Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 03.02.2011, 16:37   #1
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.931
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr

Der Songtext (ohne Gewähr, Korrekturen sind willkommen):

http://www.letzte-version.de/songbuc...ach-nur-feige/

- - - - - - - - -

Wäre ich einfach nur feige
ging ich vielen aus dem Weg
bliebe ich außen auf der Seite
und es würde viel leichter gelebt

Stünde zu meinen Höhenängsten
auch andere räumte ich ein
würde mir viel mehr vergeben können
Fehler an Fehler reihen

Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
jeder Wunsch fällt mal flach
jeder Kampf hat ein Ende
jeder Stein lässt sich wenden
und auch der Stärkste versagt

Jede Schwäche wäre ein Orden
und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
und raste keinem Trend hinterher

Hätte das Recht, mich auszuklinken
jeder wüsste, er ist wieder im Wahn
wäre nicht mehr zu fassen
würd mich gelassen im Abseits verfahren

Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
jeder Wunsch fällt mal flach
jeder Kampf hat ein Ende
jeder Stein lässt sich wenden
und auch der Stärkste versagt

Jede Panik verfliegt
jeder Alarm lässt auch nach
legte den Kopf zu Seite
müsste weniger streiten
denn der Schwächere gibt nach

Würde nicht mehr Tarzan markieren
verzichtete aufs Muskelspiel
würde sowas von unsichtbar sein
würde sowas von verzichtbar sein,
mit mir im Reinen,
kein Plan, kein Ziel

Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
jeder Wunsch fällt mal flach
jeder Kampf hat ein Ende
jeder Stein lässt sich wenden
und auch der Stärkste versagt

Jede Panik verfliegt
jeder Alarm lässt auch nach
legte den Kopf zu Seite
für glorreiche Zeiten
und alles machte mehr Spaß

legte den Kopf zu Seite
hätte glorreiche Zeiten
und alles machte mehr Spaß

...


- - - - - - - - -

Ein richtig schönes Lied mit einem wunderbaren Songtext! Wow!!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:43   #2
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.701
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Wäre ich einfach nur feige

Mein lieber Schwan ... was is denn das für ein wundervoller Text
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:53   #3
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Wäre ich einfach nur feige

... und wie sich das erst anhört!!!


Ich glaube fast, dass er mit dieser "B-Seite" in der breiten Masse mehr (Chart-) Erfolg hätte als mit Schiffsverkehr.


Ich liebe beides auf seine Art
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:56   #4
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Wäre ich einfach nur feige

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen

Stünde zu meinen höheren Ängsten
das einzige, was ich anders verstehe, wäre diese zeile.. ich höre da kein "r", also es klingt für mich eher nach "Höhenängsten", finde aber höhere ängste irgendwie herbertiger und logischer.. aber mein ohr sagt halt was anderes

ansonsten werd ich mit dem song nicht so richtig warm.. diese tarzan-passage ist sehr gewöhnungsbedürftig, find ich..

mag den song bis zum zweiten "jeder traum zahlt seinen zoll", aber ab da ist mir das (zumindest spontan) wieder zu viel zweit und dritt und viert und fünftstimme..

vielleicht ist der song ja auf dem album auch leicht verändert? war das nicht bei zur nacht so oder ist das gerade wunschdenken?
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:57   #5
Bloß geliebt
ist außer Rand und Band
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.060
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Wäre ich einfach nur feige

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen

Ich glaube fast, dass er mit dieser "B-Seite" in der breiten Masse mehr (Chart-) Erfolg hätte als mit Schiffsverkehr.
das denk ich auch!

wunderschöner text und song...
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:03   #6
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.931
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Wäre ich einfach nur feige

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
das einzige, was ich anders verstehe, wäre diese zeile.. ich höre da kein "r", also es klingt für mich eher nach "Höhenängsten", finde aber höhere ängste irgendwie herbertiger und logischer.. aber mein ohr sagt halt was anderes
Ich hab's anhand des im Single-Cover abgedruckten Textes korrigiert: Du hast recht, es sind Höhenängste und nicht "jeder Lärm lässt nach" sondern "jeder Alarm lässt nach".

Zitat:
ansonsten werd ich mit dem song nicht so richtig warm.. diese tarzan-passage ist sehr gewöhnungsbedürftig, find ich..
Von "Tarzan markieren" abgesehen finde ich gerade diese Stelle sehr schön, weil es so ein Übergang ist und er aus dem üblichen Versmaß ausbricht. Ich kann dann sogar mit dem gefühlt 17-stimmigen Herbert leben.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:14   #7
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Wäre ich einfach nur feige

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
Ich kann dann sogar mit dem gefühlt 17-stimmigen Herbert leben.
lass es mich noch 5 mal hören, dann sieht meine meinung sicher auch anders aus...

ich fand beim ersten hören das gejaule am ende ganz schrecklich.. erinnerte mich so an die zwo
aber jetzt isses ja eigentlich doch ganz schön
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:50   #8
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.611
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Wäre ich einfach nur feige

Ja, stimmt, das Ende ist komisch, irgendwie schlagermäßig. Aber der Rest
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:56   #9
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Wäre ich einfach nur feige

also ich finde gerade das Ende schön
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:56   #10
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.611
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Wäre ich einfach nur feige

Zitat:
Zitat von Filiala Beitrag anzeigen
also ich finde gerade das Ende schön
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:59   #11
joerg8219
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 275
joerg8219 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wäre ich einfach nur feige

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen

Ich glaube fast, dass er mit dieser "B-Seite" in der breiten Masse mehr (Chart-) Erfolg hätte als mit Schiffsverkehr.
Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Na hören wir uns gleich erstmal das erste Werk an
__________________
Du wolltest mich seelenruhig abservieren
Du sahst mich schon auf allen vieren
Doch du kanntest mich nicht richtig.
joerg8219 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:08   #12
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 959
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Wäre ich einfach nur feige

Ich glaube, indirekt wird dies vielleicht der eigentliche "Hit", ich finde es allerdings sehr sinnvoll, dass ein (das?) Lied, das irgendwie mit Mensch und Stück vom Himmel in eine Reihe passt, dieses Mal nicht die Single, sondern nur die B-Seite geworden ist.

Chronologisch macht es für mich eher umgekehrt Sinn, ich finde, Stück vom Himmel baut eher auf Wäre ich einfach nur feige auf und Mensch hat für mich Züge von einer Fortsetzung von Stück vom Himmel, doch die Reihenfolge ist nun mal total umgekehrt und ich finde, sie wurden von Mal zu Mal gesteigert, Mensch hat mir zwar damals gefallen, aber gegen Stück vom Himmel fand ich es eher schwach, dieses dritte Lied im Bunde aber, das ist um Längen besser geworden, und ich frage mich, ob da noch etwas kommt.

Ich überlege gerade, ob es das schon einmal gab, eine starke Single mit einer gefühlvollen B-Seite, nein nicht wirklich, es gab zwar Alkohol mit Erwischt, Komet mit Bist Du taub, Haarscharf mit Sie und Chaos mit Grönland, aber noch nie war die Differenz zwischen beiden Stücken so riesengroß wie dieses Mal. Es gab übrigens reichlich mehr oder weniger gefühlvolle Singles mit einer teilweise übermächtigen B-Seite (Marie mit Hartgeld, Land unter mit Ich geb nichts mehr, Letzte Version mit Energie, Der Weg mit Blick zurück und Du bist die mit Spur), bei denen eine Single "Wäre ich einfach nur feige" mit "Schiffsverkehr" als B-Seite sich perfekt eingereiht hätte, zum Glück ist es dieses Mal umgekehrt gelaufen und das schöne gefühlvolle Lied wird nicht im Radio totgespielt, sondern es wird das Lied verheizt, das dem auch standhalten kann, oder was ich viel eher glaube, Schiffsverkehr wird nach der heutigen Euphorie nicht so gewaltig einschlagen wie seine Vorgänger an Erst-Auskopplungen.

Ich finde übrigens nachwievor, dass "Wäre ich einfach nur feige" durchaus geeignet ist, um ein Konzert abzuschließen, auch wenn dieses etwas, mmh spezielle Ende vielleicht nicht allen Hörern gefallen wird, hoffentlich geht mein Riesenwunsch in Erfüllung, dass wie bei der BAA-Tour die Konzerte mit 2 Schiffsverkehr-Liedern beginnen und mit 2 geeigneten aufhören, ohne dass Zur Nacht folgt, aber so, dass problemlos schwache Zugaben wie Vollmond, Bloß geliebt oder Currywurst vorher gespielt werden können oder richtige Zugaben wie Ich hab Dich lieb drangehängt werden können.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:26   #13
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Wäre ich einfach nur feige

Hach, ich finde diese Strophe ja so toll

Zitat:
Jede Schwäche wäre ein Orden
und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
und raste keinem Trend hinterher
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:33   #14
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 538
Dominic wird schon bald berühmt werden
AW: Wäre ich einfach nur feige

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
vielleicht ist der song ja auf dem album auch leicht verändert? war das nicht bei zur nacht so oder ist das gerade wunschdenken?
Ja, richtig krass fand ich den Unterschied von "Lache wenn es nicht zu weinen reicht" von der B-Seite von der Mensch-Single.
Auf dem Album hat sich der Song komplett gewandelt mit mehr Dynamik und etwas anderen Lyrics
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 08:04   #15
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr

Herbert kann´s doch noch.
Gefällt.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 08:17   #16
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 572
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr

Ich kam dann heute morgen auch in den Genuss das Stück in voller Länge zu hören und kann nur sagen: TOLL! GANZ TOLL! Dieses Lied macht (mir) irgendwie ein richtig gutes Gefühl...finde das Ende total klasse!

Beide Songs verdienen sich auf ihre Weise einen Spitzenplatz unter meinen Lieblingsliedern!!!
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 08:21   #17
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.701
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr

Und ich warte weiter drauf es hören zu können ... meine Single kommt frühstens morgen, musicload.de hat sie auch nicht mehr im Angebot :/
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 10:36   #18
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.611
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Wäre ich einfach nur feige

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
Hach, ich finde diese Strophe ja so toll



HYSTERISCH GUT AUSSEHEN
Die Aneinanderreihung dieser 3 Worte - typisch Herbert
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:31   #19
demo411
Benutzer
 
Benutzerbild von demo411
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: tief im süden
Beiträge: 400
demo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr

"Jede Schwäche wäre ein Orden
und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
und raste keinem Trend hinterher"


Traumprinz der hysterisch gut aussieht Die beste Zeile finde ich
__________________
mach die feuer an, damit ich dich finden kann
demo411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 16:27   #20
mensch1972
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: trier
Beiträge: 20
mensch1972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr

der song ist so geil einfach spitze und so prima musik wow

das album kann nur geil werden :r otier:

ich freu mich drauf bald bald

danke herbert für immer wieder geile musik
mensch1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS