|
|
#1 |
|
Darum öffnet Eure Pforten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo, liebe Wortspielfreunde!
Anagramme fand ich schon immer recht interessant, witzig und/oder sogar beeindruckend, aber leider habe ich erst letztens bei "Wer wird Millionär" erfahren, dass sie Anagramme heißen... Falls irgendwer nicht weiß, worum es sich hierbei handelt, erkläre ich es kurz: Man nehme ein einzelnes Wort oder eine Gruppe von Wörtern und stellt die Buchstaben beliebig um, wobei keiner weggelassen oder hinzugefügt werden darf! Im Beispiel bei Wer wird Millionär wurde beispielsweise aus "Nina Ruge" "ein Ungar" (nur nebenbei: "Gaunerin" ist auch möglich!) Und so habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und einige schöne Sachen gefunden! Die langweiligen ohne tieferen Sinn wie zum Beispiel "Hering" -> "Gehirn" lasse ich weg und komme gleich zu den Anagrammen, die wirklich eine Bedeutung zu haben scheinen: Einbrecher bereichern Christentum echt nur Mist EU-Osterweiterung Euro tut wegreisen Geisterfahrer irres Gefaehrt Hans Eichel Cash leihen Prinz Ernst August nur unzart gepisst Brustvergroesserungen vorn gern suesser Betrug Vereinigte Staaten Taeter siegten naiv Bundesregierung Gerd gebe uns Ruin Saddam Hussein ahnde Sadismus Saddam Hussein Hass, du im Sande Bush macht Terror Ruhm, aber Schrott Und zum Schluss ein sehr berühmtes Anagramm, das allerdings französisch ist: Revolution Francaise Veto, un corse la finira! ("Französische Revolution" -> "Einspruch, ein Korse wird sie beenden!" - Was auch geschah...) Ich habe übrigens keine dieser Wortspielereien selbst herausgefunden, so genial bin ich leider nicht. Was übrigens auch noch interessant ist, allerdings ohne tieferen Sinn, sind Palindrome, also Wörter, bzw. Sätze, die vorwärts und rückwärts gelesen dasselbe ergeben, wie zum Beispiel Otto oder Rentner. Da fehlt mir allerdings die Kraft, nachzuvollziehen, wie man auf so etwas kommt: Ein agiler Hit reizt sie. Geist? Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie! Das Thema heißt aber Anagramme, deswegen fände ich es schön, wenn hier jemand seine schönsten persönlichen Entdeckungen hinterlässt! Bis bald, JJ! ![]()
|
|
#2 |
|
Darum öffnet Eure Pforten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich sehe gerade, das hat mit der Darstellung nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatt, deswegen, mache ich es hier etwas schöner:
Einbrecher = bereichern Christentum = echt nur Mist EU-Osterweiterung = Euro tut wegreisen Geisterfahrer = irres Gefaehrt Hans Eichel = Cash leihen Prinz Ernst August = nur unzart gepisst Brustvergroesserungen = vorn gern suesser Betrug Vereinigte Staaten = Taeter siegten naiv Bundesregierung = Gerd gebe uns Ruin Saddam Hussein = ahnde Sadismus Saddam Hussein = Hass, du im Sande Bush macht Terror = Ruhm, aber Schrott Und zum Schluss ein sehr berühmtes Anagramm, das allerdings französisch ist: Revolution Francaise = Veto, un corse la finira! Jetzt ist es aber richtig!