Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.01.2005, 23:38   #101
Feechen
"H"-Typ-Tourhase

Benutzerbild von Feechen

Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

Warum kann man solche 'Parteien' nicht einfach verbieten??
Warum hat das damals nicht geklappt? Wer noch immer nicht gemerkt hat, wie beschränkt diese Typen sind, ists wohl selbst.....Wie man sowas wählen kann war mir ja schon immer schleierhaft!

Ich sehe schon die Schlagzeilen in der ausländischen Presse, ungefähr so: "Sie sind wieder da"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 23:57   #102
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT

Benutzerbild von PiEpSiE

PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Feechen
Warum kann man solche 'Parteien' nicht einfach verbieten??
Warum hat das damals nicht geklappt?
ich habe da mal eine interessante theorie gelesen: nicht verbotene parteien können besser "kontrolliert" werden als verbotene parteien, die in ihren stillen kämmerchen etwas zusammenbrauen ... eigentlich traurig, aber vielleicht wahr

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 10:49   #103
neue.welt
Querulant

neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt

Solche Parteien zu verbieten wäre auch in meinen Augen ein kapitaler Fehler. Solange diese Parteien eine "Chance" im Parlament sehen, halten sie ihre Mitglieder und Symapthisanten halbwegs ruhig. Ich gehe davon aus, daß wir mit wesentlich mehr Gewalt von Rechts rechnen müßten, wenn man diese Parteien verbieten und somit den "Ruhezwang" nehmen würde...

Daß nicht jeder, der wählen geht, dazu seinen Kopf mitnimmt, ist ja hinreichend bekannt... Son Kopf zu tragen ist ja auch recht anstrengend. Sind ja sauschwer, die Dinger

Mal im Ernst: Ich sehe den Grund für die plötzliche Erstarkung der Rechten Parteien einzig und allein in der Schwäche und Gedanken- und Skrupellosigkeit der aktuellen Politik. Grade den Bürgern in Ostdeutschland kann man es nicht übel nehmen, wenn die sich von unserer Politik verraten und verkauft fühlen. Und eine Alternative in der Opposition zu Herrn Schröder ist leider auch nicht zu ersehen. Das führt nunmal zu Wahlboykott und zu Protestwahlen. Keine von beiden Methoden ist die Bessere oder Richtige!

Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus

Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 11:23   #104
fan1990
Ehrensenf-Fan

Benutzerbild von fan1990

fan1990 ist ein sehr geschätzer Menschfan1990 ist ein sehr geschätzer Menschfan1990 ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von neue.welt
Solche Parteien zu verbieten wäre auch in meinen Augen ein kapitaler Fehler. Solange diese Parteien eine "Chance" im Parlament sehen, halten sie ihre Mitglieder und Symapthisanten halbwegs ruhig. Ich gehe davon aus, daß wir mit wesentlich mehr Gewalt von Rechts rechnen müßten, wenn man diese Parteien verbieten und somit den "Ruhezwang" nehmen würde...

Daß nicht jeder, der wählen geht, dazu seinen Kopf mitnimmt, ist ja hinreichend bekannt... Son Kopf zu tragen ist ja auch recht anstrengend. Sind ja sauschwer, die Dinger

Mal im Ernst: Ich sehe den Grund für die plötzliche Erstarkung der Rechten Parteien einzig und allein in der Schwäche und Gedanken- und Skrupellosigkeit der aktuellen Politik. Grade den Bürgern in Ostdeutschland kann man es nicht übel nehmen, wenn die sich von unserer Politik verraten und verkauft fühlen. Und eine Alternative in der Opposition zu Herrn Schröder ist leider auch nicht zu ersehen. Das führt nunmal zu Wahlboykott und zu Protestwahlen. Keine von beiden Methoden ist die Bessere oder Richtige!
Wieso heißt es eigentlich immer die armen Ostdeutschen? Wer denkt an die Wessis, die den Aufbau Ost (alles neu: Frauenkirche, Landtage, Innenstädte) finanzieren? Außerdem: Zu nörgeln gibt es immer was an der Politik der Regierung, aber bevor man sagt, dass alles Scheiße ist, was beschlossen wird, sollte man es erst einmal selber besser machen!

Das Leben ist eine Krankheit:
Sexuell übertragbar und garantiert tödlich.

fan1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 11:33   #105
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT

Benutzerbild von PiEpSiE

PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von fan1990
Wer denkt an die Wessis, die den Aufbau Ost (alles neu: Frauenkirche, Landtage, Innenstädte) finanzieren?
danke lieber wessi, aber auch ostdeutsche zahlen den soli-zuschlag

Alt 23.01.2005, 11:42   #106
fan1990
Ehrensenf-Fan

Benutzerbild von fan1990

fan1990 ist ein sehr geschätzer Menschfan1990 ist ein sehr geschätzer Menschfan1990 ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von PiEpSiE
danke lieber wessi, aber auch ostdeutsche zahlen den soli-zuschlag
Das mag zwar sein, aber meines Wissens ist der Anteil, den die Westdeutschen zahlen wegen der höheren Bevölkerungszahl höher, als der der Ostdeutschen, aber das ist eigentlich auch nicht das Thema. Fakt ist, dass es in der gesamten Bundesrepublik im Moment nicht so rosig aussieht und dann kommen die Ossis und beschweren sich über ihre Lage. Ich weiß nicht, ob du schon mal im Ruhrgebiet warst, aber dort sind die Straßen überwiegend so miserabel... Aber der Unterschied zu den Wessis ist, dass die Ossis meinen bei jedem Pups aufmucken zu müssen (Hartz IV), anstatt erst mal abzuwarten. Wie sich jetzt ja gezeigt hat, ist Hartz IV ohne größere Pannen angelaufen.

Gruß, fan 1990

Alt 23.01.2005, 11:50   #107
fan1990
Ehrensenf-Fan

Benutzerbild von fan1990

@ Piepsie: Hat es dir die Sprache verschlagen?

fan1990

Alt 23.01.2005, 11:52   #108
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT

Benutzerbild von PiEpSiE

wirf doch nicht alle über einen haufen! so wird es mit deutschland nie voran gehen. ich glaube, wir beschäftigen uns viel zu sehr mit uns selbst ("Aber der Unterschied zu den Wessis ist, dass die Ossis meinen bei jedem Pups aufmucken zu müssen..."), als dass wir uns zusammentun und versuchen, etwas gemeinsam zu bewegen.

ich war schon mal im ruhrgebiet und ja, da ist auch nicht alles rosig. aber ich kenne auch im osten genügend straßen bzw. buckelpisten. es ist nicht so, dass alles im osten toll und neu ist.

Alt 23.01.2005, 11:54   #109
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT

Benutzerbild von PiEpSiE

Zitat:
Zitat von fan1990
@ Piepsie: Hat es dir die Sprache verschlagen?
nicht ganz

Alt 23.01.2005, 11:57   #110
fan1990
Ehrensenf-Fan

Benutzerbild von fan1990

Zitat:
Zitat von PiEpSiE
wirf doch nicht alle über einen haufen! so wird es mit deutschland nie voran gehen. ich glaube, wir beschäftigen uns viel zu sehr mit uns selbst ("Aber der Unterschied zu den Wessis ist, dass die Ossis meinen bei jedem Pups aufmucken zu müssen..."), als dass wir uns zusammentun und versuchen, etwas gemeinsam zu bewegen.

ich war schon mal im ruhrgebiet und ja, da ist auch nicht alles rosig. aber ich kenne auch im osten genügend straßen bzw. buckelpisten. es ist nicht so, dass alles im osten toll und neu ist.
Okay, okay, war vielleicht ein bisschen spitzfindig. Also schließen wir Frieden?

