Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Aktuell » Neues Album 2023: "Das ist los"

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2023, 01:44   #22
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.167
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Erst jetzt gehen mir einige Wiedererkennungswerte auf, auf die ich bisher noch nicht gekommen war: Urverlust beginnt sehr ähnlich wie Annäherung (wenn jemand eine Sekunde überlegen muss, welches das noch gleich ist, ist das nicht weiter schlimm), auch wenn Herzhaft musikalisch etwas noch nie dagewesenes darstellen soll, erinnert es mich vom Gesamteindruck her an Neue Welt; Der Schlüssel mit seinem Prunk kommt wie eine Reinkarnation von Wäre ich einfach nur feige daher und ganz besonders angetan bin ich gerade von Turmhoch:


Bisher war es mir nie vergönnt, Viel zu viel live hören zu dürfen und ich glaube auch nicht, dass das jemals passieren wird, aber endlich gibt es wieder ein Lied, das so ganz unscheinbar am Ende des Albums angesiedelt ist, man erwartet nicht mehr viel und dann, wow, versteckt sich da noch so eine ultimative Geheimwaffe. Vielleicht bin ich vom Titel etwas in der Vorstellung beeinflusst, aber vorm inneren Auge, wie auch schon bei Viel zu viel tun sich mir da wie im Stile Ludwigs XIV. pompöse Kostümierungen in Seidenstrupfhosen mit dünnsten Handstöckchen, aufgeklebten Warzen und eben mit Turmfrisuren auf. Ich kann mir schwer vorstellen, dass er es wagen wird, dieses Juwel ungespielt zu lassen (aber das hatte ich von Leichtsinn und Liebe und erst recht von Seid Ihr noch das auch nie erwartet), ich denke, das passt im Konzert auch weit ans Ende, nicht unbedingt als Abschluss, aber so etwa als Eröffner des letzten Blocks oder als letztes vom vorletzten Block (als Ende vom Hauptblock ginge es auch, aber da sehe ich eher Der Schlüssel).


Ein Wiedererkennungsmoment ist mir gerade noch aufgefallen: "Du hast im Morgen ein'n Termin - und da musst Du hin" bei Behutsam ist nicht nur Teil einer traditionell wirkenden Wendepunktpassage, sondern erinnert auch an "Du schuldest mir noch Geld - das überweist Du" aus "Du weißt nichts von Liebe".
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
 

Stichworte
neues album 2023


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.