Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.03.2005, 14:02   #741
Natalie
Gast

Die Zeile "Du fehlst" berührt mich immer so... Der Song ist genial und alle Gefühle, die in diesem Song steckten, werden total gut rübergebracht! Der Text bringt einem zum trauern und zum nachdenken zugleich! Ein Song für heute - ein Song für die Ewigkeit!!
Alt 31.03.2005, 23:15   #742
Marina
Gast

Die Zeile: "ich will nicht deine Lieb ich will nur dein Wort" hat mich zu tiefst berührt sprich verletzt. Da ich selbst einmal so etwas erleben musste/durfte. Ich danke dir für diese Lied es hatt mir sehr geholfen.
Alt 28.04.2005, 16:19   #743
Margriet
Gast

Te gek.. Ik wist niet wat ik hoorde, zeer treffend.Ze moeten hier in Nederland toch wat meer duitse muziek gaan uitbrengen.
Meine komplimenten schöne grusse aus die Niederlande
Margriet
Alt 29.04.2005, 22:15   #744
ossi
Gast

was den werbespott betrifft: so daneben zwischen zeit und raum können nur wesssis schnipsen! (annähern ist, doch, ist schwer)
Alt 02.05.2005, 01:54   #745
Philologin
Gast

Ja, in "Ich will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort" ist ein wesentlicher Zug unserer Gesellschaft/Generation/Menschheit/was weiß ich/oder vieler Menschen genau ausgedrückt. Eine leise Anklage, die nicht anglagt, eher an das Gewissen appeliert. Zur gleichen Zeit ein Ausdruck der Sehnsucht nach etwas wie Liebe, so ungefähr:"Sag' mir, dass du mich liebst, auch wenn's gelogen ist. Lass mich in dieser schönen Illusion." Ich glaube, das hat er auch irgendwo gesagt, oder?
Oder auch Abgrenzung. "Bleiben wir bei den Worten, lass die Emotionen weg." Oder auch das zurückgewiesen-werden:"Ja, ich brauch dich ja, aber mit Liebe ist nichts."
Das ist ja gerade das geniale an Herberts Texten: man kann so viel hineininterpretiern.
Alt 20.05.2005, 23:22   #746
Vorsicht
Gast

Mit dem Herzen. Nicht mit dem Verstand.(erHilftHierNichtweiter) Und versuch mal an den anderen, lebenden Menschen zu denken (fühlen).
Alt 31.05.2005, 15:35   #747
I.B.
Gast

du fehlst, du fehlst, du fehlst...!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 03.06.2005, 20:46   #748
...
Gast

Schön
Alt 06.06.2005, 23:17   #749
an I.B.
Gast

grad ist gar nichts ok; wenns wenigstens gleichmäßig weh tun würde, du verstehst mich, oder??
Alt 07.06.2005, 12:04   #750
an I.B.
Gast

grad ist gar nichts ok; wenns wenigstens gleichmäßig weh tun würde, du verstehst mich, oder??
Alt 01.07.2005, 21:54   #751
Ich
Gast

Da bin ich brachial: so sei es Nietzsche: "Welche Mittel haben wir, uns die Dinge schön, anziehend, begehrenswerth zu machen, wenn sie es nicht sind? _ und ich meine, sie sind es an sich niemals! ... Sich von den Dingen entfernen, bis man Vieles von ihnen nicht mehr sieht ... das Alles sollen wir den Künstlern ablernen und im Uebrigen weiser sein, als sie. Denn bei ihnen hört gewöhnlich diese ihre feine Kraft auf, wo die Kunst aufhört und das Leben beginnt; wir aber wollen die Dichter unseres Lebens sein, und im Kleinsten und Alltäglichsten zuerst." (FW 299)
InDiesemSinneUndDarüberHinaus = unterschätze den Menschen nicht, sei er auch nur ein Künstler
Alt 02.07.2005, 22:28   #752
Nochmals
Gast

Es wäre menschlicher gewesen, von diesen Bühnen runter, und den Weg gen` Süden, mit allen was man hat! Eine Vision? Zwanzig Jahre später ...
Alt 23.07.2005, 22:41   #753
Richard
Gast

"Nicht´s ist wirklich wichtig" beginnend ... es war auch der Weg in den Berg, es war der Wille, das Gefühl, die Schläue -_ sich dieses, sein eigenes Herz "wiederzuholen" ... ich, Richard erzähle keine Märchen ...
Alt 24.07.2005, 23:55   #754
Mannu
Gast

Es wird endlich Zeit! Was wird ...? Zu LEBEN halt.
Mit allen seinen Vielschichtigkeiten! Ich bin irgendwie stolz, dummes Gefühl, es gilt jdoch einem anderen ...
Alt 09.08.2005, 00:13   #755
Braunbär
Gast

Zitat von Edvard Munch: "Meine Bilder sind meine Tagebücher." Wir nehmen nicht die Texte (zu verschlüsselt nach seiner aussage), also nehmen wir die Musik. (ist zumindest überlegenswert im rückblick, augenzwinker)..
Alt 12.08.2005, 23:11   #756
auch ein mensch
Gast

ich habe mich manchmal schon gefragt: war ich marxist? dann schon eher sozialist! da steckt das Wort sozial drin. kommt euch bekaannt vor? maxim gorki konnte aber auch auf den tisch knallen mit seiner faust. er war der "wiederspruch? eines menschen" in sich selbst, oberflächlich betrachtet ...
Alt 20.08.2005, 00:09   #757
Florian
Gast

der eine verändert sich, der andere lernt ... mit "bestoff" hats noch einen steinigen weg.
Alt 21.08.2005, 02:12   #758
kati
Gast

Du hast so Recht! Der EINe lernt und der ANdere begreift! 1 zu 0 ... jedoch, versteck´ dich nicht ... jeder geht seinen weg und sieht es aus einem anderen bB.winkel ...
Alt 24.08.2005, 19:41   #759
Nazis raus
Gast

Wie lange sich unter dem Namen Grönemeyer versteckt rechtsradikale Seiten wohl halten? Neonazis pöbeln im Internet herum, machen verschleierte Morddrohungen, mobben und spionieren die Leute aus und finden überall noch Zuspruch für ihre menschenverachtenden Ergüsse, solange sie pseudointellektuell die Öffentlichkeit täuschen können. Namen?
Alt 02.09.2005, 17:25   #760
marciin
Gast

pozdro dla was i pozdro dla fajnie piosenki herbert grönemeyer - mensch super jest
Antwort