(Ich bin ja nicht so, wie es scheint)

fan1990

Alt 23.01.2005, 12:24   #111
Greenland
konzerteuphorisiert

Benutzerbild von Greenland

Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von fan1990
Wieso heißt es eigentlich immer die armen Ostdeutschen? Wer denkt an die Wessis, die den Aufbau Ost (alles neu: Frauenkirche, Landtage, Innenstädte) finanzieren?
Wie wäre es denn, wenn wir aufhören die Menschen in diesem Land in wessis und Ossis aufzuteilen und damit vielleicht auf mal die Mauer im Kopf einzureißen????

Übrigens geht es uns nicht so schlecht wie wir gerne tun. Wir kriegen Essen, ein Dach über dem Kopf und noch manch andere Grundbedürfnisse werden vom Staat erfüllt.
Dass hier nicht alles eitel Sonnenschein ist, weiß ich auch. Aber heulen und nöregeln allein bringt uns nicht weiter.

Nochmal zum NPD-Verbotsverfahren:
Ich bin gegen ein Verbot, weil ich auch weiß, dass extreme Kräfte in einer Partei etwas unter Kontrolle bleiben.
Aber es ist eine Gradwanderung, weil man aufpassen muss, dass die Extremen nicht als Partei zuviel an Macht gewinnen. Erstens weil sie uns dann vielleicht eines Tages regieren. Und zweitens, weil man aufpassen muss, dass nicht die Wähler, die von heutiger politik frustriert sind, in den Rechten eine Altenative sehen und sie wählen, obwohl die Wähler eigenlich gar nicht rechts sind.

Auseinandersetzung mit der NPD ist wichtig. Man sollte auch eine Diskussion mit Ihnen suchen. Aber auch hier ist Vorsicht (und Vorbereitung) gefragt, damit sie nicht ihre dumpfen Parolen verbreiten können. Also nachhaken, unterbrechen, aber nicht unverschämt sein. Fragen stellen, Antworten zulassen, aber auch auf Antworten bestehen.

Ich hoffe das war verständlich...

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 12:30   #112
fan1990
Ehrensenf-Fan

Benutzerbild von fan1990

Zitat:
Zitat von Greenland
Wie wäre es denn, wenn wir aufhören die Menschen in diesem Land in wessis und Ossis aufzuteilen und damit vielleicht auf mal die Mauer im Kopf einzureißen????

Übrigens geht es uns nicht so schlecht wie wir gerne tun. Wir kriegen Essen, ein Dach über dem Kopf und noch manch andere Grundbedürfnisse werden vom Staat erfüllt.
Dass hier nicht alles eitel Sonnenschein ist, weiß ich auch. Aber heulen und nöregeln allein bringt uns nicht weiter.

Nochmal zum NPD-Verbotsverfahren:
Ich bin gegen ein Verbot, weil ich auch weiß, dass extreme Kräfte in einer Partei etwas unter Kontrolle bleiben.
Aber es ist eine Gradwanderung, weil man aufpassen muss, dass die Extremen nicht als Partei zuviel an Macht gewinnen. Erstens weil sie uns dann vielleicht eines Tages regieren. Und zweitens, weil man aufpassen muss, dass nicht die Wähler, die von heutiger politik frustriert sind, in den Rechten eine Altenative sehen und sie wählen, obwohl die Wähler eigenlich gar nicht rechts sind.

Auseinandersetzung mit der NPD ist wichtig. Man sollte auch eine Diskussion mit Ihnen suchen. Aber auch hier ist Vorsicht (und Vorbereitung) gefragt, damit sie nicht ihre dumpfen Parolen verbreiten können. Also nachhaken, unterbrechen, aber nicht unverschämt sein. Fragen stellen, Antworten zulassen, aber auch auf Antworten bestehen.

Ich hoffe das war verständlich...
...Ja, das war verständlich. Bin deiner Meinung und Hut ab!

fan1990

Alt 23.01.2005, 13:55   #113
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Greenland
Ich frag mich sowieso, wieso das gerade bei unserer/meiner Generation immer noch so präsent ist ... ich war, als die Mauer gefallen ist, keine 9 Jahre alt, habe also aktiv die DDR überhaupt nicht mehr mitbekommen und daher überhaupt keinen Grund, auf irgendeinen Ostdeutschen runterzuschauen (abgesehen davon, daß mir das Herabschauen auf andere Leute sowieso nicht liegt. ) Haben die Leute, die die "geistige" Mauer immer noch haben (speziell die Westdeutschen) und die heute ungefähr Anfang/Mitte 20 sind, das von ihren Eltern blind übernommen oder wie? Und sich nie eigene Gedanken gemacht über Deutschland und deutsche Geschichte? Das finde ich das eigentliche Trauerspiel. Wenn die Älteren noch so reden, von mir aus (obwohl auch da ein Umdenken nicht schaden könnte), aber was ist denn bitte mit dem Rest?
Alt 23.01.2005, 14:02   #114
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT

Benutzerbild von PiEpSiE

ich bin froh, dass diese olle mauer weg ist und ich einfach so in den westen kann, wenn mir danach ist

Alt 23.01.2005, 14:36   #115
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein

wie häufig ist wohl westdeutschen danach, in den osten deutschlands zu fahren? außer nach berlin zieht es doch den "west-jugendlichen als solchen" in keins der jüngeren bundesländer. das interesse wird einfach nicht geweckt. und das wurde die ersten 10 jahre nach vereinigung noch stark gefördert. da wurde von bund und land noch ordentlich geld gepumpt in gegenseitigen jugendaustausch.das ist lange vorbei. und wovon man nichts weiß, dafür interessiert man sich auch nicht...
Alt 23.01.2005, 15:55   #116
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein

und noch ergänzung zum eigentlichen thema:
Zitat:
Zitat von neue.welt
Mal im Ernst: Ich sehe den Grund für die plötzliche Erstarkung der Rechten Parteien einzig und allein in der Schwäche [und Gedanken- und Skrupellosigkeit - ???] der aktuellen Politik.
das schlimme ist, dass den großen parteien nix einfällt als empörung. das reicht nicht, im gegenteil. genau das wollen/nützt npd und co. warum traut sich niemand (oder hab nur ich die idee?), sie per politischer diskussion zu stellen, anstatt sie zu ignorieren? man sollte sie an ihrer empüfindlichsten stelle angreifen und sie im parlament mal als vaterlandsverräter hinstellen. was wär da wohl los? die diskussion wäre argumentativ auch durchhaltbar. versteh nicht, warum das niemand tut .
Alt 23.01.2005, 16:19   #117
bella
Erfahrener Benutzer

bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Adam
und noch ergänzung zum eigentlichen thema:

das schlimme ist, dass den großen parteien nix einfällt als empörung. das reicht nicht, im gegenteil. genau das wollen/nützt npd und co. warum traut sich niemand (oder hab nur ich die idee?), sie per politischer diskussion zu stellen, anstatt sie zu ignorieren? man sollte sie an ihrer empüfindlichsten stelle angreifen und sie im parlament mal als vaterlandsverräter hinstellen. was wär da wohl los? die diskussion wäre argumentativ auch durchhaltbar. versteh nicht, warum das niemand tut .
Ich habe noch nie einen diskussionsfähigen Politiker erlebt, würde vermutlich auch zu lange dauern...bei den vielen Jobs, ob bezahlt oder unbezahlt die unsere Volksvertreter inne haben.
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:22   #118
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Zitat:
Zitat von bella
Ich habe noch nie einen diskussionsfähigen Politiker erlebt
dann solltest du mal nachrichten gucken , wahlweise ganze bundestagsdebatten ansehen oder zeitschriften lesen
Alt 23.01.2005, 16:26   #119
bella
Erfahrener Benutzer

bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Adam
dann solltest du mal nachrichten gucken , wahlweise ganze bundestagsdebatten ansehen oder zeitschriften lesen
Und dann? Stelle ich fest, ich habe Recht gehabt !!
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:28   #120
fan1990
Ehrensenf-Fan

Benutzerbild von fan1990

Zitat:
Zitat von bella
Und dann? Stelle ich fest, ich habe Recht gehabt !!
welche Zeitschriften liest du denn?

Antwort