|
|||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Live-Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#28 | ||||||||
|
Neuer Benutzer
![]() |
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"
Zitat:
Regnete es nach einer langen Dürreperiode, war es der große Meister, der so gütig war. Regnet es nicht, soll es halt so sein, sollen die Menschen auf die Probe oder was auch immer gestellt werden. Ich habe so jedenfalls nie ein Argumentationsproblem. So funktionierte ja auch die Inquisition prima. Gestand der Angeklagte nach grausamer Folter, dass er mit dem Teufel im Bunde ist, wurde er hingerichtet. Gestand er nach tagelanger Folter nicht, war er ist recht mit dem Teufel im Bunde und wurde auch hingerichtet. Ich weiss, an dieser Stelle mit der Inquisition zu kommen ist nicht ganz fair...und ich weiss auch in etwa deinen Argumentationsansatz einzuordnen. Ich will damit aber vor allem die Unlogik verdeutlichen, der sich die Kirche bedient. Ich halte diese ambivalente Haltung dem gemeinen Volk gegenüber für unfair! Einerseits geschieht des großen Meisters Wille, andererseits sind wir Menschen wieder allein verantwortlich... und zwischendurch sucht man sich aus, was gerade passt. Warum verdammt Jesus die Ungläubigen (Mk 16; 16), wenn er angeblich so voller Nächstenliebe sein will? Die Katholische Kirche hat ausdrücklich beschlossen, die Bibel müsse wörtlich ausgelegt werden. Wort für Wort habe Gültigkeit! ...und immerhin ist nicht nur Gott, sondern auch der Papst u n f e h l b a r! In eine aufgeklärte Welt passt das nicht mehr. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Ergebnis bleibt die christliche Lehre für mich eine sehr komplizierte Theorie bei der man um die Ecke denken muss. Um eine positive Einstellung zum Leben zu haben, brauche ich keine viele tausend Jahre Alte Schrift. Ich respektiere meinen Nachbarn und ich bin gegen Krieg und Gewalt. Ich finde es ungerecht, dass die Leute in großen Teile Asiens und Afrikas kaum etwas zu essen haben... und ich finde es nicht in Ordnung, dass Kirche heute soviel Macht hat und dass religiöse Überzeugungen zu Krieg und Terror führen. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Millionen und Milliarden Gläubige keine Ahnung von Ursprung und Entstehung der Bibel haben und vor allem finde ich es eine Ungeheuerlichkeit, dass niemand aufwacht, wenn in allen westlichen Religionen zu lesen ist: Ungläubige werden verdammt! Allein das war für mich Grund genug zu sagen: „ohne mich!“ Was ich auch merkwürdig finde, weshalb müssen wir hier allein diskutieren? Wo sind all die Gläubigen, denen Jesus so viel gibt? Haben sie nichts zu sagen? Wie auch immer, meine Perle meint, ich soll Schluss machen und nicht soviel vor’m Rechner hängen. Ich darauf: „aber Gott will es so“. Meint sie: „ich will es aber nicht!!“ |
||||||||
|
|
|