Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.05.2002, 13:30   #1
anna
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: ERWISCHT aus dem Album: 4630 Bochum

vielen dank für dieses lied herbert.
es bedeutet mir eine menge.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 18:22   #2
JJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein göttliches Lied, obwohl eigentlich Jakob für die herzzerreißenden Gitarrensoli zuständig ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 18:40   #3
JJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Im Moment wieder mein Lieblingslied, denn es hat mich wieder erwischt!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 18:33   #4
Diamant
Gast
 
Beiträge: n/a
Mich hat´s auch piratenmäßig erwischt!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 18:47   #5
JJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Glückwunsch von meiner Seite, bei mir ist im Moment leider Kein Pokal angesagt!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 08:42   #6
Katharina
Gast
 
Beiträge: n/a
So ein schönes Jubeln ! habe unter den bis jetzt gelesenen Texten nichts ebenso Frohes finden können. Zwischen "Bochum" und "Mensch" hatte ich aber auch mit Herbi nichts am Hut.
Große Göttin, mach, daß es mich mal wieder ganz gewaltig erwischt.Aber bitte zweiseitig!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 13:12   #7
timo h.
Gast
 
Beiträge: n/a
...mich hats wieder erwischt, endlich wieder... mann, mir wurd jemand vom Himmel geschickt - und das pünktlich zum Sommer... juhuuuu!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 13:55   #8
mädchenmitblauenaugen
Gast
 
Beiträge: n/a
@TIMO: du schreibst bald so, als wäre ein mensch ein unterhaltungs- udn vergnügunsggegenstand. // mit liebe hat das sehr wenig zu tun. ich bin froh, daß ich "warten" kann und daß mir keiner "geschickt" werden muß..und vom himmel schon gar nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 19:20   #9
Melanie
Gast
 
Beiträge: n/a
@blauäugig: Na, dann viel Spaß beim Warten...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 20:00   #10
brauneraugenTalTroll
Gast
 
Beiträge: n/a
@timo: verenn dich nicht.
@melanie: lieber warten als immer nur an der oberfläche (nicht) "lieben".
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 20:21   #11
...
Gast
 
Beiträge: n/a
ja, lieber warten als an der oberfläche lieben. bloß hab ich das gefühl, dass sich die meisten menschen ganz wunderbar an eben dieser oberfläche eingenistet haben - in jeglicher hinsicht.
und gott, lasst doch den leuten das gefühl, ein engel wurde ihnen geschickt! wenn das warten ein ende hat, hat man selbst vielleicht auch nur die plattesten, abgedroschendesten flokseln parat, um sein (liebes)glück in worte zu fassen..!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 21:16   #12
mädchenmitblauenaugen
Gast
 
Beiträge: n/a
"die plattesten abgedrochschensten formeln" -ich galub, die hat man auch dann wieder parat, wenn der nächste herbst kommt udn wieder alles vorbei ist.// menschen sind so unbeständig wie das wetter.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 21:31   #13
...
Gast
 
Beiträge: n/a
da ist leider was dran. frag mich nur, ob da dieser pessimismus weiterhilft?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 18:29   #14
timo h.
Gast
 
Beiträge: n/a
oh, der böse Timo sieht Menschen nur als Vergnügungsgegenstand! Uppps, das wollte er nicht... hat sich nur gefreut, dass mal wieder jemand für ihn da ist nach langer Durststrecke und hat daraufhin dieses Lied gehört und den Eintrag weit unten geschrieben (jetzt schämt er sich direkt)! Oh, mein Gott - wie konnte ich nur jemanden als Vergnügungsgegenstand bezeichnen, wie konnte ich überhaupt daran denken??? Ich geh gleich mal in den Keller...

