|
|||||||
| Foren durchsuchen |
| Erweiterte Suche |
| Gehe zu... |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#6 |
|
Benutzer
![]() |
AW: Lieblingstour von Herbert
Zwischen meinem ersten Herbert-Konzert 1993 in München und meinem letzten 2007 in München liegen 14 Jahre und ich würde sagen, es ist wie mit gutem Rotwein: mit den Jahren wird er immer besser.
Früher (vor "Mensch") waren Herbert-Konzerte eher klein und man war als Fan unter sich. Heute sind die Konzerte zum Teil ja schon echte Massenereignisse, bei denen man sich schief anschauen lassen muss, wenn man es wagt mitzusingen. Herbert selbst war früher eher "gehemmt" (ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein), er hat weniger zu seinen Lieder erzählt, nicht wirklich getanzt (oder wie auch immer man das nenne möchte, was er heute macht). Sein von ihm immer wieder erwähntes Gespür fürs Publikum war noch nicht ganz entwickelt. 1998 war ich auf zwei Gröni-Konzerten, lange bevor sich auch nur andeutete, was im November passieren würde. Im Nachhinein fiel mir nur auf, wie häufig Herbert seinem Publikum damals wünschte "Bleibt gesund". Damals konnte ich damit nichts anfangen, später ergab das dann durchaus Sinn. Als es im Frühsommer 2002 dann Karten für die Menschtour zu kaufen gab, habe ich mir gleich welche für Stuttgart gesichtert. Die Vorfreude auf das Konzert wurde für mich damals allerdings dadurch "getrübt", weil man einfach nicht wusste, wie die neuen Lieder auf der Bühne wirken würde, vor allem "Der Weg". Als es dann endlich so weit war, zeigte sich, dass alle Bedenken grundlos gewesen waren. Der Funke sprang sofort über und auch "Der Weg" fand seinen Platz innerhalb des Konzertes, ohne die Stimmung auf einen Tiefpunkt zu bringen, aus der sie nicht mehr hochkommen würde. Sehr erleichter, dass Herbert "wieder da" war, fuhren wir vom Konzert nach Hause. Nach einer Baby.-Pause war ich im Juni 2004 noch auf einem weiteren Konzert der Mensch-Tour, in Freiburg, meinem bisherigen Lieblingskonzert. Hier war alles so wie es sein sollte: Herbert in super Stimmung, ein großartiges Publikum (das noch beim Verlassen des Messegeländes und auch später im Bus den Mensch-Refrain gesungen hat) und jede Menge toller und unerwarteter Zugaben. Die Krönung waren die Fußballergebnis, die Herbert auf Niederländisch vorgetragen hat. Außer den Musikern und meiner Mutter (eine Niederländerin) hat das, glaube ich, kaum jemand verstanden. In der Zwischenzeit hat sich der Herbi-Hype verselbstständigt und die Konzert wurde immer größer, was allerdings auch einen gewissen Reiz hat. Bei der Menschtour fand ich Herbert als Entertainer am besten: er wirkte gelöst, tanzte ging auf das Publikum ein, erzählte und und und. Auch die Setliste finde ich bei der Mensch-Tour am besten gemischt (auch wenn "Mambo" fehlt, aber mit "Musik nur, wenn sie laut ist" bin zumindest ich entschädigt!) Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn früher schön war,so ist Herbert bei den Konzerten heute besser drauf - und dadurch sind die Konzerte besser. Das ist zumindest meine Meinung ! |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Ansicht |
Zur Linear-Darstellung wechseln |
Zur Hybrid-Darstellung wechseln |
Baum-Darstellung |
|
|