Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2007, 17:15   #1
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel

Benutzerbild von grenzwertig

grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: SPUR aus dem Album: 12

ich mag das lied überhaupt nicht, es treibt gewaltig, ja...zum weiterskippen...
was soll das denn mit "baa" gemeinsam haben? eine frechheit fast, der vergleich...
kann ja sein, ich habe später noch die grosse erleuchtung, bisher...nein danke.
Alt 15.03.2007, 00:35   #2
marlon75
schwarz & weiß im wechsel

Benutzerbild von marlon75

marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft

Da das Gegenüberstellen von "Spur" mit "BAA" doch für Verwirrung sorgte, möchte ich nochmal darauf eingehen wie es mir in den Sinn kam. Es war mehr eine Assoziation mit einer Szene in den beiden Videos zu "bleibt alles anders" und "zum Meer".

Sagte ich ja auch ich sehe "Spur" noch ´"am ehensten im Sinne" von "bleibt alles anders".
Vieleicht wäre im weitesten Sinne besser gewesen . Ich möchte beide Lieder auf keinen Fall vergleichen.

Vieleicht ist das auch nur so, weil ich mir wieder eine Nummer wie "baa" oder "zum Meer" auf dem 12 Album gewünscht und gesucht habe.

So richtig gefunden hab ich nichts.

Eben dann noch "Spur" im ganz ganz weiten Sinne, weil ich mir hier wie bei den Videos zu den beiden anderen Liedern den Herbert in einer "Läuferpose" im Video vorstellen könnte. Diese Szenen haben mir schon immer sehr gefallen.

baa: zweites Ich von Herbert rennt hinterher ihm her
zum meer: herbert als Held mit weißer Fahne
spur: herbert als einzelkämpfer, zieht seine spur

Wobei textlich und musikalisch "bleibt alles anders" zu meinen absoluten Lieblingsliedern mit Gänsehautfaktor "hoch 12" gehört und "Spur" niemals diesen Status einnehmen kann.

Wobei ich es mir noch von allen Liedern auf dem neuen Album am ehesten auch als Intro für die neue Tournee vorstellen könnte.

"ich mag Herberts Album "

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (16.03.2007 um 22:22 Uhr).
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 15:27   #3
Amelie
Bochumer Mädchen

Benutzerbild von Amelie

Amelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von marlon75 Beitrag anzeigen
Eben dann noch "Spur" im ganz ganz weiten Sinne, weil ich mir hier wie bei den Videos zu den beiden anderen Liedern den Herbert in einer "Läuferpose" im Video vorstellen könnte. Diese Szenen haben mir schon immer sehr gefallen.
Ja, das war eigentlich auch mein erster Gedanke - der vom Laufen. Dabei hab ich mich eigentlich weniger an den Videos orientiert - für mich passt einfach der Rhythmus dazu.
Natürlich ist es eine rein subjektive Wahrnehmung, so ist auch der Vergleich.
Ich höre eben in einigen Aspekten Parellelen raus - ohne die Qualitäten der einzelnen Lieder zu vergleichen.

Trotzdem sagt mir Spur, wie gesagt, sehr zu. Klar, dass es einige nicht nachvollziehen können, aber ich find das Lied trotzdem toll.

Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 16:36   #4
TroyMcClure
Weser-VIP

Benutzerbild von TroyMcClure

TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt

Für mich eines der wenigen Lieder, die ich mir evtl. öfter anhören könnte.
"Spur" ist noch eines der besseren Stücke des Albums. Allerdings kein Vergleich zu Liedern auf "Chaos", "Bleibt alles anders" oder "Mensch". Das sagt schon einiges...