Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "12"-Tour 2007 - 2008 » Konzertberichte 2007 - 2008

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.06.2008, 14:10   #11
TaxiEuropa
Novemberkind

Benutzerbild von TaxiEuropa

TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mönchengladbach, 06.06.08 LIVE @LV.de - Kopf aus und raus

Ein paar Takte möchte ich auch noch von Mönchengladbach erzählen. Ich hab mich ja ganz kurzfristig entschieden hinzufahren und war etwas skeptisch, weil ich Sitzplatzkarten auf der unteren Tribüne hatte.
Ich habs nicht bereut, auch wenn es ein paar kleinere Mankos gab: ich saß auch in einem Block der "stillen Genießer", bei Dendemann war ich die Einzige weit und breit, die überhaupt geklatscht hat. Man kann ja über ihn sehr geteilter Meinung sein, ich freu mich inzwischen sogar ein bißchen auf ihn. Ist zwar nach wie vor nicht meine Musik, aber ich finds gut, wie er sich bemüht, das Publikum aufzuheizen HABT IHR BOCK AUF HEERRRRBEEEEEEEEEEEEEEERT? und seine Wortakrobatik find ich auch ganz lustig. Von den Buh-Rufen hab ich nix mitbekommen, aber ich war erstmal ziemlich geschockt, als die Massen plötzlich aus dem Innenraum gestürzt sind - bis ich kapier hab, dass es regnet. Ich dachte, die gehn alles aus Protest raus...

Mein Block war sehr verhalten, die meisten sind bei den ersten Liedern sitzen geblieben und haben sich erst bei den alten Klassikern bewegt. Bei den neuen Liedern hab ich fast allen mitgesungen. ...und bin gar nicht aufgefallen
Na, endlich haben sie sich bewegt und ich dachte - jetzt rockts, da setzen die sich zu "Bleibt alles anders" wieder gemütlich hin. Hallo - gehts noch???
Ich hab immer ein bißchen neidisch auf das Partymeer unter mir geschaut. Aber als es dann an die Zugaben ging, hat die Stimmung endlich auch meine Tribüne erreicht. Genial!

Das größte Manko war aber die Akustik. Als Dendemann anfing zu spielen, dacht ich, mir fliegen die Ohren weg. Und auch bei Herbert hab ich kaum die Texte verstanden - gut, ich kenn sie ja - aber auch oben auf der unteren Tribüne war das mehr so ein lauter Einheitsklang - und auch leicht zeitverzögert. Seltsam, wenn man die Leute unten klatschen sieht, den Ton aber erst Millisekunden später hört....

Insgesamt fand ich Mönchengladbach stimmungsmäßig klasse - auch ohne Laolawellen. Aber ich freu mich auf Berlin - da sitz ich zwar auch, aber ein gutes Stück weiter vorne...
TaxiEuropa ist offline   Mit Zitat antworten