Alt 06.09.2002, 11:29   #1
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

Einer der wenigen Songs, die Herbert nicht geschrieben hat. Aber von Text und Melodie her könnte es genauso gut von ihm sein. Endlich einer, der das Thema Alkoholismus so deutlich in einem Song angesprochen hat. Und dann diese Power und diese Spitzen, vor allem die Bridge-Zeilen: "Was ist denn los, was ist passiert? Ich hab bloß meine Nerven massiert."

Einfach geil!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 14:24   #2
???
Gast
 
Beiträge: n/a
Alkohol ist cool
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 17:12   #3
Kiki
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmm, irgendwie spricht mich das lied an. Macht aber auch sehr nachdenklich...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 20:24   #4
sassi
Gast
 
Beiträge: n/a
Dabei hat Herbie eine coole rauhe stimme.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:33   #5
dyret
Gast
 
Beiträge: n/a
Jeg Er En Glad Dansker Som Spiser Myrer!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 20:28   #6
mennesket
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm ... Jeg er nordmann og forstår ikke helt hva ordet ,myrer' betyr? Ameisen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 17:51   #7
Sassy
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist ein absolutes wahnsinns lied! Ehrlich! Besonders die rauhe stimme dabei!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 19:26   #8
MCDidi
Gast
 
Beiträge: n/a
sanitäter und gleichzeitig untergang.herbert trifft den nagel auf den kopf
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 19:39   #9
mela
Gast
 
Beiträge: n/a
@mcdidi: Norbert und Gaggy treffen den Nagel auf den Kopf. Dieser Track wurde nicht von Herbert geschrieben... *klugscheiss* (ja, ich gebs ja zu ;o)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 18:10   #10
benni (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
geiles lied freue mich schon auf morgen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 15:44   #11
Spooky900
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Spooky900
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Spooky900 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gutes Lied/Text; von der Aussage her gefällt mir aber Säufermond von Udo um einiges besser (spätestens seit ich das mal Live hören durfte)
__________________
Spooky900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:56   #12
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Alkohol (1984)


" Alkohol ist erst mal nicht von mir sondern von Norbert Hamm und Gaggy Mrotzek, also von meinen damaligen Gittaristen und Bassisten.
Die Nummer kannte ich, die hatten die damals schon im Studio oder ich glaube auch öffentlich gespielt und die fand ich so gut, die wollte ich unbedingt singen.
Ich hab die dann so betont wie ich dachte, dass man die singen muss. Das Lied hat sich zwischenzeitlich zu einem Standardwerk entwickelt. Eine der wenigen Nummern die nicht von mir ist, die meisten Nummern sind von mir, und das ist eine der wenigen die sich zu so einem Gassenhauer entwickelt hat."




weiter zum nächsten Titel "Marie"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (06.01.2009 um 15:06 Uhr). Grund: Link ergänzt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 23:09   #13
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.940
Vollmondpetra ist jedem bekanntVollmondpetra ist jedem bekanntVollmondpetra ist jedem bekanntVollmondpetra ist jedem bekanntVollmondpetra ist jedem bekanntVollmondpetra ist jedem bekannt
AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum



*Alkohol*, aus dem grandiosen Album *4630 Bochum*, ein sehr starkes Lied, bei dem Herbert richtig Gas gibt und das macht ihm auch sichtlich Spaß.
Es stieg in den Charts bis auf Platz 33 und blieb zehn Wochen in der Hitparade.
Der meist als *Saufhymne* missverstandene, wuchtige Grönemeyer-Kraft-Song, ist eigentlich gerade das Gegenteil eines Saufliedes.
Norbert Hamm (Bassist) und Gaggy Mrozeck (Gitarrist), aus deren Feder Text und Musik stammt, (ausnahmsweise mal nicht von Herbert) haben es recht gut geschafft,
in nur drei Vierzeilern und einem mitreißenden Refrain, einzelne Phasen der Abhängigkeit eines Gewohnheitstrinkers zu beschreiben.

Wir haben wieder die Nacht zum Tag gemacht
Ich nehm mein Frühstück abends um acht
Gedanken fließen zäh wie Kaugummi
Mein Kopf ist schwer wie Blei, mir zittern die Knie

Anscheinend ist es für die erzählende Person schon Gang und Gebe, jede Nacht durchzuzechen. Unkoordiniertheit und Sprachausfälle machen sich breit.
Ich will nun gar nicht erst mit Bezeichnungen, wie Schluckspecht, Trunkenbold oder Schnapsbruder anfangen, denn das wäre eine Verniedlichung, eine Verharmlosung der Alkoholsucht.
Kein Thema, wenn einer mal ein Glas über den Durst trinkt, oder am Abend ein Gläschen Wein, oder ein, zwei Bierchen trinkt…,
aber Alkoholkonsum bis zum Exzess…?

Gelallte Schwüre im rot-blauen Licht
Vierzig prozentiges Gleichgewicht
Graue Zellen in weicher Explosion
Sonnenaufgangs-und Untergangsvision

Nur im Rauschzustand sich selbst und anderen beweisen, was für ein toller Typ man ist,
zeugt ganz klar von Labilität und mangelndem Selbstbewusstsein.
Schade, um diesen Menschen, der sich selbst verliert, sich unbewusst aufgibt.
In den meisten Fällen wird er es nicht alleine schaffen, aus diesem Suchtkreislauf herauszukommen.
C2H5OH: Alkohol macht momentan zwar froh,....wird aber ganz schnell zum giftigen Elend !

Was ist hier los, was ist passiert?
Ich hab bloß meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil, auf dem du stehst
Alkohol, Alkohol…

*grübel* -, *Alkohol spült alle Sorgen weg*, *Alkohol macht alles total easy*. Mensch, dieses Denken ist so wahnsinnig gefährlich.
Von wegen Rettungsboot, es ist tatsächlich das Drahtseil, das den Betroffenen oft hoffnungslos abstürzen lässt. Abstürzen in ein Tal des Rausches.
Alkoholmengen in immer höherem Maße, die der Körper verlangt werden konsumiert.
In so großen Mengen, die bei einem Gelegenheitstrinker zum Tode führen würde.

Die Nobelscene träumt vom Kokain
Und auf dem Schulklo riecht `s nach Gras
Der Apotheker nimmt Valium und Speed
Und wenn es dunkel wird, greifen sie zum Glas

Natürlich gibt es auch noch andere Suchtgefahren, wie in dieser Strophe beschrieben.
…aber, >wenn es dunkel wird, greifen die meisten dann doch zum Glas<…
Der sogenannten Volksdroge!
Im Gegensatz zu anderem Drogenmissbrauch wird Alkohol meistens verharmlost.
Die eigentliche Sucht ist die physische und psychische Abhängigkeit.
Ein Alkoholkranker wird ständig abstreiten, dass er trinkt. Er belügt sich und sein ganzes Umfeld.
…und was ist sein Umfeld?
Darüber wird meist nie gesprochen -, z.B. die Kinder, die ängstlich und verzweifelt ihr junges Dasein ohne gutes Beispiel in den Griff bekommen müssen…

Was ist los, was ist passiert
Ich hab bloß meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem du stehst
Alkohol ist das Schiff, mit dem du unter gehst…

Alkohol ist das Dressing für deinen Kopfsalat
Alkohol, Alkohol……..

Das Umfeld --, ein weiteres Beispiel, die Partnerin, oder Partner…,
ich finde, sie ist eigentlich die Person, (neben den Kindern) die leidet!
Der Alkoholabhängige, der seine Sucht leugnet, oft seine Beherrschung verliert, knallhart um sich schlägt, -- dieser Mensch hat nur mit sich selbst zu tun!
Ob er Hilfe annehmen wird, hängt davon ab, wie weit er sich zu seiner Alkoholsucht
bekennt.

Aus der Sicht des Partners ist es furchtbar tagtäglich dieses Trauerspiel mit ansehen zu müssen, und um nicht als seelisches Wrack zu enden, sollte man die Fähigkeit besitzen, oder sich aneignen, sich irgendwie abzulenken und den Kopf so gut…wie es geht…frei zu schalten. Leichter gesagt, als...

Es ist eben nicht immer easy auf dieser schönen Welt.
Nichts desto trotz ist das Lied *Alkohol* ein echter Ohrwurm. Herbert trägt es sehr leidenschaftlich und mit viel sportlichem Einsatz vor.

Oh Alkohol, oh Alkohol,
Dass du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch schon in der Bibel stand geschrieben:
Auch deine Feinde sollst du lieben …………,aber "bitte bitte" nicht übertreiben !

...und hier Herbert in sportlicher Höchstform in Hannover 2000...

...............................
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.












__________________


Geändert von Vollmondpetra (02.04.2009 um 23:23 Uhr).
Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 13:49   #14
paigeepaige
Benutzer
 
Benutzerbild von paigeepaige
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 93
paigeepaige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

"Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert."
Max Dauthendey


Live Auf Schalke:

http://www.imeem.com/paigematthews/v...e-music-video/
__________________
zieh deinen weg
folg deinen eigenen regeln

zieh deinen weg
keine angst vor richtig und falsch


paigeepaige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 20:27   #15
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

Am Samstag, den 22. August 2009 (18:30 Uhr - 19:15 Uhr) ist die 28. Folge der TV-Klassiker "Bananas" bei Eins Festival zu sehen. Erstsendung war am 2. Oktober 1984 bei WDR.

Bei dem Fernsehklassiker 'Bananas' handelt es sich um eine Unterhaltungsreihe des WDR, die zu Beginn der 80er Jahre mit einer Mischung aus Popmusik und Sketchen im Fernsehen zu sehen war. Die Sketche wurden gespielt von Hans-Herbert Böhrs, Herbert Fux, Gerd Leienbach und Olivia Pascal.

Neben u.a. Tina Turner mit 'Private Dancer' und Alphaville mit 'Forever Young' gibt es auch Herbert mit 'Alkohol'.

Mehr Info: http://www.wdr.de/programmvorschau/o...castId=3169911
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 23:12   #16
Girlzquad
kopf hoch, tanzen!!^^
 
Benutzerbild von Girlzquad
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: im schönen Münsterland
Beiträge: 103
Girlzquad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


-> Mit besten Grüßen und Dankeschön an Astroflex! (Dieser fand schon den Song "Mambo" von diesem Chor ) Einfach genial ^^

Greetz,
Girlzquad
__________________
Es gibt viel zu verlieren - doch DU kannst NUR gewinnen !!!
Girlzquad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:36   #17
Mensch_Heidi
- mach den Kopf aus -
 
Benutzerbild von Mensch_Heidi
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: "Dort und Hier"
Beiträge: 186
Mensch_Heidi wird schon bald berühmt werden
AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Einer der wenigen Songs, die Herbert nicht geschrieben hat. Aber von Text und Melodie her könnte es genauso gut von ihm sein. Endlich einer, der das Thema Alkoholismus so deutlich in einem Song angesprochen hat. Und dann diese Power und diese Spitzen, vor allem die Bridge-Zeilen: "Was ist denn los, was ist passiert? Ich hab bloß meine Nerven massiert."

Einfach geil!
das ist der erste beitrag vom jahr 2002 zum song "alkohol"

find das lied auch einfach nur geil - gibts ne steigerung? ja, geilomat

auch wieder babelsberg 1995 unplugged

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Es gibt Tage - da wünscht‘ ich - ich wär mein Hund.
Ich läg‘ faul auf meinem Kissen und säh‘ mir mitleidig zu -
Wie mich wilde Hektik packt zur Morgenstund‘ -
Und verdrossen von dem Schauspiel - legt‘ ich mich zurück zur Ruh‘.
Mensch_Heidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 20:56   #18
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 956
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

Ich glaube, dieses spezielle Video wurde hier noch nicht untergebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=IuLmF...eature=related
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.


Geändert von JJ (12.03.2011 um 20:58 Uhr). Grund: Video lässt sich anscheinend nicht einbinden
JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 22:49   #19
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.870
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:55   #20
Daylight
Du bist meine Batterie
 
Benutzerbild von Daylight
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: tief im Süden
Beiträge: 1.128
Daylight ist einfach richtig nettDaylight ist einfach richtig nettDaylight ist einfach richtig nettDaylight ist einfach richtig nettDaylight ist einfach richtig nett
AW: Song: ALKOHOL aus dem Album: 4630 Bochum

Zitat:
Zitat von astroflex Beitrag anzeigen
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Na, das Video kenn ich doch von irgendwoher!
__________________

Wenn es mich fröstelt, wärmt die Erinnerung!
Daylight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS