Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2003, 12:59   #1
Meerbewohner
Gast

ICH LIEBE DICH HERBERT, für dieses Lied noch viel mehr. Ich sag nur s e l b s t b e f r e i t

Geh nie wieder so lange weg!!
Alt 05.07.2003, 13:15   #2
PossiblyMaybe
Gast

@tränenstaub: ich will diesen meinen weg zum meer nicht von anderen personen abhängig machen, da entweder ich sie entäusche oder sie mich (irgendwann). und dann würde ich noch tiefer fallen, wenn mir diese person das meer eröffnet, ich nur wegen dieser person "selbstbefreit" wäre und ohne sie nicht (mehr). - man sollte nie irgenetwas von etwas anderen abhängig machen als von sich selbst. nur dann wäre für mich glücklich sein möglich: das meer zu finden.
Alt 05.07.2003, 17:53   #3
Weite
Gast

@traenenstaub, possiblyMaybe hat recht: Wir duerfen unser Glueck nicht von einem einzelnen Menschen abhaengig machen, auch nicht von mehreren, da Menschen uns enttaeuschen werden. Wir muessen das Glueck bereits in uns tragen, und es auf dieser Basis mit anderen teilen, damit es wachsen kann... aber es muss bereits VORHER in uns selbst sein. Ich freue mich, dass du jemanden so Besonderes gefunden hast, und dass sie es auch so empfindet wie du. Ansonsten halte es doch wie der eine christliche Satz 'nicht trauern sollen wir, dass wir sie verloren, sondern dankbar sein, dass wir sie gehabt haben duerfen'. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg zum Meer.
Alt 05.07.2003, 22:56   #4
Stefanie
Gast

@traenenstaub Danke für Dein Kommentar am 04.07. Du hast mir damit aus der Seele gesprochen. Dieses Lied mit allen seinen Facetten und seiner Akkustik spiegelt genau das wieder was ich empfinde. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und einen wunderbaren Mann kennengelernt. Er ist das was ich liebe, die Heimat die ich in ihm sehe. Es war nicht nur dieser Mensch mit allen seinen guten wie weniger guten Eigenschaften allein. Die Summe all dessen, das „zu Hause sein“, das „YinYang“, es ist schwer zu beschreiben. Es ist wie ein wunderbares selbstbefreites Gefühl dass sich im Bauch langsam verbreitet und die Gewissheit für diesen Menschen die größte Bürde auf sich zu nehmen. Aber auch die Gewissheit zu haben, dass jede Sekunde später wieder alles anders kommen kann. Diese Empfindung habe ich auch wenn dieser Mann sie nicht mit mir teilt. Ich habe Angst dass ich ihn noch mehr verliere. Trotzdem kann ich es nicht ändern und ich wusste lange nicht, dass ich noch zu solchen Gefühlen fähig bin. An dieser Stelle Danke @Weite für die weisen Worte, natürlich hast Du recht. Jeder Mensch bezieht dieses Lied individuell auf etwas anderes bzw. auf jmd. anderes; auf bestimmte Personen, Menschen die man liebt und damit auch auf sich selbst. Nur, wenn ich das „zum Meer“ mit dem Lebensziel, -sinn gleichsetze, dann ist dieser Mann unweigerlich Teil meines Lebens geworden. Er vervollständigt mich. Das „in Beziehung setzen“ ist der Schlüssel zum Meer, selbstbefreit. Die Vergangenheit, die Familie, die Kindheit, das „Warum bin ich hier?“. Traenenstaub, ich wünsche Dir sehr, dass auch sie auf ihrer Reise Dich als ihr Meer sieht! Es ist das schönste und wertvollste Geschenk das es gibt.
Alt 06.07.2003, 18:57   #5
traenenstaub
Gast

@Stefanie, Weite, PossiblyMaybe: meine Interpretation von Herberts Lied und Darstellung meines Prozesses:
auf zum meer.
von sich selbst befreit,
sich selbst unendlich nahe sein.
sich selbst befreiend,
von Dir den schluessel.
heimweh verloren,
bereit zur groessten aller reisen.
dreh mich in den sturm,
ich weiss wohin.
Alt 09.07.2003, 02:45   #6
herbstin
Gast

@traenenstaub: man könnte auch einfach sagen: du bist verliebt .und der weg ist das meer: evtl hauptstrasse, evtl abzweigungen.egal.wichtigbleibt der weg weil er das meer ist.
Alt 09.07.2003, 17:24   #7
traenenstaub
Gast

@herbstin
Ja, auch. Aber das ist nicht der Punkt. Sie gab mir den Schluessel, Selbstbefreiung geht ohne Sie. Wir sind nicht zusammen. Was aus uns wird, wird man sehen.
Alt 16.08.2003, 09:37   #8
Nordee
Gast

Wer hat dich an sich gelehnt? Keine Ahnung, bei mir fallen sie immer um, wenn ich starke Frau 'ne Männerschulter zum Anlehnen bräuchte. Aber noch dringlicher wünsche ich mir das Erkennen einer Berufung, die auch noch genug Kies für mich und meine "Marie" bringt. Mit weniger klarkommen als du monatlich vertelefonierst, das ist profaner Alltag. Aber Göttin sei Dank, ist mein Kreuz sowieso breit und ich liebe auch seit meiner Kindheit den Sturm. Gelöst, versöhnt, läßt noch auf sich warten. Und das Trauen erst...Deswegen trifft mich die Essenz dieser Lieder in Herz und ich möchte nicht von big- brother- Bildern des Poeten angesprungen werden.
Alt 03.09.2003, 15:21   #9
seppi81
Gast

Der geilste Song über haupt!!! herbert mach weiter so!!!
Alt 08.09.2003, 00:12   #10
Ozean
Gast

Der Tang schlingt sich um die eigenen Füße. Es ist gelebtes Leben und der Wind kommt von der Seite. Wie das Leben? Ich nehme ein wenig mit.,rein äußerlich in meinen Socken ...
Alt 23.09.2003, 00:22   #11
TT
Gast

Mooooaah
Alt 23.09.2003, 00:46   #12
grämwürdig
Gast

"zum meer" darf man ja xxxx finden ..aber bitte nächstesmal zensieren..so mit xxxx
Alt 23.09.2003, 16:20   #13
Alina
Gast

Hallo!!!
Also, ich würde sie gerne um Rat bitten. Ich hab eine Hausaufgabe aufgekriegt, da geht es darum das Lied von Herbert Grönemeyer "Der Weg" zu interpretieren, doch ich weiß mir nicht zu helfen, ahb gehofft, dass ich wenigstens auf dieser Seite vielleicht etwas passendes finden kann. Würde mich sehr freuen. Danke.
Alina
Alt 23.09.2003, 18:33   #14
Wegweiser
Gast

Hi Alina! Diese Lehrer lassen etwas auseinandernehmen, was so persönlich ist... Furchtbar! Wenn's schon sein muß, versuch' Dir jede Zeile als Bild vorzustellen. Beschreib, was du siehst und wie du das verstehst, was du siehst. Möglicherweise ist das besser, als zu gucken, was andere Menschen für Bilder haben. Gutes Gelingen!
Alt 25.09.2003, 09:24   #15
Violetta Para
Gast

Gracias a la vida...cielo su fondo estrellado, desiertos, montanas y llanos y el hombre que yo amo.
Alt 27.09.2003, 23:09   #16
grenzwertig
Gast

meer.wenn man ans meer kommt, soll man zu schweigen beginnen, bei den letzten grashalmen, soll man den faden verlieren,und den salzschaum, und das scharfe zischen des windes,einatmen, und ausatmen,und wieder einatmen.
wenn man den sand sägen hört, und das schlurfen der kleinen steine, in langen wellen, soll man aufhören zu sollen,und nichts mehr wollen wollen, nur meer, nur meer.erich fried.
Alt 07.10.2003, 00:31   #17
Ozean
Gast

Ich bitte Euch - Ritter/Hahn. Es ist eine M ... nein, ein wenig mehr vielleicht ...
Alt 07.10.2003, 15:53   #18
etwasanders
Gast

Der Troubadour singt die Mär vom Kämpfen und Gewähren, von Liebe und Tod. Bringt uns zum Lachen und Weinen. Dank!Vielleicht trifft er in Afrika sein Pendant, den Griot.-- Ich find's ein wenig befremdlich, daß auf dem Benefizkonzert nicht auch Afrikaner auftreten. Oder lieg ich (mal wieder) falsch?
Alt 08.10.2003, 10:07   #19
nur meer
Gast

es gibt ein meergedicht von erich fried?? wie schön !
Alt 15.10.2003, 13:02   #20
MAG
Gast

und immer wieder, und immer wieder, und immer wieder, und immer immer immer wieder.... is des schee
Antwort