderbaren Zeichnungen...

... ich bin immer wieder verstört, weil es doch eigentlich alles Kinder- oder bestenfalls Jugendbücher sind, um die es hier geht, aber seit Harry Potter sollte mich eigentlich nichts mehr wundern. Vielleicht geht Cornelia Funke ja mal wieder auf Lesereise.
Alt 22.06.2008, 14:02   #10
5 vor ZWLF
fanatisch

Benutzerbild von 5 vor ZWLF

5 vor ZWLF sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre5 vor ZWLF sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre5 vor ZWLF sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Vielleicht geht Cornelia Funke ja mal wieder auf Lesereise.
Am 9. Juli um 22.45 Uhr zeigt die ARD in der Reihe "Deutschland, deine Künstler" ein Porträt über Cornelia Funke
Alt 15.07.2008, 01:22   #11
junimond
scatterbrain

Zitat:
Zitat von 5 vor ZWLF Beitrag anzeigen
Am 9. Juli um 22.45 Uhr zeigt die ARD in der Reihe "Deutschland, deine Künstler" ein Porträt über Cornelia Funke
hat das zufällig jemand aufgezeichnet u. kann es mir lieberweise zukommen lassen? hab es zwar in einem zustand totaler müdigkeit geschaut, würde es aber gern noch mal mit größerer aufnahmefähigkeit ansehen...

Zitat:
ich bin immer wieder verstört, weil es doch eigentlich alles Kinder- oder bestenfalls Jugendbücher sind, um die es hier geht...
warum soll die auch nicht jeder lesen u. schön finden dürfen... ich HÖRE ja seit einiger zeit ganz gern ebensolche. die von peter härtling selbst gelesenen haben es mir besonders angetan. jette ist mein absoluter liebling ich hab seine bücher schon als kind gern lesen, aber ihn jetzt seine eigenen geschichten erzählen zu hören, ist kaum beschreiblich schön. ich mag ja eh viel lieber hörbücher als -spiele u. auch männerstimmen höre ich lieber zu als denen von frauen (fritzi haberland u. senta berger gehören zu den wenigen, denen ich bis zum ende lauschen konnte)... aber wie härtling seine eigenen worte setzt.. ..so als würde er sie nicht vorlesen, sondern gerade erst (er)finden wie ein (realistischer) märchenonkel. toll toll toll -und für ohren jeden alters geeignet

..und sonst genieß ich natürlich grad auch total, wieder allein das lesen zu können, was ich möchte u. nicht das, was evtl für irgendwelche prüfungen relevant sein könnte. ich "arbeite" gerade den stapel ab, der in den vergangenen monaten mehr u. mehr angewachsen ist u. freu mich, dass mir die freude daran in dieser zeit nicht wie anderen abhanden gekommen ist
Alt 15.07.2008, 09:54   #12
Chrissi7032
Wartet auf den Sommer...

Benutzerbild von Chrissi7032

Chrissi7032 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChrissi7032 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChrissi7032 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich hab mein erstes Charlotte Link-Buch durch: "Die letzte Spur"...das ist wirklich super - ich bin positiv überrascht Einige Male bekam ich Gänsehaut beim Lesen. Unglaublich fesselnd.

Das nächste wird sein "Am Ende des Schweigens".

Zwischendurch muß vielleicht nochmal "Der Hobbit" sein.

Wer nichts riskiert, kann nicht einmal scheitern...
Chrissi7032 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 21:06   #13
Laurel
Sherlocked and Whovian

Benutzerbild von Laurel

Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein

Momentan sehr unorthodox: "Demian" von Hermann Hesse
und eine Biographie "Uwe Görke - Mein Leben mit HIV".
Auf Uwe Görke bin ich wegen seines sehr interessanten und bewegenden Tagebuchs aufmerksam geworden, dass er im Netz schreibt.

www.uwegoerke.de
Alt 13.11.2008, 01:49   #14
groenlandi
Mrs. Bates

Benutzerbild von groenlandi

groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Laurel Beitrag anzeigen
Momentan sehr unorthodox: "Demian" von Hermann Hesse

www.uwegoerke.de
Warum unorthodox?

Mir persönlich hat Siddharta sehr gut gefallen, möchte auch noch anders von Hesse lesen.#

Momentan bin ich ich aber eher für einfach zu lesende Kost und ich lese "Tore der Welt" von Ken Follett und fühle mich dabei bestens unterhalten, bin mal gespannt, ob er das die ganzen 1300 Seiten schafft
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort