Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.08.2011, 10:39   #1
LandUnter-Nadja
born to run

Benutzerbild von LandUnter-Nadja

LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Front Row ... mal aus einem anderen (gedanklichen) Blickwinkel

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir haben echt Glück gehabt in Rostock, dass die das nicht abgesagt haben. War bestimmt hart an der Grenze.
Das denke ich auch.
Wenn man mal betrachtet, dass die Masten die einzigen hohen Punkte waren. Rundherum war ja weiter kein (Wind-)Schutz.
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:58   #2
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Hier mal ein aktuelles Beispiel, dass sowas in Deutschland nicht so schnell passiert:

http://www.ruhrnachrichten.de/lokale...art932,1379992
Alt 19.08.2011, 12:46   #3
katrin2605
es ist Sonnenzeit...

Benutzerbild von katrin2605

katrin2605 wird schon bald berühmt werden

Ich denke auch, dass die Sicherheitsvorschriften für Open-Air Veranstaltungen in Deutschland sehr sehr hoch sind und seit Duisburg sind alle noch viel vorsichtiger.

Man weis vor dem Besuch einer Veranstaltung natürlich nie, ob sich auch der Veranstalter an die geltenden Regelungen hält, aber wenn man danach geht, dürfte mein eigentlich gar nicht mehr auf die Straße gehen, so blöd das klingen mag.

OHNE DICH KEINEN TAG.....

katrin2605 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 17:29   #4
nj0y
Sternseher

Benutzerbild von nj0y

nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick

Das Unheilig-Konzert heute in Rostock wird auch Unwetterwarnung abgesagt.
Alt 19.08.2011, 17:40   #5
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

ich glaube, in deutschland ist die gefahr umso geringer, je größer die veranstaltung ist.

ab bestimmten veranstaltungsgrößen richten sowas profis aus, die jeden tag nix anderes machen als solche dinge zu organisieren. wenn vielleicht irgendeine kirche ihr sommerfest organisiert, sind das vielleicht eher noch ehrenamtliche helfer als wenn bei rock am ring ne bühne aufgebaut wird.
ich kenn das von solchen großen festivals. da gibt es einen bühnenmeister, der sich die ganze zeit um nix anderes kümmert als um windmessgeräte und in ständigem kontakt zum wetterdienst steht. dann gibt es verschiedene notallpläne, die ab bestimmten windstärken erstmal umgesetzt werden können.
z.b. werden seiten- und rückplanen vom bühnenaufbau entfernt, um die angriffsfläche zu verringern etc.

ich erinnere mich noch an leipzig 2003 auf der festwiese. da durfte man einige zeit nach einlass den ersten innenraumbereich nicht betreten, was zu einem kleinen chaos geführt hat, weil natürlich alle vorne reinwollten vor konzertbeginn hat sich das unwetter dann aber verzogen und der erste bereich wurde doch wieder freigegeben.

100%ige sicherheit gibt es sicherlich nirgends, fehler passieren immer, wenn menschen beteiligt sind. aber wie katrin sagte: dann darf man gar nicht mehr auf die straße gehen.

ich fühle mich jedenfalls auf deutschen großveranstaltungen sicher

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 17:45   #6
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)

Benutzerbild von KHB1

KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt

Aktuellen zum Highfield Festival wurde der Technikchef befragt. Er meinte auch, dass im Notfall die Bühenrückwand gelöst werden kann um so Angriffsfläche zu nehmen. Außerdem holen sie sofort die Videoleinwände ein und stehen in direktem Kontakt mit dem Wetterdienst in Leipzig.
Alt 19.08.2011, 17:54   #7
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

was auch nicht zu unterschätzen ist: in deutschland gibt es seit einigen jahren den ausbildungsberuf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik". da lernt man im grunde 3 jahre lang nix anderes als vorschriften und regeln und auf was alles zu achten ist. keine ahnung, wie das in belgien aussieht, aber zumindest in amerika gibt es sowas vergleichbares nicht..

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 22:05   #8
eissee
ich will mehr!

Benutzerbild von eissee

eissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Mocca;312684[/QUOTE

ich erinnere mich noch an leipzig 2003 auf der festwiese. da durfte man einige zeit nach einlass den ersten innenraumbereich nicht betreten, was zu einem kleinen chaos geführt hat, weil natürlich alle vorne reinwollten vor konzertbeginn hat sich das unwetter dann aber verzogen und der erste bereich wurde doch wieder freigegeben.
boah... ist das echt schon soooo lange her!?

...nen stück von dir ist wie´n stück
vom glück...

...mit jedem deiner fehler, lieb ich dich mehr...
eissee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 15:16   #9
Filiala
~ titellos ~

Benutzerbild von Filiala

Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein

hm, ich denke dass für das Festival mit Sicherheit auch Leute/Meinungen erreichbar gewesen wären, die durchaus in der Lage sind, solche Situationen RICHTIG einzuschätzen. (Wie die gesetzlichen Vorschriften dort sind weiß ich nicht)

Aber leider ist es halt so, dass - auch hier in Deutschland, siehe Loveparade - Vorschriften umgangen werden, (Experten)Warnungen nicht ernst genommen werden, usw. und was helfen dann die besten Experten und Vorschriften?

Angst hab ich jetzt in der Ersten Reihe trotzdem keine.
Alt 04.12.2012, 14:34   #10
Baierfan12
Neuer Benutzer

Baierfan12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

nun Gesetze und Regeln sind nur so gut wie die Menschen die sie machen und diejenigen die sie einhalten und umsetzen ...
In beiden Parteien frage ich mich manchmal was für Ziele verfolgt werden.

grüße
Baierfan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 11:18   #11
statistikconny
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von statistikconny

Ort: überall & nirgends - sozusagen auf geheimer Mission
statistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Hier mal ein aktuelles Beispiel, dass sowas in Deutschland nicht so schnell passiert:

http://www.ruhrnachrichten.de/lokale...art932,1379992
hier ein weiteres Beispiel vom vergangenen Freitag - das Unheiligkonzert im IGA-Park wurde wegen Sturmes abgesagt
http://www.unheilig.com/unheilig/neu...AGT/n_id:19991
statistikconny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 12:36   #12
Blondie
auf´m Markt

Benutzerbild von Blondie

Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick

Bei dem Video fehlen mir seit langem mal wieder echt die Worte
carpe diem!
Alt 29.10.2012, 17:47   #13
Ostmädchen
Neuer Benutzer

Ostmädchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ojee, wo ist der Statiker!!??
Ostmädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 18:35   #14
Laurel
Sherlocked and Whovian

Benutzerbild von Laurel

Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Ostmädchen Beitrag anzeigen
Ojee, wo ist der Statiker!!??
Hast Du dafür etwa nicht den passenden Werbelink ?