|
|||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Live-Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Das auf Phoenix war aber nur ein ausschnitt von heute nachmittag!
@tanja: war das bei exclusiv auch von der pressekonferenz oder was anderes?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Schade, das Filmchen wurde nicht gezeigt. Aber Herbert hat von seinem Besuch in Afrika berichtet, vermutlich wars das von der Pressekonferenz von heute mittag.
War aber sehr interessant, teilweise sogar witzige Beschreibung, dann wieder sehr ernst. Und - er kann wohl tanzen !!! (hat er gesagt!) Na heut abend bei Günter Jauch gibts sicher auch einen Film dazu. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
mittlerweile ist herbert sogar bis in die tagesschau vorgedrungen :wink:
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
![]() |
Die Pressekonferenz war ja ganz interessant!
Hat jemand Stern TV gesehen? Da kam der Film..... MfG |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
halli hallo !! nix da , mit ins bett gehn.
))) HEUTE AB 22.00 AUF RTL , STERNTV !!!!! herbert , über sein AFRIKA PROJEKT , zu gast im studio. nur wann er halt dran ist... ???? hoffentlich nicht erst "VIERTEL VOR 12" !!!! schönen abend noch , mfg.der mario. ...NOCH 8 TAGE... OBERHAUSEN WIR KOMMEN !!!!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hat jemand von Euch die Pressekonferenz von Gemeinsam für Afrika auf Phoenix gesehen und kann sich noch an das Buch über Afrika erinnern, das Herbert zum Lesen empfohlen hat? Wie hieß es, Autor, Verlag? War es nicht einer von der New York-Times?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() ![]() |
Gemeinsam für Afrika (Video - 2003)
Gemeinsam für Afrika (Video)
Quelle: Tagesthemen, 29.10.2003 Video: http://www.tagesschau.de/multimedia/...deo157108.html
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Mensch bleiben : Grönemeyer setzt sich für Afrika-Projekt ein
Quelle: MDR - Mittendrin, Nr. 11 (12) 2003 Erstmals starten Hilfsorganisationen zusammen ein Projekt: 'Gemeinsam für Afrika'. Prominenter Botschafter ist Herbert Grönemeyer. Ein MDR-Kamera-team hat ihn begeleitet. Weiter: http://www.mdr.de/DL/1025106.pdf
|
|
|
#10 |
|
Ich versteh
Pressemitteilung WORLD VISION: Herbert Grönemeyer besucht WORLD VISION-Projekt
Im Rahmen der Kampagne "Gemeinsam für Afrika": Herbert Grönemeyer besucht WORLD VISION-Projekt [27.10.2003 - 15:37 Uhr] Friedrichsdorf (ots) - - Grönemeyer von Berichten Genozid-Überlebender beeindruckt - Grönemeyers Afrika-Konzert am 6. November in Oberhausen - 26 Hilfsorganisationen, darunter WORLD VISION, beteiligen sich an der Aktion - Schirmherr der Kampagne ist Präsident Johannes Rau Herbert Grönemeyer hat sich am Wochenende in Ruanda ein WORLD VISION-Projekt angesehen. Der Sänger, der sich für die Kampagne "Gemeinsam für Afrika" engagiert, besuchte in Ntarama zunächst eine Kirche, in der vor 10 Jahren 5000 Menschen umgebracht wurden. Die Kirche ist heute eine Gedenkstätte des Völkermords in Ruanda, bei dem 1994 wahrscheinlich 800.000 Menschen ums Leben kamen. Anschließend besuchte Grönemeyer das WORLD VISION Traumaberatungs- und Versöhnungszentrum in Nyamata, südöstlich von Kigali. Betroffen hörte er sich die emotionalen Schilderungen von zwei Witwen an, deren Männer beim Genozid getötet wurden und die ihm ihr Schicksal erzählten. http://www.presseportal.de/story.htx?nr=494007
|
|
|
#11 |
|
sagtoftnichtsundredetviel
![]() |
es schonmal gut DASS überhaupt jemand was tut.afrika in den medien.und auf den fotos und in den interviews kommt ja ganz deutlich rüber dass afrika nicht nur für krieg, elend, hunger etc. steht sondern für lebensfreude, kultur, menschlichkeit...glaube auch beim konzert wird das rüberkommen.
es ist doch in den letzten jahren immer so gewesen dass afrika fast vergessen wurde im öffentlichen interesse.hunderte verhungern am tag..das ist man doch gewohnt.und welch spektakel wurde und wird gemacht wenn z.b. in usa was passiert.(nein, menschenleben lassen sich nicht per anzahl vergleichen..trotzdem). wenn du hungerst und jemand gibt dir was zu essen oder wenn du schmerzen hast und jemand gibt dir medizin ist dir s doch .......egal ob das geld hierfür nun von einer benefizaktion oder sonstwo herkommt. vielleicht nicht politisch korrekt perfekt NA UND ? afrika oder nicht.wahrscheinlich wär ich so und so nach oberhausen gefahren.ist auch ne art medizin.und wenn die kohle an leute die sie gut brauchen können und nicht an grönemeyer geht, umso besser.dann hat der auchmal wieder aufwand und arbeit (wie wir besucher), die einzig unentgeltlich belohnt wird.schön für die, schön für ihn, schön für uns.
|
|
|
#12 |
|
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich habe gerade radiowerbung gehört: in der neuen mittendrin ist ein bericht über herbert in afrika ... die zeitschrift gibt's ab morgen kostenlos bei lotte ... ende der durchsage :wink:
kleiner nachtrag: das heftchen gibt's auch als download: http://www.mdr.de/mittendrin/1025106.html bzw. http://www.mdr.de/DL/1025106.pdf PiEpSiE
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Guten Morgen an alle - na?
Der Film war aber sehr sehr gut!! Anstatt wie in der peinlichen Vorankündigung "Afrika" demokratisieren zu wollen, hat er zugehört, Bestellungen für neues Möbiliar aufgenommen, exotische Gefährte ausprobiert, hat getanzt (zwar für die Kamera, aber egal), etwas gesungen (in etwa "Mensch" auf in etwa Lingala) und dazwischen äusserst kluge Dinge gesagt. Er hat zugehört, mitgemacht und in eigenen Worten seine Erfahrungen formuliert - und manchmal blieben ihm die Worte weg, er hat nichts mehr gesagt, und man wusste durchaus, was er meinte. Ich möchte es sagen: es war vielleicht die beste Afrika-Dokumentationen, die ich je gesehen habe! |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Puhdys-Fan
Zitat:
Manchmal haben einfach seine Augen "gesprochen"... Vielleicht hören wir morgen abend schon ein "Afrika" - Lied.
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
ich wünsch euch sehr, dass ihr morgen ein afrika-lied hört, oder dass zumindest ein paar afrikanische laute aus ihm heraus kommen - singen kann er ja - und afrika ist einfach toll, mit seiner musik!!
|
|
|
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
es war doch einfach gut gemacht - schön und informativ! nur die sendezeit hätte eher besser sein müßen! leider hat man bisher (ich sag mal als nicht herbert-fan)von dieser aktion nicht viel gehört! hab eigentlich erst durch unsere konzerteuphorie richtig davon mitbekommen - und wer sind die 26 ! Hilfsorganisationen? schade das solche aktionen durch die medien nicht stärker in den vordergrund gerückt werden! umsoschöner das unser herbert sich dafür einsetzt! (und für die medien passt er wahrscheinlich ins klischee des "menschen" mit seiner popularität-sicher auch durch seine schicksalsschläge) ein afrika-lied fänd ich auch gut -wird aber wohl nicht sein!? :? gruß :wink: Bärchen
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Ich war auch "schwer beeindruckt" von der Doku. Ich hatte die Befürchtung, er würde viel "für die Kamera" agieren, das war aber nicht der Fall. Die Gratwanderung (mit "t" oder "d"?) ist ihm durchaus gelungen, nicht so rüberzukommen wie "Hallo, ich bin der schwerreiche Superpromi aus Europa, der Euch jetzt mal unter die Arme greift, wenn Ihr's alleine nicht hinkriegt." Die Formulierungen waren so, daß man merkte, er hat sich vorher informiert und mit Afrika beschäftigt und das hat mir schon sehr gefallen!
Froh, wenn dein Wort klingt Froh, wenn dein Herz springt Heldinnen werden vom Glück bewacht. Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024 |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
ich hab gerade den bericht und das tagebuch bei stern.de gelesen. Dort erfährt man nun genau, wo er war - man kann es auf einer ostafrika-karte "nachreisen".
die berichte selbst sind anständig journalistisch gemacht, aber wenn die zitate korrekt und wörtlich aufgenommen wurden, dann hat grönemeyer meine ader getroffen - ich bin davon TOTAL überrascht was ich am meisten nachvollziehen kann ist: 1. "wir sollten helfen, aber nicht aus mitleid, sondern aus verantwortung". 2. "es ist schön und es lohnt sich". nebenbei: es gibt durchaus viele nicht-deutsche oder nicht regierungsabhängige organisationen (NGOs), die sehr still aber sehr gezielt während des krieges genau in dieser region geholfen haben und noch immer helfen, noch immer still. eine kleine, nur aus zwei personen bestehende unterstützt alles in und um den kahuzi-biega-nationalpark. sie heisst POLE-POLE foundation, das heisst "langsam-langsam-foundation". Gemeint ist: langsam, leise aber kontinuierlich. das würd ich grönemeyer jetzt auch wünschen, wenn er die kraft dazu hat. ![]() |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() |
am coolste fand ich, wie er von dem Treffen mit diesem "Kinder-Parlament" (oder hiess es "Kinder-Komitee"?) erzählt hat.
Dass die Kiddies da ganz klar und zielstrebig ihre Forderungen rübergebracht haben, wie z.B. Büromöbel für jede Schule, hat ihn sichtlich beeindruckt und imponiert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er die "Forderungen" einfach alle Vorort bezahlt hat und die Organisation von Büromöbeln etc. direkt veranlasst hat! Da wirkte er echt total gepackt und beeindruckt von den Kindern! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
hallo oberhausen besucher - wisst ihr schon, wo eure spenden gelandet sind?
vielleicht sind sie auch noch nirgends gelandet, aber dann sind sie hoffentlich zinsträchtig angelegt - - - hüstel --- und wer bekommt die zinsen?? bei 150.000 Euro ist das bei 2% im Jahr .... zwar nach 3 Wochen noch nicht soviel, aber ...... wer weiss denn was?? eigentlich haben die ja eine informationslieferschuld - und nicht nicht wir eine informationsholschuld... :? |
|
|
|