Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.03.2007, 20:44   #1
david
Benutzer

david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?

1. Bleibt Alles Anders (war für mich persönlich auch eins der bedeutendsten Alben überhaupt)
2.Mensch( hat auch eine gewisse Bedeutung gewonnen, wenn auch nicht so tief wie BAA)
3.Chaos/Sprünge/12
4.Bochum/Ö/Gemischte Gefühle
5.Luxus
6.Total Egal
7.Zwo
8.Die goldene Zitrone

Was die diversen Live-Mitschnitte angeht, find ich Unplugged und Stand der Dinge am besten, dicht gefolgt von Live und der Mensch-DVD. Luxus 91 ist ganz nett, Ö 88 hab ich noch nie gesehen
Alt 25.03.2007, 00:25   #2
Woge
Bochumer Junge

Benutzerbild von Woge

Woge wird schon bald berühmt werdenWoge wird schon bald berühmt werden

@ Marilyn, Geloe und pv: Schön, dass auch noch andere Leute dieses Album zu schätzen wissen!
Es kommt, glaub ich, immer wieder bei jedem mal der Wunsch, auch wenn man schon nicht mehr richtig dran glauben will, sich mal wieder zu verlieben... Und wenns dann plötzlich klappt, ist man so verwirt, dass man den anderen irgendwie drei Stunden lang so blöd anguckt, dass der dann schon keine Lust mehr hat. Und dann nennt man das:

Wieder Erwischt!

-Herbert-
Woge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:00   #3
Ramses
will mehr Waldbühne

Benutzerbild von Ramses

Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt

ich kann nicht sagen was mein absoluter favorit ist, ich glaube es kommt auf die stimmung an. luxus, mensch und 12 wechseln zur zeit ab.
Alt 25.03.2007, 19:16   #4
Marilyn
auf Kaperfahrt

Benutzerbild von Marilyn

Marilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
ich kann nicht sagen was mein absoluter favorit ist, ich glaube es kommt auf die stimmung an. luxus, mensch und 12 wechseln zur zeit ab.
Luxus? Ich mag das album nicht so gerne....finde das ein bisschen langweilig.....
Marilyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:18   #5
sassi
Houseism

Benutzerbild von sassi

sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
Luxus? Ich mag das album nicht so gerne....finde das ein bisschen langweilig.....
liegt vieleicht auch daran das du erst 14 bist
da versteht man noch nicht alles,und dann kann es vorkommen das es langweilig wird

"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:36   #6
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n

Benutzerbild von idmud

idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft

bin nun wahrlich keine 14 mehr, aber ich finde auch, daß "luxus" eher ein schwächeres album war (ausnahmen "ich will mehr" und "sie")

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:00   #7
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!

Benutzerbild von micha1981

micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft

langweilig finden muss ja nicht ausschließlich auf einen text bezogen sein, sondern auch musik kann langweilig sein.
Alt 26.03.2007, 09:53   #8
Ramses
will mehr Waldbühne

Benutzerbild von Ramses

Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
bin nun wahrlich keine 14 mehr, aber ich finde auch, daß "luxus" eher ein schwächeres album war (ausnahmen "ich will mehr" und "sie")
und was ist mit hartgeld,deine liebe klebt, video, marie und vor allem haarscharf , ein glück das jeder einen anderen geschmack hat , ich meine das jetzt nicht böse, wirklich
Alt 27.03.2007, 00:51   #9
Krümelmonster
Neuer Benutzer

Krümelmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Platz 1 : Sprünge (verstehe gar nicht, warum dieses Album so wenig Anerkennung
bekommt, denn es ist wirklich grandios)

Platz 2: Bleibt Alles Anders (unglaublich innovativ und trotzdem Herbert pur)

Platz 3: Ö (Auch wenn es platt klingen mag, aber ein Album voller Hits)

Platz 4: 12 (allen, den es noch nicht gefällt, abwarten und viel, viel hören!)
Krümelmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:24   #10
Onur
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Onur

Onur wird schon bald berühmt werden

"CHAOS"
Ist eigentlich mein liebstes Album weil ich eigentlich jeden Song mag- keine Ausnahme! Ganz besonders natürlich Land unter, Morgenrot aber auch Kein Verlust und Die Welle sind klasse. Ich glaub aber, die 12 wird Chaos vielleicht ablösen- oder nicht!? Auf der BAA sind einige seiner besten Songs wie Ich will mehr, aber auch einige Sachen wie Reines Herz sind mir ein bißchen zu verschroben. Die Mensch Platte hat auch keinen schlechten Song wie ich finde aber eigentlich ist das die kommerziellste Platte.

Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:33   #11
sassi
Houseism

Benutzerbild von sassi

sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Onur Beitrag anzeigen
? Auf der BAA sind einige seiner besten Songs wie Ich will mehr,
also auf meiner baa ist das lied nicht

"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 14:03   #12
Onur
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Onur

Sorry, meinte latürnich "Letzte Version". War nicht mein Tag gestern! Ich will mehr ist natürlich "LUXUS.

Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Alt 01.04.2007, 00:05   #13
marlon75
schwarz & weiß im wechsel

Benutzerbild von marlon75

marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft

Es gibt also doch ein paar Leutchen hier, die das Album "Luxus" mögen. Dachte schon bin der einzige
Sind wirklich ein paar schöne Lieder drauf, wie ich erst seid kurzem zu schätzen weiß.
Wenn auch nicht mein Lieblingsalbum wollte ich es hier mal erwähnen. Es wird viel zu wenig genannt.

Bis vor kurzem führte das Album bei mir auch noch ein Schattendasein doch seid ich mich mal näher mit ihm beschäftigt habe, wird es immer stärker.

Klasse find ich: "Haarscharf", "ich will mehr" und "Marie".

"...hast mich schwindelig geliebt, mich gezielt abgefertigt, warst Gift, Unglück, Dynamit"

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 11:54   #14
Onur
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Onur

Zitat:
Zitat von Onur Beitrag anzeigen
"CHAOS"
aber, die 12 wird Chaos vielleicht ablösen- oder nicht!?
Nein, eindeutig nein..!

Alt 07.06.2011, 21:36   #15
Soronya
Auf dem Weg zum Meer...

Benutzerbild von Soronya

Soronya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich stimme Mensch_Heidi absolut zu. Mensch ist und bleibt mein Lieblingsalbum, auch, wenn ich damit am Anfang erstmal meine Schwierigkeiten hatte, obwohl es das erste Album von Herbert war, das ich aktiv gehört habe (Oh gott, damals war ich... 9?!). Aber vielleicht liegt es auch gerade daran, dass es letztendlich mein Lieblingsalbum ist. Außer ein Lied liebe ich alle anderen auf dieser CD und höre sie immer noch oft rauf und runter. Erst im Nachhinein sind dann die anderen Alben dazu gekommen, auf dem zweiten Platz stehen Bleibt alles anders und 12 teilen, auch wenn auf den meisten anderen Alben größtenteils auch nur Lieblingslieder drauf sind, aber irgendwie muss man sich ja entscheiden Herberts Leistung ist eben konstant gut Auch Schiffsverkehr find ich nach öfterem Hören richtig gut. Grönemeyer geht mit der Zeit, ohne seinen Stil zu verlieren, das gefällt mir, über all die Jahre.
Alt 07.06.2011, 22:07   #16
full moon
hand wrapped

Benutzerbild von full moon

full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Bei mir ist es immer das aktuelle. Und seit Chaos denke ich beim Ersthören jedes Mal 'oh je, was ist das denn' :-D und sobald ich mich reingehört hab, finde ich es genial.
Also, mein aktuelles Lieblingsalbum ist Schiffsverkehr. Bis zum nächsten.