Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Umfrageergebnis anzeigen: Fastenzeit! Macht ihr mit?
Ja, aus religiösen Gründen 2 8,00%
Ja, ich nehme die Zeit als Anlass von einigen Dingen mal etwas weniger zu "genießen". 2 8,00%
Ja, das ist einfach meine alljährliche Diät 0 0%
Nein, ich halte generell nichts von solchen aufgesetzten Zwängen 5 20,00%
Nein, wenn ich verzichte, dann bestimme ich den Zeitpunkt/-raum selbst 10 40,00%
Nein, ich finde Fasten/Verzicht sinnlos... egal aus welchem Grund man das tut 2 8,00%
Nein, um die Fastenzeit hab ich mir nie Gedanken gemacht 4 16,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.02.2005, 18:25   #1
Fisch im Netz
Bist du da?!?

Benutzerbild von Fisch im Netz

Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Fastenzeit! Macht ihr mit?

diese zeit des jahres wird mir eigentlich immer nur dadurch bewußt, dass ich merkte, dass leute ein stück schokolade (ja, ich teile schokolade ... wenn auch keine der firma kinder ) oder ein bier ablehnen, von denen man das eigentlich nicht erwartet. das ist für mich immer das zeichen, dass die fastenzeit wohl da ist. ich muß ehrlich gestehen, ich hab diese zeit noch nie mitgemacht und werde das (glaub ich) auch nie machen. ich würde das für meine person einfach als total aufgesetzt empfinden, weil ich den ursprünglichen, religiösen sinn der fastenzeit dabei einfach nicht sehen würde. und von daher finde ich das für mich sinnlos. wenn ich mal denke, dass ich wieder auf etwas verzichten (ja, ich weiß, es geht in der fastenzeit im eigentlichen sinn nicht nur um verzicht) sollte, dann kann ich das auch zu einem anderen zeitpunkt machen.
da ich aber wirklich bei vielen feststelle, dass sie die fastenzeit schon als anlass nehmen mal ein paar pfündchen zu verlieren, würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das so seht und praktiziert oder eben nicht.