Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.11.2007, 22:08   #1
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gröne-meyer

Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
Rente mit 77?!

Ja, ihr lest richtig.
Derzeit ist eine Erhöhung des Renteneintrittsalters im Gespräch.
Offiziell wird über das Alter 70 geredet, inoffiziell redet man schon vom Renteneintrittsalter 77!
Begründung: Konstantbleiben des Rentenniveus!

Meine Frage: Was haltet ihr davon??

Also, meine Meinung:

Ich halte es für die schwachsinnigste Idee die jemals aus dieser Richtung gekommen ist.
Allein die Anpassung an das 67 Lebensjahr ist ansich schon ein Witz.
Wenn man mal beachte dass jetzt schon sehr viele, um nicht zu sagen die Mehrheit der Versicherten, es nicht einmal schafft mit 65 , sondern schon vorzeitig mit 60 / 63 und Abschlägen in Rente zu gehen, dann frage ich mich ernsthaft warum dann Erhöhung auf 67 und evtl. bald noch mehr.

Es mag ja sein dass nur so das Niveau der Rentenhöhe und Zahlung gesichert werden kann, das will ich nicht bestreiten. Allerdings ist dies für mich nicht wirklich die sinnvollste Lösung, da andere Sozialversicherungsträger (Krankenkasse, Arbeitsamt) ab dem hohen Alter die Beiträge finanzieren dürfen. Was bringt das?? Meiner Meinung nach nichts.
Es handelt sich lediglich um eine Ausrede zur Begründung von nicht einzustehendem "missmanagement" der Bundesregierung, über viele Jahre hinweg.

Wie seht ihr das?
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten