Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 23:58   #41
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Also ich weiss nicht, auch nach 1000x hören, kommt ich mit dem "rauhe Mengen" nicht klar
Versucht das doch mal mitzusingen, das passt doch auch gar nicht, ich bekomm da nen Zungenbrecher würde ich an der Stelle "rauhe Mengen" singen
__________________
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 00:21   #42
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

ich finde zwar, dass sich "rauhe mengen" und "zungenbrecher" von vornherein ausschließen, aber was möchtest du denn stattdessen singen?

mich würde mal eher der sinn von den farben, bei denen jede ein "eigenes rot" ist interessieren
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 09:59   #43
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ich finde zwar, dass sich "rauhe mengen" und "zungenbrecher" von vornherein ausschließen, aber was möchtest du denn stattdessen singen?
Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
... Ich hab von LeipzigerHerbert folgende Version bekommen (danke!)

Zitat:
...Wir brauchen Unmengen...
ich hoere da auch ganz eindeutig "wir haben raue mengen" . ausserdem ist dein vorschlag auch eine silbe kuerzer als das was herbert da singt. selbst wenn ich nichts von dem verstehen wuerde, was er da singt, kann es von daher schon gar nicht sein.

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
mich würde mal eher der sinn von den farben, bei denen jede ein "eigenes rot" ist interessieren
mittlerweile hoere ich auch "rot"

ich wuerde das jetzt mal so deuten

"es gibt milliarden farben" es gibt unzaehlige religionen, lehren, weltanschauungen
"und jede ist ein eigenes rot" rot ist ja zum einen die farbe der liebe, also etwas positives und emotional sehr starkes und zum anderen ist es aber auch eine farbe die auf gefahren hinweist. rote ampel, strassenschilder ...
vllt muss man das rot hier sogar doppeldeutig sehen. jede ideologie hat ihre eigene positive kraft, das was einen dazu bewegt ihr nachzueifern aber birgt auch eine gefahr in sich, wenn man sich zu fanatisch nur auf sie begrenzt. nur son vorschlag, necht ...
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫

Geändert von Fisch im Netz (09.01.2007 um 10:11 Uhr).
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 10:07   #44
fanatisch
since 1991
 
Benutzerbild von fanatisch
 
Registriert seit: 14.05.2001
Ort: "an der längsten Theke der Welt"
Beiträge: 480
fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Mocca,
ich würde das mit dem "eigenen Rot" im Zusammenhang mit "Millionen Farben" sehen. Es gibt Millionen Menschen mit verschiedener Hautfarbe und "eigenes Rot"
assoziere ich mit dem Blut der Menschen das durch deren Adern fliesst.
Kann mich allerdings auch täuschen. Du weisst ja, "Meinung ist, jeder hat 'ne andere"

Schönen Tag noch.
__________________
Wir machen vieles richtig, doch wir machen's uns nicht leicht
fanatisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 10:57   #45
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von fanatisch Beitrag anzeigen
Mocca,
ich würde das mit dem "eigenen Rot" im Zusammenhang mit "Millionen Farben" sehen. Es gibt Millionen Menschen mit verschiedener Hautfarbe und "eigenes Rot"
assoziere ich mit dem Blut der Menschen das durch deren Adern fliesst.
Kann mich allerdings auch täuschen. Du weisst ja, "Meinung ist, jeder hat 'ne andere"

Schönen Tag noch.
Lass das nicht die Queen hören.

Dank deiner Assoziation verstehe ich diesen Abschnitt auch! Ich denke, das ist eine recht schlüßige Interpretation!
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 11:07   #46
fanatisch
since 1991
 
Benutzerbild von fanatisch
 
Registriert seit: 14.05.2001
Ort: "an der längsten Theke der Welt"
Beiträge: 480
fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Oppal Beitrag anzeigen
Lass das nicht die Queen hören.

Dank deiner Assoziation verstehe ich diesen Abschnitt auch! Ich denke, das ist eine recht schlüßige Interpretation!

Wie jetzt "die Queen" ?
Was hat denn die gute Lisbeth damit zu tun ? Das verstehe ich nun wieder nicht
__________________
Wir machen vieles richtig, doch wir machen's uns nicht leicht
fanatisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 11:16   #47
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

... mir ist aufgefallen, dass ich am anfang immer platz vor gott, anstatt platz von gott gehört hab... finde meine version auch irgendwie besser denke das werd ich auch nicht mehr so schnell raus kriegen *g
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 11:43   #48
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Steffi_84 Beitrag anzeigen
... mir ist aufgefallen, dass ich am anfang immer platz vor gott, anstatt platz von gott gehört hab
so gings mir am anfang auch
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:02   #49
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz Beitrag anzeigen
ich hoere da auch ganz eindeutig "wir haben raue mengen" . ausserdem ist dein vorschlag auch eine silbe kuerzer als das was herbert da singt. selbst wenn ich nichts von dem verstehen wuerde, was er da singt, kann es von daher schon gar nicht sein.
Ich hör da nicht mal eine Silbe ... wir braucheeeeen_unmengen ... so klingt das bei mir und nicht anders, glaubt mir denn keiner
__________________
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:58   #50
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von fanatisch Beitrag anzeigen
Wie jetzt "die Queen" ?
Was hat denn die gute Lisbeth damit zu tun ? Das verstehe ich nun wieder nicht
Sie hat doch wohl blaues Blut, oder?


Meine einzige kritische Stelle im Lied:

"...Nichts kann niemand verleiden,
keiner hat sein Leben verdient..."

Das höre ich auch nach mehrmaligem Hören nicht heraus. Der zweite Teil des Satzes hört sich fast so an, als würde dieser mit "der" starten!

"...Nichts kann niemand von alleine,
der dazu im Leben verdient"

Oder:

"...Nichts kann niemand alleine,
wer hat sein Leben verdient"

Fragt mich aber nicht, was das heißen soll!
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....

Geändert von Oppal (09.01.2007 um 18:13 Uhr).
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:05   #51
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom HImmel"

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
hattte ich auch mal gedacht, aber was soll das für einen sinn machen in dem lied? wär ein heftiger satz!
Würde es schon (ein wenig weit hergeholt).

"Keiner hat sein Leben verdient" --> kann meinen, dass es Zufall ist, wie und wo man lebt, an was man glaubt bzw. "man" kann es nicht steuern. Das Leben hat man sich nicht verdient, sondern es wurde geschenkt - ohne primäre Gegenleistung.

Dennoch höre ich aus dieser Stelle was anderes

Diese Passage hätte er (ruhig) aus dem Lied lassen können.

"Nöte, Legenden, Schicksale, Leben und Tod,
glückliche Enden, Lust und Trost."

Insgesamt ist das Lied für eine erste Single sehr lang! Allerdings bietet er nicht, wie bei Demo, Chancen zum Schnitt für die Radiosender
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:50   #52
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz Beitrag anzeigen

mittlerweile hoere ich auch "rot"

ich wuerde das jetzt mal so deuten

"es gibt milliarden farben" es gibt unzaehlige religionen, lehren, weltanschauungen
"und jede ist ein eigenes rot" rot ist ja zum einen die farbe der liebe, also etwas positives und emotional sehr starkes und zum anderen ist es aber auch eine farbe die auf gefahren hinweist. rote ampel, strassenschilder ...
vllt muss man das rot hier sogar doppeldeutig sehen. jede ideologie hat ihre eigene positive kraft, das was einen dazu bewegt ihr nachzueifern aber birgt auch eine gefahr in sich, wenn man sich zu fanatisch nur auf sie begrenzt. nur son vorschlag, necht ...
so in etwa würde ich das auch deute, bin beim ersten hören des Textes schon über die Textzeile gestoplert:
Milliarden Farben: viele verschiedene Ansichten.Deutungen der Religionen.
Rot steht sowohl für Liebe als auch Blut, also positives und negatives, was Religionsüberzeugungen bringen können, können zum Guten führen, als auch zum Fanatismus

bei mehrmaligem hören fehlt mir irgendwie auch das "n" von verleiden
bei "nichts kann niemand verleiden"
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:30   #53
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

noch mal zu der verleiden-stelle..

und zwar bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass da nicht nur ein "n" am ende fehlt, sondern auch das "v" am anfang..

ich höre an der stelle nämlich in etwa:

"nichts kann nieman talleine"
-> und da nieman talleine keinen sinn macht kommt das deutlich gehörte t wahrscheinlich eher an das wort davor..

aber es scheint doch relativ eindeutig auch an den verschiedenen radioversionen bzw. deren qualität zu liegen, dass jeder was anderes versteht
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:34   #54
fanatisch
since 1991
 
Benutzerbild von fanatisch
 
Registriert seit: 14.05.2001
Ort: "an der längsten Theke der Welt"
Beiträge: 480
fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Ich stimme Mocca da zu. Ich habe nach ca.20x hören mit Kopfhörer auch verstanden
"nichts kann niemand alleine". Macht auch mehr Sinn. Und es passt besser zu
"keiner hat sein Leben verdient" .
Aber vielleicht hat ja einer von Euch eine andere Version rausgehört.
__________________
Wir machen vieles richtig, doch wir machen's uns nicht leicht
fanatisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 23:00   #55
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

könnte es anstatt krude zeit nicht vllt. auch geruh der zeit heißen? wobei auch ich ersteres sinnvoller finde.
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 23:23   #56
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

sind doch 2 silben und krude passt doch perfekt, auch wenn man mir erst sagen musste, was es bedeutet
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 00:22   #57
Holger23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1
Holger23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Also ich höre nach dem x-ten Male der Stelle:

"Es gibt keinen Feind, es gibt keinen Sieg!
Nichts kann niemand von alleine,
keiner hat sein Leben verdient."

Das "von" wird ganz kurz gesungen..
Holger23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 09:18   #58
Eagle
Gesperrt
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Mother Earth
Beiträge: 927
Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
könnte es anstatt krude zeit nicht vllt. auch geruh der zeit heißen? wobei auch ich ersteres sinnvoller finde.
Ich gehe schon davon aus, daß es sich hier um krude Zeit handelt.
da Herbert ja gerne seine Lieder in eine eigene Sprache ( die sich schon sehr englisch anhört) einsingt, wird es wohl vom englischen crude kommen.

Das macht erstens dann Sinn und zweitens wird es ein neues englisches Wort in unseren Wortschatz schaffen
__________________


Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 09:28   #59
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

"Krude" ist ein deutsches Wort, bedeutet "grausam, unbarmherzig, grob, rücksichtslos" und das entsprechende englische Wort lautet "rude". Das englische "crude" bedeutet eher "ungehobelt, ungeschliffen, grob, derb".

Ich würde also eher sagen, dass Herbert hier ein veraltetes deutsches Wort wieder zum Leben erweckt
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 09:29   #60
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

"krud/krude" ist kein englisch, sondern kommt wie das englische "crude" vom lateinischen crudelitas = rohheit. ein anglizismus hingegen ist dein "sinn machen" .

(jetzt bin ich auch wieder still )
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.