Alt 21.08.2005, 15:38   #1
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Weltjugendtag `2005 in Köln

höhepunkte werden ja von jedem anders wahrgenommen. ich hab's nicht so mit symbolik, die die katholiken natürlich erheblich besser beherrschen als die protestanten. meine "höhepunkte" sind klassisch evangelisch im wort zu finden. wenn jemand eine gute bibelarbeit hält, mehr enthält, also "verkopfter" ist als eine erbauliche andacht, dann ist das wichtigste eines kirchentags-tages schon gelaufen .
du liest grad viel ratzinger, hm? wenn ich dir mal ein buch empfehlen darf, gar nicht viel arbeit, gute 100 seiten, dafür aber interessant zu lesen:
jürgen ebach, gott im wort - drei studien zur biblischen exegese und hermeneutik, neukirchen-vluyn, 1997 (isbn 3-7887-1660-6)

bei gefallen, empfehle ich mehr
Alt 22.08.2005, 21:48   #2
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT

Benutzerbild von PiEpSiE

PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft

jetzt weiß ich, warum unsere praktikantin am freitagmittag blitzschnell das weite gesucht hat ... sie ist nach köln gefahren, hat auf dem marienfeld übernachtet und den papst gesehen (durch ein fernglas versteht sich). sind unsere büros nun heilig?

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 07:19   #3
bella
Erfahrener Benutzer

bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick

...nein, sicher nicht! Konnte Sie denn etwas von der Stimmung einfangen ?

Diese wahnsinnige Stimmung, die man überhaupt nicht beschreiben und die hoffentlich noch ein bißchen erhalten werden kann.
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 13:03   #4
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Weltjugendtag 2005 in Köln

@ Adam: Ich danke dir ... hab das gestern in meiner Bibliothek auf einen Zug durchgelesen ... sehr hochinteressant (irgendwie hab ich das falsche studiert ) ... du hast noch mehr?

@ PiEpSiE: Den Papst durch's Fernglas ... nein, das gilt nicht ... das ist doch das gleiche, als wenn du ihn in den Nachrichten segnen siehst ... gilt auch nicht, wie wir wissen.

@ bella : Hattest du jetzt eigentlich Pilger bei dir aufgenommen?
Alt 23.08.2005, 14:00   #5
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
@ Adam: Ich danke dir ... hab das gestern in meiner Bibliothek auf einen Zug durchgelesen ... sehr hochinteressant (irgendwie hab ich das falsche studiert ) ... du hast noch mehr?
naja, er kann das .

von ebach selbst gelesen hab ich noch:
jürgen ebach, biblische erinnerungen - theologische reden zur zeit, bochum, 1993 (isbn 3-925 895-41-
das ist eine aufsatz-/vortrags-/bibelarbeitssammlung, alles immer so 10-30 seiten lang.

etwas anstrengender zu lesen, weil ein wissenschaftlicher kommentar, aber dennoch für jedermann gut nachvollziebar:
jürgen ebach, streiten mit gott - hiob, teil 1, hiob 1-20, neukirchen-vluyn, 1995 (isbn 3-7887-1485-9)
jürgen ebach, streiten mit gott - hiob, teil 2, hiob 21-42, neukirchen-vluyn, 1996 (isbn 3-7887-1495-6)

stehe bei fragen gern zur verfügung .
Alt 24.08.2005, 10:51   #6
bella
Erfahrener Benutzer

bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
@
@ bella : Hattest du jetzt eigentlich Pilger bei dir aufgenommen?
Ja , ich hatte wie gesagt Platz für zwei Pilger geschaffen. Leider war in Brühl am Gymnasium, wo sich sämtliche Pilger registrieren lassen mußten, irgend etwas schief gelaufen. Nach über einstündiger Wartezeit , stellte sich raus, es gab noch ca. 50 Gastfamilien, aber keine Pilger mehr( ...wären Italiener gewesen!) Andere Orte im Erftkreis suchten dagegen verzweifelt Gastfamilien, die Organisation war nicht so gut. Genauso so eine sch... auf unserem schwimmenden Bootshaus, daß wir, außer dem Bootshauswart nicht betreten durften (...weil der Papst ca. 50m weiter an Bord der Rhein Energie ging). Das Bootshaus war Sicherheitszone, alle gesperrt ,umso ärgerlicher das Statement der Polizei so gegen 14h, alle Vereinsmitglieder hätten auf das Schiff gedurft um den Papst hautnah erleben dürfen. Dumm nur, wirklich dumm. das null Chance bestand das Boot überhaupt noch zu erreichen, denn durch die Sicherheitsschleusen kam man nicht. Trotzdem habe Ich in meinem Leben noch nichts vergleichbares erlebt, die Stimmung, die Offenheit der Pilger, überhaupt das ganze drum herum....es trägt mich noch immer!
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 15:07   #7
Claire
Erfahrener Benutzer

Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von bella
Trotzdem habe Ich in meinem Leben noch nichts vergleichbares erlebt, die Stimmung, die Offenheit der Pilger, überhaupt das ganze drum herum....es trägt mich noch immer!
Das ist ja immerhin etwas. Schön, daß das bei Dir noch anhält. Und vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Gemeinde, die was von den guten (?) Ansätzen des Treffens in die Arbeit mit jungen Menschen hinüberretten kann.
Für mich als TV-Seherin war die Veranstaltung vor allem jede Menge Tralala. Die Berichterstattung im Fernsehen fand ich sowieso ziemlich erschreckend, da sie sich durch Kritik- und Distanzlosigkeit auszeichnete. Vermißt habe ich z.B. die Wiederholung einer kritischen Sendung über die Opus Dei-Mitglieder und deren Einfluß. Sonst ist das Fernsehen ja immer schnell dabei mit Wiederholungen....
Alt 25.08.2005, 13:40   #8
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Zitat:
Zitat von Claire
Vermißt habe ich z.B. die Wiederholung einer kritischen Sendung über die Opus Dei-Mitglieder und deren Einfluß.
inwieweit hat sich opus dei denn in den weltjugendtag eingebracht? hab die veranstaltung wenig verfolgt, fand aber schon, dass zumindest phönix kristische junge katholiken zu wort kommen ließ.