Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 04.03.2007, 18:58   #121
domack
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 106
domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Oh mann, die Piano-Version hört sich in der Hörprobe echt klasse an. Schade, ich werde wohl bis zum Konzert warten müssen, bis ich sie hören darf
Die Album-Version gefällt mir abgesehen davon besser, als die auf der Single. Die Nerven rebellieren jetzt nicht mehr so schrill und so laut, die Zweitstimme am Ende existiert in der Form nicht mehr, was mir auch sehr zusagt.
Ich find das Lied an sich also echt schön, bin nur etwas sauer, dass es "Der Mond..." ersetzen wird. Das ist echt sehr, sehr schade.
Hat Herbert eigentlich jetzt bei jeder Tournee "Der Mond..." zum Abschluss gesungen oder nur bei "Das beste von gestern bis Mensch"?
__________________
...auf dem weg zum Meer
domack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:01   #122
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von domack Beitrag anzeigen
...Hat Herbert eigentlich jetzt bei jeder Tournee "Der Mond..." zum Abschluss gesungen oder nur bei "Das beste von gestern bis Mensch"?
Nein hat er nicht. Das war eine Erfindung der Mensch-Tour. Und auch da nicht von Anfang an. Das erste Mal war, glaube ich, bei dem Open-Air in Karlsruhe.
__________________
...So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn...
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:35   #123
manu1402
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manu1402
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 304
manu1402 wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von LeipzigerHerbert Beitrag anzeigen
Ich unterstütze Sassi´s Vorhaben

Ich wär auch gern ein "Teilhaber"
manu1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:16   #124
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Maria Stuart Beitrag anzeigen
Als ich das Lied das erst Mal gehört habe, war ich erschrocken, wie gebannt. Ich habe mir den Text geholt und nachgelesen. Positives ? - ich gebe Schuld, Pflicht, Ungeduld, Fehltritte an die Dämonen. Die finde ich hässlich. Lediglich dass ich alles Ungemach abgeben kann, bei der Tiefe im Lebensloch, im freien Fall - und nachts frei bin, ist ein Ausblick. Morgens ist alles wieder da. Man kann sich Sinn auch Schönlesen. Es hängt vom konkreten Lebensgefühl ab-in einer Depri-Phase sollte man es nicht hören. Die Musik schmeichelt in den Schlaf und der Text zieht. Ein wenig mehr Licht am Ende des Tunnels hätte dem Song gut getan. Aber auch er ist schön.
hm, so sind die Empfindungen unterschiedlich. Als ich das Lied das erste Mal gehört hab, hab ich auch gedacht, was ist das für ein depressiver Text, aber mich versöhnt das Ende dann doch. Das Positive ist für mich, dass man seine Schuld, Pflicht usw. abgibt und die "gute Nacht" einen tröstet und beruhigt. Mir gibt das Lied im Gesamten ein gutes Gefühl.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 21:38   #125
Olwe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 1
Olwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Hi,
kann mir irgendjemand das Gitarrenintro auf der Album Version geben oder rausfinden das wäre extrem cool!!!
Dankeschön! Mailt mich an

Grüße Olwe
Olwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:06   #126
eissee
ich will mehr!
 
Benutzerbild von eissee
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: bayrisches nizza
Beiträge: 1.013
eissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

auf meiner scala von 1-10:

so nun ist es ja nicht mehr so holprig...
deshalb ne 5,
die single version auf svh wäre nur ne 3 gewesen!
__________________
...sehnsucht riesig noch zuviel gefühl...

...nen stück von dir ist wie´n stück
vom glück...

...mit jedem deiner fehler, lieb ich dich mehr...
eissee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 09:49   #127
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

dass ich mich erst auf seite 7 zu einem lied äußere, ist auch selten . also bei weitem find ich die albumversion besser. herbert schreit einen ab der zweiten strophe nicht so hoch an, dass man erschreckt zusammenzuckt, sondern versucht trotz der höhe gut zu singen. er singt auch einzelne wörter schöner. ich sag nur "fehltritte". so wird es echt gut hörbar .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:54   #128
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.386
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
Daumen hoch AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Hallo, die Piano Version hört sich spitze an. Da gibt es gesanglich auch wieder leichte Unterschiede zu der Album-& Singleversion.

Falls es fragen gibt bitte PN.

Gruß Tobias

Geändert von Stück vom Himmel (09.03.2007 um 19:31 Uhr). Grund: /edit
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 21:04   #129
Rick (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Zur Nacht gefällt mir klanglich ausgesprochen gut - keine übertönenden Instrumente, sondern alles mit Zurückhaltung, eben zur Nacht. Allerdings, und dass habe ich schon einmal geschrieben, stören mich manche Textpassagen, die ich auch nicht auf dem Konzert mit Zustimmung mitsingen würde. "Gib Dämonen deine Pflicht" zum Beispiel. Weiß jemand damit etwas anzufangen? Wenn ich Dämonen meine Pflicht gebe, bin ich entgültig verloren - ich gebe doch auch keinen Kriminellen meine Haustürschlüssel.
Übrigens, dieses Lied mit Ironie zu sehen, bringt viel mehr und wäre auch typisch Grönemeyer, auch wenn er es bei diesem Stück anders sieht.
Menschen, die nur noch auf Reserve laufen, und meinen, sie sind noch voll im Leben. Dann der Refrain: "Das ist das Lied zur guten Nacht, zieh den Stecker raus", dieser in der Stimme depressiv klingender Lösungsvorschlag(Singleversion) entspricht überhaupt nicht Grönemeyers Mentalität und schlägt deshalb umso mehr ein. Das es dann auf der Albumversion wirklich wie ein Schlaflied klingt und dann auch noch ernst gemeint so beabsichtigt ist, nimmt dem Stück seine Zweideutigkeit und damit auch seinen Reiz.
Gib Dämonen deine Pflicht ... und sie kümmern sich. Na dann: Gute Nacht!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 03:07   #130
Kopf hoch, tanzen!
Flug LH804
 
Benutzerbild von Kopf hoch, tanzen!
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 31
Kopf hoch, tanzen! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Schon mal was von Interpunktion gehört, Rick?

Den Dämonen soll gar nichts gegeben werden. Vielmehr soll man seine Dämonen der Nacht (dem Abend) geben.

Schau dir die betreffende Strophe noch mal an:

und gib ihr (dem Abend) einfach deine Schuld
Dämonen, deine Pflicht
Fehltritte, deine Ungeduld
und sie (er) kümmert sich
und sie (er) kümmert sich


Siehst du die Kommata nach "Dämonen" und "Fehltritte"? Es handelt sich hierbei um eine Aufzählung! In einem fortlaufenden Text würde das dann so aussehen:

Und gib ihr (dem Abend) einfach deine Schuld, Dämonen, deine Pflicht, Fehltritte, deine Ungeduld, und sie (er) kümmert sich. Und sie (er) kümmert sich.

Ich hoffe, dass dir diese Erkenntnis die Freude an diesem wunderbaren Lied wieder zurückbringt und du es fortan vorbehaltlos mitsingen kannst
__________________
Wer auf mich baut, ist verloren. Wer mit mir tanzt, ist nie allein auf dem Seil ohne Halt. Ich werd nie wieder geboren, ich bin nie der, den ihr meint. Und vor allem - wer spinnt, wird nie alt.
Kopf hoch, tanzen! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 19:30   #131
Rick (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die Erkenntnis!
Obwohl ich die Texte immer aufmerksam lese, habe ich dieses Komma übersehen - kommt ja auch nicht so richtig im Lied zur Geltung. Alle Bedenken zurückgenommen. Die versteckte Ironie vermisse ich dennoch.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 12:43   #132
xxx (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
doch, das ist ein lied zum ausruhen....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:28   #133
Bömmel47 (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
In diesem Liedtext erkenne ich mich wieder: komplett durchgeknallt von den Widrigkeiten des
Lebens, keine Zeit mehr für die wirklich schönen Dinge zu haben, es dreht sich alles nur noch um den Scheiß-Job !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 08:34   #134
kirsten40 (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
ich find das lied einfach nur schön. ruhige klänge, die einen einfach wieder mal aus dem hektischen leben raus holen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:11   #135
Nickiboy (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Joh, zwar ein schönes, ruhiges, "romantisches" Lied, aber nicht das beste WERK von HERBIE gefällt mir aber trotzdem :-I
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 18:44   #136
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.533
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

ich würde ja die piano version gerne mal live hören, wobei ich auch sagen muss, dass die gitarren version live wunderschön ist
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 20:02   #137
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.386
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
Beitrag AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
ich würde ja die piano version gerne mal live hören, wobei ich auch sagen muss, dass die gitarren version live wunderschön ist
Richtig, ich würd auch gern mal die Piano Version Live hören ... Aber die Album Version ist ja auch nicht übel ...

Gruß Tobias
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:38   #138
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
mir ist gerade aufgefallen, dass herbert auf den konzerten (zumindest in stuttgart) die ursprüngliche textversion singt:

"und gib dem abend deine Schuld
Dämonen, deine Pflicht"

nicht wie auf dem album "gib ihr einfach..." (der dunkelheit) deine schuld. die albumversion stört mich jedesmal enorm, passt einfach nicht.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:45   #139
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

zur nacht kann als nachfolger vom mond super mithalten
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:48   #140
B_A_A
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von B_A_A
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 18
B_A_A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
sehr schöne Melodie, nur mich macht der Text immer etwas depri... ("deine Nerven rebellieren
weil sie ein rauhes Dasein führn
und Rücksicht ist ein leeres Wort
du machst aus dir ne Achterbahn
mit dir will keiner Schlitten fahrn
und keiner teilt mehr mit dir sein Brot
und langsam geht dir alles schief
was gestern noch von selber lief
ist heute nichts als Quälerei")

mag das Lied aber trotzdem
__________________
CURRYWURST
B_A_A ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.