@Melanie: meine Mail kriegst du spätestens morgen! Küsschen, T.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 00:24   #15
Legostein
Gast
 
Beiträge: n/a
@Timo: NAJA. SIND MENScHEN NICHT IMMER MITTEL ZUM ZWECK? nicht nur sonntags, nicht nur im sommer..
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 13:25   #16
timo h.
Gast
 
Beiträge: n/a
@legostein: Jepp!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:09   #17
Hella
Gast
 
Beiträge: n/a
wintertime and the livin is easy, fish are jumping und ich wünsch mir, ich sage nie mehr nie wieder. mensch, was war ich da jung zur zeit von "erwischt"
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 22:01   #18
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: ERWISCHT aus dem Album: 4630 Bochum

Über das Lied "Erwischt" vom Album *4630 Bochum* sagt man, es wäre absichtlich im hinteren Drittel derPlatte versteckt worden.
Man spricht auch von einer schwachen Nummer, was ich gar nicht so nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach, ist es ein wohlklingendes Liebeslied. Man kann wunderbar während dem Hören abtauchen, sich einfach wegdenken, -- woandershin…
Ich höre es gerade bestimmt zum, ich weiß nicht, X-ten Mal…und es wird mir nicht überdrüssig, im Gegenteil .
Schon der Beginn des Liedes ist einzigartig .
Die Lied-Text-Stelle "weck mich nicht auf" --- "es ist so traumhaft mit dir" singt Herbert wirklich so, als würde er sich im Wort *traumhaft* spiegeln…seine Stimme so unbeschreiblich, zum Ins-Schwärmen-Geraten, gefällt mir einfach zu gut.
Die Handlung des Liedes ist relativ schnell erklärt…, und es ist, wie könnt es anders sein, so hinreißend, burschikos und liebevoll geschrieben, dass es nur gute Laune verbreitet .
Ich weiß, dass Dich der Himmel schickt
Holdes Gesicht
Ich glaub, ich werd total verrückt
Hoffentlich

Ich starr dich stundenlang nur an
Stur, unbeirrt
Hab nicht mehr alle beisammen
Schwer verwirrt

Der besungene Mensch schwebt über dem Boden, er ist total hin und weg, er hat die Liebe gefunden. Egal, auch wenn er dabei seine Sinne verliert…Er kann sowieso kaum noch klar denken…
Weck mich nicht auf
Es ist so traumhaft mit Dir


Da ist es wieder, dieses *weck mich nicht auf* …ich liebe diese Stelle…Am besten nie mehr in die Realität zurückkehren…einfach alles so sein lassen, wie es gerade ist…

Es hat mich wieder erwischt
Wieder erwischt
Endlich wieder erwischt
Ich sag nie mehr nie wieder


Ja, er ist endlich wieder so richtig verliebt, restlos, mit Haut und Haaren. Er würde am liebsten seine Freude als Botschaft in die Welt hinausposaunen, alle Menschen umarmen… leidenschaftliche Daseinsfreude pur !

Du hast mich restlos aufgetaut
Ich schmelz dahin
Machst mir ständig eine Gänsehaut
Völlig von Sinnen

Sternschnuppen sausen um mich rum
Alles vibriert
Du treibst mich ins Delirium Narkotisiert


Diese acht Zeilen sprechen für sich. Es ist kein Widerstand mehr in ihm. Eventuell war er, bevor ihm die Liebe über den Weg lief, im Innersten vereist vor Enttäuschung, hatte einen Schutzwall um sich gebaut --. Davon ist nichts übrig geblieben… Eis = getaut, Mauer = zerbrochen.

Weck mich nicht auf
Es ist so traumhaft mit Dir

Es hat mich wieder erwischt
Wieder erwischt
Endlich wieder erwischt
Ich sag nie mehr nie wieder


…und schon wieder am Ende angelangt…und ich muss sagen, es geht mir soweit wieder ganz gut. Diese Herbert-Lieder-Texte sind für mich ein Geheimrezept ! Eine herrliche Ablenkung ! Ich suche mir jedesmal, wenn irgendwo der Wurm nagt, einen Song von Herbert und schon fühl ich mich a little bit better… Zum Glück gibt es noch jede Menge Herbert-Songs, die ich als Therapie einsetzen kann…
Ein Dankeschön an "paigepaige", die so wunderschöne Videos zur Verfügung stellt

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.