Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2026 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.09.2003, 16:33   #11
streiflicht
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 20
streiflicht hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"Sinn entstellende" Zitate in Grönemeyer-Biografie

Herbert Grönemeyer prüft rechtliche Schritte gegen den Hamburger Verlag Hoffmann und Campe. Eine dort veröffentlichte Biografie verletze die Persönlichkeits- und Urheberrechte des Sängers.


Köln/Hamburg - Grönemeyer, 47, will unter Umständen rechtlich gegen die Veröffentlichung des im September erschienenen Buches vorgehen, kündigte seine Plattenfirma Capitol Music Germany (EMI) am Freitag in Köln an. Die Biografie "Grönemeyer" von Ulrich Hoffmann, die im Verlag Hoffmann und Campe erschienen ist, verletze die Persönlichkeits- und Urheberrechte des Sängers aus "mannigfaltigen Gründen", erklärte ein Sprecher. Der Hamburger Verlag teilte mit, er prüfe die Vorwürfe und werde in der kommenden Woche ein Gespräch mit dem Anwalt des deutschen Stars führen.
Der Capitol-Sprecher sagte, in dem Buch seien angebliche Originalzitate von Grönemeyer verwendet worden. Der in London lebende Musiker ("Mensch") habe aber nie mit dem Autor gesprochen. Die Zitate seien "Sinn entstellend" wiedergegeben worden oder "in einem Sachzusammenhang, in dem sie niemals getätigt wurden." Das Buch sei von Grönemeyer nicht autorisiert worden.

"Wir sind in der juristischen Prüfung und können zu den einzelnen Kritikpunkten Grönemeyers noch nichts sagen", erklärte Verlagsleiter Rainer Moritz dazu am Freitag in Hamburg. Grönemeyer habe mit dem Autor Hoffmann nicht zusammengearbeitet, weil er kein Buch über sich wünschte, sagte Moritz. In einem solchen Fall müsse sich der Autor auf Zweitquellen stützen, die so weit wie möglich überprüft worden seien. "Ein Fehler lässt sich nie hundertprozentig ausschließen", sagte der Verlagsleiter.

Gemeinsam mit dem Autor würden nun einzelne Punkte nochmals nachrecherchiert. Teilweise gehe es um lange zurück liegende Ereignisse. Die Grönemeyer-Biografie ist das bisher einzige Buch über den Star und mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren Anfang September auf den Markt gekommen.

Quelle: SPIEGEL ONLINE, 19.09.2003
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...266305,00.html
streiflicht ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.