|
|
#10 |
|
Querulant
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Die Bahn streikt!
Ich bin kein Bahnversteher, aber Streikversteher
Wie das Geld in unserer Aller Taschen von Jahr zu Jahr weniger wird, das merken wir ja wohl alle.. Im Grunde sind wir viel zu lange ohne größere Streiks ausgekommen - es ist mehr, wie an der Zeit, daß die Leute mal wieder ihren Anteil einfordern. Natürlich sind die Hauptleidenden die Kunden. Genau das ist ja Prinzip eines Streiks, denn, weil die Bahn zwei oder drei Kunden behalten will, wird sie früher oder später ein kompromißfähiges Angebot machen müssen. Streikt der Einzelhandel, fällt der Wocheneinkauf aus - das trifft genau so den Kunden. Und die Zeche zahlt, wie hier angeführt, auch der Kunde. Das ist Teil eines Kreislaufs. Wenn der Industriekaufmann sich seine Monatskarte nicht mehr leisten kann, muß hier die entsprechende Gewerkschaft streiken. Eines unserer Probleme ist, daß genau dieser Kreislauf zu lange außer Kraft war, daß die Preise deutlich mehr stiegen, wie die Löhne - das kann auch nicht im Sinne der Anbieter bzw. Arbeitgeber sein, denn das senkt die Kaufkraft und gräbt ihnen selbst das Wasser ab. Grundsätzlich kann ich den Streik nachvollziehen. Allerdings Einiges in der Presse Publiziertes kann ich nicht nachvollziehen: Zum Beispiel, daß man von einem angeblichen Einstiegsgehalt eines Lokführers, 1.400 € Netto bei Steuerklasse 1 nicht leben kann. Ich lebe aktuell, auch in Schichtdienst arbeitend, als Disponent in ner Spedition, der ja immer mit einem Bein im Knast oder vorm Arbeitsamt steht (je nachdem, ob er mehr auf die Gesetze oder Firmeninteressen achtet), der Gefahrgut handelt und somit auch eine nicht zu unterschätzende Verantwortung trägt, von weniger und es blieb noch für 8 Grönemeyerkonzerte genug Geld übrig... Sofern diese Gehaltsangabe keine Ente ist, ist die Aussage also deplatziert.
|
|