Alt 09.03.2007, 16:00   #11
kollter (Gast)
Gast

"Zeit, dass sich was dreht" muss Herbert schon längere Zeit gedacht haben, der spätestens seit MENSCH so gar nicht mehr wirklich authentisch wirken mag. Es ist vollkommen klar, dass Künstler sich mit den Jahren ändern, sich (weiter)entwickeln. Aber es wird dann problematisch, wenn sich das Gefühl einschleicht, dass er das doch selbst nicht mehr ganz ernst meinen bzw. glauben kann. "Die Welt ist nur noch gemeinsam zu retten. Wir rücken einfach näher zusammen. Alles, was passiert, ist sofort global." Das ist sicher im Keim richtig, aber dies als tiefsinnige Liedzeilen zu verbreiten wird genau das ändern: gar nichts. Das hat Herbert in CHAOS um einiges besser gemacht: die Aussagen einfach "hingerotzt", und wir können sehen, was wir damit anfangen. Im Zweifelsfalle wird so etwas eher Wirkung zeigen, zumindest bekommt mein keine Aversion wie in einer Moralpredigt. Ob das beim Titelsong war oder bei "ich geb nichts mehr", bis hin zu "kein verlust". Gewürzt mit einem wirklich herausragenden Liebeslied ("land unter"). Diese Tugenden ließen sich auch in BLEIBT ALLES ANDERS zu einem gewissen Teil finden. Seit MENSCH wandelt er aber nicht nur textlich, sondern leider auch musikalisch in nicht mehr ganz stilsicheren Gewässern. Möglicherweise hat ihm der Tod seiner Frau seine frühere Unbeschwertheit genommen. So hat sich unangenehm-aufdringlicher Pathos und verkrampfte Arrangement-Technik in seine Musik gemischt, und das kann mir nicht mehr so gefallen. Schade...