Alt 14.05.2003, 17:07   #141
Fisch im Netz
Bist du da?!?

Benutzerbild von Fisch im Netz

Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
@ Josepha
Jau, stimmt... aber laut einer Interviewaussage von Herbert himself muß er wohl in dem Alter gewesen sein... wäre er älter gewesen hätte er das vielleicht ja auch nicht mehr sooooo schlimm gefunden :wink: .... aber ich weiß ja auch nicht was die Freundin von dem Zadek für ne Type war/ist.

Dass Herberts Kinder zu dem Text von Viertel vor gesagt haben "auf welcher Droge warst Du denn?" hab ich auch noch nicht gehört....

In welchem Ortsteil Herbert in London wohnt weiß ich nicht so genau... laß ich mal lieber...
Alt 14.05.2003, 17:28   #142
Celina
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Celina

Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Fisch im Netz
@ Josepha

Doch das habe ich auch in einem Interview gehört. Herbert sagte, seine Kinder fänden nicht alles gut, besonders in Viertel vor ..lieben wir uns gleich hier....
Alt 14.05.2003, 17:41   #143
Claire
Erfahrener Benutzer

Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hier nur zur Ergänzung: Das war, wenn ich mich richtig erinnere, das Interview im Deutschlandfunk.
Alt 14.05.2003, 18:05   #144
Fisch im Netz
Bist du da?!?

Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
@ Celina
ich glaub´ Dir das ja... ich hatte es eben nur noch nie gehört, dass seine KInder das gesagt haben und find das lustig...

Ich glaub wenn ich zu meinem Vater mal sagen würde... auf welcher Droge warste da denn... der würde mich angucken als käme ich vom Mars....
Alt 14.05.2003, 18:54   #145
Claire
Erfahrener Benutzer

Darf ich hier mal weitermachen?

Welche der beiden Aussagen stammt von Herbert:

1. Des Künstlers Gefühl ist sein Gesetz.

2. Man sollte nie von der Kunst auf den Künstler schließen.

Kleiner Tipp zur Hilfe: er hats in einem Interview gesagt.
Alt 14.05.2003, 19:18   #146
Fisch im Netz
Bist du da?!?

Ich würde mal sagen, man sollte nie von der Kunst auf den Künstler schließen
... hatte er das nichtmal in dem Zusammenhang erwähnt als er erzählte, dass seine Texte zwar persönlich sind aber eben auch immer eine recht beschönigende Welt oder eher einen idealen oder typischen Verlauf der Dinge darstellen... oder so ähnlich ... ich glaube da hat er gesagt, dass man nicht von der Kunst auf den Künstler schließen solle. Naja, die Begründung krieg ich jetzt nicht mehr wirklich auf die Reihe... aber @ Claire du weißt es doch bestimmt genau.

Aber des Künstlers Gefühl ist sein Gesetz finde ich auch sehr passend und gut ... von wem ist das denn?? von Claire? :wink:

Steht nicht auch noch die Frage nach dem Londoner Stadtteil aus, in dem Herr Bert wohnt?
Alt 15.05.2003, 09:27   #147
Claire
Erfahrener Benutzer

Entschuldigung Stine, ich hatte übersehen, daß Deine Frage noch nicht beantwortet war.
@Fisch im Netz, zuviel der Ehre, einfach zuviel... . Die erste Aussage stammt vom Anfang des 19. Jahrhunderts und ist von Caspar David Friedrich. Das ist der, der u. a. die Kreidefelsen auf Rügen gemalt hat.
Die zweite Aussage ist von Herbert. Er hat sie meines Wissens nach leider nicht weiter begründet. Daß seine Texte keine realen Begebenheiten seines Lebens erzählen, so etwas hat er im RollingStone-Interview gesagt (und mit DER WEG dann auch gleich widerlegt, aber das ist vielleicht ein anderes Kapitel...).
Die Aussage, wie er den Zusammenhang zwischen Kunst und Künstler sieht, stammt aus dem WDR-Interview. Ich habe mich megamäßig über diesen Spruch Herberts aufgeregt und würde ja gerne mal mit ihm über sein Selbstverständnis als Künstler diskutieren.... :?

Also, dann weiter. Es steht noch die Frage nach dem Londoner Stadtteil offen....
Alt 15.05.2003, 10:48   #148
Celina
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Celina

Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
London East End ?????????????

Falls der Stadtteil stimmt, neue Frage:

Wie bezeichnete Alex Silva die Konsonanten von Herberts Stimme? (Tip: Interview Keyboard) Als.............
Alt 15.05.2003, 12:14   #149
Stine
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stine

Stine hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Celina: Nein, stimmt leider nicht!
Im Einslive-Interview hat er gesagt, er wohnt im "Süden vom Norden von London" und das ist Islington oder Mayfair. Paßt auch zu der Aussage von Alex Silva auf SDD, dass er gleich um die Ecke vom Studio wohnt und das ist in Mayfair.

Die Geschichte mit "auf welcher Droge warst Du denn" stammt aus einem SWR3-Interview. Er hat sich tierisch kaputt gelacht, als er das erzählte.
Alt 14.06.2003, 17:08   #150
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Celina
Wie bezeichnete Alex Silva die Konsonanten von Herberts Stimme? (Tip: Interview Keyboard) Als............
Hey, da haben wir schon einen ganzen Monat lang nicht mehr rumgequizzt....
Weiß niemand die Antwort darauf? Ich leider auch nicht , aber das Quiz ganz zu vergessen, fänd ich schade War immer so wahnsinng lehrreich
Alt 14.06.2003, 18:45   #151
Leylette
Puhdys-Fan

Benutzerbild von Leylette

Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Schön das du es wieder ausgegraben hast - aber die Antwort weiß ich auch nciht
Alt 14.06.2003, 19:00   #152
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Ceeeeeellliiiiiiiiiiiiinaaaaaaaa!!!! Bring Licht ins Dunkel!!!!!!
Alt 14.06.2003, 19:09   #153
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel

Benutzerbild von grenzwertig

grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
[[ nur mal schnell, sorry..
@claire: die wahrheit wird dazwischen liegen (sowohl in den songs selbst wie auch im werk..mal mehr (der weg mal weniger))..teilweise aus seinem leben, dem leben von familie, freunden, bekannten.. literatur,historische begebenheiten, freies...
und selbst wenn aus seinem leben: immer noch das "anti-dokumentarfilm" hintertürchen ..verständlich, die offenheit, die die songs/präsentation brauchen, die uns deshalb so wertvoll sind.. auf eine andere art n wenig auszugleichen..wär sonst zu..äh..schutzlos. (und, sorry2, zu wenig mysteriös]]
Alt 14.06.2003, 19:25   #154
Claire
Erfahrener Benutzer

Tschuldigung, dies ist keine neue Frage..., sondern nur kurz eingeschoben...
<@grenzwertig, ein Künstler/eine Künstlerin, bei dem/der man nicht vom Werk auf den Künstler/die Künstlerin schließen kann, gibt es nach meinem Selbstverständnis zur Beziehung zwischen Werk und "Urheber/in" nicht. Auch, wenn man im Kunstwerk eine Menge seines Innenlebens versteckt, macht man mit dem Verstecken ja auch eine klare Aussage über sich selbst.
Herberts Aussagen zu DER WEG finde ich in dem Zusammenhang sehr zwiespältig.
Daß viele Texte nicht direkt auf seine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zurückzuführen sind, sondern Erfindungen sind, von anderen Gehörtes, etc. verarbeiten, versteht für mich von selbst.
Wir können uns gerne bei nächsten Zusammentreffen in Stuttgart oder so mal darüber unterhalten. :wink: >
Alt 14.06.2003, 19:40   #155
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel

Benutzerbild von grenzwertig

grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
psychologie auch noch :wink:..aber ja, da hast du recht..finde auch, die kunst überfällt den künstler..aus was auch immer sich der überfall zusammensetzt (wenn er z.b. etwas aus dem leben eines bekannten verarbeitet, zeigt sich seine persönlichkeit in dem "wie" ..seiner sichtweise..oder wenn, ob und was er weglässt)..da kann der wenig machen..sonst wirds nicht gut..(sonst wirds z.b. so wie dieses nr 1 lied dieser gzsz frau)....
..ja, das machen wir (ich werd dann sowas sagen wie "mhm..ja..öhm..gute songs hat der..dieser..bei dem wir grad aufm konzert waren..äh..willst du noch n bier..")..nein, ganz so schlimm wirds nicht werden ..manche leute tun sich schriftlich leichter
Alt 02.03.2004, 20:08   #156
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TiefimWesten

TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Es hat mich ja eine halbe Ewigkeit gekostet den Thread zu finden in dem bereits schon einmal über Herbert und seine Beziehung zum Tennis diskutiert wurde.
Aber wer suchet der findet bekanntlich.

Folgendes wurde in diesem Thread bereits zu dem Thema geschrieben:

grönländerin schrieb:
in welcher sportart brachte es herbert bis in die 2. bundesliga? ..

fast!! ..ohne tisch !!! ..tatsächlich tennis.. und er soll damals noch seine legendäre mattenfrisur getragen habe. den roten haarschopf bändigte er auf dem platz mit einem schicken roten schweißband.. ..(quelle: radio eins live.. ..)

Mellilotti schrieb:
Nee, Herbie hasst Tennis, Dietrich hat nur Tennis gespielt, da bin ich mir ziemlich sicher, oder wir müssen hier mit Quellenangabe arbeiten, ich glaub jedenfalls hier nicht alles, was ihr so schreibt, aber nicht böse gemeint.

Mocca schrieb:
liebe melischlaumeier, herbert hat in der zweiten bundesliga tennis gespielt, weil er tennis (wahrscheinlich) nicht hasst.. quelle: herbert in nem interview.. aber wahrscheinlich hat er gelogen.. naja, vielleicht weiß er es auch nicht mehr genau und hat einfach die sportart genannt, die ihm als erstes eingefallen ist

Mellilotti schrieb:
Schlaumeyer bitte mit y !
Ihr habt je sowieso alle keine Ahnung

GlitzerndesMeer schrieb:
Wow, da weiß es jemand ganz genau Eine Direktleitung zum Hause Grönemeyer, beneidenswert, hoffentlich hört man mein Lachen jetzt nicht zu laut oder tu ich Dir etwa unrecht??? Wenn ja, tut's mir wirklich leid. Ich weiß, mir ist nicht mal eine Frage eingefallen , aber nachdem Du ja soviel weißt, laß uns teilhaben, BIIIITTTEEE

Zu diesem Thema habe ich heute zufällig bei Yahoo folgenden Bericht über Andreas Maurer (ehemaliger deutscher Tennisprofi, der mit Boris Becker im Davis Cup spielte)gelesen, in dem auch Herbert vorkommt.

Hier die entscheidende Passage:
"Als Andreas Maurer Anfang der 70er Jahre so alt war wie die Kinder, die er künftig ausbilden will, hatte er einen ganz besonderen Weggefährten. "Herbert kam aus Bochum, ich aus Gelsenkirchen, und bei unseren Bezirksmeisterschaften hieß das Halbfinale immer Grönemeyer gegen Maurer", erinnert sich der 45-Jährige. Ein Riesenspieler sei der Herbert gewesen: "Der hätte auch als Tennisprofi seinen Weg gemacht..."
Quelle: http://de.sports.yahoo.com/040302/8/3wsmh.html

Mellilotti scheint wohl doch nicht soviel zu wissen, wie sie immer behauptet. :wink:
Alt 03.03.2004, 19:09   #157
Feechen
"H"-Typ-Tourhase

Benutzerbild von Feechen

Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von TiefimWesten
Es hat mich ja eine halbe Ewigkeit gekostet den Thread zu finden in dem bereits schon einmal über Herbert und seine Beziehung zum Tennis diskutiert wurde.

Mellilotti scheint wohl doch nicht soviel zu wissen, wie sie immer behauptet. :wink:
Stimmt!
Herbert sprach das letzte mal beim World-Music-Award (2003) von seiner Tenniskarriere
Da gibts nen Filmbeitrag auf RTL.de

Ich such nachher mal den link
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 13:44   #158
Liberté
Benutzer

Benutzerbild von Liberté

Liberté hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich möchte hier mal eine Frage aufgreifen, die Leylette bereits letztes Frühjahr gestellt hat, die aber immer noch unbeantwortet ist:

Wer ist die Sängerin bei dem Titel "All die Jahre"????[/quote]

Das Lied wurde auf "Groenemeyer Zwo" aufgenommen, dort steht
Musik:H. Grönemeyer, Text: E. Heidenreich
Könnte es also sein, dass Elke Heidenreich die Sängerin ist
Von der Stimme her könnte das passen

Liberté ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 14:01   #159
Leylette
Puhdys-Fan

Benutzerbild von Leylette

Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Hatten wir uns nicht darauf "geeinigt", das Anna singt???
(Also Elke Heidenreich auf keinen Fall, die Stimme ist nach meinem Empfinden ganz anders!)
Alt 05.03.2004, 15:28   #160
Luxus9091
Dänemark-Fan

Benutzerbild von Luxus9091

Luxus9091 wird schon bald berühmt werden
Also in der Biografie, die ich aber schon wieder verkauft habe, stand das Anna nur
in dem Lied "Kaufen" singt. Bei "All die Jahre" singt Elke Heidenreich.

Grüsse
Luxus9091 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort