Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.12.2003, 09:20   #41
i_come
Neuer Benutzer

i_come hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Den Werten stimme ich natürlich voll und ganz zu! jetzt, in klaren Momenten!! Aber wenn ich kurz davor bin mal wieder leidenschaftlich geküsst zu werde - und das zum allerersten mal, dann sind die Werte irgendwo vergraben.
Alt 10.12.2003, 11:50   #42
Nordlicht
Keine Ahnung

Benutzerbild von Nordlicht

Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von nackt_im_Wind
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ich in einer intakten Beziehung fremdgehen sollte?

Möglicherweise bin ich mit falschen Moralvorstellungen erzogen wurden um zu begreifen, was am fremdgehen so toll sein soll.
Am Fremdgehen ist überhaupt nichts toll !!! Das sehe ich genauso wie Du.

Du bist auch nicht mit den falschen Moralvorstellungen erzogen worden. Ich habe die gleichen mitbekommen und denke, das sind die richtigen !!!

Das Problem an dieser Diskussion ist, das die Hälfte über das eigentliche Fremdgehen spricht und die anderen über das neu Verlieben.

Meiner Meinung kann ein Seitensprung ohne sich neu zu verlieben nur unter dem eigentlichen Fremdgehen verstanden werden. Alles andere ist ein Übergang zwischen alter und neuer Beziehung, sog. Nestwechseln !!!

@i-come: Tipps für die Erhaltung der Spannung in einer Partnerschaft kann man schlecht geben, das muss jeder für sich selber erarbeiten. Ein guter Anfang wäre aber das offene Reden über die Probleme in der Partnerschaft, über den eingezogenen Alltag die Langeweile, die jede noch so gute Beziehung erwischt.

Wir reden oft nächtelang über alles und jedes und mein Mann weiss ganz genau, dass es einen Menschen gibt, an den er mich für eine Nacht verlieren würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Ob ich es tatsächlich machen würde, keine Ahnung. Aber gerade diese Offenheit stärkt doch jede Beziehung. Warum soll ich etwas verheimlichen, er muss es ebensowenig. Wir haben aber beide die gleiche Einstellung, dass es bei einem heimlichen Seitensprung das Ende wäre. Ich könnte es überhaupt nicht ertragen und er auch nicht. Diesen einen würde er wahrscheinlich tolerieren, aber ich glaube meine Partnerschaft ist mir dann doch zu wichtig um es durchzuziehen.

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 12:24   #43
bärchen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bärchen

bärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Nordlicht
Zitat:
Zitat von nackt_im_Wind
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ich in einer intakten Beziehung fremdgehen sollte?

Möglicherweise bin ich mit falschen Moralvorstellungen erzogen wurden um zu begreifen, was am fremdgehen so toll sein soll.
Am Fremdgehen ist überhaupt nichts toll !!! Das sehe ich genauso wie Du.

Du bist auch nicht mit den falschen Moralvorstellungen erzogen worden. Ich habe die gleichen mitbekommen und denke, das sind die richtigen !!!

Das Problem an dieser Diskussion ist, das die Hälfte über das eigentliche Fremdgehen spricht und die anderen über das neu Verlieben.

Meiner Meinung kann ein Seitensprung ohne sich neu zu verlieben nur unter dem eigentlichen Fremdgehen verstanden werden. Alles andere ist ein Übergang zwischen alter und neuer Beziehung, sog. Nestwechseln !!!

@i-come: Tipps für die Erhaltung der Spannung in einer Partnerschaft kann man schlecht geben, das muss jeder für sich selber erarbeiten. Ein guter Anfang wäre aber das offene Reden über die Probleme in der Partnerschaft, über den eingezogenen Alltag die Langeweile, die jede noch so gute Beziehung erwischt.

Wir reden oft nächtelang über alles und jedes und mein Mann weiss ganz genau, dass es einen Menschen gibt, an den er mich für eine Nacht verlieren würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Ob ich es tatsächlich machen würde, keine Ahnung. Aber gerade diese Offenheit stärkt doch jede Beziehung. Warum soll ich etwas verheimlichen, er muss es ebensowenig. Wir haben aber beide die gleiche Einstellung, dass es bei einem heimlichen Seitensprung das Ende wäre. Ich könnte es überhaupt nicht ertragen und er auch nicht. Diesen einen würde er wahrscheinlich tolerieren, aber ich glaube meine Partnerschaft ist mir dann doch zu wichtig um es durchzuziehen.
scheinbar wollten mich alle nicht verstehen - aber
-genau diese differenzierung wollte ich geben - an fremdgehen (just for fun) ist nichts toll und mit sicherheit nicht vertetbar oder zu dulden - einfach abscheulich

gruß
:wink: bärchen
Alt 10.12.2003, 18:19   #44
Commodus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Commodus

Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann werd ich mal auf Coolboy hören und mich für nen Jahr zurück ziehen.....

Und den Leuten, die den Partner oder Partnerin wissend verletzen.......

Ins Gesicht spucken sollte man euch.....
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 19:41   #45
TroyMcClure
Weser-VIP

Benutzerbild von TroyMcClure

TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
http://www.stern.de/lifestyle/liebes...5&nv=hp_st
Alt 10.12.2003, 19:47   #46
ein_bißchen_hingefallen
Neuer Benutzer

Benutzerbild von ein_bißchen_hingefallen

ein_bißchen_hingefallen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Commodus
Und den Leuten, die den Partner oder Partnerin wissend verletzen.......

Ins Gesicht spucken sollte man euch.....
Kannst du dich nicht ein bißchen benehmen ???
Ich liebe dich, du zerreißt mich, willst du mich zerstören?
ein_bißchen_hingefallen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 20:02   #47
ein_bißchen_hingefallen
Neuer Benutzer

Danke für den Link, der Artikel ist genial
Alt 10.12.2003, 20:32   #48
tausend fragmente
Neuer Benutzer

tausend fragmente hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich muß hier auch was dazu schreiben.

Der verlinkte Artikel ist wirklich sehr gut! Als ich das alles so las, wurde mir klarer, wie ich zu dem Thema stehe:

Zitat:
Heute dauert die Ehe, statistisch gesehen, 43 Jahre. Bis der Tod uns scheidet. 43 Jahre denselben Sex mit denselben Schnaufern, denselben Oh-Jaaas, denselben Stellungen. Irgendwann wächst keine neue Lust mehr nach. Nur die Orangenhaut der Gattin und die Speckrolle über dem Schamhaar des Gatten nehmen zu. Irgendwann ist dann der Ikea-Katalog spannender. Oder die Kollegin aus der Devisenabteilung. Oder der Typ mit dem strammen Hintern, den man regelmäßig bei den Landliebe-Joghurts im Supermarkt trifft.
Ich glaube, genau das ist es. So wird jede langjährige Beziehung irgendwann enden. "Mit den Jahren, manchmal schon mit den Wochen, stirbt in festen Beziehungen die Lust den Liebestod." Ich merke derlei Anzeichen schon in meiner noch relativ kurzen Beziehung. Und ich fürchte, das wird alles eher noch bergab gehen statt bergauf.

Und dann steht man da. Befriedigt sich vielleicht jahrelang selbst, weil der Drang einfach da ist, aber der Partner nicht möchte. Irgedwann widert einen aber auch das an und man sehnt sich nach fremder körperlicher Nähe und nach Sex, den es daheim nicht mehr gibt.

Triebtier Mensch. Das ist der einzige wahre Grund fürs Fremdgehen. Verdammte Monogamie! Man sollte Sex und ehrliche Gefühle einem Menschen gegenüber trennen können. Ich glaube fest daran, daß Sex und Gefühle (= dieses komische Wort "Liebe") zwei grundverschiedene Dinge sind. Aber verklicker das mal einer der "Gesellschaft" oder wenigstens meinem Partner.
Alt 10.12.2003, 22:11   #49
o´leary
Benutzer

o´leary hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wer sich hier daneben benimmt ist wohl die Frage. Im Übrigen kann man durchaus mal versuchen die "freie Liebe" zu leben, nur scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Der Mensch scheint da irgendwie in einem Paradox zu leben, einerseits hat man halt nen Trieb andererseits sucht man nach Partnerschaft, Wärme, einem zu Haue usw. Steht auch in dem Stern Artikel.
o´leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 23:30   #50
Leylette
Puhdys-Fan

Benutzerbild von Leylette

Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Eigentlich sollte ich mich ja vielleicht hier raushalten, da ich schon "ewig" als Single lebe.
Erst war ich mit Kind und Beruf völlig ausgelastet und irgendwann hat man sich dann dran gewöhnt.

Aber nach dieser Bemerkung in dem Artikel:

Eine durchschnittlich gute Partnerschaft kann ohne weiteres einige heimliche Liebschaften verkraften", sagt der Münchner Psychotherapeut und Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer. Und empfiehlt, Lügen in Liebesbeziehungen so zu verwenden wie Penicillin bei Lungenentzündung. "Ausreichend dosiert, um wirklich die Zweifel des Partners zu besiegen".

frage ich mich doch, warum dann überhaupt eine Beziehung??? Damit man Weihnachten nicht allein ist?

Und Commodus hat es vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Aber je.nach.dem was man erlebt hat, kann ich ich die Äußerung ein bißchen nachvollziehen...

Ich habe übrigens im Freundeskreis Paare, die schon mehr als 20 Jahre zusammen sind. Und wenn man die beobachtet, dann weiß man, das es mit viel Ausdauer (und ein bißchen Glück?) geht, das man sehr lange glücklich ist...
Alt 11.12.2003, 09:59   #51
WundersameElfe
Benutzer

WundersameElfe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
jaja, die triebhaftigkeit liegt in unseren genen ... sicher, stimmt ja.

aber: so ganz früher war die triebhaftigkeit des menschen zur arterhaltung gedacht und sicher sehr sinnvoll.

heute wird fremdgepoppt mit der ausrede der gene *haha* - warum wird dann so gut verhütet, wenn das gen der arterhaltung einen steuert? ok, wer sich noch immer auf dem geistigen niveau eines neandertalers befindet ... da kann ich das schon verstehen.

natürlich ist die sexualität ein wichtiger punkt in der beziehung ... aber nicht der mittelpunkt. und es ist durchaus legitim, dass es mal phasen mit "toter hose" gibt, weil andere dinge wichtiger sind. in einer ehrlichen beziehung ändert sich das aber auch wieder, weil man miteinander reden kann und missstände aus dem weg räumt.

und auch ein cellulitisthintern und speckrollen können durchaus erotisch sein, wenn man den menschen liebt, mit dem man zusammen ist ... amen.
WundersameElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 11:56   #52
Commodus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Commodus

Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei dem Thema kann ich mich nicht benehmen, deshalb werd ich mich ausm Forum zurück ziehen. So, wie gewünscht.
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 14:13   #53
Bini
Erfahrener Benutzer

Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
Ich find den Stern-Artikel eigentlich eine Unverschämtheit. Ich könnte auch gerne ähnliche Kraftausdrücke bei dem Thema benutzen, wie es Commodus tut.

Zitat:
und auch ein cellulitisthintern und speckrollen können durchaus erotisch sein, wenn man den menschen liebt, mit dem man zusammen ist ... amen.
Richtig - genau meine Meinung!

Kennt jemand ein Paar, bei dem es nach dem Seitensprung nicht zu massivsten Problemen gekommen ist? Also, ich kenne da niemanden, ehrlich gesagt! Aber ich kenne viele Menschen mit diesen massivsten Problemen ...

Der Artikel ist wieder einmal so ein Versuch, mit irgendwelchen Statistken etwas zu rechtfertigen oder als ja doch heutzutage völlig normal darzustellen, was eigentlich eine groooosse Unverschämtheit ist.
Falls es wem aufgefallen ist, der Artikel widerspricht sich bei einigen Aussagen!

Ich find es eine sehr schwache Leistung von Menschen, fremdzugehen, anstatt in der Lage zu sein, die eigene Beziehung über Jahre spannend zu halten, oder sich zumindest darum zu bemühen. Wer fremdgeht, bemüht sich nicht um die eigene Beziehung.

Ok, wenn man durch den Seitensprung merkt, dass der aktuelle Partner nicht der Richtige ist und sich dann trennt, das find ich in Ordnung.
Und übrigens, dass es eine Frau nicht merkt, wenn ihr Mann oder Freund fremdgeht, kann ich mir nicht vorstellen. Ob sie etwas sagt oder nicht ist vielmehr die entscheidende Frage.

Generell kann ich kein bisschen Verständnis für Fremdpopper aufbringen und hoffe für Euch, die ihr da alle fremdgeht und das auch noch irgendwie ganz klasse findet, dass ihr mich niiiiiemals "live" treffen werdet !!
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 19:46   #54
ein_bißchen_hingefallen
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Bini
Und übrigens, dass es eine Frau nicht merkt, wenn ihr Mann oder Freund fremdgeht, kann ich mir nicht vorstellen. Ob sie etwas sagt oder nicht ist vielmehr die entscheidende Frage.
Du scheinst davon auszugehen, dass nur Männer fremdgehen. Wie kommst du darauf? Etwas naiv, oder? Heutzutage gehen fast genauso viele Frauen fremd wie Männer.
Du wolltest ein Beispiel für eine Beziehung, die nicht daran zerbrochen ist, dass einer fremdgegangen ist. Kann ich dir geben: Meine.
Alt 11.12.2003, 20:49   #55
o´leary
Benutzer

Ich glaub es war allen klar, dass Fremdgehen keine exklusiv männliche Domäne. Und nur weil deine Beziehung das Fremdgehen überstanden hat macht das Fremdgehen per se nicht richtiger.
Alt 11.12.2003, 20:52   #56
bin_fast_hingefallen
Neuer Benutzer

bin_fast_hingefallen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von o´leary
Und nur weil deine Beziehung das Fremdgehen überstanden hat macht das Fremdgehen per se nicht richtiger.
Das habe ich auch nicht behauptet, oder ???
bin_fast_hingefallen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 21:50   #57
o´leary
Benutzer

Nee hast Du nicht behauptet, das war nur so ne generelle Anmerkung von mir. Ist kein Grund irgendwie gereizt zu werden.
Alt 12.12.2003, 11:58   #58
Bini
Erfahrener Benutzer

Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von ein_bißchen_hingefallen
Du wolltest ein Beispiel für eine Beziehung, die nicht daran zerbrochen ist, dass einer fremdgegangen ist. Kann ich dir geben: Meine.
Keine Ahnung, wie das jetzt genau in Deiner Beziehung aussieht, ob Du weiterhin fremdgehst oder das nur einmal war und wie lange das dann her ist ...
Aber ich sag mal spontan: NOCH ist es bei Dir nicht zum Problem geworden... noch ist die Beziehung ok, weiss Dein Partner vom Seitensprung???

Nein - ich gehe nicht davon aus, dass nur Männer fremdgehen, aber ich denke mir, dass es Männer nicht so sicher merken, wenn sie betrogen werden, wie das bei Frauen der Fall ist ... ist vielleicht auch besser!
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 12:07   #59
ein_bißchen_hingefallen
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Bini
Keine Ahnung, wie das jetzt genau in Deiner Beziehung aussieht, ob Du weiterhin fremdgehst oder das nur einmal war und wie lange das dann her ist ...
Es war gerade erst und ich hoffe, es beschränkt sich auf das eine Mal. Sowas kommt allerdings meist unerwartet, man plant es ja nicht unbedingt, fremdzugehen.

Zitat:
Zitat von Bini
weiss Dein Partner vom Seitensprung???
Ja, er weiß es.

Zitat:
Zitat von Bini
Nein - ich gehe nicht davon aus, dass nur Männer fremdgehen, aber ich denke mir, dass es Männer nicht so sicher merken, wenn sie betrogen werden, wie das bei Frauen der Fall ist ... ist vielleicht auch besser!
Da ist was dran. Ich denke auch, dass Frauen da sensibler sind als Männer.
Alt 12.12.2003, 16:34   #60
coolboy
Erfahrener Benutzer

coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Commodus
Bei dem Thema kann ich mich nicht benehmen, deshalb werd ich mich ausm Forum zurück ziehen. So, wie gewünscht.
also, jetzt aber commodus!

ich habe nicht "gewünscht", dass du dich aus dem "forum" zurückziehst.
Ich habe gesagt, wenn du eine offene diskussion, wie sie eben hier gerade stattfindet, im moment nicht ertragen kannst, dann ist es doch besser, dass du einfach für einige zeit (mein beispiel war ein jahr), diesen thread nicht mehr aufmachst. und ich habe auch gesagt, dass es im forum noch genügend andere betätigungsmöglichkeiten gibt.
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort