|
|||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Live-Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Bewertung:
|
Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
sagtoftnichtsundredetviel
![]() |
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12
boah...alles so schön und dann dieses "UND" [da hab ich nämlich nochwas]... an der musik gibts überhaupt nicht zu meckern, keine einziger langweiliger takt oder sonstwas, alles klasse und überraschend, ja vielleicht fehlen die "experimente", aber wer braucht die wenn die komposition wirklich gut ist..kein mensch, im gegenteil fast. die stimme passt genau auf die verschiedenen stellen und töne drauf, und das alles wieder zu den worten...nirgendwo stimmt es nicht.. sag nur, es ist schon spät... ![]() ![]() ...ich sag nur, es wurde zeit...
|
|
|
#2 |
|
ich will mehr!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
auf meiner scala von 1-10:
ne glatte 10
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Nach einer Woche 12 ist "Leb" mein absoluter Lieblingshit! Herbert vereinigt hier soviele Songs finde ich, ein bißchen "Letzte Version" ist auch rauszuhören und trotzdem viele neue Sounds, RESPEKT Herbert..
Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön". |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jörg (Gast)
Gast
|
Absolut genial!! Text und Musik!!
Dieses Lied geht unter die Haut, ja ähnlich wie " Letzte Version". Und wenn ich ein Lied auf diese Stufe setze wird es ein Highlight von Herbert für alle Zeiten für mich werden. Bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher. Das gesamte Album ist ein Traum, bin restlos begeistert!! |
|
| Jörg (Gast) |
|
|
#5 |
|
oli (Gast)
Gast
|
Habs zwar noch nicht gehört.....aber mir kommt jetz schon die gänsehaut......
|
|
| oli (Gast) |
|
|
#6 |
|
Sternseher
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Warum, warum nur, singt Herbert "weil ich lebe jetzt"? Das falsche Deutsch (das ich im übrigen genauso falsch spreche) macht das ansonsten ziemlich perfekte Lied kaputt.
PS: Genauso in "Flüsternde Zeit": "Weil ihr habt euch zuwenig bewegt" |
|
|
|
|
|
#7 |
|
RUHR.2010
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
es fiel mir auch bei beiden liedern sofort auf, und es stört mich richtig. weiß nicht, wieso. wahrschenlich, weil es 1. einfach falsch ist, es 2. richtig auffällt und das immer und immer wieder... und es 3. völlig ohne not falsch ist! schließlich ist "denn" ebenso einsilbig wie "weil" und mit "denn" wäre alles in ordnung
|
|
|
|
#8 |
|
ThemaschließenBefürworter
![]() ![]() |
darüber könnt ich mich auch stundenlang aufregen.
Wir haben schon genug englisches Vokalbular, das sich einschleicht, da brauchen wir nicht auch noch den Satzbau. Klar ist das schon sehr verbreitet, zumindest beim Sprechen, ich erwisch mich auch selbst dabei. Aber wenn er sich mit den Texten so viel Mühe gibt, dann muss ihm das doch auffallen...oder seiner Textdramaturgin. Jedenfalls hört sichs furchtbar an.
|
|
|
#9 |
|
RUHR.2010
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
was genau macht eigentlich ein textdramaturg?
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Weil die Betonung dann direkt auf "jetzt" liegt!? Aber vielleicht hält sich Herbert auch einfach zu oft in London auf...![]()
Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön". |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Hilde (Gast)
Gast
|
...erstaunlich,dass man sie so an grammatikalischen Einzelheiten festhalten kann!
So gesehen,kann man sehr viele Lieder von Herbert auseinandernehmen...ich aber konzentriere mich auf das Erleben der Grönemeyer-Musik und das einfach schöne Gefühl, dass sie mir schon seit Jahrzehnten bringt! Bin immer wieder überrascht,wie Herbert es schafft solche Worte zu finden,egal,was die deutsche Grammatik dazu sagt:Er spricht mir direkt aus der Seele! |
|
| Hilde (Gast) |
|
|
#12 |
|
Liane (Gast)
Gast
|
Der beste Song der ganzen CD!!!!!!!!
Höre ihn schon den ganzen Tag im Endlos-loop. "ich bin fast immer treu" ---genial!!!!! |
|
| Liane (Gast) |
|
|
#13 |
|
Liane (Gast)
Gast
|
.... und die Melodie(n) ist unschlagbar! Gute Instrumentierung! Kraftvolles Lied!
|
|
| Liane (Gast) |
|
|
#14 |
|
sagtoftnichtsundredetviel
![]() |
das orientalische passt auch so gut zum wüstensand
. ob es einen romantik-orient-urlaub gab?
|
|
|
#15 |
|
Liane (Gast)
Gast
|
Mmmmm, da müssten wir den Künstler jetzt mal fragen. Es wundert mich, dass er sagt er hätte zuerst die Musik gemacht und dann den Text. Geht das denn? Mir ist auch mal ein Lied "eigefallen" und da sind Melodie und Text gleichzeitig entstanden. Aber ich bin kein Musiker, mache eher mal 'n Gedicht. Vielleicht fällt Grönie zuerst eine Melodie ein und dann kommt irgendein Text dazu? Wenn man bedenkt wie uneindeutig seine Texte oft sind, dann kann das gut möglich sein. Solche Texte fallen doch keinem ein, der zuerst den Text macht?
|
|
| Liane (Gast) |
|
|
#16 |
|
Liane (Gast)
Gast
|
...und das "weil" kommt wohl aus dem Englischen Sprachgebrauch. "Because I'm speaking now" Im Deutschen wär es grammatikalisch richtig zu schreiben "Weil, ich rede jetzt." Die Engländer verwenden oft das wort because.
Aber last but not least ist das natürlich alles künstlerische Freiheit. |
|
| Liane (Gast) |
|
|
#17 |
|
JederKannMeineFehlerSeh'n
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
bin zwar absolut kein künstler, aber mir kommt es durchaus "richtig" vor, zuerst die musik und dann den text zu schreiben
|
|
|
|
#18 | |
|
ThemaschließenBefürworter
![]() ![]() |
Zitat:
ich sag nix mehr dazu - und es fällt mir schwer vielleicht liest du mal weiter hinten die Deutschunterricht-Passagen
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
|
|
|
#20 |
|
Liane (Gast)
Gast
|
Lasst mich doch auch mal meinen Senf dazu geben!
![]() idmud! Ich habe schon oft gehört, dass einer ein Gedicht vertont hat, aber noch nie dass einer eine Melodie vertextet hat. Gesetzt den Fall, Grönie ist hauptsächlich an Melodien interessiert, dann hätte er es natürlich schwer seine Musik auf den Markt zu verkaufen. Wer hört schon noch Intstumentalmusik? Er muss also, ober er will oder nicht, einen Text dazu dichten. Und manche Reime sind schon sehr ungewöhnlich. zB: Und das Leben stösst dir zu Ich mach Dich glücklich mit Gewalt Wenn Du meine Gefühle raubst Werd ich mit Dir skrupellos und alt Ich würd sagen "skrupellos und kalt" wäre irgendwie ein sinnvollerer Reim auf Gewalt. Aber vielleicht wollte er nicht sagen, dass er kalt wird, sondern dass er mit ihr alt werden möchte. Das ist hier ja wirklich wie Deutschunterricht. Hat Grönie eigentlich auch einen richtigen Beruf? Abitur? Irgendsowas in der Art? |
|
| Liane (Gast) |