Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2011, 00:42   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 973
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Ich erlaube mir mal, dieses Themazu eröffnen, immerhin passt die Überschrift ins Gesamtbild, die nächsten Tage werden analoge Threads hierzu aus dem boden schießen, hoffe ich!

So weit ich das nach einem Mal hören beurteilen kann, ist Leunr mehr als nur ein Maroon 5-Abklatsch, es ist ein mehrstufiges Hybrid-Lied, das als Ballade beginnt, dann in Funk übergeht (wobei es mich neben Maroon 5, bzw. an ein einziges Lied davon sehr stark an Stephan Raabs Lieder erinnert, die sind auch oft so ein bisschen funkig) und zum Schluss an die ganz alte Anfangszeit anknüpft, aus meiner Sicht hätte dieses Lied auch auf die Ocean Orchestra gepasst, wenn ich nur das Ende gehört hätte. Ich glaube, Frank Kirchner, der aus der Jazz-Ecke kommt und als einziger sein Instrument studiert hat, wird seine helle Freude daran haben.

Vom musikalischen mal abgesehen möchte ich dieses Lied übrigens textlich loben, weil es sich nicht stumpfsinnig an Ohne Dich (und die vorangegangenen Liebes-Aus-Lieder) anschließt, sondern mal eine ganz andere Richtung einschlägt. Auf den alten Platten, da ist das Ziel des Liedes jeweils eine Wiederzusammenkunft (Ich hab Dich lieb, So gut, Komm zurück), seit Flugzeuge im Bauch schlagen sie mehr oder weniger stark in abgrundtiefen Hass um, aber Leunr passt in keine von beiden Schubladen, es ist weder auf eine Versöhnung aus noch auf ein völliges Sichdieköpfeeinhauen, nein, es sagt, wie eigentlich schon der Titel es tut: "Es ist schon alles schlimm genug, lass es uns nicht noch unnötig schlimmer machen", das ist mal was ganz anderes, und im Vergleich zu Haarscharf, Ich geb nichts mehr, Nach mirm Kein Pokal, Ohne Dich und ganz besonders Flugzeuge im Bauch würde ich es sogar für möglich halten, dass ich mich mit diesem Lied anfreunde.

Mein Tipp fürs Konzert: Lass es uns nicht regnen erscheint mir prädestiniert als Abschluss des Hauptblocks zu sein, allerdings könnte dort auch So wie ich hinpassen (das aber meiner Meinung nach erst im Zugabenblock drankommen sollte).
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 21:21   #2
Goldi_Berlin
formt das O
 
Benutzerbild von Goldi_Berlin
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 860
Goldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekannt
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Herbert hat es geschafft, dass gleich zu Beginn mit dem Piano bei mir im Kopf folgendes Bild entsteht:

Es läuft jemand mit nem Sommerregen durch die Lande, Sonnenschein und Regen mit richtig großen Tropfen...
Und das passt auch zum Ende wieder mit der Trompete zum Finale.

Wie man es eben aus solchen lustigen Werbefilmchen kennt.

Fragt mich nicht wieso...
__________________
MENSCH ist das einzige deutsche Wort, auf das sich kein anderes reimt.
Goldi_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 15:21   #3
Guitarhero
Schiffsverkehr :D
 
Benutzerbild von Guitarhero
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 97
Guitarhero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Das Lied ist sooo anders als die andren Lieder aufm Album.. so erfrischend und ein bisschen wie Luxus oder lache wenn es nicht zum weinen reicht
__________________
Phil Collins 13.11.05
James Blunt 12.7.06
Herbert Grönemeyer 5.6.07
The Rolling Stones 13.6.07
Genesis 5.7.07 F
Genesis 25.9.07 Madison Square Garden, NY
Roger Hodgson 26.5.08
Queen + Paul Rodgers 2.10.08
The Australian Pink Floyd 6.3.09
Progressive Nation 09 inkl. Dream Theater 18.10.09
Ray Wilson 10.11.10
Blackfield Live 24.4.2011
Roger Waters The Wall Live 3.6.2011
Herbert Grönemeyer Schiffstour 2011 11.6.2011
Dream Theater 09.07.2011 Night Of The Prog Loreley
Guitarhero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 15:38   #4
sookie2707
Benutzer
 
Benutzerbild von sookie2707
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 48
sookie2707 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

ich finde das Lied auch Klasse also lief es mit Frau Sonja wohl nicht mehr so toll....

Aber auch die anderen Lieder sind der Hammer und seine "Neue" scheint ihm wirklich gut zu tun wenn er sooooo schööööööne Songs schreibt hätte ich nicht schon letztes jahr geheiratet hätte ich bestimmt Titel 5 oder 8 zur Trauung genommen...

Dank DHL und Amazon halte ich das Album schon in den Händen es ist wirklich klasse geworden.....

Mir gefällt auch SO WIE ICH sehr gut ist aller SLBSTMITLEID

sookie2707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 00:33   #5
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

kann mich nicht erinnern, dass herbert schon mal so einen text geschrieben hat. gefällt mir sehr gut
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 15:19   #6
Guitarhero
Schiffsverkehr :D
 
Benutzerbild von Guitarhero
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 97
Guitarhero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Warum beziehen sich eigentlich immer alle bei der Liedbeurteilung auf die Texte? Die Musik ist doch mindestens genauso wichtig
__________________
Phil Collins 13.11.05
James Blunt 12.7.06
Herbert Grönemeyer 5.6.07
The Rolling Stones 13.6.07
Genesis 5.7.07 F
Genesis 25.9.07 Madison Square Garden, NY
Roger Hodgson 26.5.08
Queen + Paul Rodgers 2.10.08
The Australian Pink Floyd 6.3.09
Progressive Nation 09 inkl. Dream Theater 18.10.09
Ray Wilson 10.11.10
Blackfield Live 24.4.2011
Roger Waters The Wall Live 3.6.2011
Herbert Grönemeyer Schiffstour 2011 11.6.2011
Dream Theater 09.07.2011 Night Of The Prog Loreley
Guitarhero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 15:51   #7
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Mich wundert die Leichtigkeit für das "aus und vorbei" gar nicht ... eigentlich ist dieses Lied nur die logische "Fortsetzung" von "Du bist die"

Zitat:
Und wenn die Sehnsucht dich verlässt
Und es wird flach in deinem Bauch
Und geht die Hoffnung auch zuletzt
Und die Gefühle sinken auch
Dann gib mir ein kurzes Signal
Und sag, es ist vorbei
Dann halt ich dich ein letztes Mal
Und geb dich wieder frei
Für mich offenbart dieses Abschiedslied mehr Nähe/Wärme als damals das vermeintliche Liebeslied


Schöne beschwingte Musik
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 12:40   #8
Rita
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Rita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Idmud,
haargenau das gleiche habe ich auch gedacht als ich "lass es uns nicht regnen" hörte.

"Du bist die" hat mir vom Text her anfangs überhaupt nicht gefallen, denn Liebe die von Vornherein eine Hintertür aufläßt finde ichn nicht gut. Klar, ist realistisch, aber ich bin eben hoffbungslos sentimental und romantisch.
Herberts früheren Texte erzählten von einer bedingungslosen ewigen Liebe, die einen einfach umhaut.
Rita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:01   #9
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Herbert Grönemeyer über "Lass es uns nicht Regnen"

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:25   #10
statistikconny
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von statistikconny
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: überall & nirgends - sozusagen auf geheimer Mission
Beiträge: 804
statistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nett
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

A ja, jetzt weiß ich endlich, was es mit "Wir lassen uns gehen" auf sich hatte (Diesen Titel hatte Herbert nämlich im Dezember am Rande der PK in HH als erste Singleauskopplung fallen lassen...)

Danke für's Reinstellen Marlon.
statistikconny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:10   #11
Nur noch so
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Südpfalz
Beiträge: 43
Nur noch so ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

[quote=idmud;297284]Mich wundert die Leichtigkeit für das "aus und vorbei" gar nicht ... eigentlich ist dieses Lied nur die logische "Fortsetzung" von "Du bist die"

Für mich offenbart dieses Abschiedslied mehr Nähe/Wärme als damals das vermeintliche Liebeslied


Wunderschöner Song - "Du bist die" als Fortsetzung.

Eine Trennung kann ja so schön sein...
Nur noch so ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:23   #12
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.325
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Gerade wurde auf 94.3 RS 2 gesagt, dass morgen die Radiopremiere des neuen Herbert-Songs "Lass es uns nicht regnen" erfolgt!
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:25   #13
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.723
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
Gerade wurde auf 94.3 RS 2 gesagt, dass morgen die Radiopremiere des neuen Herbert-Songs "Lass es uns nicht regnen" erfolgt!
Aha ... das hätt ich jetzt mal gar nicht erwartet, aber dann macht es im Nachhinein ja noch Sinn, dass der damals beim Radiopreis gespielt wurde.

Danke für die Info.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:59   #14
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

ui, das hätte ich auch nicht erwartet, aber ich freue mich über die entscheidung. toll
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:50   #15
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.079
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Oh super! Das freut mich riesig!
"Weltmeister im Erklimmen
Perlentaucher in unserem Riff"
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:54   #16
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.981
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Zitat:
Zitat von so far away Beitrag anzeigen
Oh super! Das freut mich riesig!
"Weltmeister im Erklimmen
Perlentaucher in unserem Riff"
Bitte mit dazu passendem Video
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:55   #17
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:57   #18
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.079
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Zitat:
Zitat von Laurel Beitrag anzeigen
Bitte mit dazu passendem Video
Nehmen wir doch erstmal dieses:
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 15:38   #19
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.147
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

obwohl ich es schon zig tausend mal gehört hab, war es doch schön es auch mal im Radio zu hören.
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 19:42   #20
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Das Video:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS