|
|||||||
| Foren durchsuchen |
| Erweiterte Suche |
| Gehe zu... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() ![]() |
Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)
Quelle: Katholische Internationale Presseagentur KIPA, 28.04.2009 Katholische Theologen haben Popsänger Herbert Grönemeyer und seine Fans wissenschaftlich unter die Lupe genommen. Der Erfolg seiner Lieder sei kein Indiz für die Wiederkehr der Religion, sagte der Freiburger Fundamentaltheologe Magnus Striet am Montagabend, 27. April, in München. Grönemeyer greife in seinen Texten zwar immer wieder christliche Motive auf, deute sie aber so um, dass Gott keine Rolle mehr spiele. Seine Lieder vermittelten auch keinerlei Hoffnung über die irdische Welt hinaus. Striet hatte mit seinem Team in einer breit angelegten Studie die Wirkung des Musikers auf seine Hörer untersucht. Es falle auf, dass sich Grönemeyer-Fans stark mit den Liedtexten identifizierten. Das darin gezeichnete Menschenbild hielten sie für echt. Die Musik erlebten sie vor allem in Trauersituationen als hilfreich. Link: http://news.google.nl/news/url?sa=T&...v0axzmJOO_KFug Flyer: http://www.kath-akademie-bayern.de/c...e2b8ed05c2f878
![]() Geändert von Jolanda (28.04.2009 um 17:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() ![]() |
'Tanz den Tanz auf dünnem Eis' - Das Phänomen Herbert Grönemeyer / Magnus Striet und Rita Werden
Quelle: Herder Korrespondenz, Heft 05/2009 Der Sänger Herbert Grönemeyer füllt seit Jahrzehnten Konzerthallen, selbst ältere Songs laufen regelmäßig im Radio. Seine Lieder singen vom Leben. Dabei finden sich einerseits klare sprachliche Anspielungen auf religiöse und explizit auch auf jüdisch-christliche Traditionsbestände, andererseits enthält er sich jeglicher religiöser Affirmation. Weiter: http://www.hk-on.de/HKOnline-Documents/PDFs%20Einzelbeitraege/2009/HK_05_09/HK_63_2009_5_Ss_251ff.pdf
|
|
|
#3 |
|
Observer
![]() ![]() ![]() |
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)
Dann kann`s ja nicht mehr lange dauern bis kirchliche Gesangbücher durch Grönemeyers Songbooks ersetzt werden.
|
|
|
|
#4 | |
|
the best bits of the past
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
"Dabei finden sich einerseits klare sprachliche Anspielungen auf religiöse und explizit auch auf jüdisch-christliche Traditionsbestände, andererseits enthält er sich jeglicher religiöser Affirmation." Das will ich doch stark hoffen. Das wäre für mich ein Grund, mich von HG und seiner Musik zu distanzieren.
|
|
|
|
|
#5 | |
|
vorausschauend
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
We all fall sometimes you're not the first But I know it hurts, yeah I know it hurts In the end you'll find what you deserve Still I know it hurts, yeah I know it hurts (aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Baby, you wanna dance?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ein interessantes Thema, Danke Jolanda!
Schwer zu sagen, ob Herbert religiös ist oder nicht. Wer es noch nicht wusste: "Stück vom Himmel" sollte ursprünglich ganz anders heißen.. anstatt "ein Platz von Gott" wollte er anfangs "kein Platz von Gott" singen... iuf der anderen Seite ist er, wie wir ja jetzt alle wissen, Patenonkel.
|
|
|
#7 | |
|
the best bits of the past
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich habe auch keinerlei Problem mit Religiosität. Wenn jemand an Christus, Mohammed, Buddha oder wen auch immer glauben möchte - ist doch okay. Soll er/sie doch machen. Das gibt Menschen eine Orientierung, einen Halt, den die meisten im Leben suchen. Ich habe ein Problem mit Kirchen und ihren jeweiligen Vertretern und dem, was diese Menschen aus Religion machen und damit, wie sie Gläubige in ihrem Streben nach Macht und Reichtum manipulieren. Rock/Pop-Musik gehört in Stadien oder Hallen und Religion in die eigenen vier Wände oder (wenn es denn unbedingt sein muss) in die Kirchen. Und je klarere Trennlinien man da zieht, desto besser.
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Ansicht |
Zur Linear-Darstellung wechseln |
Hybrid-Darstellung |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
|
|