|
|
|
|
#1 | |
|
sad
![]() ![]() ![]() ![]() |
Aw: U2
Zitat:
![]() Gewissermaßen beruhigt es mich ja doch schon irgendwie ein wenig, dass es wohl vielen 360-Tour-Besuchern offenbar genauso geht wie mir! Zurück aus der Hauptstadt bin ich ja nun schon mehr als zwei Wochen, wieder angekommen aber noch immer nicht so ganz! Ich weiß auch jetzt noch immer nicht so recht, was ich hier schreiben soll oder was nun dabei herauskommt. Aber bevor sich die Eindrücke mit denen von Gelsenkirchen heute Abend vermischen, an dieser Stelle doch noch schnell ein paar Zeilen ... Der Support - klasse!!! Snow Patrol haben wirklich einen tollen Konzert-Auftakt geliefert! Wobei ich gestehen muss, dass ich nur ca. die Hälfte ihrer Performance auch gesehen hab ![]() Die Bühnenshow - einfach grandios!!! Nun muss ich dazu sagen, ich brauche das eigentlich überhaupt nicht so. Habe auch schon viele tolle, kleine, teilweise akustische Konzerte erlebt, die mich begeistert oder bewegt haben und die ich auf keinen Fall missen möchte! Das am 18.07. in Berlin war natürlich einfach nur gigantisch!!! Ich hab ja 1997 bei der "PopMart"-Tour, die erste die ich live miterlebt habe, eigentlich schon gedacht, dass das showmäßig nicht mehr zu toppen ist, aber da hab ich mich wohl gewaltig geirrt ..!!! Das Publikum - spitzenmäßig!!! Hatte ja zu Beginn doch so meine Bedenken, nachdem ich mich mal umgeschaut hatte, aber spätestens ab "Breathe" hat da wohl auf den Rängen keiner mehr gesessen ... und das durchgehend bis zum Ende!!! So was hab ich auch noch nicht gesehen!!! Aber nun zu dem Eigentlichen, dem Konzert!!! Meine Highlights? Da wird es schon schwierig! Eigentlich war das ganze Konzert ein einziges Highlight, ein Feuerwerk von der ersten bis zur letzten Sekunde, das ein wahres Gefühlskarussell hinterlassen hat!!! Klar, gab es sie dann auch da noch, die ganz besonderen Momente, die überwältigen oder manchmal einfach nur Gänsehaut machen ... wie etwa die ersten Klänge von "Pride" (sie haben es doch nicht zu Hause gelassen ![]() ) oder "Sunday, Bloody Sunday" (dürfte so mein erster U2-Song gewesen sein ... damals ...)!!! Aber auch "I'll Go Crazy ..." - was bitte war denn das?! ![]() Dann die Atmosphäre bei "One" ... unbeschreiblich ...nach all dem grellen Licht, all den Effekten ... eines meiner Liebsten ever ... beginnt in fast völliger Dunkelheit ... in einem Meer von tausenden Handy-Lichtern ... überwältigend ... wunderschön ... ![]() Aber sehr bewegend auch das von Bono erbetene "Happy Birthday" für Nelson Mandela, bei dem dann 90.000 mitgesungen haben ... wow ...und das dann in "Moment Of Surrender" überging ... dafür hab ich auch irgendwie keine Worte ... für diesen letzten Song ... dafür wie er sich live anfühlt ... !!!Und was zu all dem noch hinzukommt, ich hatte vorher nie das Gefühl, mit dem Berlin-Konzert etwas Besonderes erleben zu werden (U2-Konzerte sind immer etwas ganz Besonderes, keine Frage), für mich war U2 in Dublin oder in Paris das ganz Große irgendwie! Ich hätte nie mit dem gerechnet, was in Berlin kam (und wenn ich da an die Worte manch anderer denke, das war auch nicht abzusehen, obwohl es in den letzten Jahren ja immer Berlin-Konzerte gab)! Bono ist immer mal wieder auf die Stadt und ihre Zeit dort damals zu "Achtung Baby"/"Zooropa" eingegangen ("Du bist so wunderbar Berlin" ). Vor dem Hintergrund des Vortages, an dem ich, dem U2-Forum sei Dank, wirklich eine geniale Zeitreise in die U2-Berlin-Historie erleben durfte ... einfach nur wow ...!!! Es waren viele kleine Dinge, die dann eben doch dieses Berlin-Konzert für mich zu etwas ganz Großem gemacht haben!!! Und so für mich die Krönung in dieser Hinsicht war dann, dass sie "Stay (Faraway, So Close)" gespielt haben!!! Hatte das Stück ewig nicht gehört, am Vortag wie gesagt noch an den Video-Drehorten gewesen ... U2 selbst haben diesen Song das letzte Mal 2001 im Rahmen der "Elevation"-Tour live gespielt ... und dann das ... und wie Bono den Titel angekündigt hat ....! Das war schon der Hammer!!!![]() Als ich beim Setlist-Nachlesen gesehen habe, dass sie anderswo "In A Little While" gespielt haben, musste ich schon mal schlucken, allerdings muss ich sagen, ich hätte es nicht gegen dieses "Stay" in Berlin eintauschen wollen ... niemals ... So ich habs versucht, wahrscheinlich zwar nicht ansatzweise das ausdrücken können, was mir das Erlebte bedeutet, aber dennoch mit ein paar Zeilen einige Eindrücke geschildert ... für die, die nicht dabei sein konnten! So langsam werde ich mich dann gleich auch mal auf den Weg machen, U2ler weilt mit Sicherheit schon längst irgendwo vor der Veltins-Arena! We will rock Schalke tonight ..., before turning it into the Milky Way again ...Danke U2 !!! Only love ... and these four ... can leave such a mark ... Geändert von Grönchen (03.08.2009 um 15:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
the best bits of the past
![]() ![]() ![]() |
grönchen, jede, jede einzelne deiner Zeilen kann ich nachvollziehen.
Viel, viel Spaß in Gelsenkirchen. Ich könnte gerade vor Neid vergehen. Nach mehr als 1 Woche hänge ich emotional noch immer im Croke Park in Dublin fest. Mein Mann fragt sich wahrscheinlich, ob ich jemals nochmal auf dem Boden der Realität ankomme. Meinen Arbeitskollegen gehe ich mittlerweile vermutlich restlos auf den Keks mit meiner Schwärmerei von den U2-Konzerten. Ich brauche eine größere Festplatte für mein Notebook, weil ich mir jedes brauchbare youtube-Video von Paris und Dublin runterlade. Und in meinen Gedanken bin ich schon wieder in München, Frankfurt, Lissabon, Madrid - wo auch immer - in 2010. Schon erstaunlich, wer/was einen dazu bewegt, sich musikalisch derart massiv zu verlieben. Und schön, dass es so etwas überhaupt geben kann.
|
|
|
|
#3 | |
|
vorausschauend
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Ich bin auch nur rein körperlich wieder da. Mein Kopf und Herz und Seele geistern auch noch sehr intensiv zwischen Stade de France und Croke Park hin- und her. Da tut es gut, zu lesen, dass es anderen ganz genau so geht. Habe heute noch etwas "entdeckt", das ich "vor Ort" leider nicht verstanden habe, jetzt aber Dank youtube und sonstigen Quellen verstanden habe und was ich gerne noch schildern möchte,: Beim ersten Dublin-Konzert hat Bono während With Or Without You seine ganze Familie namentlich genannt (und z.T. auch die der Bandmitglieder "all our families") und sagte "you know, we never leave you, never, we never leave you". So eine "Liebesbekräftigung" vor 90.000 Menschen fand ich sehr berührend und klang so gar nicht abgedroschen, sondern wirklich vom Herzen.
We all fall sometimes you're not the first But I know it hurts, yeah I know it hurts In the end you'll find what you deserve Still I know it hurts, yeah I know it hurts (aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
vorausschauend
![]() ![]() ![]() |
We all fall sometimes you're not the first But I know it hurts, yeah I know it hurts In the end you'll find what you deserve Still I know it hurts, yeah I know it hurts (aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge) |
|
|
|
|
|
#5 | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() |
Danke Carina für Deinen Bericht.
Eigentlich wollte ich auch bereits seit zwei Wochen meine Eindrücke von Berlin schildern, aber irgendwie fehlen mir immernoch die passende Worten. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte
|
|
|
||||||
|
|
#6 |
|
Tourhase
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wollt mal schnell loswerden das ich etwas gigantischeres und großartigeres
noch nie gesehen hab. Ich bin schwer beeindruckt. Es war das beste Konzert was ich bisher gesehen hab. ![]()
|
|
|
#7 | |||
|
Bist du da?!?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wir hatten dann gestern doch noch das Glueck Karten zu bekommen.
Mir fehlen fuer dieses Ereignis wirklich die Worte. Gegen 19.30 Uhr kam die Vorband. Eigentlich unfassbar sowas Vorband zu nennen. Es waren Snow Patrol. Eine Band zu der ich auch so zu einem Konzert gehen wuerde. Imgrunde waren es also gestern 2 Konzerte die ich erleben durfte. Und was war mit der Stimmung? Noch nie habe ich bei einer Vorband solch eine huepfende, klatschende, tanzende, singende Masse gesehen. In erster Linie der Innenraum, ok... aber die Raenge waren in Abschnitten auch schon gut bei der Sache. (selbst wir ) Knapp 40 Minuten dauerte der Spass und dann hiess es warten. Im Nachhinein waren es knapp 50 Minuten Wartezeit aber irgendwie... ich war so fasziniert schon allein von dieser Buehne.. der Stimmung und ueberhaupt. Die Zeit flog. Wir gingen noch etwas essen, trinken, die eine telefonieren die andere rauchen. Und dann gings los... der Einzug der Band ein wenig unspektakulaer. Zu den Klaengen von David Bowie's Space Oddity kamen alle auf die Buehne. Das Raumschiff Buehne war also startklar. Als die typischen U2 Klaenge in Form von The Edges unverwechselbarem Gitarrenspiel zu hoeren waren hatte ich nur noch Gaensehaut, Klos im Hals und ueberhaupt. Ein Schauer jagte den Naechsten... und war es nicht das Lied (weil von der neuen Platte und mir eher unbekannt) so war es diese Buehne mit ihren Lichteffekten. Das Publikum war direkt von der ersten Sekunde an komplett dabei. Und damit meine ich ALLE. Der Innenraum war sowieso nur noch eine huepfende Menge. Unfassbar das mal direkt aus Buehnensicht zu sehen. Die Raenge standen alle und klatschten mit. Fuer so eine Stimmung muss der Herbert verdammt hart arbeiten... oder eben Mensch spielen. ( ) Highlights? Schwer zu sagen... es gab nur eins. Die obligatorischen politischen Ansagen von Bono fand ich auch gar nicht so "stoerend". Sie waren gebuendelt und Bono hat vor, zwischen und mit Hilfer zweier Lieder seine wohl wichtigsten Themen angesprochen und gut wars. Und irgendwie waren sich da der Herbert und Bono ploetzlich wieder sehr aehnlich. Der eine singt ueber Aids Medikamente die zu wenig vorhanden sind, der andere laesst seine Red Zone Hardcorefans einen Teil ihrer Eintrittsgelder fuer Aidsmedikamente in Afrika spenden. Der Aufmarsch der mit Aung San Suu Kyi Masken bestueckten Freiwilligen war dann wieder so typisch U2. Sah etwas albern aus.. aber gut. Irgendwie ging es dann doch ein wenig unter die Haut was Bono so erzaehlte und dass er dann "walk on" quasi fuer sie sang. 23.15 Uhr wars dann vorbei. 2 Stunden Konzert und ich war platt wie nix. Diese Show hat einen irgendwie so mitgenommen. Klingt unglaublich? Ich weiss... das wars auch. Dann zurueck zum Parkplatz. Dort war es dann fuer mehr als eine Stunde nicht moeglich den Stellplatz zu verlassen. Also habe ich mich ein wenig aufs Ohr gelegt und versucht ein wenig zu schlafen. Um 2 Uhr kommte ich dann fahren und war dann nach einem Baustellenstau (nachts um 2 Uhr!!! ) um 3.30 Uhr im Bett. Waren nun U2 besser als der Herbert? Das kann man einfach nicht vergleichen... nach diesem Konzert muss man sich einfach eingestehen, das sind showtechnisch zwei unterschiedliche Welten. Wuerde ich das so noch einmal machen? So... ohne Karten zum Konzert? Ich glaube nein... das ist einfach nichts fuer meine Nerven. Das kann man machen, wenn man nicht so unbedingt auf das Konzert will... aber was will man dann dort ueberhaupt? Also NEIN. Noch einmal zu U2? Definitiv JA... aber dann auch mit Familienanhang. Das war irgendwie schon schade dieses Erlebnis nicht mit ihnen teilen zu koennen. Abschliessend bleibt zu diesem Abend nur zu sagen "Infinity is a great Place to start" ...
|
|
|||
|
|
#8 | |
|
Tourhase
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#9 |
|
vorausschauend
![]() ![]() ![]() |
In unserem Lokalblätterl steht heute über Gelsenkirchen:
Die beste Rampensau der Welt http://www.rnz.de/zusammen19/00_2009...u_der_Welt.php
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bist du da?!?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
2010
![]()
|
|
|
#11 |
|
dauerhaft verkehrt
![]() ![]() ![]() |
... wenn es nächstes Jahr tatsächlich eine Zugabe geben sollte, dann bin ich stark gefährdet. Bin jetzt schon wieder mit einem Auge am schauen, ob´s nicht doch noch einen Termin gibt, der irgendwie erreichbar wäre ... aber ich bleibe "vernünftig"
Schöner Bericht!
|
|
|
#12 |
|
Tourhase
2010
![]()
|
|
|
#13 | |
|
vorausschauend
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Aber nächstes Jahr wird mitgenommen, was nur irgendwie mitzunehmen geht. Und wenn es zur Folge hätte, dass ich dafür den europäischen Kontinent verlassen muss. Das habe ich mir ganz ganz fest versprochen
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
dauerhaft verkehrt
![]() ![]() ![]() |
"....Bei One baute Bono eine Zeile aus Herbert Grönemeyers Mensch ein." ...hab ich gerade auf U2tour.de gelesen ... gehört hatte ich es irgendwie nicht
|
|
|
#15 | ||
|
sad
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Diese Zeile hat er aber zuvor zwischen "Magnificent" und "Beautiful Day" schon zweimal gesungen ... das war wesentlich besser zu verstehen ... und einfach nur eine sehr sehr schöne Szene ... , und dass, obwohl ich den Titel "Mensch" von Herbert eigentlich überhaupt nicht sonderlich mag, ... aber in diesem Moment ... und dann von Bono noch so ganz anders gesungen... - auch wenn es nur ein paar Sekunden waren - ... eines meiner Highlights an diesem Abend ...Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr zu Gelsenkirchen, geht irgendwie noch nicht so wirklich (sinnvoll) im Moment ... |
||
|
|
|