Alt 23.10.2007, 18:06   #32
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gröne-meyer

Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Bahn streikt!

So, ich will auch mal wieder was dazu sagen, ist ja mittlerweile das Hauptthema mit dem, ich mich in meiner Freizeit befasse

Ich halte weiterhin zu den Lokführern!
Die 31% halte ich weiterhin für überzogen, aber mehr als das bereits abgegebene Angebot kann man doch sehr verlangen.
Als ich dies auf den ersten Blick gelesen habe dachte ich mir, warum die GDL da noch ablehnt. Folgendes ist für mich bei näherer Betrachtung rausgekommen:

10% mehr Lohn, dafür aber auch 3 Stunden mehr Arbeit. Sprich am Stundenlohn verändert sich jetzt nicht wirklich die Welt.

Einmalzahlung von 2000€: Jeder Lokführer bekommt zumnächst einmal 400€.
Die weiteren 1600€ werden nur an Bedienstete geleistet, die in diesem Jahr bereits mehr als 100 Überstunden haben. (man beachte dass u.a. Veränderungen an den Arbeits- und Überstundenzeiten gefordert werden)

Dann ein eigener Tarifvertrag, welchem es der GDL nicht ermöglicht, Tarifbestimmungen alleine zu entscheiden bzw. nicht wie gewohnt als enizige Tarifpartei gegenüber dem Arbeitgeber. Sie werden nahezu von den anderen beiden Gewerkschaften "eingeengt).

Ich kann den Frust der Pendler verstehen, gehöre ja selber dazu und darf deswegen erheblich früher aufstehen und komm auch gut Zeit späüter nach Hause, aber solidarisch gesehen ist es das für mich wert.

Wenn man dann noch liest dass sich der gute Herr Mehdorn auch ne kleine Gehaltserhöhung von knapp 800.000€ genehmigt hörts bei mir dann auch auf.

Kurz zum Thema Schell und Kur: Wie ich gelesen habe hat die Krankenkasse aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes gestellt.
Wenn die KK einen Reha-Antrag stellt muss die Leistung durchgeführt werden, da kann der Versicherte (hier: Herr Schell) nichts machen, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zum Thema Streikauswikrungen: (ich kann hier nur für NRW sprechen).
Ich denke dass es so verlaufen wird wie bisher.
Während der Streikphase wird man nicht so extreme Auswirkungen spüren.
Beispiel war die Niederlegung der Arbeit letzte Woche.
Dort fiel in Düsseldorf Hbf während der Streikzeit so gut wie kein Zug aus, lediglich der RE 1 und der RE 6 fielen aus.
Das große Chaoes brach erst nach dem Arbeitskampf aus, wo beinahe jede S-Bahn nicht fuhr.

Für Donnerstag und Freitag denke ich, dass es ab Donnerstag abend zu ersten schwerwiegenderen Ausfällen kommt und sich das dann bis Freitag, 8 Uhr, zieht.
Danach ist zwar offiziell der Streik vorbei, aber ich gehe davon aus dass es da erst so richtig losgeht.

Allerdings hat die Bahn ja diesmal einen Notfallplan (zumindest ist er angekündigt), also müssen wir abwarten und sehen was kommt oder eben nicht
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten