Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2025 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.04.2003, 10:01   #1
Leylette
Puhdys-Fan

Benutzerbild von Leylette

Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Leonce & Lena im TV! (2003)

Hallo,
bin gestern abend zufällig beim Zappen in die Anmoderation vom Kulturjournal auf NDR3 geraten. Der Bericht hat aber an der Musik ziemlich viel auszusetzen gehabt.
Sie meinten, es wäre halt typische Grönemeyer-Musik, die nicht so richtig zu Büchner paßt - jedenfalls habe ich das so verstanden. Hat den Bericht noch jemand gesehen?

Bin also immer gespannter auf Euren Bericht nach der Premiere, Claire!
Leylette

PS: Herbert wirkte ziemlich müde im Interview. Hoffentlich hat ihn nur die Reporterin genervt und er ist wieder richtig fit bis Bochum!!!!
Alt 29.04.2003, 10:21   #2
Claire
Erfahrener Benutzer

Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So ein Mist!!! Was ärger ich mich! Ich habe nämlich ein kleines Stückchen der Sendung gesehen, nur den Bericht über Leonce und Lena natürlich nicht...
Leylette, es sind ja mehrere da, die das Stück sehen werden. Es wird hier sicherlich spätestens im Laufe des 2. Mai Kommentare zur Premiere geben. :wink:
Alt 29.04.2003, 10:37   #3
kadett
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kadett

kadett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!

Also einen Bericht möchte ich auch gern mal von einem Fan bekommen. Ich bin im Juni auf der Waldbühne und könnte vorher noch zu dem Theaterstück gehen aber was ich da bei Aspekte gesehen hab, das war nicht grad mein Fall. Ist mir irgendwie alles so abstrakt, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!

Bye Kadett
kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 11:53   #4
Homburg
Erfahrener Benutzer

Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Für alle, die weitere Kritiken lesen möchten:

Im aktuellen Focus vom 28.04.2003 ist auch eine Beschreibung enthalten (siehe auch www.focus.de). Dort wird eher der Text von HG angegriffen, die Musik aber als "schmissig" beschrieben. Der Ton des Artikels ist etwas von oben herab, typisch Focus eben.

Man erwartet sich aber wohl schon einiges aus der Kombination von Wilsons Inszenierung, HGs Musik und den 4 exzellenten Hauptdarstellern.

Kontero: Es ist halt eine Inszenierung am Berliner Ensemble (Bertolt Brecht!!). Die legen in der Regel keinen Wert auf Geschmeidigkeit und Gefälligkeit. Es ist sicher auch für Grönemeyer eine künsterlische Herausforderung, dort zu bestehen. Umso mehr drücke ich ihm die Daumen, daß es klappt.

Claire: Wäre wirklich schön, wenn Du nach Deinem Besuch einen "Bericht" abgeben könntest. Ich bin auch sehr neugierig.
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 11:56   #5
Homburg
Erfahrener Benutzer

..... 'tschuldigung, nicht Kontero, sondern Kadett....
Alt 29.04.2003, 12:35   #6
Claire
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Homburg
Für alle, die weitere Kritiken lesen möchten:
Im aktuellen Focus vom 28.04.2003 ist auch eine Beschreibung enthalten (siehe auch www.focus.de). ...
@Homburg, im Netz nachzulesen ist der Artikel aber nicht, oder bin ich zu blöd, den zu finden? :wink:
Alt 29.04.2003, 12:43   #7
Homburg
Erfahrener Benutzer

Hallo Claire,

Du bist natürlich nicht zu blöde. Leider veröffentlichen die Online nicht alle Artikel einer Ausgabe - besonders die interessanten nicht. Die Ausgabe soll ja auch gekauft werden. Also mußt Du den Focus wohl käuflich erwerben. Oder es erbarmt sich jemand und scannt den Artikel ein. Ist mir leider nicht möglich. Und zum Abschreiben ist er zu umfassend.

Sorry
Homburg
Alt 29.04.2003, 14:14   #8
Claire
Erfahrener Benutzer

@Homburg, okay okay, es gibt dann ja auch noch den Zeitungskiosk.... Und Danke für den Hinweis auf focus.
Alt 02.05.2003, 00:49   #9
anne
Benutzer

Benutzerbild von anne

anne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Claire, ich glaube du kannst dich freuen und sehr gespannt sein auf "Leonce und Lena " .Heute habe ich einen Bericht von Arte gesehen und dann noch bei den tagesthemen und das sah und klang sehr viel versprechend aus.
Es wurde auch gesagt, daß einige Stücke doch sehr an Grönemeyer erinnern.
Und er selbst sagte noch, das in den nächsten 1 1/2 bis 2 jahren kein neues Album auf den Markt kommt.

Dann wünsche ich viel Spaß
Alt 02.05.2003, 01:34   #10
spm
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von spm

spm wird schon bald berühmt werden
Im Videotext von SAT.1 wird von einem minutenlangen Applaus berichtet... Wer war da?
spm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 14:11   #11
Claire
Erfahrener Benutzer

He, das ist eine Supernachricht! Sehe ich das Stück dann noch noch ein zweitesmal.
Danke @unterwegs für die Info!
Alt 26.08.2003, 14:38   #12
Paddy
Gast

oh wie toll!!!
ich wollte das immer schonmal sehn!!!
Alt 26.08.2003, 14:51   #13
Claudia69
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Claudia69

Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Das find ich auch mal ne gute Nachricht, super! Hab das Stück vor Ewigkeiten im Deutsch-Leistungskurs gelesen, und bin sehr gespannt, was Herbert&Co. draus gemacht haben. :wink:

dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 15:53   #14
Paddy
Gast

Zitat:
Zitat von Claudia69
Das find ich auch mal ne gute Nachricht, super! Hab das Stück vor Ewigkeiten im Deutsch-Leistungskurs gelesen, und bin sehr gespannt, was Herbert&Co. draus gemacht haben. :wink:
echt deutsch Leistungskurs???

Vielleicht hab ich ja auch Glück... *hoff*
Alt 27.08.2003, 18:02   #15
Sanne
Besucher

Sanne wird schon bald berühmt werden
Das haben wir auch gelesen - lesen müssen! Ich fand es furchtbar! Mal sehen, was die daraus gebastelt haben...
Sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 21:01   #16
mrs.jones
im Morgenrot

Benutzerbild von mrs.jones

mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
so, dann probier ich das hier mal aus:
also am 23.11.03 kommt um 22.30 im ZDF das Theaterstück Leonce und Lena
(irgendwo stand das hier im Forum glaub ich auch schon mal, weiß aber nicht mehr wo...)
hoffe, das ist jetzt hier richtig im Terminkalender
Alt 24.11.2003, 14:59   #17
spm
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von spm

spm wird schon bald berühmt werden
Ihr Schnarchnasen, gestern war die Ausstrahlung! Wer hat's gesehen? Ich konnte nur mit einem halben Ohr mithören, die Musik war gut, ist ja auch klar. :wink: Wie war der Rest?
spm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 15:19   #18
TroyMcClure
Weser-VIP

Benutzerbild von TroyMcClure

TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Ich hab nach ca. 25 Minuten ausgemacht, weil ich es zum kotzen fand.
Vielleicht war es auch einfach nur zu intellektuell für mich.
Jedenfalls hat er bei einem Lied haargenau die Melodie von "Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht" verwandt.
Naja, für mich war es nix. Ich fand das, was ich gesehen habe, grausam.
Alt 24.11.2003, 15:27   #19
Pika
ace of spades

Benutzerbild von Pika

Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Das Ganze live zu erleben ist ne andere Sache (zumal ich wußte, daß der Herbert da irgendwo im Publikum sitzt), aber gestern im Fernsehen fand ich es einfach nur schrecklich. Ich habs nicht mal 25 Minuten ausgehalten.
Alt 24.11.2003, 16:17   #20
Claire
Erfahrener Benutzer

Ich fand die TV-Inszenierung auch etwas mühsam, habe aber immerhin gut eine Stunde durchgehalten. Den Rest werd ich mir irgendwann mal auf dem Video ansehen....
Die Inszenierung, die wir am Premierenabend gesehen haben, war, wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz täuscht, anders - zumindest sehr viel frischer und lebendiger - als die TV-Aufführung. Die Kameraführung, die Ausleuchtung und die merkwürdige Ton- und Klangregulierung haben das Originelle der Inszenierung in nur noch schwer genießbare Einzelteile zerlegt. An die zum Teil sehr seichten "Zwischenmelodien", die zwischen den einzelnen Liedern zu hören waren, kann ich mich z. B. so auch gar nicht erinnern.
Im Vergleich ziehe ich das Fazit, daß bei der Bühneninszenierung der Gesamteindruck des Bühnenbildes und des Geschehens auf der Bühne sowie der Lichtführung und der originale Orchesterklang maßgeblich war.
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich das Berliner Ensemble mit dieser Umsetzung in eine TV-Inszenierung wirklich einen Gefallen getan hat. Es läßt sich eben nicht jede noch so gute Inszenierung TV-adäquat umsetzen. :?
Antwort