Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2010 - 2013 (rund um SCHIFFSVERKEHR)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2012, 18:20   #1
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch (2012)

Zitat:
Düsseldorf (ots) - Herbert Grönemeyer, Deutschlands größter Popstar, bringt im Herbst ein englischsprachiges Album auf den Markt. Es werde einige bekannte Stücke in Übersetzung enthalten, sagte der 55-Jährige der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe), darunter "Mensch" und "Flugzeuge im Bauch". "Es sind aber auch vier, fünf Lieder dabei, die es nicht auf Deutsch gibt", sagte Grönemeyer, "die Platte wird auch nicht in Deutschland erscheinen, sondern nur in England."
Weiter sagte Grönemeyer, er pflege neuerdings eine Freundschaft mit dem Schriftsteller Michael Lentz ("Pazifik Exil"). Grönemeyers Album "Mensch" habe Lentz die Idee zu dessen Roman "Liebeserklärung" geliefert. "Er hörte damals das Album, legte sein aktuelles Buchprojekt beiseite und schrieb "Liebeserklärung" in einem Rutsch", so Grönemeyer. Lentz wiederum empfehle ihm Lyrik von Gertrud Kolmar und Mascha Kaleko, die ihn beim Texten seiner Songs inspirierten. "Ich lese Kurt Tucholsky, wenn ich selbst schreibe. Ich habe dann viele Lyrikbände da liegen, und meistens schieben mich einzelne Worte an. Ich kopiere oder übernehme nichts, sondern stoße auf ein Wort, das bei mir eine Initialzündung auslöst. Von da aus beginne ich nachzudenken. Und die Rhythmik der Sprache ist wichtig", sagte Grönemeyer.
Grönemeyer setzt am 20. Mai seine "Schiffsverkehr"-Tournee fort.
Quellen:
http://www.presseportal.de/pm/30621/...uf-englisch/gn
http://www.open-report.de/artikel/He...uf/167121.html
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 20:55   #2
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

..am 20. Mai also....
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 21:31   #3
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

Boah, da hat der Praktikant scheinbar den Artikel der Rheinischen Post auf das iPad vom Papa runtergeladen ....
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 22:03   #4
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
..am 20. Mai also....
Das fiel mir auch direkt auf .
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 09:59   #5
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

Das ich das noch erleben darf!

Wie lange spricht man jetzt schon über dieses Album?
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 10:37   #6
Steffen O.
Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen O.
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: (wer wohnt schon in) Düsseldorf
Beiträge: 41
Steffen O. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Veränderungen in der Setlist 2012 angekündigt / Englisches Album erscheint im Herbst - allerdings nur in Großbritanien

In der heutigen Ausgabe der Rheinischen Post findet sich ein Interview mit Herbert. Vom Original-Artikel gibt es wohl noch keine Online-Version, aber eine kurze Zusammenfassung gibt es hier:

http://www.presseportal.de/pm/30621/...f-englisch/rss

Desweiteren gibt es Infos zur Tour-Fortsetzung 2012. Zitat:

"Der Ablauf des Konzerts wird im Vergleich mit dem Beginn der "Schiffsverkehr-Tournee" Ende (Ende? wohl eher Mit d.J., meine Anmerkung) vergangenen Jahres leicht verändert. So sollen andere Songs ins Programm aufgenommen werden, etwa "Die Härte"."

Die Härte passt natürlich in die aktuelle politische Diskussion, bräuchte ich musikalisch aber nicht unbedingt! Na ja, hauptsache was Neues im Programm.
__________________
1991 Düsseldorf Philipshalle
1993 Essen Grugahalle
1994 Bochum Ruhrstadion
1996 Nürburgring Rock am Ring
1998 Dortmund Westfalenhalle 1
1999 Aachen Katschhof
2002 Köln Kölnarena
2003 Gelsenkirchen Arena auf Schalke
2005 Düsseldorf LTU Arena
2007 Gelsenkirchen Veltins Arena
2007 Düsseldorf Philipshalle
2011 Düsseldorf Esprit Arena
2012 Mönchengladbach Warsteiner Hockeypark
2015 Oberhausen König Pilsener Arena
2019 Dortmund Westfalenhalle 1
2045 Helgoland Kurmuschel
Steffen O. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 10:40   #7
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

ich glaube es auch erst, wenn ich das album in den händen halte
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 10:43   #8
LandUnter-Nadja
born to run
 
Benutzerbild von LandUnter-Nadja
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.853
LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

Zitat:
Weiter sagte Grönemeyer, er pflege neuerdings eine Freundschaft mit dem Schriftsteller Michael Lentz ("Pazifik Exil").
Pflegt er die nich schon länger!?
Sonst wäre Herbert ja kaum 2009 in Leipzig gewesen...

Und das englischsprachige Album, na ja, mal gucken, wann/ob es kommt.
Ich glaube da noch nich so dran...
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 10:44   #9
Steffen O.
Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen O.
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: (wer wohnt schon in) Düsseldorf
Beiträge: 41
Steffen O. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

In der Papier-Version gibt es auch einen kleinen Hinweis auf ein e veränderte Setlist für 2012. Einen entsprechenden Artikel habe ich in der Rubrik Die "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012 eingestellt.

http://www.letzte-version.de/forum/s...918#post323918
__________________
1991 Düsseldorf Philipshalle
1993 Essen Grugahalle
1994 Bochum Ruhrstadion
1996 Nürburgring Rock am Ring
1998 Dortmund Westfalenhalle 1
1999 Aachen Katschhof
2002 Köln Kölnarena
2003 Gelsenkirchen Arena auf Schalke
2005 Düsseldorf LTU Arena
2007 Gelsenkirchen Veltins Arena
2007 Düsseldorf Philipshalle
2011 Düsseldorf Esprit Arena
2012 Mönchengladbach Warsteiner Hockeypark
2015 Oberhausen König Pilsener Arena
2019 Dortmund Westfalenhalle 1
2045 Helgoland Kurmuschel
Steffen O. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 11:05   #10
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

Zitat:
Zitat von LandUnter-Nadja Beitrag anzeigen
Pflegt er die nich schon länger!?
Sonst wäre Herbert ja kaum 2009 in Leipzig gewesen...

Und das englischsprachige Album, na ja, mal gucken, wann/ob es kommt.
Ich glaube da noch nich so dran...
Da hast du sicher recht, bei der lit.cologne waren sie ja auch zusammen, auch wenn die nicht so lange her ist wie Leipzig 09 ... also da von neuer Freundschaft zu sprechen, ist wohl Quatsch.

Beim englischen Album wirkt es für mich nach wie vor schon konkreter als bei den früheren Gerüchten ... aber ich glaube auch erst dran, wenn es tatsächlich existiert.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 14:07   #11
Lucy
Irgendwann finde ich dich
 
Benutzerbild von Lucy
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Cheb, Tschechien
Beiträge: 213
Lucy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

http://www.klatsch-tratsch.de/2012/0...erobern/109783
Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:32   #12
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert Grönemeyer singt künftig auch auf Englisch

Zitat:
Beim Texten seiner deutschen Lieder lasse sich Herbert Grönemeyer von Kurt Tucholsky inspirieren, gibt er in dem Gespräch außerdem preis: “Ich lese Kurt Tucholsky, wenn ich selbst schreibe. Ich habe dann viele Lyrikbände da liegen, und meistens schieben mich einzelne Worte an. Ich kopiere oder übernehme nichts, sondern stoße auf ein Wort, das bei mir eine Initialzündung auslöst. Von da aus beginne ich nachzudenken. Und die Rhythmik der Sprache ist wichtig.”
...das wusste ich noch nicht, dass Herbert sich von Tucholsky inspirieren lässt. Aber Tucholsky ist genial, das passt gut.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.