Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Blick Zurück"-Tour 2012 » Konzertberichte "Blick zurück"-Tour 2012

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.2012, 13:47   #1
Allajalla
Mybert

Benutzerbild von Allajalla

Allajalla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Zitat:
Zitat von beenie Beitrag anzeigen
So, bevor die Setlist kommt erst mal ein gaaaaanz fettes DANKE! an Leuchtturm für die Standleitung (danke, dass ich mithören durfte) und an Stück vom Himmel für die tollen Bilder!! Ohne euch beide wäre dieser Livebericht nicht gelungen.

Danke natürlich auch an alle, die hier mitgeschrieben haben! War wie immer ein schöner Abend.

Unterwegs verbesserte sich glücklicherweise der Sound erheblich, sodass ich Folgendes mit 100% Sicherheit niederschreiben kann, die Setlist:

Intro – Blick zurück
01. Fisch im Netz
02. Deine Liebe klebt
03. Ich dreh mich um dich
04. Komet
05. Viertel vor
06. Letzte Version
07. Total egal
08. Kaufen
09. Diamant
10. Moccaaugen
11. Kein Verlust
12. Bist du taub
13. Currywurst
14. Morgenrot
15. Für dich da
16. Luxus
17. Haarscharf
18. Kinder an die Macht
19. Unbewohnt
20. Jetzt oder nie
21. Selbstmitleid
22. Marie
23. Tanzen
24. Heimat
25. Unterwegs
26. Bloß geliebt

Nun wünsche ich allen Konzertbesuchern eine angenehme Heimreise und freie Autobahnen usw.

Ihr Moderator steht Ihnen nach einer Raucherpause wieder zur Verfügung.

Das war die Tagesschau mit dem Livebericht aus Freiburg - alles weitere sehen und hören Sie später im Nachtjournal. Ich bin Gundula Gause und habe mich im Sender geirrt.
Hallo zusammen, hoffe ich darf hier auch mal etwas kritisches anmerken im Zusammenhang damit, dass sich der sound verbessert habe.
Wir ( meine Freundin und ich ) standen links, ca. 15 m von der Bühne. Ich fand den sound gestern absolut schlecht und bin enttäuscht und traurig heimgefahren. Das war mein 18.Konzert, habe alles bisher dabei gehabt, große, ganz kleine ( 2007 Düsseldorf ) im Norden und im Süden. War immer völlig euphorisiert und glücklich nach den Konzerten. Gestern sehr frustriert. Musikalisch hat es mir absolut nichts gegeben - was ein technisches Problem war - keinesfalls ein Defizit bei Herbert /Band. Checkt denn niemand seiner Crew ab, wie es im Publikum akustisch ankommt ? War sehr schade, nach 400km Anreise , gewisser Erwartungshaltung analog des bisher erlebten dann so gefrustet zu sein....
Ich wünsche allen heute in Zürich ein akustisch gutes und geiles Schlusskonzert !
Allajalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 14:20   #2
Lucy
Irgendwann finde ich dich

Benutzerbild von Lucy

Lucy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Fotos vom gestrigen Konzert in Freiburg:

http://www.badische-zeitung.de/fotos...er-in-freiburg
Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 14:22   #3
beenie
Engel der Sünde...

Benutzerbild von beenie

beenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Zitat:
Zitat von Allajalla Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, hoffe ich darf hier auch mal etwas kritisches anmerken im Zusammenhang damit, dass sich der sound verbessert habe.
Wir ( meine Freundin und ich ) standen links, ca. 15 m von der Bühne. Ich fand den sound gestern absolut schlecht und bin enttäuscht und traurig heimgefahren. Das war mein 18.Konzert, habe alles bisher dabei gehabt, große, ganz kleine ( 2007 Düsseldorf ) im Norden und im Süden. War immer völlig euphorisiert und glücklich nach den Konzerten. Gestern sehr frustriert. Musikalisch hat es mir absolut nichts gegeben - was ein technisches Problem war - keinesfalls ein Defizit bei Herbert /Band. Checkt denn niemand seiner Crew ab, wie es im Publikum akustisch ankommt ? War sehr schade, nach 400km Anreise , gewisser Erwartungshaltung analog des bisher erlebten dann so gefrustet zu sein....
Ich wünsche allen heute in Zürich ein akustisch gutes und geiles Schlusskonzert !
Gegen Kritik hat keiner was, denke ich.

Ich meinte mit Sound nur den am Telefon. Am Anfang war's so arg laut, Fisch im Netz hab ich gar nicht verstanden. Wenn Herbert gesprochen hat, war's hingegen wieder saugut, das wurde dann, als es leiser wurde, etwas undeutlich, aber war trotzdem noch so, als hätte ich mit ihm telefoniert (Was mich zu Beginn etwas irritiert hat, aber es war so schööön ). Aber dafür konnte ich den Großteil der Lieder dann vollständig hören, vor allem die leisen, schönen Balladen und klavierlastigen Stücke.

Wie der Sound in der Halle war, konnte ich natürlich nicht abschätzen über's Telefon. Schade ist nur, dass es dein Konzerterlebnis so dermaßen getrübt hat. Ich kann's schon nachvollziehen. Wenn die Abmischung und der Sound schlecht sind, bringt selbst die beste Leistung der Band nichts und die hören's nunmal leider auch nicht. Da müsste dann die Crew ran, aber die stehen auch meist woanders, das Mischpult liegt oft hinter dem Publikum und da kommt's dann auch wieder anders an. Der Sound ist leider oft sehr standortabhängig.
beenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 14:29   #4
Allajalla
Mybert

Genau so, wie dus offenbar am Telefon anfangs wahrgenommen hast, nämlich viel zu laut - "überschreiend " , hab ich das ganze Konzert wahrgenommen - aber, auch das, wie du sagst: wenn er sprach, hat man ihn super verstanden, wenigstens das....
Exakt meine Hoffnung: die Jungs / Mädels, die mischen sollten das gegenchecken und auch anfangs, wenn der Raum voll ist, sollte mal reingehört werden, ob es nur als "Mitgröhl -Radau" ankommt.
Das hat ja durchaus auch mal was, wenn die alten Gassenhauer dran sind, ohne Frage.
Aber Herbert hat so viel zu bieten, Text und Musik, dass es gestern so schade war, dies nicht auskosten zu können.
Nichts desto trotz - neues Spiel , neues Glück - ich werde es wieder tun !
Alt 18.11.2012, 17:19   #5
stechrochen
Neuer Benutzer

Benutzerbild von stechrochen

stechrochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Also ich war auch schon auf sehr vielen Konzerten und wir standen genau vor dem Mischpult also ca in der Mitte des Raumes und ich muss sagen der Ton war einwandfrei! Ich hatte vielleicht auch mit einem schlechteren Ton gerechnet und war daher sehr positiv überrascht ! Alles in allem war es ein Spitzen Konzert wo es nix zu meckern gab. Super war natürlich das wir uns ja Anfangs Sorgen gemacht haben wo wir unseren Sohn 9 Jahre unterbringen. Die erste Reihe ist ja immer reserviert aber wir standen dann vor dem Gitter vorm Mischpult und nach dem 2. Lied haben wir ihn Hinter das Gitter aufs Podest gehoben dann stand er genau hinter uns,da war er natürlich der Chef, 10 höher noch wie Papa!
stechrochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 18:35   #6
Allajalla
Mybert

Na, vielleicht lag es dann an unserem Standort - werde nächstes Mal die Mitte
anpeilen ! Schön, dass ihr Glück hattet - auch für den Kleinen !
Alt 18.11.2012, 19:14   #7
Claire
Erfahrener Benutzer

Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Entspanntes Reinkommen, Herbert war toll drauf, das Publikum ebenso, der Sound war unterirdisch , (ich stand in der Mitte, ca. Reihe 10), trotzdem wieder ein super Konzerterlebnis.
Ein paar bekannte Gesicher habe ich auch gesehen, kannten mich aber nicht mehr...
Ich warte dann mal wieder auf die nächste Tournee.
Alt 18.11.2012, 19:58   #8
Fanw14
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fanw14

Fanw14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also ich fand das Konzert suuuper und bin sehr glücklich, dass ich diese Raritäten überhaupt einmal hören durfte
Den Einlass fand ich auch super entspannt. Auch in der Halle konnten wir vorne sehr lange sitzen bleiben.
Das Publikum in meiner Nähe war suuper, ich hätte niemals gedacht, dass so viele so textsicher sind!! Und Herbert war schon zu Beginn super drauf, genauso wie das Publikum
Sehr schön fand ich seine kleinen Anekdoten und dass er so viel mit dem Publikum geredet hat. Die Currywurst muss er für mich nicht unbedingt spielen. Aber als er dann so völlig spontan angefangen hat und auch einen schönen Texthänger hatte, fand ich das Stück doch ganz amüsant und war doch ein bisschen froh, dass ich es mal live gehört habe.
Sehr glücklich bin ich darüber, dass ich noch einmal "Unterwegs" hören durfte. "Bloß geliebt" dann noch danach war natürlich die absolute Krönung!!!
Ich hätte mir als Abschluss aber "Den Mond" gewünscht. Ich hab lieber ruhige Stücke am Schluss, um noch mal ein bisschen runter zu kommen. Na ja, hätte er die Currywurst nicht gespielt, wäre sicherlich noch der Mond gekommen. Aber unverschämt darf man ja nicht sein.

Die Akustik fand ich übrigens überraschenderweise gar nicht so schlecht. Ich hab schon eine viel schlechtere Akustik bei Herbert-Konzerten gehabt!!

Es war einfach SCHÖN!!!!

16.05.03 Karlsruhe
15.06.04 Saarbrücken

16.06.07 München
19.07.08 Freiburg

11.06.11 Frankfurt
25.05.12 Mannheim
Fanw14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort