Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Aktuell » Neues Album 2023: "Das ist los"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2023, 06:48   #101
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Na dann: Happy Release Day, Meisterwerk!
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 07:56   #102
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Bin nach Durchgang 1 noch ziemlich unentschlossen - auf jeden Fall gute Dinger dabei.

Mir gefällt beispielsweise "Genie" außerordentlich, aber doch auch einiges dabei, womit ich erstmal nicht viel anfangen kann.


Und vor allem stellt sich mir ähnlich wie bei GlitzerndesMeer die Frage, wie die Dinger live funktionieren sollen.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 08:27   #103
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Neues Album 2023

Bin einmal durch... ein paar richtig gute Sachen dabei, die sich - da kenn ich mich - noch entfalten werden und die Skala im Nachgang noch nach oben schrauben werden... ich bin nicht ganz so euphorisch wie andere, aber auch nicht so skeptisch.

Favoriten: Angstfrei, Herzhaft, Genie, Oh oh oh, Turmhoch... merke aber gerade ich brauche noch ne zweite Runde!
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 08:58   #104
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Erste Runde!

Das ist los: We didn't start the NDW. Toll! Aber, dass jemand am Anfang fremdelt, kann ich nachvollziehen.

Dann dachte ich okay, "Herzhaft" da kommt jetzt die erste Ballade um die Ecke. FALSCH!
Kraftwerk? Depeche Mode? OMD? Nun ja, die haben ja alle was voneinander. Klingt ein wenig wie "Enola Gay" von OMD. Schön, verliert aber zum Ende ein wenig.

Tau: Klavier, erste Zeile, ... Tränen. Das Ding werde ich lange nicht im Beisein von anderen hören können. Puh.

Genie: Ich weiß, warum das hier so vielen gefällt. Es ist ein Song aus mehreren Grönemeyer-Songs zusammengebaut. Jede Zeile, jede Betonung gab es schon mal. Hat viel von "Zu dir". Das ist was zum tüfteln für uns. Das Ding braucht einen eigenen Thread.

Schlüssel: Außer der Idee mit den Bläsern, ist da noch nicht viel was man mögen kann. - edit: okay, beim zweiten Hören bin ich dann dahintergekommen, dass es um Flucht und Verteibung geht.

Eleganz: Ich will TANZEN! Wischmob, Staubsauger in der Hand oder einfach nur so planlos durch die Bude. Nur unbeobachtet, sonst halten einen alle für bekloppt. Obwohl, egal!

OhOhOh: Boah der Text, da gibts viel zu entdecken und da müssen noch viele Runden folgen. Aber gut.

Tonne Blei: Ratlos, ich glaube der Titel wird es nicht in die Setlist schaffen.

Ich denke danach wirds persönlich:

Behutsam: Zuerst dachte ich fürs Letztgeborene, dann die Frau, aber ich denke dann doch wieder Kind, weil ....

Turmhoch: das ist für die Frau. ------- Streicht das wieder. Es ist ein Song für Polina Semionova. Okay.

Für mich trifft er voll ins Schwarze, weil ich total auf Electronic abfahre. Bisherige Favoriten:

Das ist los, Herzhaft, Tau, Genie, Eleganz

So, zweite Runde .....

achso Seite mit Texten: azlyrics.com/h/herbertgronemeyer.html
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 12:21   #105
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Herberts Website hat nun auch ein Update bekommen. Außerdem sind die ersten „Das ist los“-Merch-Artikel online verfügbar: https://groenemeyer.shop/kleidung
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 13:05   #106
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Nachdem ich leider feststellen musste, dass meine heute erworbene CD nicht ganz unbeschädigt ist (eingeschweißt, aber voller Flecken und Kratzer und läuft nur so eben und eben im DVD-Player, aber umtauschen kann ich erst morgen), lassen sich ein paar Sachen jetzt schon feststellen:


Ganz weit vorne sind bei mir Der Schlüssel, Oh oh oh, Genie und Eleganz dabei; am längsten werde ich wahrscheinlich brauchen, mit Das ist los warm zu werden (was Aufzählungen von allem, was einem so einfällt angeht: Kennt jemand die Otto Waalkes-Version von We didn't start the fire? Daran fühl ich mich erinnert, noch mehr als an MFG) - welchen Teil davon Alex Silva komponiert oder getextet hat, werden wir vielleicht nie erfahren, falls es aber die vielen Begriffe sind, dann erinnert das sehr an den Leinwandfilm zu Ich versteh, der seinerzeit auch mit vielen Begriffen bombardiert wurde.


Desweiteren finde ich es zwar etwas befremdlich, dass dieses Album braun gestaltet ist, aber der abgegriffene Recycling-Look gefällt mir (so lange die CD heil ist).


Achso, vielleicht ist es nicht jedem ins Auge gesprungen, aber es wird wieder einmal der ganzen Band gedankt, explizit auch Frank Kirchner (Mark Essien und Rainer Scheithauer hingegen nicht)!


Ich bin gespannt, welches Lied der Opener auf der Tour werden wird; dieses Mal wirken weder Position 1 noch 2 prädestiniert, dieses Platz auch im Konzert einzunehmen.


Jetzt gerade läuft Eleganz, erinnert mich noch mehr an 80er-Videospiele als Kopf hoch, tanzen (dessen Obsoletheit mittlerweile offenkundig sein dürfte), Genie kommt als Bist Du da-Unter Tage-Zu Dir-Hybrid mit einem Hauch Will I ever learn im Abgang daher und dieses Mal musikalisch am experimentellsten finde ich Oh oh oh.


Hoffentlich kann ich ab morgen auch den CD-Player nutzen, mal gucken, was sich dann noch alles eröffnet, was bisher verborgen geblieben ist.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 15:41   #107
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.515
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Neues Album 2023

Ein sehr gelungenes Album finde ich. Es gibt keinen Song, der nicht so meins ist, jedes Lied hat seinen Platz. Freue mich darauf, was sich mir nach mehrmaligen hören noch so erschließt.
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 17:58   #108
bochum
Benutzerin
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 100
bochum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neues Album 2023

Bei mir ist es wie immer, je länger ich reinhöre, desto mehr überzeugen mich die Titel. Bin beim vierten Durchgang und liebe Tau, Eleganz, Der Schlüssel.
Urverlust könnte aber mein Favorit bleiben. Auch wenn er es anscheinend nicht für Anna geschrieben hat, ist es für mich die Erinnerung an eine besondere Liebe. 🥰
__________________
glück auf
bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 18:04   #109
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 364
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Album 2023

Nachdem weder die signierte CD (MediaMarkt) noch die signierte LP (offizieller Shop) pünktlich zum Veröffentlichungstag bei mir angekommen sind, habe ich eben zumindest das CD+Kochbuch-Bundle, das ich zum Verschenken bestellt hatte, von der Packstation abgeholt. Die CD ziehe ich mir gerade in mein iTunes, deshalb kann ich zur Musik noch nichts sagen.

Bis dahin:
Die Aufmachung des Albums und auch des Kochbuchs gefallen mir gut. Das umfangreiche Kochbuch umfasst neben den Rezepten und schönen Fotos nette Begleittexte und auch ein Interview mit Herbert, Alex und Lorena Autuori. Für Gestaltung, Satz und Lektorat zeichnet Marie Grönemeyer verantwortlich.

Hat schon jemand versucht herauszufinden, zu welchen Musikstücken die alternativen Texte in dem zweiten Booklet passen (könnten)?
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 18:09   #110
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Apropos Alternativ. Kann jemand was zu "Angstfrei - alternative Version" sagen?
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 19:45   #111
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Dazu hatte ich heute Mittag schon was schreiben wollen, aber vergessen: Es handelt sich um den Miksu und noch etwas-Remix, mehr nicht.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 20:37   #112
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 364
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Album 2023

So, hab das Album jetzt auch zwei, drei Mal durchgehört. Die Auswahl der Vorab-Singles finde ich jetzt richtig schlüssig und die drei Nummern auch jeweils für sich bockstark. Mir ist der Balladen-Herbert mit am liebsten, deshalb sind neben Urverlust auch Tau, Der Schlüssel und Behutsam weit vorne bei mir. Das Titelstück finde ich etwas peinlich (textlich das „ Kid“ und das „really los?“; musikalisch das Outro) und die Tonne Blei zieht ziemlich an mir vorbei; der Rest macht Spaß. Genie klingt wie das gemeinsame Kind von Bist Du Da und Pilot, die ich beide sehr mag. Eleganz, Oh oh oh (scheiß Titel?!) und Turmhoch finde ich cool - gute Texte und stabil tanzbar. Generell finde ich, die Platte hat „Druck“ und „Wucht“ und klingt modern (der 80s Retro-Sound ist ja wieder in). Trotzdem tun die Klavierballaden dazwischen gut und die Band kommt mir, wie schon auf Tumult, zu kurz.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 03:07   #113
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Ein paar Gedanken nach mehrfachem Hören:

So lang der Kopf auf den Schultern thront, würde ich einen Termin beim Orthopäden machen; bei Oh oh oh gibt es eine wiederkehrende Solllücke, die (wie manche es bereits bei Demo praktizieren, gefühlt alle außer mir) dazu einlädt, mit Ja zu antworten und nun endlich kam mir die wesentliche Frage in den Sinn, die das überdrehte Gehabe, das bei Dadada irgendwie dazugehörte und den Kitsch ausmachte, mich aber bei Das ist los eher anwidert, nach sich zieht: Was ist eigentlich ein Sugar-Daddy, bzw. was muss man machen, um wie einer zu wirken?

Zum Glück ist das Kid-Geplänkel noch weit davon entfernt, aber ich finde, das ganze geht tendenziell in so eine unheimliche Richtung, dafür muss man sich stimmlich Hallo Spencer mit Zigarre und Cognacschwenker in der Hand vorstellen, der sich einstimmt, "Im Wagen vor mir" zu kratzbürsten und dann sagt er so etwas wie: "Ja, Mädchen, komm mal bei den Onkel sein Lachs..." Ganz so auf dem Niveau verorte ich Das ist los nicht, aber erstmals überhaupt empfinde ich Ekel für ein Lied, damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet.

Eine Tonne Blei kann ich bisher ganz schwer einordnen, schade eigentlich, denn im Vorfeld war ich angetan von diesem wahnsinnig konkreten Titel - nach Luxus, Chaos, Glück, Mut, Mensch, Energie, Fernweh und vielen anderen abstrakten Allgemeinplätzen endlich mal ein handfester klar definierter Titel und eine genaue Angabe, wie viel davon, aber das Lied selber, das erreicht mich bisher nicht, das wird es wahrscheinlich früher als Das ist los, aber es braucht noch.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 12:32   #114
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Ich habe mir gerade mal die alternativen Texte angeguckt und wenn auch nicht 100%ig, so glaube ich, können diese passen:

Es braucht mehr - Herzhaft
Deutschland - Turmhoch
Himmelgrau - Urverlust
Wo ist Deine Hand - Deine Hand

Schade, insbesondere in Hinblick darauf, was es in die Endfassung geschafft hat, dass Desastertunnelblick fallen gelassen wurde.

Eine kleine Feststellung noch über das gesamte Album, vor allem über die Zeitgeistfetzen, an denen Das ist los nicht gerade arm ist (die haben ja sogar was, aber was den Rest angeht, naja): Kein einziges Wort über die Pandemie an irgendeiner Stelle.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 13:06   #115
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Exklusives zum neuen Album von Universal:

EPK

Track by Track
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 14:55   #116
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 364
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Album 2023

Zitat:
Zitat von Stück vom Himmel Beitrag anzeigen
Exklusives zum neuen Album von Universal:

EPK

Track by Track
Ach klasse, danke! Demnach würde es mich nicht überraschen, wenn Eleganz nicht im Live-Set wäre. Turmhoch als "Männer für die Frauen" und Behutsam als "Fortsetzung von Kinder an die Macht" sind spannende Deutungen... Ist sein jüngstes Kind ein Mädchen?
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 14:58   #117
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
AW: Neues Album 2023

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich ein Sugar-Daddy, bzw. was muss man machen, um wie einer zu wirken?

Zum Glück ist das Kid-Geplänkel noch weit davon entfernt, aber ich finde, das ganze geht tendenziell in so eine unheimliche Richtung, dafür muss man sich stimmlich Hallo Spencer mit Zigarre und Cognacschwenker in der Hand vorstellen, der sich einstimmt, "Im Wagen vor mir" zu kratzbürsten und dann sagt er so etwas wie: "Ja, Mädchen, komm mal bei den Onkel sein Lachs..." Ganz so auf dem Niveau verorte ich Das ist los nicht, aber erstmals überhaupt empfinde ich Ekel für ein Lied, damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet.
Diesen Sugar-Daddy Gedanken kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen und wüsste gerne mal, wie Du darauf kommst. Für mich ist es eine Aneinanderreihung von Krisen und Dingen, die derzeit vielleicht "in" oder "hip" sind und mit denen wir uns mehr oder weniger auseinandersetzen müssen...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 16:31   #118
Maximilianus
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 44
Maximilianus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse AW: Neues Album 2023

Moin,
also auf Grund der Auskopplungen und der Tendenz der letzten Alben haben sich meine Befürchtungen leider erfüllt, dass dieses so ziemlich das schlechteste Grönemeyer-Album ist. Immerhin, mit jedem neuen Grönemeyer-Album werden die alten immer besser��

Ich finde sowohl was die Musik angeht als auch die Texte zunehmend schwächer werden. Ich sehne mich mit jedem neuen Album nach den alten Hits wie "Unterwegs", "Moccaaugen", "Kinder an die Macht", "Grönland", was waren das für starke Texte und zeitlos tolle Melodien. Aber damals wurde auf den Bühnen ja auch noch gesungen, heute wird ja nur noch "performt"! ������

Also ganz gut finde ich:
Urverlust
Tau

OK:
Genie
Der Schlüssel
Behutsam
Herzhaft

Naja:
Eleganz
Eine Tonne Blei
Turmhoch
Deine Hand (übler Schlagerstampf!)

Richtig schlecht:
Angstfrei
Oh Oh Oh (da ist der Titel sogar schlecht)
Das ist los

Also von Meisterwerk kann da leider für mich keine Rede sein. Zu stark sind seine älteren Alben, schon bei TUMULT kann ich aus dem Stehgreif nicht einen Titel von dem Album nennen, nach CHAOS ging es eigentlich stetig abwärts, wo man immer ein paar gute und sehr gute Lieder auf einem Album hatte aber auch viele, wo man einfach nur weiter skippen muss.
__________________
Wie eine träge Herde Kühe schau'n wir kurz auf
Und grasen dann gemütlich weiter!

Geändert von Maximilianus (26.03.2023 um 17:50 Uhr).
Maximilianus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 20:38   #119
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Aktuell Platz 1 bei Amazon, könnte aber auch an den beiden CD-Versionen von Depeche Mode liegen.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 00:20   #120
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

>>Diesen Sugar-Daddy Gedanken kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen und wüsste gerne mal, wie Du darauf kommst.<<


Unterm Strich ist es einzig das Kid-Geplänkel (ich finde es auch abstrus, Kid in der Einzahl zu hören und zu lesen) und wie schmierig der Refrain gesungen wird, ansonsten macht mir das Lied nichts aus, insgesamt vielleicht etwas dünn, aber gegen die Hauptstrophen habe ich nichts einzuwenden (ein paar Sachen gefallen mir sogar richtig, etwa das Wort Killerqueen). Als Frontalkonfrontation höre ich mir jetzt seit ner halben Stunde Das ist los und Eine Tonne Blei im Wechsel an, erstaunlicherweise finde ich jetzt plötzlich Eleganz ein bisschen anstrengend.


Dem Umstand, dass er Eleganz ein bisschen schlichter als den Rest findet, entnehme ich nicht zwingend, dass es live auf der Strecke bleiben wird, manches Mal waren es gerade die ganz einfachen Sachen, die live einschlugen (etwa auf der Blick zurück-Tour wurde über Diamant explizit gesagt, dass es bei der Abstimmung komplett hinten über gefallen war, aber gespielt wurde es dennoch, und wie!).


Ich denke, von 10 neuen Live-Liedern darf man hoffentlich ausgehen, an mehr als 11 glaube ich leider nicht (und an Helden dieser Zeiten überhaupt nicht), das macht dann mit dem ungekürzten Rattenschwanz der letzten Touren (Musik nur, wenn sie laut ist, 4 von Bochum, 3 von Ö, Land unter, BAA, Mensch, Der Weg, Demo, Stück vom Himmel, Zdswd, sicher Sekundenglück, vielleicht noch Morgen) an die 26 bis 28 Stücke Minimalprogramm, möglicherweise werden wieder ein paar zum Medley zusammengestaucht (bitte nicht wieder dieselben wie zuletzt), dann soll ja auch noch 20 Jahre Mensch etwas gewürdigt werden (im besten Fall mit Kein Pokal, im schlechtesten nur mit Zum Meer), da ist die 30er Marke schnell erreicht, wenn nicht ein kleines bisschen aussortiert wird - und solche Scherze wie Fisch im Netz, Kopf hoch, tanzen, Mambo oder -schlimmer noch- Liebe liegt nicht sind noch gar nicht mit eingerechnet...


Ist das mit der Widmung an Polina Semionova eigentlich irgendwo verbürgt oder handelt es sich um eine Mutmaßung?
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neues album 2023


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.