Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "Schiffsverkehr"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.11.2011, 01:45   #1
Freaky
Bäckermeister

Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alles zur DVD "Schiffsverkehr 2011" VÖ am 18.11.11

Zitat:
Zitat von doobiebrother Beitrag anzeigen
ausserdem finde ich das man nicht unbedingt in leipzig hätte aufnehmen müssen. berlin fand ich viel geiler
genau, herbert sollte mal jedes konzert mitschneiden lassen und für uns freaks die alles kaufen, veröffentlichen lassen. damit hat dann jeder sein konzert welches er am coolsten fand.

Zitat:
was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie man auf der bonus dvd bei fernweh, die videowalls vom live konzert abfilmt, und dazu die studio version des liedes einspielt???? gehts nocht?
naja, das muss ja nicht unbedingt an herbert liegen. der anton ist künstler und vielleicht habt ihm irgendwas an der live version nicht gefallen. somit musste er die studioversion nehmen, nach denen sicher alle leinwandfilme gedreht wurden.

also ich find die blu-ray ziemlich klasse. bild ist herrlich, kamerawechsel sind auch noch zu ertragen und der ton (über den viele meckern, nicht nur hier sondern auch bei amazon) find ich ziemlich gut. schöne konzertaufnahme und wäre es noch ne andere setlist gewesen, wäre es die perfekte blu-ray/dvd.
Freaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 02:21   #2
doobiebrother
serial chiller

Benutzerbild von doobiebrother

doobiebrother wird schon bald berühmt werden

[quote=Freaky;320741
naja, das muss ja nicht unbedingt an herbert liegen. der anton ist künstler und vielleicht habt ihm irgendwas an der live version nicht gefallen. somit musste er die studioversion nehmen, nach denen sicher alle leinwandfilme gedreht wurden.
[/quote]

ich war in leipzig dieses jahr nicht dabei, aber hat herbert das lied da so versaut...kann ich mir nicht vorstellen. dann müsste man auch anfangen die versinger im studio nachzubessern...

ich bezweifle auch, das alle leinwand filme nach der studio version gedreht wurden, da die ja teilweise unterschiedlich lang und schnell sind und live ja auch noch ein paar solis reinkommen etc. ich denke eher, das die leinwandfilme nicht einfach nur abgespielt werden, sondern in einzelnen teilen vorliegen, und während des konzerts eingemischt werden und auch der geschwindigkeit angepasst werden.

und anton mag ja künstler sein, dann zerstört es aber auch das künstlelrische gesamtbild, wenn auf einer live dvd auf der alles live ist ein studio notnagel herhalten muss....

aber egal die zweite dvd schau ich wahrscheinlich eh nie wieder und die erste läuft in dauerschleife auf meinem handy
Alt 21.11.2011, 10:07   #3
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

Zitat:
ausserdem finde ich das man nicht unbedingt in leipzig hätte aufnehmen müssen. berlin fand ich viel geiler
Zitat:
ich war in leipzig dieses jahr nicht dabei [...]
wärst du dabei gewesen, hättest du den oberen satz sicher nicht geschrieben gegen die sachsen konnten die berliner echt einpacken..

Zitat:
was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie man auf der bonus dvd bei fernweh, die videowalls vom live konzert abfilmt, und dazu die studio version des liedes einspielt???? gehts nocht?
Zitat:
Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
die diskussion ist insofern müßig, weil die studioversion von fernweh zum leinwandfilm von "kopf hoch, tanzen" läuft. die frage ist also im grunde genommen: warum läuft da überhaupt fernweh (egal, in welcher version) und nicht kopf hoch, tanzen?

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 13:10   #4
doobiebrother
serial chiller

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
wärst du dabei gewesen, hättest du den oberen satz sicher nicht geschrieben gegen die sachsen konnten die berliner echt einpacken..
ich war auf der 12 tour einmal in leipzig, und es von der publikumsbeteiligung das langweiligste konzert auf dem ich jeh war....und deshalb bin ich kein zweites mal nach leipzig gefahren.
ausserdem habe ich das besagte konzert ja auf dvd gesehen und in berlin war ich, deshalb dieser satz!!!

geht nicht gegen sachsen persönlich

das auch noch der leinwandfilm von kopf hoch tanzen zu fernweh läuft, ist mir nicht aufgefallen, macht das ganze aber noch schwachsinniger!!
Alt 21.11.2011, 13:31   #5
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)

Benutzerbild von KHB1

KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt

Zitat:
ich war auf der 12 tour einmal in leipzig, und es von der publikumsbeteiligung das langweiligste konzert auf dem ich jeh war....und deshalb bin ich kein zweites mal nach leipzig gefahren.
Wobei man die 12-Tour mit der Schiffsverkehr-Tour vergleichen kann. Ich war 2007 zu beiden Konzerten und habe sie aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten können, einmal aus dem Innenraum und dann von der Tribüne und ich fand beide Tage toll.

Dieses Jahr war ich auf vier Konzerten und empfand Leipzig als das beste, danach folgen Bern, Konstanz und Rostock.

Trotz Regens war die Stimmung einfach nur klasse. Auch gegen Ende hin als alle schon durch geregnet waren, hatten alle noch irehn Spaß. Schade, dass sie den Mambo rausgeschnitten haben, da hätte man es sicherlich gut gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, waren nach "Vollmond" alle ziemlich fertig und dachten nun ist es vorbei als.. .Dann meinte Herbert, dass doch die ganze Band alle ballaballa wären, außer Armin, der sei nicht ballaballa, und kündigte den Mambo an, worauf hin alle wieder Feuer und Flamme waren. Auch den Rest des Abends hat es Spaß gemacht...

Ich kann mir denken, dass Leipzig ausgewählt wurde, weil es fast ausverkauft war. Im Gegensatz zu anderen vielen Konzerten.
Alt 21.11.2011, 13:48   #6
doobiebrother
serial chiller

natürlich ist es sowieso nur ein subjektives empfinden, wo es einem besser gefällt. und hängt vielleicht auch davon ab wo man steht oder vielen anderen gründen....
es war ja trotzdem ein super konzert, war ja schliesslich grönemeyer, aber wenn man auf 50 konzerten oder so war kann ja nunmal nicht jedes das beste sein, auch wenn sie alle geil waren. leipzig war eben mein langweiligstes.
Alt 21.11.2011, 16:24   #7
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jetzt oder Nie

Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
ich bezweifle auch, das alle leinwand filme nach der studio version gedreht wurden [...]
Ich denke, dass die Leinwandfilme auf der Bonus-DVD quasi dem (digitalen) Entwurf entsprechen, der damals erstellt wurde um zu gucken, wie die Bühne aussehen soll bzw. wie die Filme in der Positionierung auf den Bildschirmen aussehen.

Ich weiß gerade nicht mehr wo, aber in irgendeinem Interview gab es doch auch mal die Bühne kurz auf einem Notebook in 3D zu sehen?!

Hinzu kommt, dass wenn man die einzelnen Aufbauten aus dem Video mit einem Foto vergleicht, die einzelnen Säulen sehr stark reduziert dargestellt sind.... oder irre ich mich?
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 17:19   #8
mrs.jones
im Morgenrot

Benutzerbild von mrs.jones

mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick

mir ist noch was eingefallen, was ich vergessen hatte zu schreiben

Die Lampen auf der Bühne gefallen mir sehr gut. Auch wenn ich teilweise den Eindruck hatte, dass sie hauptsächlich dafür da waren, damit Herbert sich daran anlehnen konnte...

aber im Ernst: wirklich eine schöne Idee, die Lampen auf die Bühne zu stellen.
Alt 21.11.2011, 19:06   #9
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
... wirklich eine schöne Idee, die Lampen auf die Bühne zu stellen.
Das fand ich in Berlin sehr schön, als ich zu spät kam und nicht mehr bis zum ersten Innenraum vordringen konnte... dass ich anhand der Lampen immer gesehen hab, wo wohl mein Stegende ist ich mochte sie auch total, in ihren verschiedenen Farben dann auch

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
GEBRAUCHTE Bundesländer ist auch geil, das habe ich ja noch nie gehört.
Fand ich auch grad gut.
Alt 21.11.2011, 21:48   #10
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)

Benutzerbild von KHB1

KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt

Zitat:
aber im Ernst: wirklich eine schöne Idee, die Lampen auf die Bühne zu stellen.
LU-N hat eine interessante Theorie was die Lampen betrifft.

Die Bühne soll bekanntlich ein Schiff sein. Und der Steg eben die Gangway oder Hafenpromenade, was nun auch die Lampen erklären würde.
Alt 21.11.2011, 22:14   #11
red flash
auf Clubtour

Benutzerbild von red flash

red flash wird schon bald berühmt werdenred flash wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Auch wenn ich teilweise den Eindruck hatte, dass sie hauptsächlich dafür da waren, damit Herbert sich daran anlehnen konnte...
In Stuttgart wäre er einmal fast von der Bühne gefallen als er sich angelehnt hat
red flash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort