Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Das ist los"-Tour + Konzertberichte 2023 - 2024

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2023, 11:05   #1
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gröne-meyer

Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neue Tour 2023

2019 habe ich für Timmendorf meine Karten auch erst in einem zweiten Verkaufsschwung kaufen können, als das Konzert bis dahin ausverkauft schien. Daher viel Erfolg allen!
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 17:25   #2
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

Jetzt gerade kann ich 10 Stück haben. Es sind immer mal welche verfügbar.
Alt 15.04.2023, 01:34   #3
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

>>Großartige Nachricht für alle Nordlichter! Mal sehen, obs auch wieder einen Zusatztermin gibt.<<

Das damals einen Tag davor geklatschte 17-Lieder-Geplänkel für 120 Leute, bei dem ca. 15 (?) interessierte demonstrativ durch einen Vorhang ausgesperrt wurden, und über das noch erwähnt werden sollte, dass bis heute zum letzten Mal ein Lied von Schiffsverkehr gespielt wurde (hat er dabei eigentlich selbst Gitarre gespielt oder es wie 2017 schon beim Global Citizen gelassen?), finde ich nur aufgerundet als Zusatztermin benennbar, aber wenn/falls es dieses Mal wieder genau so passieren sollte, dann tritt mal der sehr seltene Fall ein, dass ein Zwillingskonzert in ein und derselben statt einen runden Jahrestag feiert (2003 ist gemeint).

Ich bin gespannt, ob sich der wahrscheinlich unbeabsichtigte Trend fortsetzt, in Bremen ein eher sparsames Programm abzuliefern (2003 fehlte am 1. Abend Vollmond; 2007 bekam er ungefähr während Du bist die oder Selbstmitleid, das er am Keyboard sitzend mit den Händen auf den Bauch gedrückt zu Ende brachte, Probleme mit dem Magen und sang nach etwa einer Viertelstunde Pause (das ist gar nicht mal dramatisiert) noch Zur Nacht, der Rest entfiel; 2012 gab es wie auch in Magdeburg, Baden-Baden und Mönchengladbach das zu der Zeit 26 Lieder umfassende Minimal-Set ohne Extras und 2019 gab es zwar satte 30 Lieder, aber als Supersonderzugabe, nachdem er, ohne es beim Namen zu nennen, in gewisser Weise Mut angekündigt, oder zumindest davon erzählt hatte, erstmals Zur Nacht (und dies obendrein, anders als jedes weitere Mal auf der Tour danach, ohne Kinder an die Macht), aber allein schon der Begriff "Warm Up" klingt für mich eher nach einem zaghaften Testballon (und das wahrscheinlich, ohne dass die Ballons, von denen ich bei Behutsam geträumt habe, dabei sein werden, nicht mal auf einer Leinwand), der dieses Mal nur nicht Hörprobe genannt wird.

Noch eine kleine Zusatzerkenntnis: Dadurch, dass am 13.4. das 1. Konzert für den 12,5, angekündigt wurde, entfällt die Möglichkeit, auf den Tag genau einen Monat lang den Tourstart herbeizusehnen, dieses Mal komplett - zum jetzigen Zeitpunkt wird das Warm Up in 4 Wochen sogar bereits vorbei sein...
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 14:55   #4
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!

Benutzerbild von micha1981

micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft

Beim ersten hören von 'Deine Hand' (bzw nachdem mich der alberne Anfang nicht vom Weiterhören abhielt) dachte ich mir beim Refrain noch so 'jawoll, im Pier 2 könnte er auch mal spielen' Nun ist es bald so weit.

Ich gehe fest von einem abespeckten Programm aus - 75% vom Set, keine Leinwände, vielleicht nichtmal die komplette Band. In Timmendorfer Strand fehlte das Saxophon schon sehr.
Alt 15.04.2023, 19:31   #5
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

Frank fehlte damals wegen einer Erkältung (?). Ich rechne mit einer kompletten Band und mit einem vollen Konzert. Die 2. Show in Timmendorf war ja auch ein komplettes Konzert, u.a. mit zwei auf der restlichen Tour selten gespielten Songs, Zum Meer und Ich Dreh mich um dich.
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:44   #6
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
Frank fehlte damals wegen einer Erkältung (?). Ich rechne mit einer kompletten Band und mit einem vollen Konzert. Die 2. Show in Timmendorf war ja auch ein komplettes Konzert, u.a. mit zwei auf der restlichen Tour selten gespielten Songs, Zum Meer und Ich Dreh mich um dich.
Ich rechne auch mit einem vollen Konzert und auch mit einer Situationsdynamik, die auch ein wenig Spontanität zulässt. Timmendorf (2) hatte für mich eine der besten Setlists der Tour.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 02:34   #7
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Das ist das blöde, aber teilweise auch der Reiz an der Sache, dass es jedes Mal völlig anders kommen kann: 2011 ging es mit nur 9, dann 10 neuen Liedern los, bis Wäre ich einfach nur feige irgendwann dazu kam, dafür aber einiges anderes ging, zurückkam und wieder ging, bevor es ein Jahr später vollends einbrach; 2015 bestand 12 (!) Konzerte lang die einzige Änderung im Set darin, dass Einverstanden weggelassen wurde und 2019 gab es zwar zunächst reichlich Abwechslung (die ersten 8 Konzerte lang wurde sogar jeden Abend mindestens ein noch nicht gespieltes Lied dazugenommen), dafür wurden von 18 neuen Liedern gerade einmal 11 dauerhaft gespielt und Verwandt extrem selten...

...immerhin macht es die vergleichsweise geringe Anzahl von Das ist los-Liedern nicht völlig unmöglich, eine hohe Quote zu spielen, ich vermute, dass mit 11 begonnen wird in Bremen und eines im weiteren Tourverlauf auf der Strecke bleiben wird, nächstes Jahr noch eines oder 2. Desweiteren gehe ich fürs Warmup von der kompletten Band aus (will heißen dieselbe wie zuletzt mit Rainer statt Streichern und Markus als Background) und so wie in Timmendorferstrand von einem ca. 90%igen Programm; Leinwand, Laufsteg, Dreh-Klavier und aufblasbare Ballons an Leinen kommen dann auf der richtigen Tour dazu. Da fällt mir gerade ein, das Prinzip der kleinen Zweitbühne wurde 2015 direkt nach dem Auftaktkonzert wieder verworfen (schade eigentlich) und auf der Schffsverkehr-Tour gab es ja auch diesen schönen Zugabenblock mit der ganzen Band (oder so gut wie) auf dem Laufsteg, irgendwas in die Richtung wäre auch mal wieder ein Blickfang - ganz zu schweigen von der wunderbaren Mittelbühne 2008 in der O2-World, so müsste mal eine ganze Tour beschaffen sein!

Ist eigentlich schon irgendwem irgendwas übers Vorprogramm bekannt?
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 22:16   #8
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lyricmaster

Lyricmaster wird schon bald berühmt werden

Ich habe irgendwie "Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht" auf meinem Wettschein...

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort