|
|||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Live-Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Bewertung:
|
Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
sagtoftnichtsundredetviel
![]() |
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12
ich hab immer den doppelpunkt hinter "weil" gehört. "weil" ist ausserdem "stärker" als "denn", "denn" ist wie aus einem schulbuch, "weil" ist aus dem leben...
|
|
|
#2 |
|
ThemaschließenBefürworter
![]() ![]() |
das stimmt, man hört da immer eine Lücke oder einen Doppelpunkt - weil man (noch) merkt, dass es nicht richtig zusammengeht.
Ich stimme dir zu, dass denn etwas theoretisierend/schriftdeutsch klingt - aber bei weil ich rede jetzt stellts mir alle Haare auf, grad weil die Textstelle im Lied so prominent ist.
|
|
|
#3 | |
|
JederKannMeineFehlerSeh'n
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Flug LH804
![]() |
Wie "Glanzpapier" korrekterweise ausgeführt hat, ist es grammatikalisch schlichtweg falsch, einen Hauptsatz mit der Kausalkonjunktion "weil" einzuleiten.
"Weil" ist eine unterordnende Konjunktion, die Hauptsätze mit Nebensätzen (Kausalsätzen) verbindet. Bei mit "weil" eingeleiteten Sätzen steht das konjugierte Verb immer am Ende des Satzes: Du sitzt einfach still, weil ich jetzt rede. Dagegen ist "denn" eine nebenordnende Konjunktion, die zwei Hauptsätze miteinander verbindet. Das konjugierte Verb steht direkt hinter dem Subjekt des Satzes: Du sitzt einfach still, denn ich rede jetzt. Die Aussage "[...] "weil" ist ausserdem "stärker" als "denn", "denn" ist wie aus einem schulbuch, "weil" ist aus dem leben [...]" ist gleichermaßen falsch wie absurd. Meiner Meinung nach - und das sage ich als einer, der Englisch studiert hat - ist unsere Sprache ohnehin schon mit zu vielen Anglizismen und pseudoenglischen Neologismen belastet. Von dem Kauderwelsch ausländischer Jugendlicher, das mithilfe der desorientierten deutschen Jugend salonfähig gemacht worden ist, mal ganz abgesehen. Grammatikalische Inkorrektheit, eingeschränkte Ausdrucksfähigkeit und falsche Aussprache als Inbegriff des Coolen, des Nachahmenswerten. Heute redet man so krass, weil das ist voll korrekt! Da muss einer von Deutschlands beliebtesten und meistgehörten Sängern nicht noch ein Übriges tun, indem er der Nation als vermeintlicher Wortakrobat ohne Fehl und Tadel falsches Deutsch vorsingt, das von der geneigten Zuhörerschaft sodann in den eigenen Sprachschatz übernommen wird. In dieser Hinsicht nimmt Herbert doch eine gewisse Vorbildfunktion ein! Vor diesem Hintergrund fände ich es schön, würde Herbert dieses ansonsten fabelhafte Lied im Falle einer Single-Auskopplung noch mal neu einsingen und das deplacierte "weil" durch das passende "denn" ersetzen. Da würde sich der Maestro keinen Zacken aus der Krone brechen und die liebe Sprachpflegerseele hätte Ruh' ![]()
Wer auf mich baut, ist verloren. Wer mit mir tanzt, ist nie allein auf dem Seil ohne Halt. Ich werd nie wieder geboren, ich bin nie der, den ihr meint. Und vor allem - wer spinnt, wird nie alt. Geändert von Kopf hoch, tanzen! (10.03.2007 um 06:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
mit einer Textzeile aus einem anderen lied : ... gehts noch ...
verbucht es doch einfach unter künstlerischer Freiheit, ich finde es singt sich mit weil einfach flüssiger ... aber das ist meine eigene Empfindung ... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ohne Ü fehlt Dir was!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ui, hier bin ich falsch... deutschunterricht
|
|
|
#7 |
|
Lieblingsmensch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich glaube wir schweifen hier so´n bisschen vom Thema ab, oder?
Wir können ja nen neuen Thread aufmachen wo man über die deutsche Sprache diskutieren kann.... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
ThemaschließenBefürworter
![]() ![]() |
@perlmutt: es geht ja nicht um deutsche Sprache generell, sondern um diese eine Zeile speziell. Ich find, das ist eine sehr spannende Diskussion. Weil wir setzen uns sehr ernsthaft
mit Herberts Texten auseinander@Kopf hoch, tanzen: es mag zwar grammatikalisch falsch sein und uns etwas gegen den Strich gehen, aber dennoch muss man Herbert die künstlerische Freiheit lassen, so zu texten wie es ihm passt. So lange es bewußt so formuliert war, ist es sein gutes Recht. Ihm mit seiner Vorbildfunktion zu kommen, ist überzogen. Sprache als künstlerisches Werkzeug muss frei sein von Konventionen und darf beliebig verdreht und verfremdet werden, es geht darum etwas auszudrücken, nicht darum, die Nation zu erziehen. Der entscheidende Punkt ist die Frage, ob Herbert die besagte Zeile absichtlich so formuliert hat, oder ob ihm das "unterlaufen" ist. Denn das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, spätestens die Textdramaturgie-Dame hätt' das doch merken müssen...vielleicht wollte er den Text wirklich authentischer klingen lassen Wenn das der Fall ist, dann kann man nix dagegen sagen (auch wenn sichs für mich nicht gut anhört)Mein Vorschlag wäre gewesen, weder "weil" noch "denn" zu verwenden, dann ist das Problem elegant umschifft "du sitzt einfach still, ich rede jetzt."
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Du verstehst das falsch! Es heißt richtig: weil: "Ich rede jetzt!"
|
|