Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.2003, 14:59   #1
grönländerin
Gast

danke an euch! "herzstück der platte", ja das ist es @susanne. ohne diesen song wäre die platte ohne boden.
Alt 04.02.2003, 17:04   #2
murielle
Gast

@susanne...
mir geht es genau so wie Dir, ich kann mich an diesem Lied auch nicht satthören...es ist ein Geschenk, es geht sowas von tief! Danke, dass Du es schon so schön beschrieben hast - es ist wirklich DAS HERZstück der Platte. Selbsbefreien für den Weg zum Meer.....selbstbefreit AUF DEM WEG zum Meer...einfach göttlich. Danke Herbert!
Alt 04.02.2003, 19:51   #3
grenzwertig
Gast

..die musik wie eine grosse, alles begrabende und umwälzende welle..
..die änderungen bringt und doch so tröstliche geborgenheit im grossen ganzen hat..kommt und geht, geht und kommt..mach dich frei,vergiss nicht, aber mach dich frei, dreh dich um..versöhne dich mit dir..geh bestärkt auf die suche..ans leben..
Alt 04.02.2003, 20:49   #4
susanne
Gast

diese fragen versetzen so einen stich. WER...? WARUM...? das ist manchmal echt zuviel! einfach zuviel. weil die antworten so schwer fallen? ich glaube, ja. und irgendwie macht das auch angst, oder nicht? die grenzwertigen zeilen gefallen mir und doch empfinde ich es als so schwer meinen ganz eigenen weg zu gehen - ....gelöst/versöhnt/bestärkt...ach...
Alt 05.02.2003, 00:24   #5
Homburg
Gast

Also, fall es interessiert-Herbert hat im Bayern3-Interview vom Freitag (31.01.2003) das Lied "Zum Meer" auch als das beste Lied der CD bezeichnet.
Alt 09.02.2003, 11:28   #6
david
Gast

Die Wer-und Warum-Fragen, die ziehen einen erst mal voll runter, bis man vom Refrain wieder aufgferichtet wird.
Danke Herbert, eins deiner zweitbesten Lieder(an Bleibt Alles Anders kommt nix ran)
Alt 13.02.2003, 00:18   #7
Pim
Gast

Armin ist wirklich Spitze! Das Fell bebt bei diesem Lied!!!!
Alt 16.02.2003, 18:21   #8
grenzwertig
Gast

@susanne: ja, sehr schwer..eben das kommt ja durch die quälenden fragen zum ausdruck..aber dann...diese e.n.e.r.g.i.e in dem lied, die alles relativiert, tröstet, zum guten versöhnt..ach..
Alt 01.03.2003, 13:27   #9
Traumtaenzer
Gast

dieses lied ist die welle des albums: es schwemmt alles andere mit sich.enthält alles von DER WEG bis DEMO, von verganheit bis zukunft. das ZENTRALE, und beste aller grönemeyer lieder. die musik gleicht den meereswellen, auf und ab, schneller - langsamer, stürmisch - ruhig.... aber alles legt sich wieder und nur DESHALB ist neues möglich und sogar sicher! vergangeheit und zukunft auf das jetzt konzentrieren, nur so! *selbstbefreit......wirst gewähren........dich versöhnen...... zum meer* das paradies am meer, nur mit selbstgenügsamkeit und selbstzufriedenheit zu erreichen. für den moment glücklich leben und frei.... und dann zum meer.........
Alt 02.03.2003, 18:14   #10
standdermenschen
Gast

so viel gefühl und so viel wahrheit in einen song reinzubringen, dass ist echt eine kunst. könnte das stück 24 h lang hören. es wär auch ohne text ein hammer und ne echte gänsehaut-ursache, aber mit text ist einfach nicht zu toppen. es lebe H.G., möge er auch den weg zum meer finden!!!!!!
Alt 03.03.2003, 00:06   #11
grönländerin
Gast

@traumtaenzer: gut gesagt!
Alt 12.04.2003, 01:51   #12
...............
Gast

dieses lied ist mir heilig.
Alt 07.05.2003, 01:36   #13
Deniz
Gast

Hallo, ich bin Turke.İch schreibe von istanbul. İch glaube, dass lyrics von H.G gut wie pink floyd. İch möchte von H. Grönemeyer in der Turkei ein Konzert. Und...mein Name ist Deniz (Deniz = das Meer)
Alt 07.05.2003, 07:42   #14
Ozean
Gast

Für mich ist es das Erwachen aus sich selbst und das Licht sehen. Wofür auch immer dieses Licht steht - ...
Alt 07.05.2003, 07:46   #15
Albert
Gast

Habe es im Autoradio gehört. SUPI - mein Fahrstil wurde rücksichtsvoller! Glaubt es oder glaubt es nicht!
Alt 11.05.2003, 17:40   #16
Akrimo
Gast

...ich habs ebenfalls im Auto zum ersten Mal gehört und gedacht, H.G. singt mich persönlich an. Wer hat mich geplant, warum bin ich geborn, wer hat sich nach mir gesehnt.... und dann noch die Stelle mit dem Heimweh - ich hätte fast angefangen zu weinen.
Alt 15.05.2003, 12:25   #17
Moni
Gast

Der Traum eines jeden Menschen, einfach erwünscht zu sein. Schöne Worte, tiefe Gefühle,
Menschsein.
Alt 17.05.2003, 21:19   #18
Dani
Gast

..könnte fast für mich sein..
Ich fahre dieses Jahr noch zum Meer und ich weiß wohin!!! Danke Herbert
Alt 19.05.2003, 00:55   #19
grönländerin
Gast

ich find, es ist das emotionalste lied der neuen platte und überhaupt.
Alt 19.05.2003, 23:10   #20
Dani
Gast

Dieses Lied gibt einem wieder das Gefühl, Stärke zu zeigen und zu beweisen, wer man ist. In Leipzig auf der Festwiese mit 70.000 Menschen - einfach waaaahhhhnsinnnnnnnn!
Antwort