Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Best-Of Album "Was muss muss"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2008, 19:25   #1
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)

Benutzerbild von KHB1

KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Definiere "GLÜCK"

Ich denke Glück kann man nicht so einfach definieren, da es für jeden ganz unterschiedlich ist.

Ich selber kann nicht definieren, was für mich Glück ist, da es einfach zu viel Glück für mich gibt.

Micha
Alt 15.10.2008, 21:05   #2
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN

Benutzerbild von Vollmondpetra

Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von KHB1 Beitrag anzeigen
Ich denke Glück kann man nicht so einfach definieren, da es für jeden ganz unterschiedlich ist.

Ich selber kann nicht definieren, was für mich Glück ist, da es einfach zu viel Glück für mich gibt.

Micha
Das ist ja grad so interessant, dass jeder das Glück woanders findet u sucht...
...ein Abend im Kreis enger Freunde, oder der Kauf einer neuen Handtasche...... sind ganz unterschiedlich, aber vielleicht 2X Glück

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:15   #3
Tequi
Geschenk aller Geschenke

Benutzerbild von Tequi

Tequi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ein wirklich schönes Thema....
Seit 7 Monaten hat Glück für mich einen Namen, wenn mein Sohn Linus mich anlächelt oder schlafend in seinem Bett liegt umgibt mich ein Gefühl, was ich bedingungsloses Glück nenne.

Aber auch eine neue Handtasche macht mich glücklich aber das verfliegt eben auch schneller.
Alt 16.10.2008, 10:17   #4
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN

Benutzerbild von Vollmondpetra

Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick

...man eilt, man kämpft, man irrt, man sucht...
...man übersieht das Gute ab und an.................
...drum, wenn das GLÜCK Dich mal besucht...
...dann biet ihm einen Sessel an.........................

...wenn wir so weiter machen, kommen wir Grönis Lied "GLÜCK" immer näher...
...nur noch 22 Tage bis zur Single-Erscheinung...

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 18:23   #5
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jetzt oder Nie

Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich bin gerade dabei mir Poker-Strategien durchzulesen und dabei stieß ich auf ein meiner Ansicht nach äußerst passendes Zitat von Thomas Jefferson, welches zeigt, dass Glück vielseitig definiert werden kann:

"I'm a great believer in luck and I find the harder I work, the more I have of it."

Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 01:13   #6
glück.auf
* blick ins licht...

Benutzerbild von glück.auf

glück.auf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ooh, man kann so viel Glück in den kleinen Dingen des Alltags finden, man muss es nur beachten, dann ist es da.. Wenn du morgens aus dem Haus gehst, einen Moment stehen bleibst und die kühle, frische Luft einatmest, wenn eine liebe Person dir ein Kompliment macht, wenn du ein Lied im Radio hörst, das schöne Erinnerungen weckt, oder wenn dir ein Unbekannter ein Lächeln schenkt...
Ich glaube, diese "kleinen Glücksmomente" zu beachten und zu genießen macht unser Glück aus..
glück.auf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 12:26   #7
uschko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von uschko

uschko hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vor einer Weile war genau das Thema des Sprachunterrichts und alle Schüler sollten ein paar Zeilen zu ihrem persönlichen Glück schreiben.

Hier meine Definition von Glück

Mijn zoon, mijn levenzgezel, mijn valkparkieten, mijn vrienden, gezondheid, niet zonder werk vallen. Dat behoeft geen betoog, omdat het dingen zijn, die voor iedereen bij geluk behoren.

Maar voor me zijn het kleine dingen, bijvoorbeeld heb ikk en nieuwe fietsbel gekocht. Het geluid van deze bel is zo mooi, zo licht en klaar. Als ik wel eens daarmee bel, ben ik opgetrogen van vreugde. Maar ik gebruik deze bel spaarzaam, zodat het bejzondere geluid net gewoontjes voor mij wordt.

En als ik 's morgens met mijn fits op weg naar werk ben, luister ik naar mooie liedjes op mijn mp3-speler. Ik zie de veegmachine de rondjes over het verlatene marktplain draaien. Te zien, als de duiven en meeuwen over de plek cirkelen en de krantenjongen moe met zijn fiets om die hoek komt. Waneer de verkoopster van de bakkerij de etalage in de winkel voorbereidt en zich de geur van verse warme broodjes over het plein verdeeld ...

's morgens als het stadtje ontwaakt en ik erbij toekijken en bijwonen kan, dan ben ik volmaakt gelukkig.

Dat zijn ogenblikken van geluk, van die ik niet will afzien.

Geändert von uschko (18.10.2008 um 15:50 Uhr).
uschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 14:32   #8
Tabaluga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tabaluga

Tabaluga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Glück = glücklich, bei den 2 Konzerten in Berlin gewesen zu sein!
Alt 18.10.2008, 20:21   #9
Hardy
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Hardy

Hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Im Ruhrpott sagt man "Glück auf", wenn man froh ist wieder Tageslich zu sehen.

Also ist doch klar was Glück ist:

Glück ist eine komplexe Erfahrung der Freude angesichts der Erfüllung von Hoffnungen, Wünschen, Erwartungen, des Eintretens positiver Ereignisse, Eins-Sein des Menschen mit sich und dem von ihm Erlebten. Glück beinhaltet sowohl günstige Fügung der Geschehnisse, des Schicksals als auch den Zustand des Wohlbefindens, der Zufriedenheit mit dem eigenen Leben.
...
Oder einfach gesprochen:

Die Liebe ist das Glück!
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 17:12   #10
mamschi72
Total egal

Benutzerbild von mamschi72

mamschi72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von glück.auf Beitrag anzeigen
Ooh, man kann so viel Glück in den kleinen Dingen des Alltags finden, man muss es nur beachten, dann ist es da.. Wenn du morgens aus dem Haus gehst, einen Moment stehen bleibst und die kühle, frische Luft einatmest, wenn eine liebe Person dir ein Kompliment macht, wenn du ein Lied im Radio hörst, das schöne Erinnerungen weckt, oder wenn dir ein Unbekannter ein Lächeln schenkt...
Ich glaube, diese "kleinen Glücksmomente" zu beachten und zu genießen macht unser Glück aus..
schön geeagt, glück.auf!
genau so sehe ich es auch!
susi
Alt 20.10.2010, 17:09   #11
chaoswaechter
Benutzer

chaoswaechter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

"Eckard von Hirschhausen - Glück kommt selten allein" ist ziemlich nah an der Wahrheit übers Glück, gibt auch ähnliche Bücher.

Wichtig ist eben, denke ich, dass es nix dauerhaftes ist. Dauerhaftes Glück ist schlecht, dauerhafte ufriedenheit sollte jeder anstreben, aber bei andauerndem Glück entwickelt man sich nicht mehr weiter und man merkt gar nicht mehr, dass man glücklich ist.

Das afrikanische Zitat ist sehr schön.
chaoswaechter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort